BeQuiet - Sea Sonic - gleicher Formfaktor?

had0r

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Base,

ich benötige eure Hilfe. Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen eine Radeon HD6950 von Sapphire gekauft. Davor lief mein System mit einer GeForce GTX 260.

Da mein Netzteil nur 450W bietet (Be Quiet! System Power 450W S6-SYS-UA-450W bequiet 80+), empfahl mir der Verkäufer im Shop meines Vertrauens noch ein neues Netzteil zu kaufen, da das jetztige für mein System wohl hart am Limit sei.

Systeminfos:

AMD PhenomII X4 945 4x3.00GHz (CPU)
Gigabyte MA790XT-UD4P (MB)
G.Skill PC3-10666 CL7 KIT 4096MB (CL-7-7-7-21 1.5V) (Ram)
Samsung SpinPoint F3 500GB (HDD)
LG Electronics GH-22NS SATA 20x (DVD)

bisher:

Nvidia Geforce GTX260 896MB

Und nun eben die Sapphire HD6950 2GB

Ich habe die Karte jetzt einmal eingebaut und seit 2 Tagen am laufen. Mir wurde gesagt, dass es gut gehen kann und auch alles einwandfrei laufen könnte - dies sei jedoch nicht garantiert. Und selbst wenn, kann es über längeren Zeitraum zu eventuellen Problemen mit der Spannung kommen.

Nun habe ich mir ein Netzteil empfehlen lassen und auch folgendes bei Amazon bestellt:

Seasonic S12II-620 Stromversorgung (620 Watt, ATX22)

Meine Frage nun:

Ist dieses Netzteil vom Formfaktor her gleich wie das BeQuiet, das ich bisher im Rechner habe? Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass die ATX Bezeichnung eine andere ist.
An sich wäre es kein Problem das Netzteil ggf. zurück zu schicken jedoch würde damit wieder Zeit verloren gehen.

Zum anderen, falls das Netzteil passt: Wäre es möglich meine Grafikkarte zu flashen und sie somit auf die HD6970 "upzugraden"? Ich meine damit, ob es vom neuen Netzteil her auch möglich wäre. Die Karte verbraucht dadurch ja auch mehr Saft und wieder heißer.

Ich hoffe sehr auf eure Antworten und bin wirklich gespannt, ob ich jetzt nicht Bockmist gebaut habe! :)

Viele Grüße,

had0r

Selber Formfaktor. Aber die Leistung (450W) von deinem alten dürfte immernoch locker genügen. Ich seh da nicht wirklich Probleme.

Der Shop deines Vertrauens wollte Profit machen.
Über 300W wirst du mit deinem System wohl nicht kommen.

Aber egal, das Netzteil sollte passen.

Ja, ja, die Einzelhändler und ihre Empfehlungen ... (dein altes Netzteil hätte genügend Leistung gehabt) :rolleyes:

Das Seasonic-Netzteil wird problemlos in dein Gehäuse passen. Die ATX-Versionsnummern beziehen sich nur auf interne Änderungen wie Spannungstoleranzen etc. Physikalisch hat sich an den Netzteilen nichts geändert.

Mal abgesehen davon, dass das bequiet ausreichend groß dimensioniert ist und du dir das geld für das seasonic auch spaaren kannst, haben beide Netzteile die gleiche form. Die ATX bezeichnung gibt an welche stecker vorhanden sind.

An deiner stelle würde ich das Seasonic zurückschicken und das BeQuiet behalten.

Die grafikkarte sollte sich eigentlich flashen lassen, nur gibt es da auch vereinzelt modelle, die sich nicht flashen lassen

Schau in meine Signatur und überlege dir, ob dein Rechner wirklich mehr Strom verbraucht, als meiner...

Ich denke nicht.
Da sieht man mal wieder, dass auch in Computershops Leute arbeiten, die nicht unbedingt Computerwissen haben bzw. sich nicht in allen Bereichen wirklich gut auskennen.

Dein altes Netzteil reicht locker. Dein neues wird stark überdimensioniert sein. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schick es zurück. (Auch wenn ich persönlich Seasonic defintiv gegenüber BeQuiet! bevorzuge.)

Und schau dir bitte erst recht keinen Watt-Rechner auf irgendeiner Netzteilherstellerseite an.
Die sind alle Mist.
Laut diesen Rechnern brauche ich ein Netzteil mit 800-900 Watt.... ich lach mich schlapp...

Wow! Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich danke euch Allen für die Antworten. Die Bestellung bei Amazon kann ich leider nicht mehr stornieren.. werde das Netzteil aber dann zurückschicken.

@ich-halt: Wie gesagt, ich hab die VGA von Sapphire. Ich muss mal schauen, ob diese flashable ist.

Ich muss mir also keine Sorgen machen wegen der Leistung, selbst wenn sich die Karte flashen liese?

Viele Grüße,

had0r

Hallo had0r

Von den Leistungsdaten sollte dein bestehendes Netzteil für dein bestehendes System eigentlich ausreichen.
Leider besitzt es nicht die für den Betrieb deiner neuen Grafikkarte Anschlüsse.

@Stefan@be quiet!: Dafür gibts ja adapter. Nicht perfekt, funktioniert aber. ;)

Ausserdem funktioniert es ja bereits, er hat die Kiste ja schon so laufen.

Wenn du mal einen groben Vergleich haben möchtest: Bei meinem jetzigen System komme ich mit Prime + Furmark auf knapp über 300 Watt Verbrauch an der Steckdose. Ausgehend von den 600 Watt und den Mindestbedingungen für 80plus Gold ergibt sich dadurch ein Realverbrauch von etwa 280 Watt, bei nicht untervolteter GraKa vl. 320. Wenn wir nun noch großzügig den Mehrverbrauch deiner CPU reinrechnen, kämst du vl auf 350-360 unter unrealistisch hoher Auslastung. Solange du nicht beides an die selbe 12V Schiene hängst ist alles locker im grünen Bereich. (Eine darf max. 300W, die andere 216. Kombiniert sinds WENIGER der genaue Wert sollte auf dem NT stehen).