BeQuiet Pure Rock oder Alpenföhn Ben Nevis für Ryzen 3600 auf MSI Board?

cool and silent schrieb:
Ich rate dringend vom Ben Nevis ab, die (De-)Montage auf AM4 kann eine totale Katastrophe sein, einige User finden es akzeptabel, muss wohl ein Problem mit der Serienstreuung sein. Mir ist das Mainboard (später, nach Demontage) kaputt gegangen, kann Zufall gewesen sein und muss nicht am Kühler gelegen haben.

Mir ist auch letztens als ich meinen Ben Nevis Kühler demontieren wollte als ich auf den Dark Rock 4 gewechselt habe die Halteklammer vom Kühler abgebrochen, jetzt hab ich den Ben Nevis hier rumliegen mit defektem AM4 Aufnahmekit, bin am überlegen das ganze ding wegzuwerfen. Aber ja die befestigung ist ne Katastrophe.
Hingegen den Dark Rock 4 würde ich jederzeit wieder kaufen, die befestigung mit den schrauben funktioniert einwandfrei und Kühlen tut der auch super, ca 7 Grad kühler als der Ben Nevis beim 3700X
 
leeloof schrieb:
Hingegen den Dark Rock 4 würde ich jederzeit wieder kaufen, die befestigung mit den schrauben funktioniert einwandfrei und Kühlen tut der auch super, ca 7 Grad kühler als der Ben Nevis beim 3700X

Man sieht hier vor allem, wie wenig bei Ryzen 3000 mit sehr guter Kühlung zu holen ist. Den Ben Nevis und den Dark Rock 4 trennen Welten, doppelte Anzahl der Heatpipes, doppelte Größe der Heatsink, planer Kühlerboden vs. Kraterlandschaft... am Ende dennoch nur 7K Unterschied.
 
Napoli schrieb:
Der wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, aber man liest doch in einigen Foren und Rezensionen, dass sich die beiliegenden Schrauben bei einigen MSI Boards nicht richtig in der Backplate versenken lassen und der Kühler dadurch Spiel hat. Auch bei meinem Board (b450 A Pro Max). Das mit der Montage des Ben Nevis ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Dann wird es wohl der Pure Rock von BeQuite. Auch wenn der einen Tacken teurer ist.

Ich habe das MSI B450 Pro Max, und da gab es keine Probleme. im Notfall schreibst du halt Arctic an.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html
 

Anhänge

  • 20200325_172122.jpg
    20200325_172122.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 321
  • 20200325_170541.jpg
    20200325_170541.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 312
Ich habe auch den Ben Nevis advanced und er macht seinen Dienst. Hatte ihn als erstes auf nen 1151 Sockel und derzeit auf dem am4. Habe das b450 Tomahawk Max und bei der Montage dachte ich schon dass das Board gleich reißt :D er sitzt ziemlich eng
 
Ich habe inzwischen den Be Quiet Pure Rock einige Tage verbaut und kann ihn nur wärmstens empfehlen. In Prime 95 komme ich jetzt nach 10 - 15 Min. auf ca. 75 °C (vorher um die 95 °C). Höher geht es dann nicht mehr. Auch die Geräuschkulisse ist tausend Mal angenehmer. Einbau und Ausbau auch sehr einfach gemacht. Musste ihn schon ein zweites Mal einbauen, weil ich mein Board einmal wechseln musste. Ich kann ihn also wie gesagt nur empfehlen.
 
Zurück
Oben