BeQuiet Pure Base 500 & Lautstärke

Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind:
Sind das 4-Pin-Lüfter?
Sind die auf 4-Pin-Headern angeschlossen?
Ist im BIOS für die Lüfter "PWM" eingestellt?
Ist die Lüfterkurve angepasst?
Hystere angepasst?
Airflow im Gehäuse in Ordnung? Hier mal ein Überblick.

Wenn die GPU zu laut ist:
Bekommt sie von den Gehäuselüftern genügend Luft?
Temperatur der GPU in Ordnung?
GPU-Lüfterkurve eingestellt?
Undervolting betrieben? Oder Powerlimit gesetzt?
 
Das 500er Pure Base ist ein Backofen. Das DX wäre um Welten besser gewesen. 450W Verluste wollen halt auch abgeführt werden. Ich würde tauschen.
Edit: Lese gerade man kann die Meshfront vom DX einbauen. Das sollte helfen.
 
der Unzensierte schrieb:
450W Verluste wollen halt auch abgeführt werden. Ich würde tauschen.
Nur der Vollständigkeit halber: 450 Watt Abwärme wirst du in keinem gängigen Endkunden-PC der Welt zustande bekommen. Das wäre ja ein katastrophal schlechter Wirkungsgrad sämtlicher Komponenten :)
 
😂Wie viel kann man denn über HDMI, USB und sonstige Anschlüsse wieder abführen - und wo bleibt der Rest?
 
DJMadMax schrieb:
450 Watt Abwärme wirst du in keinem gängigen Endkunden-PC der Welt zustande bekommen:)
Alleine eine RTX4090 kann doch schon diese Abwärme "erzeugen"? Oder missverstehe ich dich gerade?
 
So ich habe gerade im BIOS die Gehäuselüfter auf PWM umgestellt und die Kurven angepasst - ich konnte das Problem dadurch isolieren: Es ist definitiv die GraKa evtl. bin ich auch einfach nur empfindlich.


Nach einer Stunde Warhammer III in 4k pendeln sich die Temps wie folgt ein:
GPU Übergangstemp: 86 C
GPU Temp ca. 60 C
CPU Temp around 60 C
Temps sollten also passen. Bleibt mir also nur noch die Lüfterkurve der GraKa anzupassen.

Ich denke die XFX Black Edition ist einfach etwas lauter durch die Werksseitige Übertaktung - Ich muss dazu sagen der PC steht auf dem Schreibtisch. Daher ist er natürlich auch sehr gut zu hören.
Hat jemand Empfehlungen für eine gute Lüfterkurve - steuern würde ich das ganze über die AMD Adrenalin Software.
 
Sbibi schrieb:
Alleine eine RTX4090 kann doch schon diese Abwärme "erzeugen"? Oder missverstehe ich dich gerade?
Eine 80 Watt-Glühbirne erzeugt gut 70 Watt Abwärme.

Wenn eine Grafikkarte, die 450 Watt aufnehmen kann, 450 Watt Abwärme produziert, dann liefert sie dir exakt 0 FPS, aber schön warm wird's im Raum :)
 
@DJMadMax
Korrigier(t) mich bitte, wenn ich falsch liege, aber:
Eine 80 Watt-Glühbirne erzeugt 70 Watt Abwärme und 10 Watt Licht.
Eine Grafikkarte, die 450 Watt aufnehmen kann, erzeugt 445Watt Abwärme durch den Prozessor, und 5 Watt Wind (Lüfter).

Dass sowohl Licht als auch Wind letztendlich Energie sind, sollte klar sein.

Will aber sagen: Meinem Verständnis nach erzeugt ein Prozessor Informationen, welche keine Energie haben. Im Falle einer RTX4090 "zieht" sie eben 450Watt aus der Steckdose, wandelt diese 1:1 in Abwärme und eben die FPS auf dem Bildschirm um.

Daher ist der "Wirkungsgrad" der GPU, wieviele FPS du auf dem Bildschirm siehst. Der Rest ist aber Stromverbrauch = Hitze.

Siehe: https://www.britannica.com/science/Joules-law
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben