bequiet! PURE BASE 500 FX Lüfter und RGB Steuerung mit GIGABYTE Board

xMaNuu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe ein bequiet! PURE BASE 500 FX mit einem GIGYBYTE B550 GAMING X V2. Leider kriege ich die Lüfter und RGB Steuerung über das Mainboard nicht korrekt zum Laufen.

Bei der GIGABYTE Software "GIGABYTE System Information Viewer" sieht das es so aus. Die Smart FAN Funktionen sind ausgeraut.
Gigabyte_SIV.PNG


Die Lüfter bzw. den Lüfter-Hub des Gehäuses habe ich wie folgt angeschlossen:
3-poliger Stecker vom Gehäuse auf -> D_LED2
4-poliger Stecker vom Gehäuse auf -> SYS_FAN1
IMG_8254.jpg
IMG_8255.jpg


Im BIOS sieht es so aus:
IMG_8253.jpg



Die RGB LEDs kann ich über die Software von GIGABYTE "RGBFusion" ebenfalls nicht steuern.



Kann mir in der Sache jemand weiterhelfen und ggf. Tipps zur Lösungsfindung geben?

Vielen Dank!
Manu
 
Nein, noch nicht. Schaue ich mir mal an. Aber es muss doch auch über die Mainboard-Software gehen.
RGB ist mir gar nicht so wichtig.
Eine funktionierende Lüftersteuerung wäre mir viel lieber.
 
Ich kenne mich mit der Gigabytesoftware nicht aus... aber SYS_FAN1 mal einschalten?! Oder ist das nur die Warnmeldung?
Aber zumindest im Bios sollte man das doch erstmal regeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da es übern Hub läuft wird er nicht erkennen, was für Geräte da am Hub hängen, ist dir klar oder? Du wirst keine Auflistung der Geräte sehen oder so und sie nicht einzeln anders einstellen können.

Bei der RGBFusion App gehst du hin und klickst auf D_LED2 (halt an das wo der Hub dranhängt), da sind Symbole wie ne Glühlampe, wenn etwas aktiv ist oder eingestellt ist und die Leuchten dann auf.

Bei den Allg. Einstellungen oben Rechts bei RGBFusion musst du die Option aktivieren, dass Drittanbieter-Software-Hersteller- Programme auch die Beleuchtung ändern können.

Dann kannst du bspw. per Razer App (falls du Maus & Tastatur von Razer hast) die Animation vorgeben und per CHROMA Connect(in der Razer App) musst du dann RGBFusion dazu adden damit es gesynced wird und fertig. Die Animations-Settings in der RGBFusion App sind noch änderbar, aber die solltest du ab dem moment dann nicht mehr anrühren, weil diese Arbeit dir abgenommen wird.

Mach mal Screenshots von RGBFusion, mal gucken wie es bei dir aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMaNuu
NOTAUS schrieb:
Ich kenne mich mit der Gigabytesoftware nicht aus... aber SYS_FAN1 mal einschalten?! Oder ist das nur die Warnmeldung?
Aber zumindest im Bios sollte man das doch erstmal regeln können.
Das SYS_FAN1 Fail Warning aus dem BIOS ist nur eine Warnfunktion. Die Lüfter laufen...sieht man ja oben an der RPM.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Also, da es übern Hub läuft wird er nicht erkennen, was für Geräte da am Hub hängen, ist dir klar oder? Du wirst keine Auflistung der Geräte sehen oder so und sie nicht einzeln anders einstellen können.

Bei der RGBFusion App gehst du hin und klickst auf D_LED2, da sind Symbole wie ne Glühlampe, wenn etwas aktiv ist oder eingestellt ist und die Leuchten dann auf.

Bei den Allg. Einstellungen oben Rechts bei RGBFusion musst du die Option aktivieren, dass Drittanbieter-Software-Hersteller- Programme auch die Beleuchtung ändern können.

Dann kannst du bspw. per Razer App (falls du Maus & Tastatur von Razer hast) die Animation vorgeben und per CHROMA Connect(in der Razer App) musst du dann RGBFusion dazu adden damit es gesynced wird und fertig. Die Animations-Settings in der RGBFusion App sind noch änderbar, aber die solltest du ab dem moment dann nicht mehr anrühren, weil diese Arbeit dir abgenommen wird.

Mach mal Screenshots von RGBFusion, mal gucken wie es bei dir aussieht
RGBFusion.PNG


Hab gerade schon versucht alle links auf dem Mainboard anklickbaren "controller" auf "OFF" zu stellen. Da passiert leider gar nichts. Farbe ändern geht auch nicht.
 
Aber die Lüfter laufen oder? Du hast doch den Connector dran gemacht, vom Gehäuse zur PSU oder?

Und du hast vorne am Gehäuse auch n Knopf für die Beleuchtung, auch schon probiert?
 
Die Lüfter laufen, die LEDs leuchten. Sind nur nicht über die App ansteuerbar.
Über den Knopf vom Gehäuse an der Front geht es. Darüber kann ich die Farbe und den Leucht-Modi wechseln.
 
ja dann check mal den Sync Mode ab. Wenn du auf Sync Mode klickst, sollte er den Befehl der Zustandsveränderung(nenn ich mal so.. ) mit dem davor abgleichen und wenn dieser Abweicht, sollte er automatisch herausbekommen was sache ist :D Und ab da bitte dann nix mehr bei der RGBFusion app selber umstellen, nur noch halt dann per Drittanbieter-App

Klick mal auf Sync Mode.. warte einen Augenblick... dann versuch die Farben über eine andere App zu steuern. Über was möchtest du es denn steuern?
 
