BeQuiet Straight Power 11 Plat. 750w Multi-Rail - Kabelaufteilung + 3080

Ich habe gerade mit dem Support telefoniert.
Sie sagen eindeutig, dass man das 850W Netzteil nehmen solle (hat ja die gleich Struktur, wie ich auf Deinem Bild entnehme).
Ich werde aber mein Netzteil dennoch einschicken und derweil ein anderes mit der alten GPU betreiben.

Danke Dir

P.S.
Werde Euch informieren, sobald es etwas neues gibt, wird aber dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und rumpel01
Theoretisch hast du für 12V3 und 12V4 jeweils 24A*12V=288W zur Verfügung. An eins der beiden musst du ja 2 Anschlüsse stecken. Da die Last auf alle Anschlüsse verteilt wird und der PCIe-Slot ca. 50W bringt, läuft pro Stecker ca. 133W, d.h. 266W auf der doppelt belegten Rail. Damit sollte die Karte selbst mit 450W Anschlag laufen. Hast du den Shutdown auch mit normalem Powerlimit? (das müsste ca. 370W haben)

Du kannst ja mal in GPU-Z die 8-Pin #1-3 Power anschauen und dabei langsam das Powerlimit von ca. 60% bis 100% erhöhen. Vielleicht fällt da was auf.

Ich habe ein E10-500W und habe ein einzelnes Kabel von 12V4 zu einem Anschluss und ein doppeltes Kabel von 12V3 zu den beiden anderen 8-Pin (ist aber eine 3080). Als ich mal vergessen hatte mein UV-Profil zu laden konnte ich damit eine dreiviertelstunde C2077 mit 370W spielen, ohne shutdown. Da sollte dein 750W-Netzteil das doch auch locker packen.
 
ikarusx3 schrieb:
An eins der beiden musst du ja 2 Anschlüsse stecken.
Nein, das 750W Gold hat drei Anschlüsse am Netzteil und drei Kabelstränge mitgeliefert, wie es in dem oben aus der Anleitung entnommenem Schaubild ja auch hervorgeht.
 
@ikarusx3
Die Theorie ist verständlich und bestimmt stimmig.

Was spricht dagegen? Die Praxis. Nimm einfach 2 oder 3 Systeme mit den gleichen Bauteilen und sie verhalten sich nicht gleich.

Ich habe mal das hardware monitoring vom MSI Afterburner angehängt, was bis zum Absturz lief.
Während PUBG lief hatte ich bis zu 440W auf der GPU laut geoforce Anzeige, da stürzte es jedoch nicht hab.
Im Moment habe ich nur 2 Kabel angeschlossen und erhalte "nur" Blackscreen. Der shutdown passiert mit 3 angeschlossenen Kabeln.

Ich habe auch mit dem Powerlimit gespielt. Runter auf 70% und beim Laden von PUBG, warum auch immer, ist die GPU enorm auslastet, und stürzte ab, kam nicht einmal bis zum Menü.

EDIT:
Ich habe aus gerade meinen ArbeitsPC das gleiche Netzteil, straight power 11 750W Gold aus- und in den GamingPC eingebaut.
Der gleiche Effekt.

Ich hoffe die GPU zieht einfach nur viel und ist nicht defekt, sondern die Netzteile machen schlapp.


Aus Spass an der Freude habe ich vorhin ein Seasonic 850W bestellt, welches mit Glück nächste Woche kommt.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.7z
    103,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns mal auf dem Laufenden. Könnte ja echt auch die Karte einen Defekt haben.
 
Schau doch mal die Lastverteilung auf den PCIe Anschlüssen mit GPU-Z an:
1611783663927.png


Hast du beim Testen des anderen Netzteils die Kabel von deinem benutzt? Vielleicht gibt es mit denen ein Problem.
 
Heute mal gegooglet. Die meisten black screens in Verbindung mit einer RTX 3090 produzieren die Gigabyte Aorus Extreme, also die die ich habe :-(
Ein Anruf beim Verkäufer:

Ist ein Treiberproblem. ich könne warten bis neue Treiber rauskommen. hm sind doch gerade.
oder die Karte zurückschicken und testen lassen
oder mir eine andere schicken lassen, sofern verfügbar
oder Geld zur

Im Moment wäre nur die MSI 3090 gaming x trio oder eine Zotac auf Lager.

Nun ist guter Rat teuer.
 
Auch mal per MSI AB das PL begrenzt um zu schauen ob es überhaupt am Strom liegt ?
 
Update:
Igor von IgorsLab hat DIE einzige Lösung gehabt. Simple und effektiv.

