NAS

Neuer Gaming PC bis 2000€

Jinjael

Cadet 4th Year
In den letzten Tagen habe ich immer häufiger Stress mit meinem PC. Schlechte Performance, teilweise Unspielbarkeit von Spielen und treiberbasierte Abstürze. Ich habe mich daher mental darauf eingestellt, bald einen neuen Gaming PC anzuschaffen. Finanziell bin ich natürlich happy, wenn sich Geld einsparen lässt, könnte aber bis 2000€ für eine Neuanschaffung losmachen.

Ich habe mich ein wenig mit Nvidia vs. AMD beschäftigt und wäre aufgrund meines Nutzungsprofils (fast ausschließlich Gaming, RT nicht zwingend notwendig) eher auf AMD-Schiene unterwegs.

Optische Ansprüche habe ich eigentlich nur an das Gehäuse, welches sich mit weißer Farbe in den restlichen Raum einfügen und eine gewisse optische "Qualität" haben sollte. RGB, Fenster und sonstige Spielereien sind nicht notwendig.

Meine Hauptfragen wäre daher: Wie unterscheiden sich die 1700€ und 2000€ FAQ Empfehlungen in Bezug auf real spürbarer Performance und worin liegen die Unterschiede Intel / AMD CPU, dass diese extra ausgewiesen werden?

Mit Hang zu AMD und dem 2000er Budget wäre meine Vorschlagkonfiguration also:

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
SSDLexar NM790 2TB
RAMCrucial Pro 32GB DDR5-6000
GrafikkarteSapphire Pulse Radeon RX9070 XT
MainboardASrock B850
KühlerArtic Freezer 36
NetzteilSharkoon Rebel P20 850W
GehäuseFractal Design North White

Was haltet ihr davon? Wo lohnt sich bei meinen Präferenzen der Blick nach links und rechts? Bietet das Gehäuse genug Platz um ggf. Festplatten und Soundkarte aus meinem alten PC zu übernehmen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA VI, Dune Awakening, Battlefield 6, Baldurs Gate 3, Helldivers 2, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mind. Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
155 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, reines Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Bildschirme (Dell S2719DGF), Freesync bis 155Hz per Displayport
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- AMD Ryzen 5 3600
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
- 256GB Crucial MX100 SSD
- 1TB Samsung 860 EVO SSD
- 1TB Seagate Desktop HDD
- 2TB WD Desktop HDD
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
- ASUS PCE 802.11ac Wireless Adapter
- Creative SB X-Fi Soundkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher habe ich 3 PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jinjael schrieb:
Schlechte Performance, teilweise Unspielbarkeit von Spielen und treiberbasierte Abstürze.
Jinjael schrieb:
wenn sich Geld einsparen lässt
Wenn du Geld sparen willst, pack erstmal nur eine neue GPU rein.
Jinjael schrieb:
Wie unterscheiden sich die 1700€ und 2000€ FAQ Empfehlungen in Bezug auf real spürbarer Performance
9070 auf 9070XT sind ~12% (in 1440p solltest du in den meisten Fällen im GPU-Limit hängen, deswegen ist nur das relevant). Ich würde das als marginal betrachten.
Von deiner aktuellen GPU aus sind das beides sowieso riesen Sprünge (+228% / +266%).

Jinjael schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 2026
Beratung macht am meisten kurz vor dem Kauf Sinn, der Markt ist immer in Bewegung.
Ansonsten: Kannst du so machen.

Jinjael schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mind. Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
155 FPS
Das wird nativ sehr schwierig.

Jinjael schrieb:
Bietet das Gehäuse genug Platz um ggf. Festplatten und Soundkarte aus meinem alten PC zu übernehmen?
Daten/Datenblatt vom Hersteller angucken.
Willst du wirklich die HDDs übernehmen?..
Zumindest laut Geizhals sollten die Platten passen , aber die Angaben immer beim Hersteller prüfen!

Vlt. auch gleich ein Brett mit WLAN? Achja, ohne Sonderaufgaben wäre deine 860 EVO nicht wirklich langsamer als ein üppiges NVMe-Stäbchen...

Was das Brett angeht: Obacht ob die gewünschten Steckplätze vorhanden sind und ob es Lanesharing gibt und wie das aussieht.

Jinjael schrieb:
Meine Hauptfragen wäre daher: Wie unterscheiden sich die 1700€ und 2000€ FAQ Empfehlungen in Bezug auf real spürbarer Performance und worin liegen die Unterschiede Intel / AMD CPU, dass diese extra ausgewiesen werden?
Der 7800x3d ist halt der schnellste Daddelprozessor in diesen 1700€-2000€ Konfigs, siehe auch Tests.
Siehe auch den Test zu 9070 und 9070xt. Meine persönliche Meinung: Stock ist die 9070 zwar etwas langsamer aber auch deutlich besser was den Lastverbrauch angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Jinjael schrieb:
immer häufiger Stress mit meinem PC.
Hast du mal versucht zu schauen woher die von dir genannten Probleme kommen?

Jinjael schrieb:
Meine Hauptfragen wäre daher: Wie unterscheiden sich die 1700€ und 2000€ FAQ Empfehlungen in Bezug auf real spürbarer Performance...
Das kann man anhand folgender Artikel selber nachlesen. :confused_alt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Jinjael schrieb:
...und worin liegen die Unterschiede Intel / AMD CPU, dass diese extra ausgewiesen werden?
Kann man auch in der obigen CPU Rangliste, in der Spielerubrik, nachlesen.

Infos zu X3D CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-7800x3d-test.83744/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7500x3d-test.94901/
Jinjael schrieb:
Schlechte Performance, teilweise Unspielbarkeit von Spielen und treiberbasierte Abstürze.
Ist die Grafikkarte dauerhaft bei über 95% Auslastung und der RAM bei über 80% ?

Neue CPU, mehr RAM sowie eine aktuelle dGPU und das System sollte noch lange seinen Dienst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Wo bin ich hier schrieb:
Wenn du Geld sparen willst, pack erstmal nur eine neue GPU rein.

Interessante Herangehensweise, ich war erstmal davon ausgegangen, dass meine Hardwaregeneration mehr oder minder ausgedient hat. Mit dem Sparen war in erster Linie gemeint, dass ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Wenn es aber sinnig ist, dann mach ich lieber gleich einen großen Schritt, als mich von einer zur anderen Baustelle zu hangeln.

K3ks schrieb:
Beratung macht am meisten kurz vor dem Kauf Sinn, der Markt ist immer in Bewegung.

Ist ein wenig Missverständlich ausgedrückt. Ich habe den akuten Wunsch umzusteigen, könnte es aber hinauszögern, wenn das einen Vorteil hätte.

K3ks schrieb:
Das wird nativ sehr schwierig.

Auch hier eventuell leicht misinterpretiert: Wo es geht, würde ich natürlich gerne die Vorteile meines Monitors nutzen. Das betrifft aber wahrscheinlich sowieso eher kompetitivere Spiele, über die ich mir Performance-technisch keine Sorgen mache (bspw. Rocket League). Bei großen Titeln bin ich mit dem Bereich 60-100FPS ebenfalls fein.

K3ks schrieb:
Achja, ohne Sonderaufgaben wäre deine 860 EVO nicht wirklich langsamer als ein üppiges NVMe-Stäbchen...

Wenn es nicht langsamer ist, spare ich mir gerne die 200€ für eine neue SSD...

motorazrv3 schrieb:
Hast du mal versucht zu schauen woher die von dir genannten Probleme kommen?

Klar. Allgemein kommt der PC mit aktuellen Titeln nicht mehr wirklich gut zurecht, d.h. FPS droppen merkbar unter 40 FPS und das fühlt sich für mich nicht mehr gut an.

Mehr Probleme habe ich aber unter anderem mit dem Battlfield 6 DXGI Error, der bei mir trotz stundenlanger Lösungssuche nicht in den Griff zu kriegen war. Helldivers 2 ist unspielbar, da ich im Loadscreen Komplettabstürze erleide. Auch hier hat selbst ein Neuaufsetzen nichts gebracht.

Irgendwann kommt man an den Punkt, dass man die Sache abschreibt.

Ich sehe das Problem auch der der Anforderung 155 FPS mit der GPU zu erreichen.
Ich schaffe UHD mit meiner 5080 problemlos - aber eben nur weil ich die FPS strikt auf 100 begrenze.

Jinjael schrieb:
Klar. Allgemein kommt der PC mit aktuellen Titeln nicht mehr wirklich gut zurecht, d.h. FPS droppen merkbar unter 40 FPS und das fühlt sich für mich nicht mehr gut an.
Bitte einmal nachschauen ob RAM und GPU am/im Limit sind.

Wie schon geschrieben würde ich auf 32GB RAM (zweimal 8GB) gehen, dazu ein BIOS Update und die Installation eines Ryzen 7 5700X (~30% Mehrleistung im CPU Limit für Spiele) mit einer RX9070XT (~300% bis ~400% Mehrleistung).

Welches PSU ist verbaut ?
Bei RAM wird man, bei Vollbestückung, den Takt senken müssen, peil also ~2400MT/s statt 3000 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Meine persönliche Meinung: Stock ist die 9070 zwar etwas langsamer aber auch deutlich besser was den Lastverbrauch angeht.
Irgendwie fehlt da was?.. was den Lastverbrauch angeht, daher wäre die 9070 meine persönliche Wahl. 🤔😅🥴

Jinjael schrieb:
Wenn es nicht langsamer ist, spare ich mir gerne die 200€ für eine neue SSD...
Erheblich schneller wären so Pi mal Milchmädchen/buben mal Mondphase um den Faktor n: Große Kopieraufgaben x15, Start komplexer Anwendungen wie Gimp x3, größere Windows-Updates alle paar Monate x2... Nicht relevant für eine reine Gamingkiste*. ^^
Systemstart, Start einfacher Anwendungen, *Spieleladezeiten kommt leider nicht viel bzw. fast nichts bei rum...

KarlsruheArgus schrieb:
Bitte einmal nachschauen ob RAM und GPU am/im Limit sind.

Baldurs Gate 3 (Medium)
  • Ø FPS 45
  • Ø RAM 91%
  • Ø CPU 54% (65°C)
  • Ø GPU 97% (80°C)

Dune Awakening (Medium)
  • Ø FPS 65
  • Ø RAM 86%
  • Ø CPU 75% (72°C)
  • Ø GPU 95% (80°C)

Captain of Industry (Medium)
  • Ø FPS 33
  • Ø RAM 67%
  • Ø CPU 26% (58°C)
  • Ø GPU 99% (64°C)

Neben der FPS sind aber die Mikroruckler wesentlich nerviger - wahrscheinlich weil die GPU immer an die 100% geht?

KarlsruheArgus schrieb:
Welches PSU ist verbaut ?
500 Watt be quiet! Straight Power

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jinjael schrieb:
Neben der FPS sind aber die Mikroruckler wesentlich nerviger - wahrscheinlich weil die GPU immer an die 100% geht?
Zum einen das jedoch läuft vorallem dein Arbeitsspeicher voll, ab ~80% lagert Windows sehr fleißig aus auf die Datenträger was deine Ruckler begründet neben dem Grafikkartenlimit.

32GB DDR4, also eine Nachrüstung mit zweimal 8GB, wie oben beschrieben sind hier unumgänglich für einen flüssigeren Betrieb.
Meine obere Aufrüstempfehlung bzgl. RAM und CPU würde ich dann so belassen.
Jinjael schrieb:
500 Watt be quiet! Straight Power
Hier gäbe es jetzt zwei Optionen.

Option 1: RX9070 non XT
Option 2: RX9070XT unter Vorbehalt
Bei Option 2 würde ich es mit der normalen Leistungsaufnahme probieren, bei einer Netzteilnotabschlatung dann jedoch die Leistungsaufnahme auf ~250W bis ~220W reduzieren.

Leider weiß ich ja jetzt nicht, woran es bei deinen Problemen liegt. Meiner Ansicht nach sind AM4-CPUs inzwischen auch zu teuer (bzw. AM5 CPUs im verhältnis zu günstig), um da nochmal zu investieren, wenn ein Neukauf gut stemmbar ist.

Allerdings bist du wirklich eher im GPU-Limit, was bei der uralten Karte kaum verwunderlich ist.

Heute noch (bis Mitternacht) gibt es ein Asus-Board, RAM und Kühler günstig bei Prime, ich würde es (Stand heute) so machen: klick
Kostenpunkt rund ~1.850€

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
darf dann keine mit (adapter auf) drei 8pin sein.
Ich sollte besser nicht davon ausgehen das das dann selbstverständlich ist. :p

Mit einer RX9070 non XT gäbe es jedenfalls keine Steckerprobleme und mit 220W wäre man Dauerlasttechnisch in den Gefilden einer Vega56.

KarlsruheArgus schrieb:
Option 2: RX9070XT unter Vorbehalt
Bei Option 2 würde ich es mit der normalen Leistungsaufnahme probieren, bei einer Netzteilnotabschlatung dann jedoch die Leistungsaufnahme auf ~250W bis ~220W reduzieren.
Woanders hat schon jemand ein SP11 550W mit einer 9070 XT zur Abschaltung bekommen, sofern die angaben des TEs stimmen wird das NT wohl von einem älteren PC mitgenommen worden sein da 500W soweit ich weiß zuletzt beim SP10 der Fall war.
Realistisch würde ich bei der XT mit einem neuen NT planen.

