Beratung 21:9 Monitor - Overclock auf 120hz gut oder schlecht?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus!

Ich würde gerne meinen alten 21:9 Monitor LG 34UC89G (2560x1080@144 GS) austauschen. https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC89G

Im Auge habe ich folgendes Modell: Acer Predator X34P (3440x1440@120 GS) https://www.amazon.de/dp/B078JB4291/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_gsruFbSQYMKYH

Das Teil wird nun mit 120Hz angepriesen, ist aber wohl ein Overclock - macht es das wesentlich schlechter?
Aktuell habe ich einen 144hz Monitor der erreicht normalerweise auch 100-144 Frames bei meinen Games.
Das "Downgrade" auf 120hz sollte dann nicht so schlimm sein, auch weil die höhere Auflösung nun auch wieder nach unten drückt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstieg von UWHD auf UWQHD mit 3440x1440px?
Mittlerweile stören mich die 1080er doch sehr...
alles flimmert und ist auch nicht mehr so scharf wie man es vom 4K TV kennt.

Wichtig ist mir G-Sync.
Ich habe den direkten Vergleich mit G-Sync kompatiblen Modellen schon gesehen -
und ja es läuft, aber halt nicht immer garantiert so rund wie ich es möchte. Safety-First.

Hardware:
Wenn wir schon beim Thema Nvidia sind - Im Rechner werkelt eine 1080ti OC, die möchte ich entweder jetzt im September durch eine 3080 ersetzen oder mit - man munkelt - 1 Jahr später eine 3080ti. CPU ist ein 8700K OC, der limitiert auch kaum.

Was meint ihr? Acer Predator kaufen oder was anderes?

Gruß
thermalpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema G-Sync Overclock:
Wenn ich das richtig verstanden hatte, sind die G-Sync Module der ersten Generation bei UWQHD nur bis 100Hz garantiert.
Hz-Raten darüber müssen also nicht mit jedem G-Sync Modul gehen, nur wahrscheinlich.
Ich habe den Alienware AW3418DW auf den das auch zu trifft. Hier kann ich im Bildschirmmenü in 5Hz Schritten den Overclock wählen (ich nehme an, falls 120Hz zB nicht stabil wäre und flackert oder so).
Aber meiner läuft seit Kauf vor 1 Jahr auf 120Hz ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
thermalpaste schrieb:
Das Teil wird nun mit 120Hz angepriesen, ist aber wohl ein Overclock - macht es das wesentlich schlechter?
Aktuell habe ich einen 144hz Monitor der erreicht normalerweise auch 100-144 Frames bei meinen Games.
Das "Downgrade" auf 120hz sollte dann nicht so schlimm sein, auch weil die höhere Auflösung nun auch wieder nach unten drückt.
Ich persönlich fand den Sprung von 60 auf 100 deutlich bahnbrechender als von 100 auf 120. Jaja, schon klar, sind ja auch weniger Hz in der Differenz - aber worauf ich hinaus möchte, den Unterschied merkt man dann doch nicht so heftig bei 20Hz oder 25Hz unterschied von 144 auf 120 z.B.
Hardware:
Wenn wir schon beim Thema Nvidia sind - Im Rechner werkelt eine 1080ti OC, die möchte ich entweder jetzt im September durch eine 3080 ersetzen oder mit - man munkelt - 1 Jahr später eine 3080ti. CPU ist ein 8700K OC, der limitiert auch kaum.
Die 3080ti ist die 3090 dachte ich?
Was meint ihr? Acer Predator kaufen oder was anderes?
Ich habe den X34P seit über einem Jahr und würde ihn jederzeit wiederkaufen, habe ihn auch einem Bekannten empfohlen, der auch begeistert ist.
Ray519 schrieb:
Ich habe den Alienware AW3418DW auf den das auch zu trifft. Hier kann ich im Bildschirmmenü in 5Hz Schritten den Overclock wählen (ich nehme an, falls 120Hz zB nicht stabil wäre und flackert oder so).
Aber meiner läuft seit Kauf vor 1 Jahr auf 120Hz ohne Probleme.
Ist beim X34P exakt genauso - 5Hz Schritte im Overclocking und läuft bei mir auch seit ca. 1,5 Jahren problemlos von Anfang an auf 120Hz.
cyberpirate schrieb:
Bei 120Hz kann es auch zu Problemen kommen, muss aber nicht. Aber stell Dich auf BLB und Co ein. Das wird sicher eine Odyssee mit dem Teil. Ich kann davon ein Lied singen.
Wann hast du deinen X34P gekauft? Was du ansprichst sind eigentlich Probleme der ersten Charge. Da wurden die Netzteile zu heiß bei 120Hz und BLB war ein großes Thema, das hat man scheinbar inzwischen zumindest größtenteils in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
@wüstenigel Top! Da habe ich ja genau den richtigen Ansprechpartner gefunden, danke! Das mit den 5Mhz Schritten klingt sehr gut - du spielst also mit 120hz bei aktiviertem G-Sync und hast wirklich nichts zu beanstanden?

