Bequiet! SFX Power 2 300 vs. 400W: Lautstärke

Juancho

Newbie
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren ist es mal wieder an der Zeit ein neues (kleines) Gaming-System zusammenzustellen. Dazu würde diesmal gern auf m-ITX setzen und dachte an folgende Kombination:

Sugo SG05
i3-4130 (später ein kleiner i5)
Palit GTX 750Ti StormX OC (später eine ~GTX 860)
Asrock B85itx
Crucial Ballistix Sport 4GB

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein 300W-Netzteil damit (auch nach Aufrüstung) ohne weiteres fertig werden sollte. Mehr als 250W sollte das ganze nicht brauchen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welches Netzteil es sein soll.
Bei dem Bequiet! SFX Power 2 300W habe ich hier immerhin einen Test gefunden, der ihm eine passable Lautstärke bescheinigt - was für mich eigentlich das wichtigste Kriterium ist. Damit wäre es auch mein aktueller Favorit. Alternativ habe ich noch das Bequiet! SFX Power 2 400W im Auge.

Be quiet gibt die Lautstärke seiner Netzteile im Datenblatt wie folgt an:

(Auslastung/ Lautstärke)

300W-Version:
20% : 16,6Dez.
50% : 17,7Dez.
100% : 31,4Dez.

400W-Version:
20% : 20,7Dez.
50% : 20,9Dez.
100% : 33,9Dez.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob beide Netzteile bei gleicher Belastung (~250W) gleich laut sind, odr ob ich mit der 400W-Version vielleicht doch besser fahre, weil es nur zu ~60% ausgelastet sein wird. Leider konnte mir der Bequiet!-Support auch nicht weiterhelfen, da keine Datensätze vorliegen.

Also hoffe ich nun, dass vielleicht hier jemand Erfahrungen mit beiden Netzteilen gemacht hat, oder zumindest sagen kann, welches Netzteil bei ca. 250W Last das leisere ist. Oder gibt es gar ein anderes Netzteil, das deutlich leiser agiert?

Vielen Dank im Voraus!

Juancho

Wahrscheinlich sind es von der Lüfterkurve her identische Netzteile.

Kann dir nur das Silverstone
SST-ST30SF empfehlen.

Da Semipassiv --> unhörbar
ST30SF-2.jpg

Hab es selber schon verbaut. Das Bequiet SFX soll nicht der Burner sein in der Lautstärke

Hier der Test der Bequiet 300W Version:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sfx-netzteile-test.2391/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Komponenten betreibst du das Netzteil denn und wie laut ist es unter Last? Verursacht es sonstige Nebengeräusche wie Spulenfiepen? Semi-passiv klingt gut, allerdings nur solange das Netzteil dann nicht ab 60W Belastung zum Düsenjet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
400W, da die Lautstärke nebensächlich ist. Im normalen Arbeitsmodus ist kein einziger PC zu höhren. Und bei Games ... Headset und alles ist gut.

MfG

Slender

Naja, vielleicht sollte ich mal ein SFX Power 2 und ein SST-ST30SF bestellen und probeweise einbauen, das lautere kann ich ja immer noch zurückschicken. Über Erfahrungswerte würde ich mich aber trotzdem freuen ;)

Das war halt ein Office PC.
Der im Leerlauf vll. 30W verbraucht.

Aber da ist kein Spulenfiepen oder so zu hören.
Auch unter Volllast (Prime) ist es das Netzteil leise.
War halt ein Pentium G3420 ohne Graka und 4GB Ram

Aber die meisten Rechner brauchen heute im Lerrlauf <50W. Auch deine Konfig.

Zurück
Oben