Bequiet P7 450W fiept, was tun?

humanshaper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
583
Hey Hey,

komme gleich zur Sache. Sitze seit etwa ner Woche wieder an meinem Pc und hör die ganze Zeit einen hochfrequenz Ton, dachte erst an Festplatten oder Grafikkartenlüfter. Doch dann hab ich mal mit der Hand die Luftlöcher vom Netzteil (die aus dem Gehäuse zeigen) mit der Hand abgedenkt, und schon war es weg....:cool_alt:

Nun meine eigentliche Frage, hab nun schon festgestellt (über mehrere Threads) das dies an ner Spulle oder nem Kondensator liegt und eigentlich nicht fiepen dürfte. Kann ich nun mein Bequiet Netzteil zurückschicken? Gibt ja einen 2 Jahre vor Ort austausch von BeQuiet, kann man den bei so etwas beanspruchen?

Netzteil ist erst etwa ein halbes Jahr alt.

Gruß,
Human
 
Mein NT hat auch gefiept von anfang an, entweder ich hör es nu nicht mehr :D oder es ist weg.
Ist schon ~2 jahre alt.

Vielleicht gibt sich das ja auch wieder ô,o
 
Ich würds tauschen....das nervt wie hulle....hab auch son billig ding hier das klingt wien urwald...zirpen, zischen fiepen....

kannst auch das bauteil mit harz oder so zukleistern...aber wenn garantie drauf is einschicken....
 
ja das haben manche modelle von den be quiet ist im grunde keine grund für sorge weil das einfach die spuele oder nen bauteil ist das ab ner bestimmten belastung oder sogar wenn im standby anfängt zushwingen und einen nicht so tollen ton von sich gibt.
 
Ruf einfach mal bei BeQuiet an, die haben ja schließlich die kostenlose Hotline. Da wirst du sicherlich genauere Infos erhalten als hier im Forum.
 
Hi,

ja, ein solch störendes Geräusch (das ohnehin anzeigt, dass etwas nicht iO ist), stellt einen Sachmangel dar, somit kannst Du es reklamieren. Du musst nicht darauf warten, bis es voll und ganz den Geist aufgibt.

Also erstmal die Garantie in Anspruch nehmen. Sollte es hier irgendwelche Probleme geben (sich der Hersteller quer stellen oder niemand etwas davon bemerken wollen), nicht nachgeben. Nach meiner Erfahrung wird oft der Versuch unternommen, Kunden mit Reklamationen abzuwimmeln (das betrifft jetzt nicht BeQuiet, ist eine generelle Feststellung). Im Zweifel ist immer der Vertragspartner (Händler) der richtige Ansprechpartner. Diesem (im Härtefall, wenn man nichts als Weigerungen erfährt) eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung setzen (etwa 2 Wo.). Wenn er sich weigert, ist keine weitere Fristsetzung vonnöten, dann ist der Anspruch gerichtlich einklagbar. Ansonsten zweite Frist setzen. Grundsätzlich (wenn man einer Weigerung gegenübersteht) mit gerichtlichen Schritten drohen und diese, wenn nötig, auch wahrmachen.

Das soeben Gesagte gilt natürlich nur dann, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt (also von mir nur zur Vorsicht schon mal gepostet).

Du solltest es selbstverständlich zunächst im Guten versuchen. Der Service von BeQuiet ist ausgezeichnet, wahrscheinlich wirst Du somit auf das oben Gesagte nicht zurückgreifen müssen. War halt nur für den Notfall gedacht.

MfG,
Dominion1.
 
wow...a hat sich wer arbeit gemacht ^^ 1a anleitung...zwar schon recht "drastisch" aber nice gemacht....

denke aber bequiet wird es ohen mucken sofort tauschen
 
founti schrieb:
wow...a hat sich wer arbeit gemacht ^^ 1a anleitung...zwar schon recht "drastisch" aber nice gemacht....

Nur ein bischen ;). Aber besten Dank!

Greetz,
Dominion1.
 
Zurück
Oben