Beratung: 1151v2, am4 oder neuer 12000

schasi schrieb:
Wie kommst du bei

auf "nicht full support für jeden Chipset"? Abgesehen davon dass die Folie auf der Seite relativ klar ist, imo..
siehe meine 2 post drüber... für mich war es klar missverstandene folie!

evtl bei einer deiner genannten quellen, weiß grad nicht mehr welche, evtl auch andere bekannte, hatten se in dem video dann genau das so gesagt wie ich gedacht, "wahrscheinlich ne offizielle aussage um auf der sicheren seite zu sein, da es an den boardherstellern hängt, den aufwand zu stemmen".

das ganze war ne marketing folie mit marketing blabla

evtl. ist es auch ein mix von beidem, einmal dass amd sich noch mehr mühe gibt mit herstellern jetzt, und dass es möglich war, sofern boardhersteller es machen wollten..

x570/b550 müssen
rest optional möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du reimst dir da was zusammen. Keine Zitate, keine Quellenangaben, nur eine falsche Übersetzung ("we will not support the chipset" -> "wir werden nicht alle voll unterstützen"). Wäre interessant wenn du deine Quelle noch findest.

Ich hab noch was gefunden:
Again to be perfectly clear on this point, board partners cannot support Ryzen 4000 series processors on 400-series motherboards without AMD’s help, it’s simply not possible. So don’t expect an AIB to crack the code and open up support, again without AMD’s support it’s not going to happen.

Quelle: Hardware Unboxed
 
Zuletzt bearbeitet:
schasi schrieb:
Ich glaube du reimst dir da was zusammen. Keine Zitate, keine Quellenangaben, nur eine falsche Übersetzung ("we will not support the chipset" -> "wir werden nicht alle voll unterstützen")..

sie sagen noch immer nicht, dass es alle b450/x470 unterstützen werden.. immernoch keine andere Aussage.. immernoch keine neue Folie.. nur Richtigstellung zur Fehlinterpretation vieler.

AMD hat einfach dazu gelernt, wegen Klagen z.B. Boosttakt-Aussagen schwammiger zu reden.

und stell dir mal das Chaos vor:
jemand braucht ein neues b450 board für ne alte cpu, weil sein board kaputt.. und nun läuft das nicht, weil ein bios drauf, das von der cpu nicht unterstützt
weiteres bios branching wegen speicherchip größe, und bios "team" teils schon dünn besetzt.. teils haben die nur 1-2 entwickler für ALLE biose und qa ist limitiert etc.pp.
was genau soll daran zusammengereimt sein? das sind alles fakten!

es hängt schlussendlich am jeweiligen Hersteller, ob er Zen3 Support bietet oder nicht und ob einem ein verbuggtes Bios reichen würde bezweifel ich doch stark. Entweder richtig (zumindest gut) oder gar nicht. Alles andere gibt schlechtes Bild über Boardhersteller und/oder AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linse83 Ich würde an deiner Stelle noch die Entwicklung mit den Intel-CPUs aktuell anschauen und, sobald es genug Tests gibt, vergleichen. Das dürfte noch ein bis zwei Wochen dauern bis die Tests raus sind (kannst dir auch ein Zeitlimit setzen). Aufgrund von Preis/Leistung und dem was du spielen möchtest und wie wichtig dir Aufrüstbarkeit ist kannst du dann entscheiden.

@Sa.Lt Was daran zusammengereimt ist? Dass ich Aussagen mit Quellenangabe mache, denen du ohne Quellenangabe widersprichst. Das würde ich "alternative Fakten" nennen oder einfach nur falsch. Du hast gemeint AMD hätte nie behauptet dass sie B450/x470 nicht mehr unterstützen, ich hab Beweise dafür vorgelegt dass sie genau das getan haben etc.
 
schasi schrieb:
@Linse83 Ich würde an deiner Stelle noch die Entwicklung mit den Intel-CPUs aktuell anschauen und, sobald es genug Tests gibt, vergleichen. Das dürfte noch ein bis zwei Wochen dauern bis die Tests raus sind (kannst dir auch ein Zeitlimit setzen). Aufgrund von Preis/Leistung und dem was du spielen möchtest und wie wichtig dir Aufrüstbarkeit ist kannst du dann entscheiden.
/QUOTE]
das kann natürlich noch die ein oder andere woche warten.
ich weiss nicht, inwieweit das mit dem sockel 1200 stimmt, das der nur ein lückenfüller ist und 2021/2022 schon wieder abgelöst wird vom sockel 1700!? ich denk mal pcgamesh ist ja auch nicht irgend eine quelle!?
ich sag dazu jetzt einfach mal, das wenn es stimmt, müsste der sockel bzw die neuen cpu´s schon wirklich massive leistungsvorteile bieten, damit ich mir den sockel kaufen würde.
vorteil wäre halt, der wasserkühler für meine cpu könnte ich somit vom sockel 1155 übernehmen, der passt ja auf sämtlichen anderen sockeln auch. hab aber gerade gesehn, das es auch umrüstkits gibt auf am4.
 
Zurück
Oben