Beratung: 2.0 oder 2.1 Lautsprecher?

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Ich suche für mein Patenkind neue Lautsprecher, über die Alten hatte er sich beschwert da sie mittlerweile nur noch einen eher blechernen und kratzenden Sound liefern. Habe das selbst hören dürfen, grauenhaft.

Ich dachte da an etwas im Bereich von ~150 Euro, lieber jetzt etwas hochwertigeres als alle 2 Jahre 30 Euro Boxen, so meine Überlegung.

Es geht hauptsächlich um die Wiedergabe von Musik - Punk/Rock, Alternative Metal etc.

Das ich für 150 Euro keinen 100%igen HiFi-Sound bekomme ist mir bewusst aber die Ansprüche eines 16jährigen sollten damit bedient werden können.
Klar ist auch das es für das Geld Kopfhörer gibt die qualitativ mehr bieten können als Boxen zum selben Preis, die bringen jedoch recht wenig wenn er sich mit Kumpels neue CDs anhört oder nen Film guckt.

Die neuen Lautsprecher sollen ein ca. 25m² großes Zimmer beschallen und werden an den PC angeschlossen (X-Fi Titanium)

Meine Bitte an euch wäre ob ihr mir ein paar Modelle empfehlen könnt die ich mir mal näher anschauen sollte.

Folgende Boxen wären schon in der engeren Auswahl:

Edifier C2 Plus
Edifier S330D

Ansonsten habe ich einen Link zu diesen Nahfeldmonitoren gefunden

Eridol MA-15D

Ich kenne mich in dem Bereich aber so gut wie Null aus und würde gerne wissen inwiefern sich die 2.0 Nahfeldmonitore von den 2.1 PC-Boxen unterscheiden?

Also für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Orpheus :)

Nimm bloß ein 2.1 System. Nur zwei kleine Boxen bringen einfach nicht den richtigen Sound. Für tiefe Töne ist ein Subwoofer ein Muss! (Meine Erfahrung)

Naja es gibt sowohl gute als auch schlechte 2.0/2.1 Systeme.
Grundsätzlich kann man halt mit einem 2.1 System mehr Tiefen wiedergeben, die Bässe werden besser.

Allerdings kommt das immer drauf an, denn mit guten 2 einzelnen Boxen kann man da schon ein 2.1 System übertrumpfen.
Es gilt immer sich das ganze anzuhöhren, ich als Mensch der viel Basslastige ElektronikMusik höhrt hab mir nen 2.1 LogitechSys gehohlt...

Hab ne ältere Version von http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO
Das gibts mitlerweile relativ günstig, höhrt sich aber erst akzeptabel an wenn man lauter wird......

kann dir edifier empfehlen, aber das hast du ja eh in deiner liste^^
kann vom s530d sagen, dass es echt top ist. das schließe ich einfach mal auf das 330er auch zurück(ist aber erfahrungssache).

Hallo Orpheus,

Im groben unterscheiden sich 2.0 von 2.1 Lautsprechersysteme schon allein darin, dass 2.1 Systeme, wie der name schon sagt, aus 2 Sateliten und einem Subwoofer bestehen. Heute sind die meisten Systeme, gerade im Niedrigpreissegment so aufgebaut.

Bei Studiomonitoren handelt es sich um mittegroße Kompaktlautsprecher, welche oft im Studio verwendet werden. Der Vorteil ist: Sie klingen oft sehr viel neutraler und erwachsener, haben aber nicht die "Mörderbässe", die oft auch Jugendliche sehr entzückt ;)

Ganz einfach gesagt: Besser klingen tun die Studiomonitore, der Klang muss einem aber auch liegen.

Zu den oben genannten Modellen kann ich leider gar nichts sagen.

Gruß

Wenn der Junge schon eine X-Fi Titanium Karte hat, kannst doch gleich zu einem 5.1 System greifen ;) Für 100-150€ bekommt man schon recht gute Systeme ;)

Habe selbst das Logitech X 540 und bin sehr zufrieden. Gibts ab 60€ (Auslaufmodell, zuvor 100€). Habe es selbst für 45€ gekauft, da Logitech Gutscheincodes verteilt hat ;) Auch die Musikwiedergabe ist erstaunlich gut.

Eindeutig benötigst du ein .1 System, also mit Subwoofer! Punk/Rock, Alternative Metal... ohne Sub kann man vergessen, finde ich persönlich ;) Kann mir richtig vorstellen wie die Ärzte aus den alten Boxen quietschten ;)

Sollte das Patentkind allerdings ein absoluter Musikfreak sein und besteht darauf sämtliche Höhen exzellent wiedergeben zu können (kann ich mir bei dem Musikgenre nicht vorstellen), empfehle ich ein 2.0 System. Denn wie schon Kingfisher OK meinte, kann ein 2.0 System klanglich "runder" sein. Meine etwas ältere Sony Boxen samt Anlage haben einen exzellenten Klang, da kommt kaum etwas heran, allerdings fehlt mir da hin und wieder etwas "Druck" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 2.0 Nahfeld System (120€). M-Audio AV40
Die Soundqualität ansich übertrumpft jedes 200€ 2.1 System. Einfach wahnsinn, für diesen Preis. Ich würde sie nicht wieder hergeben wollen.

Allerdings kommt wegen der relativ kleinen Woofer Membran (Betonung auf Woofer - nicht SUB woofer) der Tiefbass fast gar nicht rüber.

Richtig aufgestellt, kommt zwar auch der tiefere Bass gut rüber, dann ist es schon erstaunlich, was aus diesen Teilen rauskommt, allerdings sobald ich sie am Schreibtisch stehen habe, verschwinden die ganz tiefen Frequenzen wegen der veränderten umgebungsakustik einfach. Daher nutze ich dazu noch separat nen Subwoofer.

Daher würd ich dir auch zu nem 2.1 System raten. Wenn dir Qualität am allerwichtigsten ist, dann nimm nahfeldmonitore (+ Sub). Einfach unschlagbare Klangqualität für wenig Geld.
Ist dir aber ein gutes Gesamtpaket wichtig, nimm 2.1.

Denn ohne Tiefton komm ich (so gut die Qualität der Nahfeld LS auch ist) einfach nicht klar. Es fehlt ganz eindeutig etwas. Und ich denke, dass gerade jemand im Alter von 16 den Bass Regler mal höher drehen möchte.

Zusammengefasst, würd ich also so oder so zu 2.1 Raten. Wie gesagt, ich hab 2.0 LS, betreibe aber Trotzdem 2.1. Also kommt man IMHO um 2.1 einfach nicht herum, wenn einem der Bass wichtig ist.

Zudem brauchen Nahfeldmonitore ne gewisse Einhöhrzeit, da sie einfach deutlich neutraler klingen, als alle anderen Systeme. Nach ner Zeit lernt man dann die feine "auflösung" des Klangs zu schätzen, und hört sofort, wie schlecht dagegen die Satelliten von billigeren oder anderen Systemen klingen, aber wie gesagt, kommt das erst mit der Zeit.
Anfangs ist das eher ein ernüchterndes Gefühl, der Klang ist einfach eher "kalt" und extrem präzise. Man hört einfach jeden noch so kleinen Fehler in der Aufnahme.... Jede noch so kurze und leise Frequenz wird klar und deutlich aufs trommelfell platziert. Man muss sich auf sowas einlassen können!
Der Klang von 2.1 Systemen ist dagegen effektvoll und auf den WOW effekt ab der Ersten Sekunde aus, während Nahfeldmonitore den WOW effekt erst später zünden (dafür umso stärker.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET und Kingfisher OK - Danke für die Hinweise, werde mich da noch etwas reinlesen :)

@GameOC Von 5.1 halte ich in dem Preisbereich leider nicht viel, da würde ich doch eher ein anständiges 2.1 System bevorzugen.

Ansonsten was 2.1 betrifft waren die 150 Euro eher für meine Orientierung gedacht, steige bei dem riesen Markt nicht wirklich durch :rolleyes: Wenn es sich wirklich lohnen würde kann es auch mehr sein, aber zu dick auftragen möchte ich nun auch wieder nicht.

Wenn ich jetzt einfach nach einer günstigen Kombination von Nahfeld + Sub fragen würden, was würdet ihr da empfehlen?

Edit: Bis jetzt finde ich diese beiden Edifier Modelle ziemlich interessant -> Klick

Ansonsten würde ich mich bei Teufel auch nochmal umschauen, allerdings bin ich dem Hype von Teufel etwas skeptisch gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du auch recht mit den 5.1er system in der preisklasse. das sind absolut ungenießbare brüllwürfel und der sub ist ein witz.
da bist mit dem edifier s530 wesentlich besser bedient und den preisrahmen übersteigt es auch nicht groß.
sollte ein gebrauchtkauf in frage kommen kann ich dir aber raten dich umzusehen ob du nicht ein teufel concept e magnum irgendwo schießen kannst.

Der Sub kann von jeder anderen Marke sein. Nur bei den Boxen sollte man auf eine Einheit achten

5.1 für 150 euro? selbst ein teufel CEM oder z-5500 ist einfach nur mies. was soll man dann bei 150 euro sagen?

2.1 !

Kann es zu Problemen führen wenn man Nahfeld und Sub von verschiedenen Herstellern benutzt? Die haben ja häufig Geräte aus einer Serie, oder spielt das keine Rolle?

Ja kann es... Wenn Subwoofer optimal auf Monitore abgestimmt sind, haben sie ein fast gleiches Phasenverhalten. Das ist sehr wichtig, denn sonst wird der untere Frequenzbereich nicht mehr linear sonst es kann sogar Frequenzen geben die sich auslöschen!

Ohnehin sollte man die Grenzfrequenz am Subwoofer möglichst niedrig stellen, damit der Subwoofer nicht geortet werden kann.

Also wenn es geht suche die Studiomonitore raus, die schon einen passenden Subwoofer anbieten.

Gruß

Wieviel wäre den deine absolute Schmerzgrenze? Käme ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wieviel wäre den deine absolute Schmerzgrenze? Käme ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also zwischen 250 und 300 Euro würde ich noch ausgeben, alles da drüber wäre mir jedoch zu viel für die 'kleine Aufmerksamkeit'.

Bei dem Preis würde ich dann aber eher zu Nahfeld + Sub tendieren falls das möglich ist.
Qualität > Quantität

Gebrauchtkauf würde auf das Angebot ankommen, bin da bei elektronischen Sachen immer etwas vorsichtig, also schließe ich das nicht aus.

Nach ein paar gelesenen FAQ's und Threads + google halte ich doch mehr von Nahfeld + Sub.
Bin mir aber noch immer etwas unsicher da es im Grunde genommen auch ein anständiges 2.1 tun sollte = günstiger.

Ich lasse mich aber gerne von euch beraten, einige von euch haben ja doch recht viel Ahnung :)

Also für weitere Anregungen bin ich wie immer dankbar!

Wende dich mal an Falcon und Konsorten, die sind schon sehr viel länger mit Hifi unterwegs und können dir sicher ein schönes, günstiges, gutes gebrauchtes 2.0 zusammensuchen. ;)

Zurück
Oben