BeQuiet Netzteil Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.win

Ensign
hallo

ich habe ein bequiet 420 W S1.3 Netzteil...

nach längerem Betrieb fällt mir auf dass das Teil extrem warm wird.. also ich schätze um die 50 grad.

ist das normal dass das teil so heiß wird? ich habe nicht übertaktet!

grüße

Also das du dein Netzteil nicht übertaktet hast das glaub ich dir aufs Wort!
Ich selber habe ein noname Netzteil@350Watt.
Bei dem kann man die Temperaturen z.B. bei everest ablesen!
Ich komm auf 38 Grad bei meinem.(idle)

Wenn du dir mit den 50 Grad sicher bist, dann kann ich dir nur zu deinem extra teurem nt gratulieren!+
Würde mal sagen das zu dem hohem Preis auch gleich die hohen Temperaturen mitbezahlt wurden! Auf jeden Fall zu hoch. Wenn du bei diesem bleiben willst empfehle ich dir einen extra Lüfter (nicht unter 20€) auf das nt zu richten!

Einfacher währe natürlich ein neues zu kaufen.
Vielleicht diesmal net bequiet. (noname heisst wenn die Ampere werte stimmen nichts schlechtes uf diesem Sektor. p.s.(Nur eigene Erfahrung)
Aber lass dich nicht von denen abschrecken welche dir ein 200DM Netzteil empfehlen. :D

Habe das gleiche NT und die 50 Grad scheinen mir fast noch wenig. Denke meines erreicht locker 70 Grad.
Ist auch schon mein zweites, das erste ist nach ner Woche Dauerbetrieb hochgegangen (konnte es erst nach 45 min ausbauen, so heiß wurde das. denke es war nen lüfter ausgefallen, anders kann ich mir die Temp nicht erklären).
Das 2te wird heute auch ne Woche alt, mal gucken was passiert.

Begeistert bin ich nicht von den Teilen, aber wenn das jetzige nun hält ist es ok.

Moin,

Be Quiet Netzteile werden leider sehr warm. Die Teile sind zwar die leisesten Netzteile die ich kenne aber die niedrig drehenden Lüfter sind halt nicht so gut für den Wärmetransport.

MfG

Hallo

Mit Angaben wie "50 Grad schätze ich" ist das relativ schwer zu sagen ob das Teil wirklich zu warm ist. Auch würd ich mich bei einem Noname Netzteil nicht auf Everest verlassen (Bzw. Bequiet sorgt mit dem zusätzlichen Lüfter für Gehäuseentlüftung-macht das dein Noname auch? Und Bequiet ist fast lautlos-ist das dein Noname auch?)

Das hintem am Netzteil sehr warme Luft rauskommt ist klar, nur solltest du das auch mal messen und nicht nur schätzen.

Hier mal ein Test von verschiedenen Netzteilen:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/bequiet.html

Man beachte den Abschnitt:

Kühlleistung:
Das allgemein bekannte Problem von Silent Netzteilen ist deren vermeintlich schwache Kühlleistung. In der Regel gilt, je leiser das Netzteil ist, desto weniger Luft wird gefördert. Die zum Großteil mit einem einzigen, niedrig drehenden 80mm Lüfter ausgerüsteten Modelle stoßen dabei an ihre Grenzen. Die laut ATX-Spezifikation empfohlene Fördermenge von 25 bis 35 Cfm, wird hierbei oftmals deutlich unterschritten. Man sollte sich daher vor dem Kauf eines Netzteil im Klaren sein, welche Ergebnisse man erzielen will. Das leiseste Ultra-Silent Netzteil kann sich als Fehlkauf heraus stellen, wenn zusätzliche Gehäuselüfter benötigt werden, um einen stabilen Betrieb des Komplettsystems zu gewährleisten.

Das Thema gibt's übrigens schon einmal: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-be-quiet-netzteil-zu-warm.139830/
Wurde erst gestern eröffnet.

Ich hab übrigens auch ein BeQuiet Netzteil und es wird meiner Meinung nach nicht wärmer als andere Netzteile auch. Damit will ich nicht sagen, dass es kühl ist, aber das sind die anderen auch nicht.
So lange du das noch anfassen kannst würde ich mir keine Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben