BeQuiet Pure Rock oder Alpenföhn Ben Nevis für Ryzen 3600 auf MSI Board?

Napoli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Moin,

nachdem ich erfolgreich mein neues System mit einem Ryzen 3600 und Boxed Kühler zusammengebaut habe, muss schnell ein besserer CPU Kühler her. Einmal weil ich viel zu hohe Temps mit dem Boxed Kühler erhalte (95° C bei ca. 10 Minuten Prime95). Wärmeleitpaste und korrekten Einbau habe ich auch schon zweimal gecheckt ohne Besserung. Und andererseits auch, weil mir der Kühler viel zu laut ist.

Ich hatte erst den Arctic Freezer 34 Esports bestellt, die Bestellung aber storniert, weil die Montage wohl auf manchen MSI Boards Probleme macht. Würde deswegen morgen mal zum hiesigen Conrad maschieren. Die haben aktuell den Be Quiet Pure Rock und Alpenföhn Ben Nevis auf Lager. Von den Specs scheinen sich ja beide nicht viel zu nehmen. Vorteil beim Ben Nevis wäre wahrscheinlich der etwas entspanntere Einbau und der um 8 € günstigere Preis. Könnt ihr einen der genannten Kühler empfehlen?
 
Ich habe den Ben Nevis Advanced RGB und bin zufrieden. Kühlung und Lautstärke ändert sich gravierend gegenüber dem Boxed Wraith Prism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi, die Temps werden vermutlich nicht soo arg runtergehen unter Prime95. Aber die lautheit natürlich. Würde den Ben Nevis nehmen.
 
Ich rate dringend vom Ben Nevis ab, die (De-)Montage auf AM4 kann eine totale Katastrophe sein, einige User finden es akzeptabel, muss wohl ein Problem mit der Serienstreuung sein. Mir ist das Mainboard (später, nach Demontage) kaputt gegangen, kann Zufall gewesen sein und muss nicht am Kühler gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Napoli
Ich hatte bei meinem Ben Nevis Advanced Probleme (das Retention Modul aus Plastik ist gebrochen) auf meinem MSI Board und habe mir daraufhin den Arctic Freezer 34 Esports geholt, der sich problemlos montieren lies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Rynn1894 schrieb:
Ben Nevis Advanced Probleme (das Retention Modul aus Plastik ist gebrochen)

Eigentlich ein Glücksfall, dann müht man sich nicht ab, das Teil mit der Bügelmontage wieder vom Board zu biegen ;-)
 
Rynn1894 schrieb:
Ich hatte bei meinem Ben Nevis Advanced Probleme (das Retention Modul aus Plastik ist gebrochen) auf meinem MSI Board und habe mir daraufhin den Arctic Freezer 34 Esports geholt, der sich problemlos montieren lies.
Der wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, aber man liest doch in einigen Foren und Rezensionen, dass sich die beiliegenden Schrauben bei einigen MSI Boards nicht richtig in der Backplate versenken lassen und der Kühler dadurch Spiel hat. Auch bei meinem Board (b450 A Pro Max). Das mit der Montage des Ben Nevis ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Dann wird es wohl der Pure Rock von BeQuite. Auch wenn der einen Tacken teurer ist.
 
Der Hersteller versendet für diesen Fall auf Anforderung eine neuen Backplate, die passt.

Bei Conrad und Pure Rock muss man vorsichtig sein, keine ältere Version aus Lagerbeständen zu erhalten, die sich nur für vertikalen Airflow montieren lässt (falls man darauf Wert legt).

Ich mag Conrad gerne, weil ich da kurz hinfahren und schnell einkaufen kann, aber die Produkte im Regal liegen teilweise schon eine Weile dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
cool and silent schrieb:
Ich rate dringend vom Ben Nevis ab, die (De-)Montage auf AM4 kann eine totale Katastrophe sein
Ich habe bisher auf alle Ryzen Boards (eigene und komplette Fußball-Kumpels) den Ben Nevis Advanced montiert. Der ist einfach der Preis/Leistungskiller schlechthin.

Die von dir genannten "Probleme sind ausschließlich und zu 100% auf schlampige Montage zurückzuführen. (und auf keine Geduld und keine Ahnung).

Beim Ben Nevis Advanced muss bei etlichen Boards erst mal der Befestigungsbügel (4 Schrauben) entfernt und gedreht (seitenverdreht) werden, damit es kein Platzproblem mit den SpaWas gibt.
Alles-entscheidend ist dann der Moment wo man genau darauf achten muss, das der Kühlerboden genau! mittig und eben auf dem Heatspreader sitzt, erst dann darf der (zweite) große Befestigungsnoppen nach unten in das Retentionmodul geklickt werden.

Führt man diese Arbeit ordnungsgemäß aus, bricht niemals etwas ab. Und von wegen Serienstreuung! :D Eher wohl Serienstreuung bei den Grobschlächtern und Hardwarekillern, aber nicht beim Alpenföhn.
 
cool and silent schrieb:
Der Hersteller versendet für diesen Fall auf Anforderung eine neuen Backplate, die passt.

Bei Conrad und Pure Rock muss man vorsichtig sein, keine ältere Version aus Lagerbeständen zu erhalten, die sich nur für vertikalen Airflow montieren lässt (falls man darauf Wert legt).

Ich mag Conrad gerne, weil ich da kurz hinfahren und schnell einkaufen kann, aber die Produkte im Regal liegen teilweise schon eine Weile dort.
Kann man das irgendwie erkennen, um welche Version es sich handelt? Davon höre ich zum ersten Mal. Ich dachte horizontaler Airflow wäre quasi Standard und dass sich der Lüfter so auf jeden Fall installieren lassen muss? Mein Meshify C Gehäuse kam auf jeden Fall mit einem Lüfter in der Front und einem auf der Rückseite. Dazu sollte der Kühler doch auf jeden Fall passen? 🤨
 
Elwies schrieb:
Und von wegen Serienstreuung! :D Eher wohl Serienstreuung bei den Grobschlächtern und Hardwarekillern, aber nicht beim Alpenföhn.

Schlimmer noch, wenn es sich um einen DEsignfehler handelt und nicht um ein Problem mit der Qualitätskontrolle.

Jedenfalls ist die Montage per Retention Modul Klemmbügel im Jahre 2020 unwürdig und unzeitgemäß. 2017 Beim Ryzen Launch mag das noch eine Berechtigung gehabt haben, um auf einen breiten Pool von am Markt verfügbaren Kühlern zuzürzugreifen.

Und der Ben Nevis (Advanced) sieht auch unabh. vom Montagesystem neben einem gleichpreisigen Freezer Esports 34 "alt" aus: Bei Verarbeitung, Style, Design, Kühlleistung liegt der Arctic vorn. Man kann den Alpenföhn verbauen, er wird auch seinen Job erledigen, eine gute Empfehlung ist es jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Napoli schrieb:
Kann man das irgendwie erkennen, um welche Version es sich handelt?

Wenn Du im Laden kaufst, ist es doch ganz einfach: Packung öffnen, Montagematerial für AM4 anschauen und vor dem geistigen Auge zusammensetzen. :-)
 
cool and silent schrieb:
Schlimmer noch, wenn es sich um einen DEsignfehler handelt

Jedenfalls ist die Montage per Retention Modul Klemmbügel im Jahre 2020 unwürdig und unzeitgemäß.
1) es gibt ja keinen Designfehler, alles funktioniert bestens.

2) unwürdig und unzeitgemäß? Weil es bei sachgerechter Montage so verblüffend einfach und schnell geht, oder wie meinst du das?
 
Elwies schrieb:
Die von dir genannten "Probleme sind ausschließlich und zu 100% auf schlampige Montage zurückzuführen. (und auf keine Geduld und keine Ahnung).

Und ich kann dir zu 100% versichern, dass sich der Ben Nevis Advanced bei mir ebenfalls vergleichsweise schwer montieren lies. Die Sprüche von wegen Grobschlächterei kannst du also gern sein lassen...
Was die Verarbeitung, Style, Design und Kühlleistung angeht, ist er dem Arctic Freezer 34 m.E. jedoch ebenbürtig.

IMG_0584.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Nur nochmal zum Verständnis: Mit vertikalem Airflow beim Pure Rock ist von oben nach unten gemeint? Und bei den alten Versionen soll nur das möglich sein?! Also Lüfter nach oben bzw. unten? Ich kann's mir nicht Recht vorstellen...
 
Da ich selbst den Pure Rock auf einer AM4-Plattform betreibe, ist mir das Thema "falsche" Ausrichtung geläufig. ComputerBase hat darüber berichtet. Ich hatte allerdings Glück, dass ich bereits das modifizierte Modell erhalten habe:

Gehäuse offen Foto.JPG


Was mich beim Zusammenbau jedoch wunderte, dass der Kühler extrem fest auf dem MoBo (ASRock B450M Pro4) sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Da ich selbst den Pure Rock auf einer AM4-Plattform betreibe, ist mir das Thema "falsche" Ausrichtung geläufig. ComputerBase hat darüber berichtet. Ich hatte allerdings Glück, dass ich bereits das modifizierte Modell erhalten habe:

Anhang anzeigen 920808

Was mich beim Zusammenbau allerdings wunderte, dass der Kühler extrem fest auf dem MoBo (ASRock B450M Pro4) sitzt.
Ok, das war hilfreich. Im Artikel steht ja, dass der Kühler in der alten Version zu locker saß. Da hat sich BeQuiet vielleicht auch gedacht, besser zu fest als zu locker. Artikel ist ja auch von Mitte 2018. Ich hoffe mal, dass mein Conrad nicht immer noch die alte Version auf Lager hat... Schauen wir mal.
 
Rynn1894 schrieb:
Was die Verarbeitung, Style, Design und Kühlleistung angeht, ist er dem Arctic Freezer 34 m.E. jedoch ebenbürtig.

Das ist der Ben Nevis Advanced Black, schaut chic aus :-)

Wie sind denn die abgeschliffenen DT Heatpipes mittlerweile verarbeitet? Schaut das noch so grob aus, wie beim alten Ben Nevis oder gibt es eine glatte, polierte Fläche, wie beim Freezer?
 
Rynn1894 schrieb:
Und ich kann dir zu 100% versichern, dass sich der Ben Nevis Advanced bei mir ebenfalls vergleichsweise schwer montieren lies.
"vergleichsweise schwer"?

ich habe insgesamt 6 solcher Kühler verbaut, da bin ich der Meinung das ich den Vergleich annähernd gut habe. 2 der Apparate habe ich auch bereits aus und wieder eingebaut (CPU Aufrüstung). Auch ganz problemlos.

Da der Anpressdruck ausschließlich über den Bügel erzeugt wird, muss man hier eben speziell Obacht geben, wenn man ruhig und korrekt und vor allem genau arbeitet stellt das m. M. n. kaum mehr Anforderungen, als der Einbau jeglicher anderer Kühler.

Zu AM3+ Zeiten haben ich viele Machos von Thermaltake verbaut, das war "vergleichsweise schwer". Selbst vom Gewicht her. Ein Sack voll Klein(st)-Teile und ein forderndes Puzzle, wenn man die Einbauzeichnung nicht direkt daneben hatte.

PS: und wie oft habe ich hier schon zerstörte Hardware auf dem Tisch gehabt, wo Gewalt und Kraft vor Logik und Geduld kam. Die Grobschlächter gibt es, du musst dir die Jacke doch nicht anziehen. Aber der Fakt ist/bleibt (leider) real.
 
Schön für Dich, dass Du Glück gehabt hast und kein Müllexemplar erwischt hast. Was mir allerdings ein Rätsel ist: Wie kann man so häufig PCs bauen und ein so ausgeprägtes Desinteresse am Stand der Technik zeigen. Lieber "Grobmotoriker" als Ignorant. :-)
 
Also ich musste meinen Ben Nevis Advanced auch insgesamt 3 mal einbauen, da ich versehentlich das falsche Bios nach einem CPU Upgrade installiert habe...
Und ich kann bestätigen, dass es nicht ganz so einfach war, wie man es in diversen Youtube-Videos gesehen hat...Man musste schon eine menge Kraft aufwenden um den zweiten Bügel runter zu bekommen. Und JA, ich bin behutsam und mit Plan vorgegangen, daher war ich auch etwas skeptisch...
Es hat dann aber trotzdem geklappt und die Kühlleistung ist für den Preis sehr gut. Bei geringer Drehzahl ist er leise und bei höheren Drehzahlen höre ich dann eher die Gehäuselüfter, die hoch drehen...

Ich kann den Ben Nevis Advanced (Black RGB) durchaus empfehlen!
 
Zurück
Oben