Beratung 2000€ Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Notevenlucky

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich muss zugeben, dass ich ein ziemlicher Laie in Sachen Computer Hardware bin, aber nach guten 5 Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen Schreibtischwärmer. 😄
Mein Budget liegt bei 2000€ und für meine CPU würde ich gerne zwischen 300€-400€ ausgeben. Das heißt der neue AMD Ryzen 7 5800X oder der Intel Core i9-10900K ist für mich leider außerhalb des Budgets.
Nun ist die Frage welche CPU ihr mir empfehlen könntet. Ich habe mal nachgeschaut welche CPU's es den so in der Preiskategorie zwischen 300-400€ gibt und theoretisch kommen mehr oder weniger eigentlich nur 5 CPU's in Frage (berichtigt mich wenn dies nicht so ist):
Intel Core i9-10850K (~376€)
AMD Ryzen 7 3800XT (~338€)
Intel Core i9-9900K (~324€)
AMD Ryzen 5 5600X (~329€)
AMD Ryzen 5 5700X (~298€)

ich würde aktuell den Intel Core i9-10850K oder den AMD Ryzen 7 3800XT präferieren.
Ich verlinke hier mal 2 Wunschlisten die ich auf Geizhals erstellt habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-2050184
https://geizhals.de/?cat=WL-2052029
Über Mainboards hab ich sehr wenig Ahnung gerne könnt Ihr mir dazu auch Ratschläge geben. 🙌
Schreibt gerne mal eure Meinung! Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe! 😘


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    PUBG, Rocket League, League of Legends, in Zukunft vll auch Ego-Shooter wie Warzone, COD, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Gerade sind meine Bildschirme noch Full HD aber in Zukunft aber ich wahrscheinlich vor auf WQHD aufzurüsten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Zwischen Ultra und hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Definitiv 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte meinen PC hauptsächlich für's Gamen, für Alltagstätigkeiten (Streams & Videos schauen, Internet surfen, Musik hören, Texte schreiben & Präsentationen erstellen) und in Zukunft auch für Bildbearbeitung mit Affinity Designer/Photo/Publisher benutzen. Ich bin darin kein Profi sondern würde es eher als Hobby machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung bei RAM, Mainboard, Case & Lüfter. Das Case und die dazugehörigen Lüfter habe ich schon rausgesucht und mich in das Case verliebt (Case: Fractal Design Define S2 Vision RGB, dazu zusätzliche Lüfter: Fractal Design Prisma AL-14 PWM, 140mm, 3er-Pack). Ich weiß das Case ist auf keinen Fall ein Preis-Leistungs-Schlager sowie die Lüfter auch aber ich finde es optisch sehr schön und möchte es unbedingt haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze aktuell 2 Bildschirme:
Einen alten Philips Bildschirm (https://www.philips.de/c-p/233V5LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite) und einen neuen AOC Bildschirm AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3RYLVH)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein mein alter PC ist nun über 5 Jahre alt und die Komponenten sind ziemlich veraltet. Meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 970) werde ich aber trotzdem zunächst in den neuen einbauen, bis sich die Grafikkarten Situation auf dem Markt wieder beruhigt hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ mit GPU inbegriffen auch wenn ich Sie erst später dazu kaufen werde. Ich erwarte für die GPU zwischen 500-700€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon in den nächsten Tagen. (bis auf GPU)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Ich selbst habe damit zwar noch keine Erfahrung aber mein Bruder hat seinen vor einem halben Jahr auch selbst zusammengebaut und hilft mir dann.
 
Der Intel 11700 + b560 board + 2*16gb ddr4 3600 wäre auch eine Option.
Dann bekommst direkt pci-e 4.0 und moderne gut ausgestattet Boards.
Oder statt 11700 den 10850k unschlagbares P/L, wenn pci-e 4.0 egal.

Hätte gesagt, dass der 11700 mehr fps liefert in Spielen als ein 3800xt, und die 8k/16t im Schnitt vergleichbar zum 5600x sein sollte. Aber kannst dir ja Tests dazu anschauen.
und bei AM4 auf jeden Fall direkt ein b550 Board.

und genau, erstmal deine alte Grafikkarte weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den 3700X? Sonst wäre es ein Wunder, wenn Du mehr weißt, als die Entwicklungsabteilung von AMD. 😆 Alternativ könnte man auch über den Intel 11400F nachdenken. Gleiche Performance wie 5600X für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcaras Oh da hab ich mich vertan, ich meine natürlich den AMD Ryzen 7 3700X 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Bzgl. deinen Anforderungen, überwiegend Gaming und dort 144 FPS , würde ich eigentlich folgendermaßen Empfehlen

Preis-Leistungs-Tipps
-> Intel I5 11400F
-> Intel i7 10700F / 10700 KF

(den 10700er finde ich immer noch Top bzgl. Gaming Preis-Leistungs Tipp, nahe an der Ryzen 5000 Leistung, 8 echte Kerne und << 300 EUR. P.S. der i7 10700 ist praktisch mehr oder minder exakt der i9 9900K nur in etwas neuerer Version :) )


High End Tipps
Ryzen 5000er Serie. Es müsste dann schon der 5800X sein der aber über deinem Budgetwunsch liegt.


Ryzen 3000er Serie würde ich für einen Gaming Rechner eher nicht empfehlen. Da sind die genannten Intel CPUs deutlich überlegen.


P.S.

Zur Allgemeinen Einordnung hier die Performance der relevanten CPUs im "CPU Limit":

Ryzen 5800X ca. 2% schneller als i9 10850K
i9 10850 ca. 2% schneller als Ryzen 5600X
Ryzen 5600X ca. 3% - 4% schneller als i7 10700K (bzw. i9 9900K)
i7 10700K ca. 10% schneller als i5 11400
I5 11400 ca. gleich wie Ryzen 3000er
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben