BeQuiet Netzteil defekt?

Scheibi

Ensign
Mein Rechner lief nur ca. 10 min und ging dann einfach komplett aus. Es lief nix anspruchsvolles, nur Browser mit YouTube.
Bei betätigen des Power-Knopfs, startet der Rechner, Lüfter und DVD-Laufwerk sind zu hören, aber nach ca. 1 Sekunde wieder alles aus. Der Power-Knopf reagiert nicht. Wenn ich das Netztteil aus- und einschalte, funktioniert er auch nicht. Erst, wenn ich die Steckdosenleiste aus- und einschalte, dann regiert wieder der Power-Knopf. Aber nach 1 Sekunde ist der PC wieder aus... Netzteil defekt?

Nicht umbedingt das Netzteil. Falls das Mainboard defekt ist könnte es zu genau denselben Symptomen kommen.

Hast du ein alternatives Netzteil mit dem du den PC testen könntest? Das wäre die einfachste Methode...

Klingt nach einer Schutzschaltung die sich aktiviert. Besorg Dir mal Ersatz zum testen.

Lief der Rechner früher mal oder wirklich nur diese 10 Minuten ?

Wenn das Netzteil defekt ist, geht der Rechner meist garnicht erst an. Liegt eher am Board

Habe mal die Seitenteile des Gehäuses entfernt. Bei Druck auf die POW-Taste passierte nichts. Habe dann wieder ein Seitenteil ranmontiert, aber wieder nur kurzes anlaufen und aus.
Neues Netzteil soll morgen kommen. Mal gucken. Rechner ist 2015 in Betrieb genommen worden und wurde Anfang des Jahres um eine neue Grafikkarte erweitert. Vorher nur APU. Das Netzteil ist ein beQuiet Pure Power L8 300w.

Was für nee Grafikkarte? Bewerfe uns bitte nicht mit Informationen. :p

AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics
(95W), FM2 +
GTX 750 TI 2 GB
Thermaltake Frio Silent 14
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX
8GB HyperX FURY Blue 1866MHz DDR3 CL10
be quiet! PURE POWER L8 300W
Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil
Crucial SSD 250GB MX200
LG GH24NS bare schwarz
WD Blue 500GB SATA 6GB/s 7mm

Siehe Beitrag 2, Nullmethode probieren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, was da kaputt sein kann.

Neues Netzteil habe ich nun eingebaut, auch alle Kabel getauscht, gleiches Problem. Board defekt?
Habe mit dem alten Netzteil auch mal ohne Laufwerke und Graka starten lassen, Problem blieb.

Welches Netzteil denn?
Temperaturen sind auch ok?
Wenn die Kabel alle fest sind scheint es wohl das Board zu sein.

Mainboard oder CPU Defekt.

Wenn bei der Null Methode kein Ram verwendet wurde sollte es eins von den beiden anderen teilen sein. Ram muss mann erst ab AM4 dazu stecken.

Ohje... welches neues Board + CPU und RAM könnt ihr empfehlen? Leistungsmäßig möchte ich mich nur leicht verbessern und möglichst viel HW weiter nutzen(DDR3 RAM?).

Zurück
Oben