Die Gigabyte Aourus extrem ist mit einem Core Takt von 1‎860 MHz (Reference Card: 1695 MHz) getaktet.
Dazu kommt dann komischerweise noch ein Boost, der jenseits von 1900 MHz geht.

Kurz um, sie läuft dann nicht mehr stabil, wenn der boost kommt.

LÖSUNG
für den black screen mit 100% Fan
Core Speed senken um zb 100 und das Powerlimit von 100 auf zb. 90 senken.
Dies geht mit dem MSI Afterburner.

Und ich habe gestern Multiplayer games ohne einen einzigen Absturz gespielt.

Ok nun läuft die Karte auf 1770MHz, was aber bei der Gesamtpower nicht wirklich weniger ist.
 
Das bei dem Preis 😐

Falls du dich mit dem Afterburner ein bisschen beschäftigst, kannste da sicher noch mehr rausholen. Mit dem Curve-Editor (Strg+F im Afterburner) lassen sich die Karten auch gezielt undervolten und gleichzeitig einen hohen stabilen Boost fahren ohne ins Powerlimit oder zu hohen Takt zu fahren.
Mache ich seit Jahren und läuft nach ein paar Runden zocken und den ein oder anderem Crash dann schon stabil und effizient.
 
Den Takt hab ich per Curve Editor angepasst.
Und nun oute ich mich als blond:

Wie verhindere ich, dass eine GPU ins power limit geht? Und vorallem warum macht sie das?

Undervolting, da wüsste ich auch wo ich das einstellen könnte.

Zum Takt, wenn ich im Curve Editor einen Punkt auswähle und mit „L“ bestätige, dann ist der Takt fix? Obwohl ich ihn zb für Video oder office nicht brauche.


Suche schon die ganze Zeit ein Video Tut.

EDIT
Die Version 4.6.2 und deren Beta zeigen mir beim MSI Afterburner leider kein Powerlimit an, auch kein mV.
Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
Ich hatte mein zweites straight power 11 750W eingeschickt, da ich laut bequiet noch Garantie hatte.
Es kam ein 850W zurück, da sie kein 750er mehr hatten.
Und was soll ich sagen?
Auf default Werte stürzt die Karte nicht mehr ab?
Alles seltsam.
In der Hinterhand hab ich noch ein Seasonic, welches heute gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Naja, hört sich schon komisch an, aber immerhin läuft es jetzt. Dass nVidia ein 850W Netzteil empfiehlt ist ja bekannt, aber ein billig 850W Netzteil geht ja dann sofort in Rauch auf oder wie?! :daumen:
 
Hört sich wirklich komisch an. Wenn meine 3080 auf Stock 350-360W zieht, läuft mit meinem 3700X und meinem Straight Power 10 500W alles problemlos.

Kann mir nicht vorstellen dass dann ein 750W-Netzteil einer neueren Serie ausgeht.
 
Also meine 3090 FE läuft mit einem Be Quiet Pure Power L8 700 Watt aus 2014 ohne Murren. Selbst mit aufgedrehtem Powerlimit.

Ich würde mir aber keine weiteren Gedanken machen, wenn es jetzt mit dem 850W NT läuft. Vielleicht säuft deine einfach wie ein Schluckspecht…
 
Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Verbraucht lag. Mein Messgerät zeigte für den gesamten PC inklusive 2 Monitore und Arbeitslaptop max. 660W an.
Unter default Einstellungen der Karte, läuft diese sehr häufig ins Voltage Limit, weniger Power Limit, das "alte" 750W stieg da immer aus.

Was immer es auch war, irgendwie passte GPU und straight power 11 750W nicht zusammen.
Mein Freund hat nun das Netzteil nebst meiner 2080Ti und freut sich über die Grafikpower, die er nun hat.

Nun überlege ich, ob ich das Seasonic wieder zurückschicke....
 
Sehe ich das richtig bei denn Einzelkabel was es als Zubehör gibt ist ja der NT Stecker nur 6pin statt 12pin wie beim Dual Kabel. Wo stecke ich dieses Einzelkabel aber dann an, bei 12v3 oder 12v4?
 
Ich habe dieses Kabel bei okluge über Amazon bestellt und es hat einen 12 pin Anschluss zum Netzteil. Habe jetzt in allen 3 Netzteil-Anschlüssen eins drin, meine Karte hat 3 Anschlüsse. Wenn du nur 2 Anschlüsse brauchst, würde ich einmal 12v3 und einmal 12v4 nehmen.
 
Hipplch schrieb:
Wenn du nur 2 Anschlüsse brauchst, würde ich einmal 12v3 und einmal 12v4 nehmen.

Oder besser gesagt: Wenn du nur 2 Anschlüsse brauchst, würde ich einmal PCIe1 und einmal PCIe3 am Netzteil nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben