Jinjael
Cadet 4th Year
In den letzten Tagen habe ich immer häufiger Stress mit meinem PC. Schlechte Performance, teilweise Unspielbarkeit von Spielen und treiberbasierte Abstürze. Ich habe mich daher mental darauf eingestellt, bald einen neuen Gaming PC anzuschaffen. Finanziell bin ich natürlich happy, wenn sich Geld einsparen lässt, könnte aber bis 2000€ für eine Neuanschaffung losmachen.
Ich habe mich ein wenig mit Nvidia vs. AMD beschäftigt und wäre aufgrund meines Nutzungsprofils (fast ausschließlich Gaming, RT nicht zwingend notwendig) eher auf AMD-Schiene unterwegs.
Optische Ansprüche habe ich eigentlich nur an das Gehäuse, welches sich mit weißer Farbe in den restlichen Raum einfügen und eine gewisse optische "Qualität" haben sollte. RGB, Fenster und sonstige Spielereien sind nicht notwendig.
Meine Hauptfragen wäre daher: Wie unterscheiden sich die 1700€ und 2000€ FAQ Empfehlungen in Bezug auf real spürbarer Performance und worin liegen die Unterschiede Intel / AMD CPU, dass diese extra ausgewiesen werden?
Mit Hang zu AMD und dem 2000er Budget wäre meine Vorschlagkonfiguration also:
Was haltet ihr davon? Wo lohnt sich bei meinen Präferenzen der Blick nach links und rechts? Bietet das Gehäuse genug Platz um ggf. Festplatten und Soundkarte aus meinem alten PC zu übernehmen?
Ich habe mich ein wenig mit Nvidia vs. AMD beschäftigt und wäre aufgrund meines Nutzungsprofils (fast ausschließlich Gaming, RT nicht zwingend notwendig) eher auf AMD-Schiene unterwegs.
Optische Ansprüche habe ich eigentlich nur an das Gehäuse, welches sich mit weißer Farbe in den restlichen Raum einfügen und eine gewisse optische "Qualität" haben sollte. RGB, Fenster und sonstige Spielereien sind nicht notwendig.
Meine Hauptfragen wäre daher: Wie unterscheiden sich die 1700€ und 2000€ FAQ Empfehlungen in Bezug auf real spürbarer Performance und worin liegen die Unterschiede Intel / AMD CPU, dass diese extra ausgewiesen werden?
Mit Hang zu AMD und dem 2000er Budget wäre meine Vorschlagkonfiguration also:
| CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D |
| SSD | Lexar NM790 2TB |
| RAM | Crucial Pro 32GB DDR5-6000 |
| Grafikkarte | Sapphire Pulse Radeon RX9070 XT |
| Mainboard | ASrock B850 |
| Kühler | Artic Freezer 36 |
| Netzteil | Sharkoon Rebel P20 850W |
| Gehäuse | Fractal Design North White |
Was haltet ihr davon? Wo lohnt sich bei meinen Präferenzen der Blick nach links und rechts? Bietet das Gehäuse genug Platz um ggf. Festplatten und Soundkarte aus meinem alten PC zu übernehmen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA VI, Dune Awakening, Battlefield 6, Baldurs Gate 3, Helldivers 2, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mind. Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 155 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, reines Gaming
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Bildschirme (Dell S2719DGF), Freesync bis 155Hz per Displayport
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- AMD Ryzen 5 3600
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
- 256GB Crucial MX100 SSD
- 1TB Samsung 860 EVO SSD
- 1TB Seagate Desktop HDD
- 2TB WD Desktop HDD
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
- ASUS PCE 802.11ac Wireless Adapter
- Creative SB X-Fi Soundkarte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in 2026
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher habe ich 3 PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.