Beratung: 1151v2, am4 oder neuer 12000

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
hi, ich brauche mal wieder hilfe...
ich merke gerade, das mein aktueller pc massiv an seine Grenzen stößt!
nachdem ich hier schon in den anderen Bereichen gut beraten wurde und ich so meinen neuen monitor einen iiyama 27 zoll wqhd 2760 gefunden habe, fehlt der passende rest noch.

mein aktuelles system, das seit 2012 in betrieb ist:
bord msi z77 m-power
cpu intel 3570k @4,3ghz
gpu amd 7950 @1200 gpu, 1575 speicher
seagate barracuda sata 1tb
gskill ripjaws 16gb
lc power 1kw netzteil

alles wassergekühlt mit einem 140er und einem 480 Radiator von ek waterblocks und einer aquastream extreme ultra pumpe.
die Wasserkühlung möchte ich natürlich übernehmen, das ich neue/andere blöcke für cpu und gpu brauche versteht sich von selbst.

in einem anderen threat war auch die Grafikkarte schon thema und es soll eine 5700xt werden.

jetzt geht es noch um Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU und SSD Festplatte.
als erste frage überhaupt, welcher sockel denn in frage kommt!? 1151v2, am4 oder auf den neuen 1200er warten?

ich möchte natürlich ein neues System mit Zukunft... das dann für gewisse jahre bestand hat und gegebenenfalls auch aufgerüstet werden kann.
kein fertiges, wird natürlich selbst zusammen gebaut.

Anforderungen sind jetzt nicht high-end sondern gute Mittelklasse mit desktop und gaming betrieb (keine shooter). spiele sind cities skylines (hier wird meine cpu massiv ausgereizt bei 100% auslastung) next car game wreck fest... colin mc rae, dirt usw.
 
den 1200er (intel 10600/10700/10900) kannst auf jeden Fall abwarten, das ist nicht mehr lang.
oder halt amd 3600/3700x/3900x
ryzen 4000 dauert wahrcheinlich zu lang bis Release.

mit ryzen 3600 und x570 board hättest wohl die besten momentanen Aufrüstmöglichkeiten. Die aber aktuell generell eher bescheiden sind. Von 3600 auf 4900x wäre aber ein großer Sprung.

2*16gb ddr4 3600 cl16 wäre aber auf jeden Fall sinnvoll als Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Linse83 schrieb:
Anforderungen sind jetzt nicht high-end sondern gute Mittelklasse mit desktop und gaming betrieb (keine shooter). spiele sind cities skylines (hier wird meine cpu massiv ausgereizt bei 100% auslastung) next car game wreck fest... colin mc rae, dirt usw.

Welche Auflösung spielst Du oder planst Du mal zu spielen? FHD oder WQHD?
Da Du Dir ja eine Graka ausgesucht hast, und Du "gute Mittelklasse" nennst, denke ich ist ein Ryzen 3600 eine angemessene Wahl.
Wo hoch ist denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Sehe ich auch so wie CharlieBarlie. Ryzen 3600
 
Wenn die Nutzungsdauer wieder so lange sein soll, würde ich nichts unter einem Achtkerner kaufen.
 
Du möchtest quasi eine PC-Kaufberatung mit gesetzter Grafikkarte? Schade dass es hier im Forum keine Kaufberatung für Komplettsysteme gibt, wo man zum Beispiel einen Fragebogen ausfüllt und dann entsprechend gut beraten werden kann ;)
 
ich sag mal Auflösung richtung wqhd... fhd wäre auch nicht tragisch.

über budget hab ich nur grob nachgedacht.
ich sag mal grob um 800-1000€.
Gehäuse, Netzteil, lüfter und Wasserkühlung werd ich übernehmen. im Gehäuse ist ja zudem ausreichend platz... ist ein xilence interceptor pro big tower.

Nutzungsdauer wäre schön, wenn wieder so lange wie beim jetzigen system... 8 jahre ist ja immerhin schon eine Hausnummer :)
Ergänzung ()

schasi schrieb:
Du möchtest quasi eine PC-Kaufberatung mit gesetzter Grafikkarte? Schade dass es hier im Forum keine Kaufberatung für Komplettsysteme gibt, wo man zum Beispiel einen Fragebogen ausfüllt und dann entsprechend gut beraten werden kann ;)
es geht erstmal um den sockel, welche cpu und welches board überhaupt in frage kommt, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. ich dachte daher, das es hier gut rein passt ;)
 
Die Fragen die gestellt werden müssen wären im Fragebogen halt schon vorbereitet, aber sei's drum. Beim Netzteil wird dir vermutlich geraten werden ein neues zu kaufen, wenn das ähnlich alt ist wie der restliche Computer. Ältere Netzteile machen die Lastwechsel neuerer Hardware nicht mit etc. Zudem hat LC Power keinen guten Ruf soweit ich weiß.
 
schasi schrieb:
Die Fragen die gestellt werden müssen wären im Fragebogen halt schon vorbereitet, aber sei's drum. Beim Netzteil wird dir vermutlich geraten werden ein neues zu kaufen, wenn das ähnlich alt ist wie der restliche Computer. Ältere Netzteile machen die Lastwechsel neuerer Hardware nicht mit etc. Zudem hat LC Power keinen guten Ruf soweit ich weiß.
der ruf von lc power war damals schon etwas durchwachsen... im test hatte das Netzteil allerdings ausnahmsweise sogar andere große Hersteller hinter sich gelassen. ich hatte mit dem teil nie probleme und es war bis jetzt immer äußerst zuverlässig.

na dann sorry das ich doch im falschen Bereich gelandet bin... ich dachte echt, das die sockel frage hier besser aufgehoben wäre.

der trend bzw die Empfehlungen gehn anscheinend zu einem am4 cpu/board. ist amd mittlerweile was Preis leistung betrifft besser als intel?
jetzt mal saudoof gefragt und ist auch nur grob: wieviel schneller wäre denn eine z.b. 3600x am4 cpu im Vergleich zu meinem jetzigen 3570k @4,3ghz?
 
Du bist hier nicht völlig falsch, allerdings möchtest du ja quasi einen kompletten Computer neu kaufen und da kommen schon die Fragen hoch welche Spiele, welche Auflösung etc. gewünscht werden.

Ich denke die Sockelfrage ist aktuell etwas schwierig, weil fast gerade jetzt neue CPUs von Intel rausgekommen sind, für die vermutlich sehr bald Tests am Start sind. Prinzipiell wird hier aber sehr gerne AMD empfohlen, die haben eine rechte hohe Leistung bei einem sehr guten Preis im Moment. Insbesondere bei einem Budget von 1000 € macht das sicher Sinn, falls nicht ausschließlich Spiele gespielt werden sollten bei denen eine hohe Singlecoreperformance wichtig ist.

Zum Netzteil: Selbst wenn das damals gut war, könnte es sein dass es mit neuer Hardware zu Problemen kommt. Nicht nur weil Netzteile eine Abnutzung haben, sondern auch weil die Entwicklung da auch fortgeschritten ist etc.

Wie viel schneller wäre ein 3600 (der 3600x lohnt sich nicht) als ein 3570k? Kommt drauf an :daumen: Was man damit macht.
 
hmm ich sag mal so, cities skylines läuft am limit mit der 3570k cpu... ich bräuchte also schon eine cpu, die das spiel dann auch schafft. aktuell macht es bei einer gewissen Stadtgröße kaum noch spass zu spielen, da es irgendwann nur noch ruckelt.

wenn ein neues Netzteil, vermutlich be quiet nehm ich mal an!? 600 watt ausreichend?

vom neuen 1200er sockel hab ich grad gelesen, das der vom 1700er abgelöst wird in kürzester zeit??? häää? kaum draussen, schon steht die Ablösung vor der Tür!?!? wasn das? also merk ich grad selbst, das da nicht viel übrig bleibt ausser am4 in sachen Zukunft.
 
Linse83 schrieb:
vom neuen 1200er sockel hab ich grad gelesen, das der vom 1700er abgelöst wird in kürzester zeit
Hast du da eine Quelle?

Bei AM4 gab es gerade auch ein großes hin und her, weil AMD erst gemeint hat dass sie die 4er-Boards (B450, X470 etc.) nicht mehr unterstützen wollen mit den Zen3/Ryzen4000-CPUs. Sie haben dann aber zurückgerudert und weiterhin Unterstützung versprochen. Irgendwann muss da aber auch mal ein neuer Sockel kommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann nutzt du deine Rechner aber sowieso sehr lange? Dann ist es ja quasi egal, außer du kaufst jetzt einen "Warterechner" wo dann verschiedene Teile ersetzt werden.

Und btw, ich hab einen I9 9900k mit ner GTX 1070 und Cities Skylines läuft bei mir auch am Limit. Das ist wohl eher das Spiel als die Hardware.
 
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html
Ergänzung ()

schasi schrieb:
weil AMD erst gemeint hat dass sie die 4er-Boards (B450, X470 etc.) nicht mehr unterstützen wollen mit den Zen3/Ryzen4000-CPUs
haben sie nie behauptet!!
nur haben die meisten Leute die Aussage nicht richtig verstanden...
daher auch kein komisches zurückrudern.. nur klarstellen für Leute die zu viel Fantasie haben und Nerven mit unsinnigen Aussagen.

und es kann immer noch passieren, dass du ein x470 oder b450 board finden wirst, das lange nicht oder gar nie support für zen 3 bekommen wird.
 
da steht "nicht full support für jeden chipsatz" nicht 0 support für ältere chipsätze
was sich mit meiner obigen aussage deckt.
kann muss aber nicht auf b450, wird an boardherstellern hängen, wir werden niemanden zwingen.. kosten aufwand etc. ...

zumindest ich hab von anfang an gesagt, dass ich der generellen "wird nicht laufen" aussage nicht glaube, sondern eher, dass es um den offiziellen amd nach außen hin support geht.

amd kann nicht für alle b350/x370/b450/x470 boards sprechen, nachher macht es einer nicht und amd wird dafür dumm angemacht, weil sie doch gesagt hatten, es würde laufen.

daher offizell nur x570/b550 für zen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die quelle:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...fuer-Desktop-mit-langleigem-LGA-1700-1349345/

ähm ja ich nutze meine rechner relativ lange... am pc sollen halt diverse titel laufen und ich bin zufrieden. ich brauch auch nicht immer das neueste vom neuen... ist beim handy nicht anders, die hab ich im schnitt mindestens 6-8 jahre :)
und da der pc jetzt merklich zum stocken anfängt wirds da glaub mal langsam zeit für was "neues".

bei cities skylines ist es halt sehr auffällig, das ab ca 100.000 einwohner das system massiv in die knie geht.

und für die restlichen titel gibt es die ps4 zum zocken ;)

ob jetzt ein 3600, ein 1600af zum warten und dann umrüsten auf einen 4000er... hmm schwierige Frage was da sinnvoller wäre.
 
Wie kommst du bei
schasi schrieb:
AMD has no plans to introduce “Zen 3” architecture support for older chipsets.
auf "nicht full support für jeden Chipset"? Abgesehen davon dass die Folie auf der Seite relativ klar ist, imo.

Zudem hätten laut Aussagen verschiedener Boardhersteller diese nicht mal ein BIOS für ihr B450/X470 machen dürfen wenn sie gewollt hätten (Quelle: Hardwareunboxed, Gamers Nexus etc.).
 
Zurück
Oben