Bequiet Lüfter 140mm - 3 Stufen?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Gibts einen BeQuiet 140mm Lüfter, den man in 3 Stufen verstellen kann?

Finde bei der Beschreibung vom Silent Wing 4 nichts.
Hab das aber schon mal irgendwo gelesen, dass es Lüfter mit Schalter gibt.
 
Mir wäre nicht bekannt/bewusst das es so was gibt, weder von be quiet!, noch von anderen Hersteller.
Es gibt natürlich Lüfter, denen eine Steuerung beiliegt. So was kann man aber auch einzeln kaufen.

Besser ist es, Lüfter temperaturgeregelt über das Mainboard steuern zu lassen,
damit sie so langsam wie möglich und gleichzeitig so schnell wie nötig laufen.
 
CharlieBraun12 schrieb:
den man in 3 Stufen verstellen kann?
du meinst die drehzahl? dafür gibt es lüftersteuerungen verschiedener art. "3 stufen" klingt nach ner typischen rudimentären ins gehäuse integrierten steuerung.

Hab das aber schon mal irgendwo gelesen, dass es Lüfter mit Schalter gibt.
welche? mir fällt spontan keiner ein.
 
Den Switch gibts nur bei den PWM Modellen?
Ich würde gerne den Standard mit 1100 U/min verbauen und den dann entsprechend etwas runter regeln.
 
@CharlieBraun12:
nur beim Pro.

warum genau muss der lüfter dafür nen schalter haben? was spricht gegen ne lüftersteuerung, z.b. direkt im UEFI?
 
JayzTwoCents hat mal ein ausführliches Video zu den von dir genannten Lüftern gemacht.
 
@CharlieBraun12:
vorweg: von solchen teilen habe ich absolut keine ahnung.

wenn keine steuerung per BIOS/UEFI/software möglich ist bringt dich ein Silent Wings Pro 4 hier auch nicht weiter wenn du weniger als 1100RPM willst.

ich werfe mal den F14 Silent (max 800RPM) in den raum. wenn es be quiet! sein muss den Shadow Wings 2 140 (max 900RPM). wenn es deutlich teurer sein soll den NF-A14 ULN (max 800RPM).
 
Ich sehe gerade, dass beim 140mm Silent Wing 4 von Bequiet wohl die Adapter für die verschiedenen Spannungen mit dabei ist?

Damit kann ich dann ja schauen, auf wieviel Speed ich den haben möchte und ggf. umstecken?

51Z15RTjFpL._SL1000_.jpg
 
Bzw du kannst auch mit Widerständen arbeiten (Adapter von Noctua oder ähnliches). Ansonsten gibt's auch kleine Regler. Entweder von Aquacomputer (Poweradjust per Sofware) oder von Noctua (per Drehrad) ansonsten.

Edith: wenn's leise und Leistung haben soll, dann würde ich immer so grob als Richtigwert 850rpm anpeilen.
 
Zurück
Oben