BeQuiet Straight Power 11 Plat. 750w Multi-Rail - Kabelaufteilung + 3080

staxx6

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Moin,

ich schaue mir gerate diverse Netzteile an und der "BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750w" gefällt mir bis jetzt am besten. Ich verstehe jetzt nur nicht den Sinn dahinter, denn das NT hat zwei PCIe Steckplätze, bei denen dann jeweils zwei weitere Kabel raus gehen, für die entsprechenden 8 Pins. Die Aufteilung des Multirail liegt bei "PCIe 1" und "PCIe 2".
Für die RTX 3080 sollte man ja am besten unterschiedliche Rails benutzen (oder irre ich mich schon hier?). Also müsste ich beide Stecker am NT benutzen und ich hab dann dämliche zwei lose PCIe Enden im case rumfliegen..? Die Idee hinter dem Modularen NT geht doch dann dabei bisschen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Aber genau so solltest du es machen.
Beide Kabelstränge nutzen und von jedem jeweils einen 8-Pin Stecker.
 
das SP11 750W hat NT-seitig drei PCIe-anschlüsse. PCIe1 ist 12V3, PCIe2 ist 12V3 und 12V4, PCIe3 ist 12V4. edit: gilt beim Platinum erst ab 850W!

man kriegt von be quiet! auch kabel mit nur einem 6/8pin.

schau dir auch das Revolution D.F. 750W mal an, spürbar günstiger als das SP11 und hat mehr power auf den 12V-rails. aber auch hier empfiehlt sich die verwendung mehrerer kabelstränge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drüber nachgedacht, dass das Netzteil nicht nur für genau deinen Anwendungszweck gebaut wurde?!?
Außerdem gab es diese Graka- Generation zum Release des Netzteiles noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Deathangel008 schrieb:
das SP11 750W hat NT-seitig drei PCIe-anschlüsse
Scheinbar nur das Gold, nicht das Platinum. Ich hab hier das Gold, da sind zwei einzelne PCIe-Stränge dabei und ein doppelter Strang. Beim Platinum scheinen wirklich zweimal doppelte dabei zu sein.
 
Vom Platinum Handbuch:
plat_rails.png

Mit dem einzel Kabel müsste man + ~10€ dazu rechnen. Da schaue ich mir die "Revolution D.F. 750W" genauer an. Mag keine unnötigen Kabel mehr im case haben. :)

@NOTAUS aber genau das ist es doch? Modulares-System für verschiedene Ansprüche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
@Tommy Hewitt:
um die anzahl/aufteilung der beiliegenden kabel ging es mir gar nicht, aber beim Platinum ist das tatsächlich erst ab 850W der fall, beim Gold schon ab 750W. den grund kennt wohl nur be quiet!.
 
Ich muss den alten Thread mal rausholen weil ich vor ähnlichen Fragen stehe:
1. Macht es auch technisch Sinn das Kabel zu holen, das @Deathangel008 vorgeschlagen hat, oder nur optisch?

Ich habe aktuell eine RTX 3060 ti, die ja nur 1x8Pin hat. Somit ists ja egal, oder macht da schon das verlinkte Kabel Sinn?

2. Ist es nur bei den neuen großen RTX3000er Karten so, dass man die unterschiedlichen Rails verwenden soll, oder bei allen Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR4NK:
ob du ein kabel mit einem 6/8pin oder von nem kabel mit zwei 6/8pin einen 6/8pin nutzt macht technisch keinen unterschied.

das war auch bei älteren hungrigen karten (xx80ti, Vega etc) empfehlenswert. grundsätzlich schadet es da auch bei singlerail-NTs nicht mehrere kabelstränge zu nutzen; Seasonic empfiehlt das sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Danke für die Rückmeldung.
Jedoch gehen ja aus dem Netzteil 12Pins raus pro Rail. Wenn ich jetzt von Rail 1 (PCIe1) nur einmal 6/8 Pin verwende liegt doch die ganze last auf den 6 Pins (halben Stecker) am Netzteil. Mit dem Adapterkabel würden doch alle 12 Pins gleichermaßen genutzt. Klar ist mir (oder ich gehe mal stark davon aus), dass intern Rail 1 gleich stark beansprucht wird.
 