Zur Frage nochmals Geld in AM4 stecken oder gleich AM5 nehmen bin ich in dem Fall eher bei @djducky und würde mich auch soweit dem Vorschlag aus #14 anschließen, beim P20 beachten, dass es bei Amazon direkt eine längere Lieferzeit hat und ansonsten nur bei einem unbekannten Amazon Händler zu dem Preis zu haben ist.
Problem ist in meinen Augen einfach, dass die CPU Preise bei DDR4 Plattform halt gestiegen sind und in deinem Fall vor allem auch noch zusätzlich in DDR4 investiert werden müsste.
Wären jetzt 32GB vorhanden sähe es ggf. nochmal etwas anders aus.

Persönlich kann ich bestätigen, dass gerade BG3 und gerade im dritten Akt gerne mehr als 16GB Ram hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, djducky und KarlsruheArgus
Jinjael schrieb:
Baldurs Gate 3 (Medium)
Ø RAM 91%
Ø CPU 54% (65°C)
Ø GPU 97% (80°C)
Karte am Anschlag, RAM eventuell auch voll...

Jinjael schrieb:
Dune Awakening (Medium)
Ø FPS 65
Ø RAM 86%
Ø CPU 75% (72°C)
Ø GPU 95% (80°C)
Karte fast am Anschlag, RAM eventuell auch voll...

Jinjael schrieb:
Captain of Industry (Medium)
Ø FPS 33
Ø RAM 67%
Ø CPU 26% (58°C)
Ø GPU 99% (64°C)
Karte am Anschlag.

Jinjael schrieb:
Großer Abstand zwischen FPS? Hänger?
Stottern/Nachladeruckler/Hänger oder noch viel schlimmer geht auch sehr schön wenn der RAM voll ist... Auch mit 100% GPU-Last kann ich die meisten Spiele (mehr oder weniger) flüssig spielen. 😅

Ausnahmen sind dann so tolle Dingerl wie Path of Exile 1 damals die auch einen NASA-Rechner knuspern: Server stottert oder die Engine ist mal wieder überfordert wenn ich 50 Mobs gleichzeitig vereise und dann sofort praktisch im selben Moment in einer großen bzw. Kettenexplosion zu 100000 Eissplittern verarbeite, das ist dann einfach zu viel für die Engine und es hängt erst mal (kurz). 🥴

• Gefällt mir
Was ich zwischen den Antworten hier rauslese:

Ich habe im Grunde folgende Optionen:
1) Sauberer Neubau, grob an die FAQ halten, Motherboard und Gehäuse nach Notwendigkeiten (Größe, Steckplätze, etc.) aussuchen und ich bin gut dabei. ~1900€

2) Die aktuellen Probleme durch gezieltes Nachbessern lösen. Das Gehäuse möchte ich schon lange austauschen, weil die Frontpanels nicht laufen und das Ding halb auseinanderfällt. RAM gezielt upgraden leuchtet mir ein, wäre mit 110€ sogar baugleich verdoppelbar. Mit SSD behalten würde ich nur Ryzen 7 7000X3D, Kühler, 9070XT, Motherboard, Gehäuse und ggf. Netzteil neu kaufen. ~1350-1450€

3) Ähnlich zu 2), jedoch mit etwas günstigeren Komponenten. ~1250€

Den Größten Kompromiss gehe ich dann beim RAM ein, den ich aber auch später auf DDR5 nachrüsten könnte, korrekt?

EDIT: Sehe gerade erst, dass sich DDR4 und AM5 ausschließen. Dann wäre die RAM Variante ja wirklich nur ein Quickfix, aber nichts langfristiges? Damit wären wir wieder bei der ursprünglich angenommenen großen Investition oder?

Deathangel008 schrieb:
E5? E6? E7? E8? E9? 10? falls 10: seit wann in betrieb?
E10, in Betrieb seit 11 Jahren.

Inwiefern später auf DDR5 nachrüsten? Auf AM4 passt nur DDR4, auf AM5 und Intels 1851 brauchst du DDR5.

EDIT: Sehe gerade erst, dass sich DDR4 und AM5 ausschließen. Dann wäre die RAM Variante ja wirklich nur ein Quickfix, aber nichts langfristiges? Damit wären wir wieder bei der ursprünglich angenommenen großen Investition oder?
Exakt! Das war mein Punkt... Wenn du jetzt DDR5 kaufst hast du auch einen höheren Wiederverkaufswert. Relativiert die Ausgabe vielleicht ein wenig.

Der Vorschlag von @KarlsruheArgus wäre für mich gangbar, wenn es ansonsten finanziell zwickt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben