Beratung: 1680 Wide, 20" oder 22"?

itschy

Newbie
Hallo.

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen, etwas gespielt wird damit, aber hauptsächlich Arbeit, Internet...

Momentan benutze ich ein 15"-Notebook mit 1400x1050 Auflösung (SXGA+) und bin damit sehr zufrieden. Von daher überlege ich auch einen Bildschirm mit geringem Pixelabstand zu kaufen.
Kann mir jemand wirklich gute Gründe nennen, einen 22" statt eines 20" zu nehmen?
Das einzige was mir einfällt ist, dass ich dann Filme von weiter weg gucken kann :)
Dafür hab ich weniger Überblick, wenn ich nah dran sitze...

Zweite Frage ist, welches Gerät es denn sein soll.
Ich hab mir hier glaub ich schon alles zum Thema durchgelesen und die Samsung-Geräte 206bw und 223bw scheinen eine gute Wahl zu sein. Gestern hab ich mir die beiden mal bei Saturn angeguckt (da werden sie mir 1280 an VGA betrieben, sehr sinnvoll...) und festgestellt, das die Samsung-Geräte irgendwie sehr billig wirken. Wie seht ihr das? Was wären gleichwertige Alternativen?

Frage 3: Gibt es beim 206bw auch die Panel-Lotterie?

Nachtrag zum Thema Spiele: Da ich nicht bereit bin, 300 EUR auszugeben, wird's wohl zumindest übergangsweise ne günstige Radeon 2600XT werden, da ist natürlich an 3D-Vollbild nicht zu denken. Gibt es eine Auflösung, die Bildtechnisch Sinn macht? Ist z.B. 840x525 deutlich besser, da es ein ganzer Teiler von 1680x1050 ist?

Hast du dir schonmal einen 20,1" TFT angeschaut (mit 1600x1200)? Der ist relativ groß, nicht so "ekelhaft" breit und hat einen geringen Pixelabstand ;)

ich sage dir: hol dir den hp W2207 und sei damit glücklich

Meiner Meinung nach reicht ein 20er locker, vor allem wenn man häufiger dicht davor sitzt, anstatt ihn auf die Ferne zu betrachten.
Ich habe den BW206, und hatte bei Freunden die Möglichkeit, ihn mit dem BW226 zu vergleichen. Und mir gefällt der kleinere besser.

Was meinst du mit Panellotterie? Pixelfehler? Dazu kann ich nix sagen - habe nämlich keinen ;-)

kann dir einen 22zoller empfehlen! habe lange lange überlegt und bin zum schluss gekommen für die 50€ mehr kann man sich die 2zoll schon gönnen!
auch wenn man dicht davor sitzt geht das! hast eben den vorteil das du filme auch in angenehmer größe geniessen kannst!

Danke für die Antworten. Gibt es denn Gründe, ausser das man Filme von weiter weg gucken kann, für die 2" mehr?
Soviele Filme guck ich nicht quer durchs Zimmer und dafür einen schwereren, teureren Monitor, der auch noch mehr Platz weg nimmt, seh ich nicht ein... ;-)

@ToNkA23:
Bei manchen Samsung Modellen (zumindest beim 226bw) werden die Panels von verschiedenen Herstellern gefertigt, von Samsung selbst (S) und von zwei anderen herstellern (A,C). Das C Panel soll wohl sehr schlecht sein, das S Panel sehr gut. D.h. wenn man so ein Gerät kauft, muß man Glück haben, ob es ein gutes oder eher schlechteres ist.
Meine Frage war also, ob es das auch beim 206bw gibt, das verschiedene Panel unter der gleichen Produktbezeichnung verkauft werden.

@Mr Mcman:
Ja, dann werd ich das wohl machen...
Nee, mal im Ernst, abgesehen davon, daß es kaum lieferbar ist, brauch ich schon Argumente. :)

Nach meiner Meinung ist der 20" zu klein für Breitbild(Widescreen).. Ich würde auf den Samsung Syncmaster 226BF oder 236BF zugreifen, den 236BF mit 2 ms, 22", 3000:1 Kontrast für nur 320€ ist echt billig!!

@2sharp4you:
Ja. Wenn 22", wirds wohl auch der 223bw, der 226bw ist teurer und hat Panellotterie und der 226cw ist mir zu teuer.

@Petermann24:
Was meinst du mit zu klein? Zu wenig höre vermute ich mal.
Aber inwiefern zu klein, mußt Du bis auf Nasenlänge ran um was zu erkennen oder was? :-)
Übrigens hab ich von Samsungs, die auf bf enden und einen 236 noch nie was gehört und Geizhals kennt die auch nicht. Hast Du links?

@all:
Bitte helft mit, Gründe für/gegen 20/22 Zoll zu sammeln (bei gleicher Auflösung!), könnte ja auch für andere Interessant sein.

20>22 (Vorteile 20")
- günstiger
- weniger Platz/Gewicht
- höhere Pixeldichte
- weniger Augenbewegung nötig (um von links nach rechts zu schweifen)

22>20 (Vorteile 22")
- von weiter weg zu erkennen
- Schrift ist größer und damit besser lesbar
- sieht gewaltiger/teurer aus, größer ist cooler, ...

naja weniger gewicht is doch nich ausschlaggebend bei den leichtgewichten! ich finde einen tft nich schwer!

Hast schon recht, aber es ist auch nicht schlecht. Und "sieht cooler aus" ist für mich auch kein echtes Pro-Argument für 22".
Ich will einfach jedes mögliche Argument erschlagen. ;-)

ich muss gerade die gleiche entscheidung treffen.

habe aus der acer gamersline einen 17" monitor und möchte mir nun aus der gleichen serie einen widescreen 20" oder 22" monitor kaufen. der 17" wird dann am 2. pc betrieben oder als dual screen am hauptrechner.
das gleiche problem besteht ja bei den 4:3 screens zwischen 17" und 19". ich würde jetzt 19" @ 1280x1024 mit 17" @ 1024x768 vergleichen. und 1024x768 wäre mir auf einem 17er monitor schon etwas zu pixelig.
daher denke ich dass es sich bei widescreens zwischen 20 und 22" ähnlich verhalten würde. der vorteil liegt eben bei der grösseren bildfläche, was zum tragen kommt wenn du filme siehst und nen sessel oder einer couch hinter deinem pc platz stehen hast, vor der du guckst. wenn du an einem normalen schreibtischstuhl vor dem rechner sitzt ist denke ich der kleinere monitor besser. ich werde der monitor auch zum spielen verwenden und da man dann in der regel direkt davor sitzt, dürfte der 20" das schärfere/schönere bild erzeugen.

Ich würde mir mal dieses Modell hier ansehen (müsste Ende Oktober verfügbar sein)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_w2207h/incrpc/newprod

Der Vorgänger ist leider ausverkauft, aber bis auf den dynamischen Kontrast von 3000:1 (dynamisch!) und HDMI ansstatt wie beim alten Modell 1000:1 und DVI scheint das Display dem Vorgängermodell zu entsprechen. Wenn du noch etwas länger Zeit hast, kannst du auch den PRAD-Test abwarten ;)

Ich kann dir neben dem samsung auch den acer x222 empfehlen den hab ich zuhause allerdings hat der irgend ein problem mit bildern aber nur mit bildern denn helle flecken auf bildern werden zu hell dargestellt aber bei spielen und allem anderen gibts keine Probleme punkto farbunechtheit. Im internet hab ich schon öfters was von nem TN Panel gelesen hab aber keinen dunst was das ist. an dem soll das mit den bildern anscheinend liegen.

TN-Panels haben eine schnelle Reaktionszeit, jedoch ein schlechtes Bild (z.B. weniger Darstellbare Farben -> führt zu Farbübergängen). Dafür sind TN-Panel sehr günstig. Deshalb hat auch fast jeder Heimanwender ein TFT mit TN-Panel.
Nur auf die Idee zu kommen, das man den größten Shice angedreht bekommt um ehrlich zu sein, darauf kommt fast keiner. Nur "Widescreen" soll es sein ;) [OT off]

Nana ich habe S-PVA. TN kommt mir genausowenig ins Haus wie Spiegel mit Monitorfeature. ;)
Allgemein würde ich wegen der Höhe auch einen 22" empfehlen, das entspricht dann höhenmäßig einem 19" 5:4. Alles kleinere wäre ein Rückschritt, außer vllt. für Ex-17" Besitzer. Schliesslich soll es auch noch Leute geben, die am PC arbeiten und nicht nur Spielen und Filme gucken. Und da ist die Höhe mindestens genauso wichtig wie die Breite, wenn teils nicht sogar wichtiger, je nach Haupteinsatzzweck. :)

Zuletzt bearbeitet:
"der größte shice" wäre ein Bernsteinmonitor in 10"
solang man sich den nicht für 250€ kauft denke ich fährt man mit einem guten TN panel sehr gut.
Nicht jeder macht semiprofessionel Bildbearbeitung..

@Sir OC-a-lot
Eben ist auch alles eine Frage des Einsatzzweckes, des Geldbeutels und natürlich des Standpunktes und der Gewohnheit. Wenn mans nicht besser kennt und somit nicht auf den Geschmack gekommen ist, dann ist ein TN auf alle Fälle eine Empfehlung. Im umgekehrten Falle wird man sich bei einer Neuanschaffung sicher nicht mit weniger zufrieden geben.

Zurück
Oben