NAS

Neuer Gaming PC bis 2000€

Sparen vs Ordentlich Dampf auch bei der CPU -> Ein 7800x3d wird looocker >50% mehr FPS schaufeln als ein 5700x, wenn die CPU also irgendwo limitiert... 🤷‍♂️

Aber meistens kommt es beim Daddeln auf die Karte drauf an... Wie dem auch sei, glaub in deinem Fall wäre ein Neubau sinnvoller, wobei das echt schmerzt weil du eventuell gebraucht mit RAM und CPU dann bei 170€ für 5700x + 16GB bzw. 32GB und alten verkaufen erheblich weniger blechst, insbesondere bei den Preisen gerade...
 
K3ks schrieb:
Großer Abstand zwischen FPS? Hänger?
Stottern/Nachladeruckler/Hänger oder noch viel schlimmer geht auch sehr schön wenn der RAM voll ist... Auch mit 100% GPU-Last kann ich die meisten Spiele (mehr oder weniger) flüssig spielen.
Zusätzliche Option bei WQHD, der Vram läuft voll.

Jinjael schrieb:
Mit SSD behalten würde ich nur Ryzen 7 7000X3D, Kühler, 9070XT, Motherboard, Gehäuse und ggf. Netzteil neu kaufen. ~1350-1450€
Jinjael schrieb:
EDIT: Sehe gerade erst, dass sich DDR4 und AM5 ausschließen. Dann wäre die RAM Variante ja wirklich nur ein Quickfix, aber nichts langfristiges? Damit wären wir wieder bei der ursprünglich angenommenen großen Investition oder?
Korrekt für eine aktuelle Plattform (AM5/LGA1851) braucht es zwingend DDR5, AM4 läuft ausschließlich mit DDR4, LGA1700 gibt es sowohl mit DDR4 als auch DDR5.
Sprich die DDR4 Version wĂĽrde nur funktionieren, wenn man bei AM4 bleibt, der 7800X3D ist eine AM5 CPU, da brauchst du dann zwingend neuen RAM.

Jinjael schrieb:
E10, in Betrieb seit 11 Jahren.
Dann wĂĽrde ich hier mit etwas neuem planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Jinjael schrieb:
RAM gezielt upgraden leuchtet mir ein, wäre mit 110€ sogar baugleich verdoppelbar.
kann trotzdem mit anderen speicherchips bestückt sein als der aktuell vorhandene, das ist zumindest nicht förderlich.

und wie du schon selber festgestellt hast braucht AM5 zwangsläufig DDR5.

E10, in Betrieb seit 11 Jahren.
das hat sich seinen ruhestand dann auch verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jinjael schrieb:
- 1TB Samsung 860 EVO SSD
Glaub bis auf die wĂĽrde ich nichts mitnehmen... đź’¶đź’¶đź’¶đź’€
Jinjael schrieb:
- Creative SB X-Fi Soundkarte
Das ist jetzt keine die 20 Jahre alt ist? 🤔 Naja, kannst es ja probieren... 🤷‍♂️

E:
Mork-von-Ork schrieb:
Zusätzliche Option bei WQHD, der Vram läuft voll.
Ah, OPs PixelprĂĽgel hat ja nur 8GB... đź’€
 
@Jinjael
FĂĽr die KĂĽhlung nimmst Du bitte den hier:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Nur 33,07 Euro gerade auf Amazon. Ein absolutes Biest! Und leise!
(auf Niveau von Noctua und Bequiet, und das fĂĽr 1/3 des Preises!)
 
@tomsen78
Ich habe halt viel Gutes über die Lüfter des Peerless Assassin V3 gehört - bzw. die Besitzer hören nichts. ;)
 
Ich habe den Lüfter seit 2 Jahren, der Wahnsinn! Ist halt mächtig, von den Abmessungen.
Der Phantom Spirit "SE" spielt ganz oben mit! BezĂĽglich V3 vom Peerles Assassin kann ich nichts negatives finden. Die spielen sicher in der gleichen Liga.
Ich hab den LĂĽfter seit 2 Jahren und bin sehr ĂĽberzeugt. OC Potenzial ist da. Ich kann meine CPU sehr gut ĂĽbertakten damit.

Aber ihr geht es mir um den Vergleich "Arctic Freezer 36" der gerade mal 26 Euro kostet, fĂĽr einen wesentlich besseren KĂĽhler um die 33 Euro! Der erheblich besser sein wird, wie der AF 36!

1782497804070.png



Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@tomsen78
Ist er auch, aber du siehst ja wie stark die sich (nicht) unterscheiden. Der PA V3 ist gerade ne Ecke günstiger und gewinnt für den Preis das P/L Verhältnis gegen den PS und auch den Freezer 36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Alter, 27 oder 24 Euro! Wahnsinn. Komisch das Noctua so viel mehr möchte!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit der Grafikkarte wĂĽrde ich mich beeilen, denn die Preise der RX 9070 (XT) gehen nach oben und werden nicht mehr so schnell sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jinjael schrieb:
500 Watt be quiet! Straight Power
Dein Netzeil mit 500 Watt halte ich fĂĽr zu wenig fĂĽr das geplante System mit einer 9070XT!
Du solltest mindestens 650W oder besser mehr einplanen!
Ich sehe in HWINFO64 die spikes bei meinem System mit einer 9070XT. Die gehen gerne mal, alleine fĂĽr die GPU auf ĂĽber 500W (fĂĽr die GPU alleine! OK OC Karte...)
Ansonsten müsstest Du evtl. Die Leistungsgrenze im Treiber reduzieren auf -10 oder -20. Wäre ja auch kein Problem!

Corsair bspw. empfiehlt fĂĽr die RX 9070XT zb.:
1782499182566.png


Quelle: https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/power-supply-units/best-psu-for-amd-rx-9070-xt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Leistungsgrenze reduziert, sollte man auch undervolten, sonst kann man gleich ne 9070 ohne XT nehmen. Aber die Tendenz geht ja ohnehin zu was Neuem. :)
 
tomsen78 schrieb:
Aber ihr geht es mir um den Vergleich "Arctic Freezer 36" der gerade mal 26 Euro kostet, fĂĽr einen wesentlich besseren KĂĽhler um die 33 Euro! Der erheblich besser sein wird, wie der AF 36!
Dann sollte man jedoch auch den passenden Test heranziehen, den die Wärmedichte auf einem 13900K ist keine Referenz für AM5 CPUs wo die Wärmedichte deutlich höher ausfällt.
Des weiteren fehlen mir Infos zum Testaufbau.

5 Grad niedrigere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU erst recht nicht im 90° bis 100° Bereich, je nach Grenztemperatur der CPU versteht sich.
Der obige Test ist also keine Argumentationsbasis fĂĽr deine Behauptung.

Bei einem Intel 13900K wären also nicht 180W angebracht sondern PL2 mit 253W und ab welcher db Grenze die CPU nicht mehr thermisch drosselt, im Grunde wie bei CB.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...st.91180/#abschnitt_kuehlleistung_253watt_tdp

Das nämlich selbst ein Thermalright Peerless Assassin 140 mit größeren Lüftern und deutlich mehr Masse kaum besser auf einer Dual CCD CPU arbeiten kann zeigt das die konstruktionsbedingte Wärmedichte der limitierende Faktor ist und nicht die Kühlleistung des Kühlers.
1782501815361.png1782501892308.png1782505985792.png
Quelle: https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-black-cpu-cooler-review/

Dabei ist hier eine Dual CCD CPU, wie der Ryzen 9 7900X, sogar noch ein Pluspunkt für Kühler mit einer höheren Kühlleistung.
Auf einem Ryzen 7 9800X3D mit 162W auf einem CCD sieht die Sache nochmals schlimmer aus.
tomsen78 schrieb:
Ich habe den Lüfter seit 2 Jahren, der Wahnsinn! Ist halt mächtig, von den Abmessungen.
Diese überschwängliche Begeisterung kann ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Ryzen 7 9800X3D und dem obigen Test nicht wirklich verstehen.
Das soll nicht heißen das dieser CPU Kühler schlecht ist, nur wunder kann er auch nicht vollbringen und den Test nehme ich nicht ganz für voll aufgrund von Mängeln in Transparenz und Methodik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben