Be quiet Straight Power 11 Defekt?

Alexdr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
102
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob das laute Klick-Geräusch beim Ein- und Abschalten von Be Quiet Netzteilen normal ist. Ich hatte schon einige andere Netzteile und alle bis auf das Be Quiet waren geräuschlos.

Darüber hinaus blinkt die weiße LED am PCIe Stecker meiner Gigabyte Grafikkarte hin und wieder ein paar Mal. Diese soll anscheinend auf eine instabile Spannung aufmerksam machen:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-RX580GAMING-4GD-MI-rev-10-11#kf

Würde eine instabile Spannung nicht eine Schutzschaltungen auslösen? Das einzige Problem mit dem PC sind gelegentliche Spielabstürze (keine Fehlermeldung, das Spiel wird einfach geschlossen) und lange Hänger von etwa 15-20 Sekunden, auch gelegentlich und kaum reproduzierbar.
 

FluffyUnicorn

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
49
Das Klicken beim Ein- und Ausschalten des PCs ist vermutlich ein Relais. Wie viel Watt hat dein Netzteil denn?
 

owned139

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
264
Ist normal.
Hab das selbe und deswegen be quiet! angeschrieben, welche es mir bestätigt haben. Sind die Relais.
 

Alexdr

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
102
550Watt. Warum höre ich es bei keinem anderem Netzteil?
 

Nickel

Commodore
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
4.739
Ich hab das nur beim Ausschalten und dies es ebenfalls normal, Seasonic X-Series.
 

FluffyUnicorn

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
49
Das kommt ganz auf das Modell an. Mein Seasonic Focus Plus klickt auch, ist völlig normal.
 

asmlover

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
10
Klicken ist ganz normal. Habe viele be quiet Netzteile Straight Power 11. Ist ein Relais für Einschaltstrombegrenzung.
 

rapanui

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
828
Mein SP 11 550W klickt auch, hatte vorher das E9 SP 480W und auch das klickte. Also völlig normal.
 

dB150

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.354
Danke für die Info.

Mein DP11 klickt auch; Habe ich jedoch bisher nur beim Ausschalten festgestellt und beim Einschalten noch nicht genau drauf geachtet.
 

FluffyUnicorn

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
49
In welchem Zusammenhang tritt das Blinken denn auf? In Lastszenarien? Im Idle? Wenn sie aus ist?
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4.441
Grundsätzlich sind schaltznetzteile ähnlich... das stimmt.. und ich kann das "klicken" des Relais bestätigen und das ist völlig normal und auch voll i.O. so...

Frag doch einfach Bequiet warum ein Relais verwendet worden ist, sind ja auch hier im Forum aktiv ;-)
 
Top