Guten Morgen, ich habe das Straight Power 11 750W Gold mit 3 Rails und bin von einer 2080Ti auf eine 3090 umgestiegen.
Unter Last bekomme ich einen schwarzen Bildschirm oder direkt ein Runterfahren.
Das Netzteil scheint nicht genug Reserven zu haben, um 3 Mal 8 Pins unter Last zu betreiben. Die 2080Ti hat ja nur 2 Mal 8 Pin und 1 Mal 6 Pin als Anschluss.
Nun suche ich ein Netzteil mit Single Rail für 3 Mal 8 Pin, sprich eine Alternative
Danke
Tabbi
 
Da gibts schon einige Leute mit Problemen. Soweit ich das sehe hast du keine echten 3 Rails für die GPU sondern es sind nur 12V3 und 12V4 dafür gedacht, da sie beide 24A liefern. Du solltest also an der Grafikkarte den ersten 8Pin mit der 12V3 (PCIe1 am Netzteil), den zweiten mit der 12V4 (PCIe3 am Netzeil) anschließen und den dritten... ja da könnte sich jemand von den Experten hier mal äußern.
Soweit ich weiß, ist der PCIe2 am Netzteil ein geteilter von 12V3 und 12V4, somit solltest du evtl. versuchen den dritten 8Pin an der Grafikkarte mit einer komlett anderen Buchse am Netzteil zu versorgen. Alle Angaben ohne Gewähr. Bin auch noch "Neuling" bei Netzteilen.
 
Tabbi schrieb:
Das Netzteil scheint nicht genug Reserven zu haben, um 3 Mal 8 Pins unter Last zu betreiben.
Bitte einmal überprüfen, wie die Karte genau angeschlossen ist, danach berichten, wie es aussieht und ggf. umstecken. Es gibt nämlich ein y-Kabel beim Gold 750W ... Beim Straight Power 11 schaltet die OCP in der Leistungsklasse auf 12V3 und 12V4 erst jenseits der 40A ab, jeweils ...
1611737747170.png
 
Ich werde den Vorschlag von Cr4ank ausprobieren.
@rumpel01 ich schaue wie es verkabelt ist und melde mich dann. Leider kann ich mit der Grafik nicht so viel anfangen, da ich sie nicht verstehe, denke aber das ist was Cr4ank sagte.
 
"Verwenden Sie PCIe1 und PCIe3, wenn Sie zwei Kabel verwenden" Das sollte der Ausgangspunkt sein, damit werden nämlich, siehe Grafik, 12V3 und 12V4 verwendet.
Da Deine Karte drei Anschlüsse hat und es wichtig ist, die Last gleichmäßig zu verteilen, nimmst Du Dir das dritte Kabel aus dem Karton, steckst es dazu (PCIe 2) und verwendest für jeden Strang nur einen Stecker an der Karte.

Es ist essentiell, dass man die Dokumentation irgendwie zur Kenntnis nimmt.
 
Ich habe die Dokumentation nicht verstanden. Tut mir leid.
Und bei 3 Anschlüssen auf dem Netzteil plus 3 an der GPU, dachte ich könne es nicht so kompliziert sein.

Ich habe nun am Netzteil das Y-Kabel gegen ein normales Kabel für die GPU ausgetauscht, somit habe ich drei gleiche Kabel.

Und egal in welcher Reihenfolge ich die Kabel an die Karte anschließe, es ist immer das selbe Ergebnis: shutdown.
Die Anzeige an der Steckdose kommt dabei meist nicht über 500W.

20210127_130838_neu.png
 
Ich würde mich in dem Fall bei be quiet melden. Mal sehen, was die dazu sagen ... Welche CPU ist verbaut?
 
Zurück
Oben