BeQuit P7 oder EnermaxModu82

permafrost

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich möchte mit ein neues SilentNetzteil kaufen. Mit dem NesteQ bin ich nicht zufrieden. Zuerst 'klapperte der Lüfter, nach Austausch nervt jetzt ständig ein Summen aus dem Inneren...
Nach meinen Recherchen bin ich bei folgenden Netzteilen gelandet:
BeQuit oder Enermax.
Außerdem stellt sich die Frage: Wie stark muß das Netzteil sein?
Mein System:
AMD Athlon64x2 6000+EE
Scythe Ninja + Scythe 120 PWM
Gigabyte 790FXDQ6
PowerColor Radeon 3870 SCS3 passiv
2xHDD Samsung SATA
2xDVD Writer SATA
4x1GB A-Data Extreme Memory
3xGehäuselüfter
Antec Solo Gehäuse mit BeQuit gedämpft
Interner Kartenleser
NesteQ5001

Ist es besser ein leistungstärkeres zu wählen, also z.B 600 Watt+, oder eins mit weniger, z.B. 450 Watt.
Wie beeinflusst das die Lautstärke des Netzteils, wie die Effizienz?
Oder was für ein Netzteil, außer den oben genannten, könnt ihr mir sonst empfehlen?
Vorraussetzung ist Kabelmanagment und leise, leise, leise...
Danke

Permafrost...

Für dich wäre die beste Lösung ein bequiet Dark Pro P7 450 Watt.

Ich empfehle dir auch auf jeden Fall das BeQuiet. Ich habe es ja selbst und höre es wirklich nur ganz leise.

Bist Du sicher, dass das Brumemn vom NT selbst stammt und nicht evtl. von Vibrationen, die auf das gehäuse übertragen werden?

Lt. Tests gehören die die neuen Enermax wohl derzeit zu den leisesten aktiv gekühlsten NT überhaupt.

Die Effizienz hängt nach meiner Kentnnis in erster Linie von den verwendeten Bauteilen und der Elektronik und weniger von der Gesamtleistung ab. Es gibt Geräte mit sehr gutem Wirkungsgrad ebenso in der 400 W- wie in der 1000 W-Klasse.

Die Lautstärke hängt wiederum von dem verbauten Lüfter und der vom Hersteller vorgegebenen Drehzahl/Kennkurve (Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur bzw. Auslastung) ab. Tendenziell sind stärkere NT lauter, weil sie heißer werden und deshalb eine stärkere Kühlung benötigen, aber bei mangelnder Qualität kann auch ein 350 W-Gerät ein wahrer Quälgeist sein.

Für Dein system würde ich ein gutes Gerät der 400-450 W-Klasse mit mind. 25 A an +12 V vorschlagen. Wenn es ganz besonders leise sein soll, dann sollte es ein BeQuiet!, Seasonic M12II oder eben das neue Enermax Modu82+ sein...

(Die leisesten Geräte in dier Klasse wären die passiven 400 W-NT von Silentmaxx und FSP Fortron Source, die besitzen aber kein KM und wären von der Leistung auch schon ein bisschen eng; dann noch das semi-passive NesteQ A.S.M., aber mit diesem Hersteller hast du ja leider kein glück gehabt :()

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das 425er enermax modu unlängst zugelegt (altes war defekt), und kann es auf jeden fall weiterempfehlen. ist für mich im geschlossenen gehäuse (neben 3 papst-lüftern @700 U/min) nicht hörbar.
für mich kaufentscheidend war der test bei spcr: http://www.silentpcreview.com/article806-page1.html

bzgl. "Wie stark muß das Netzteil sein?"
mein rechner ist (daumen*pi ) in der gleichen verbrauchsklasse, also ~ 400W sind sicher ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: (noch was)
Falls das summen besonders stark beim zocken von Games auftritt das würde ich auf die Grafikkarte tippen. Ich habe die selbe Karte wie du und meine summt halbe Lieder und das Netzteil ist bei mir mit 600W sicher nicht überfordert, das Summen kommt bei mir defintiv von der Karte dachte aber zu erst auch an das NT.

ich hab heute mein bequiet P7 550W bekommen. Klare Kaufempfehlung! So eine schöne Verpackung habe ich seit langem nicht mehr gesehen :D ;)

Ich kann dir das Be Quiet P7 450W nur wärmstens empfehlen, ultra leise und super Kabelmanagement.

Stimmt Verpackung ist der Hammer.

Zurück
Oben