Zu 3080ti - Ja ich habe neulich gelesen dass aufgrund des PCB Aufbaus etc. und weiterer Leaks eine 3070ti und womöglich 3080ti kommen könnten. Die 3090 interpretiere ich aktuell irgendwie als ne Titan. --- Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl ne 3080 gönnen finde den Preis bei dem Leistungsplus erstaunlicherweise gar nicht mal übel - wenn dann ne Ti kommt wird die normale eben wieder verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
thermalpaste schrieb:
Mittlerweile stören mich die 1080er doch sehr...alles flimmert
Nvidia Systemsteuerung DSR Faktor 4x DSR Glättung 0% im Spiel (nicht auf dem Desktop) die Auflösung
5120x2160 wählen und staunen. Das halbiert aber die FPS also GTX1080Ti durch RTX3080 ersetzen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Mein Monitor kommt nativ mit 180Hz und geht via OC auf 200Hz. Es gibt rein gar keine Probleme mit OC.

Ich hatte auch schon einen 34" Monitor von Alienware, allerdings den "HW" der hatte 2560x1080P bei 144Hz nativ und und 160Hz mit OC. Auch damit nie irgendwelche Probleme gehabt über 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
thermalpaste schrieb:
@wüstenigel Top! Da habe ich ja genau den richtigen Ansprechpartner gefunden, danke! Das mit den 5Mhz Schritten klingt sehr gut - du spielst also mit 120hz bei aktiviertem G-Sync und hast wirklich nichts zu beanstanden?
Ich habe wirklich nichts zu beanstanden :D und ja, ich spiele mit 120Hz und G-Sync.
Was man beachten sollte sind vielleicht zwei, drei Dinge:
  • Du musst das DP Kabel verwenden, mit HDMI klappt G-Sync nicht.
  • Im Nvidia Treiber wählst du für globale 3D Einstellungen VSync EIN und im NvidiaProfileInspector wählst du für das global_driver_profile unter '2 - Sync and Refresh' den Frame Rate Limiter auf 117 fps (v2). Erklärung
  • In-game machst du VSync immer aus und schaust, dass du Framelimiter auf 120 einstellst (falls vorhanden)
Edit: ich sehe gerade, dass du schon einen G-Sync Monitor hast, hab zulangsam gelesen. Ich lass das aber mal trotzdem für andere Leser stehen, die sich für den Monitor oder G-Sync interessieren.
Zu 3080ti - Ja ich habe neulich gelesen dass aufgrund des PCB Aufbaus etc. und weiterer Leaks eine 3070ti und womöglich 3080ti kommen könnten. Die 3090 interpretiere ich aktuell irgendwie als ne Titan. --- Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl ne 3080 gönnen finde den Preis bei dem Leistungsplus erstaunlicherweise gar nicht mal übel - wenn dann ne Ti kommt wird die normale eben wieder verkauft :D
Oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm - muss mich da mal weiter einlesen, klingt aber interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
wüstenigel schrieb:
Ich habe wirklich nichts zu beanstanden :D und ja, ich spiele mit 120Hz und G-Sync.
Was man beachten sollte sind vielleicht zwei, drei Dinge:
  • Du musst das DP Kabel verwenden, mit HDMI klappt G-Sync nicht.
  • Im Nvidia Treiber wählst du für globale 3D Einstellungen VSync EIN und im NvidiaProfileInspector wählst du für das global_driver_profile unter '2 - Sync and Refresh' den Frame Rate Limiter auf 117 fps (v2). Erklärung
  • In-game machst du VSync immer aus und schaust, dass du Framelimiter auf 120 einstellst (falls vorhanden)
Edit: ich sehe gerade, dass du schon einen G-Sync Monitor hast, hab zulangsam gelesen. Ich lass das aber mal trotzdem für andere Leser stehen, die sich für den Monitor oder G-Sync interessieren.
Oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm - muss mich da mal weiter einlesen, klingt aber interessant.

Das gute alte G-Sync 101 :D Danke dir nochmal - Monitor ist bestellt, denke der reicht mir für die nächsten Jahre mit ner 3080 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Kurzes Update: Er hat Backlight-Bleeding aus der Hölle :D Hab jetzt nen Ersatz angefordert. Wenn der 2. genauso ist... Hmmm sitze ich wieder ohne da... 3440x1440 gefällt mir aber sehr gut - Die 1080ti macht das sogar noch relativ gut mit. Auch der Overclock auf 120 Hz funzt mit Gsync prima.

IMG_20200912_195156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Dann Kauf dir doch nenngrscheiten Monitor wie den aw3420 wenn du auf g Sync unbedingt wert legst, obwohl es absolut nutzlos ist mittlerweile
 
karod3 schrieb:
Also ich sehe blb nur oben in der Mitte über dem Mauszeiger.
Alles andere ist normales ips glow.
Nene alle Ecken haben leichtes BLB das ist auch total Okay, aber besonders unten links ist es eine Mischung aus beidem - Wenn ich gerade davor sitze springt mich der Glow direkt an, als würde ich schräg mit 45° darauf schauen - ich habe ständig das Gefühl der komplette Bereich spiegelt - Teilweise kann man auch Details nicht mehr gut erkennen :p --- Hatte auch vorher schon ein IPS Display, das ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 parallel inkl. alter Monitor aufm Schreibtisch getestet: Die Acer gehen leider beide wieder zurück. Finde die Qualität des Panels sehr bescheiden. 3440x1440 rockt total, aber den Kompromiss gehe ich bei dem Preis nicht ein. Naja... jetzt bin ich derart gedämpft, glaube auf die 3080 kann ich auch pfeifen. :freak: Behalte jetzt erstmal meinen LG. :( Habe btw vor 3 Jahren schon mal die gleiche Erfahrung gemacht mit einem 27" Predator... Scheint sich nichts geändert zu haben.
 
Zurück
Oben