beQuiet riecht "unangenehm"

DragonIce

Commander
Hallo,

habe eine beQuiet StraightPower 450W in meinem PC(seit ca 1. Jahr).
Seit heute morgen entwickelt das Netzteil einen sehr unangenehmen Geruch.
Kommt mir so vor alls wenn etwas verbrannt ist. Besteht die Möglichkeit,
dass der geruch nur von der Wärme kommt (Flüchtigkeitsgrade gewisser Stoffe)
oder ist es wohl eher defekt udn sollte so schnell wie möglich ausgebaut werden?
Kann ein Defekt für die restliche Hardware entstehen?

Vielen Dank

PC herunterfahren, Netzteil abstöpseln, nicht mehr verwenden und da innerhalb der Garantie: Austauschen lassen.
Möglich, dass ein Kondensator oder dergleichen ausgelaufen ist.

Danke erstmal.
Aber das Thema hat sich gerade in Rauch aufgelöst, kurz nachdem ich den Post beendet habe.
Habs ausgebaut. Kann die restliche Hardware Schäden davon tragen?

Nicht gerade selten wird vor allem das Mainboard dabei beschädigt. Im Prinzip kann unter Umständen aber jedes Bauteil schaden nehmen, welches direkt am Netzteil hängt.

Möglich, aber nicht muss. Das ist so eine Frage kann sein/kann nicht sein. Entweder hast Glück oder Pech.

Dann hoffe ich das ich Glück habe :)
Werd ich nachher sehen ob irgendetwas offensichtlichen Schaden genommen hat
Danke, für eure "seelische" Unterstützung.

Also wie gesagt, es kann etwas passieren, muss aber nicht. Jedenfalls ist das Risiko gegeben, kommt, wenn meine Vermutung richtig liegt, auch auf den Kondensator an, der beschädigt wurde.
Wenn das Netzteil älter als 1 Jahr ist, musst Du es einschicken, ansonsten wird der Vor Ort Austasuch aktiv.

P.S: Übermittel bitte meine besten Grüße an den Service Manager Uwe Talke.;)

Hey,
habe genau dasselbe Problem!

Schnell die Rechnung rauskramen, hoffentlich unter 1Jahr alt, wird knapp :)
Wie läuft das den bei BeQuiet so ab? Wenn jünger als 1Jahr kommen die vorbei und wenn älter muss ich es hinschicken? Was muss ich vorzeigen? Wann wird es getauscht?

beste grüße

bequiet kram hat normalerweise 3jahre garantie wenn ich mich nicht täusche

Am besten Du rufst an, klärst schon mal vorweg alles. Dann werden sie Dich auffordern eine E-Mail zu schreiben mit Rechnungskopie.
Unterhalb eines Jahres wird das Netzteil Vor Ort gegen ein Neues ausgetauscht, ansonsten musst Du es einschicken.
Und ja richtig, es sind insgesamt 3 Jahre die Listan gewährt.

Ich hab ma ne Frage Bezüglich der Hardware die kaputt gehen könnte wenn das Nezteil abraucht.
Wenn andere komponenten kaputt sind, greift dann die Garantie des Herstellers? Oder muss der Nezteilhersteller da was machen? Oder bleibt man auf seinen kaputten Teilen sitzen?

Ich kenne jedenfalls keinen Hersteller, der Dir freiwillig alle Komponenten ersetzen würde bis auf sein eigenes Produkt.

Mein Netzteil hat gestern abend, während ich Abendessen war und Crysis im "Esc"-Modus (also angehalten) lief auch etwas angeschmort gerochen. Der Geruch verfliegt aber immer innerhalb von 5min wieder. Zumindest kam dieser "angeschmorte" Geruch aus dem Netzteil, kann diese Luft ja auch aus dem PC gesaugt haben.
Mein Netzteil ist leider älter als 1 Jahr, deswegen habe ich nicht so die Lust das wegzuschicken und ein paar Wochen keinen benutzbaren PC zu besitzen :/

wenn du das jetz nicht behebst , könntest du evtl. für längere zeit keinen PC besitzen wenn dir das NT deine Hardware schrottet. ^^

Hm, stimmt auch wieder. Wenn nicht die Gefahr bestehen würde, dass das Netzteil noch weitere Komponenten beschädigt, würde mich das ja nicht weiter interessieren, aber so..
Ich schreibe mal bequiet an.

Kannst du dir nicht für die Zeit ein Ersatznetzteil leihen?

Habe auch schonmal eins von nem Kollegen bekommen, hatte zwar nen Höllenlüfter, aber was tut man nicht alles für seine Komponenten, damit sie möglichst lange heile bleiben :evillol:

In meinem Freundeskreis bin ich so ziemlich der einzige der PC Komponenten rumliegen hat,
ich habe hier auch nurnoch ein 300W-Netzteil liegen und hat keinen P4-Stecker

Mein 450W BeQuiet StraightPower hat gestern auch angefangen stark verbrannt/verschmort zu riechen. Nachdem eine Reinigung mit Staubsauger (hätte ja nur kokelnder Staub o.ä. sein können) keine Besserung brachte, werde ich es jetzt auch austauschen lassen. Es ist noch unter 1 Jahr alt, ich kann sogar noch froh sein dass es jetzt passiert ist und nicht in 2 Monaten.

Das ist jetzt also das vierte BeQuiet in diesem Thread, also innerhalb von 3 Wochen, das auf diese Weise den Geist aufgibt. Das ist bestimmt kein Zufall, es scheint als hätten die minderwertige bzw. kurzlebige Kondensatoren verbaut. Dieses hier werde ich mir natürlich austauschen lassen, aber mein nächstes System wird denke ich kein BeQuiet Netzteil haben.

Was für Kondensatoren sind denn drin?
Falls Du es nicht weißt, wäre ich zunächst einmal vorsichtig mit dem Begriff minderwertig.
Sicherlich ist es auffällig und Topower (der Hersteller von Listan) verbaut nicht die allerbesten Primärkondensatoren, aber minderwertig wäre zum Beispiel ein HEC 85°C 1000hrs.
Bei Be Quiet habe ich schon sehr oft Teapo gesehen, ein gängiger Standard und recht solide, der bei vielen anderen Hersteller ohne nennenswerte Rückläufer verbaut wird.
Und auch Capxon, einem sehr großen Hersteller in dem Gebiet.

Vielleicht ist es eine Folge mit mehreren Ursachen, zum Beispiel das das beschädigte Bauteil nicht gut genug gekühlt wurde uns es nichts mit dem Bauteil selbst zu tun hat. Natürlich würde auch so der Fehler letzten Endes bei Listan liegen, aber es geht dabei um die tatsächliche Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir jetzt die Frage:
Soll ich das beQuiet behalten (ist ja neu und OVP) oder lieber das Enermax Liberty, welches ersatzweise diente.
Das Liberty ist zwar leise, aber ich glaube das beQuiet ist noch leiser ...
Kabelmanagement brauch ich doch weniger, als ich dachte.

Ist auf jedenfall schon auffallend mit beQuiet. Tut mir irgendwie schon leid für die, da die mir sehr syphatisch sind (zudem eine deutsche Firma)

grüße

Zurück
Oben