Wenn ich den sync mode aktiviere, passiert nichts. Das einzige was ich ändern kann, ist der Leucht-Modus der Grafikkarte. Also STATISCH, IMPULS, usw... OFF geht allerdings nicht. Und Farbe ändern geht auch nicht.

Beim Mainboard kann ich auch keine Änderungen durch die RGBFusion App herbeiführen.
Ergänzung ()

HA!
Ich musste anscheinend mal 4-5 Sekunden den LED Knopf am Gehäuse gedrückt halten! Jetzt sind die LEDs über die RGBFusion App steuerbar! :D

Die Grafikkarte allerdings weiterhin nicht...also Leuchtmodi ja, Farbe nein. Aber vielleicht kann meine Grafikkarte nur rot leuchten?!


Weiterhin offen:
Lüftersteuerung :( Da komme ich nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, damit hast du dann die steuerung per Knopf deaktiviert, ich dachte der überschreibt dies per App direkt.... shit. :D

Was für ne Grafikkarte hast du?
Ergänzung ()

naja die Lüftersteuerung läuft halt alles per SYS_FAN1 bei dir jetzt.. Du musst beim BIOS hier bei SmartFan wie bei dir im Screenshot bei SYS_FAN1 folgendes umstellen:

Fan Control Use Temperatur Input: CPU , CPU_OPT oder halt PCIEX16 anklicken und speichern.

System1 & 2 sind halt die Sensoren die am Mainboard sind.

Diese Einstellung läuft ähnlich wie ein Observer.. Wenn du bspw. PCIEX16 eingestellt hast, wird die PWM Kurve die du da eingestellt hast, gebunden an die Wärme deiner Grafikkarte
Ergänzung ()

Wenn du noch komplexere Abläufe einbauen möchtest, musst du schon FanControl runterladen.

Kann man hier Downloaden:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Aber ich würde dir erstmal davon abraten, weil du erst die Standardsachen vom Mainboard erst lernen solltest...

naja und zudem wird dir FanControl nicht soviel bieten, weil alles an dem Hub hängt wa?

Wenn du bspw. den hinteren Lüfter(REAR) davon loslöst und einzeln an bspw. SYS_FAN2 dranmachst, kannst bei Fan Control es so einstellen, dass der Airflow angepasst wird. Denn jetzt gerade läuft alles auf einem relativen Wert Last RPM und dann wird es einfach an alle PWMs weitergegeben, aber du könntest es auch so einstellen, dass der Hintere Lüfter immer z.B + - 10% der Geschwindigkeit des Wertes von SYS_FAN1 entspricht <= 100% (als Limit) .... (Bin nicht so gut im erklären)

Beim normalen SmartFan gibt es solche Einstellungen nicht...

Oder halt nicht nur alles an die Grafikkarte gebunden, sondern, dass die CPU Temperatur auch noch einen Einfluss auf die Geschwindigkeiten hat. etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xMaNuu: Wenn du für SYS_FAN1 eine individuelle Lüfterkurve einstellen möchtest, dann muss SYS_FAN1_CONTROL_MODE auf MANUAL stehen. FAN_CONTROL_INPUT auf CPU (PCIEx16 ist nicht die Temperatur der Grafikkarte, sondern des Slots), TEMP_INTERVAL auf 3, SYS_FAN1_CONTROL_MODE auf AUTO und SYS_FAN1_STOP auf ENABLED (wenn eine Zero-RPM-Kurve konfiguriert werden soll).
 
mwh.re schrieb:
@xMaNuu: Wenn du für SYS_FAN1 eine individuelle Lüfterkurve einstellen möchtest, dann muss SYS_FAN1_CONTROL_MODE auf MANUAL stehen. FAN_CONTROL_INPUT auf CPU (PCIEx16 ist nicht die Temperatur der Grafikkarte, sondern des Slots), TEMP_INTERVAL auf 3, SYS_FAN1_CONTROL_MODE auf AUTO und SYS_FAN1_STOP auf ENABLED (wenn eine Zero-RPM-Kurve konfiguriert werden soll).
Danke für den Hinweis! Werde ich mal ausprobieren :)

ColdGlow schrieb:
Was für ne Grafikkarte hast du?
Eine Gigabyte Radeon RX 6650 XT Gaming (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R665XTGAMING-OC-8GD) - Auf der Website steht sogar, dass die RGBFusion unterstützt...Wie gesagt: Leuchtmodus ändern funktioniert. Farbe ändern nicht.
 
Steck mal 1 Lüfter am HUB an die letzte posi von rechts.

Und versuche es dann nochmal.

Das mit den LEDs haste ja schon rausgefunden,wenn du die übers Gehäuse steuerst gehts nicht mehr über de MB App.

Gehäuse erst aus,dann gehts über de MB App.
 
Blood011 schrieb:
Steck mal 1 Lüfter am HUB an die letzte posi von rechts.
Danke für den Hinweis. Veräts du mir was das bringen soll? Gibts da irgendwie einen Bug mit dem Hub?
Ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren.
 
Weil nur der platz ein Sensor hat zum Auslesen,kann sein das wenn nix ausgelesen werden kann,Software AB auch nix erkennt und du dann nix regeln kannst.
 
ColdGlow schrieb:
Bei den Allg. Einstellungen oben Rechts bei RGBFusion musst du die Option aktivieren, dass Drittanbieter-Software-Hersteller- Programme auch die Beleuchtung ändern können.
Kann es sein das es die Option aktuell nicht mehr gibt? Kann das bei mir leider nicht finden, oder ich bin wieder Blind.
 
Zurück
Oben