Beratung: 27-32", IPS-VA, curved y/n, 75-144Hz

anchoress

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
107
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt die letzten Wochen hier schon fleißig mitgelesen, bin aber mittlerweile an dem Punkt, an dem ich weiter fragen muss.

Worum geht's?
Ich suche eine neuen Monitor, der mein 2-Monitor-Setup ergänzen/ersetzen soll. Beide sind ca. 10 Jahre alte TN-Panel, 24"/23,5", HD, 60Hz, HDMI/DVI, Samsung/Acer Monitore. Nun möchte ich mir hauptsächlich fürs Spielen einen neuen holen. Gespielt werden Spiele wie Civ 6, Diablo, Gloomhaven via TTS, MtG Arena.
Mein Setup: i5-2400, 16GB Ram, SSD, Geforce 1070

Was ich hoffe hier zu finden:
Beratung bzw. Verweise dorthin, wo ich Entscheidungshilfen finden kann. Derzeit schwanke ich zwischen:
  • Größe 27 oder 32" mit WQHD. Grundsätzlich mag ich große Monitore, habe immer mal wieder auf meinem 32" Fernseher gezockt. Allerdings macht es auch keinen Sinn, meine 1070 zu überfordern.
  • IPS oder VA Panel: Ich bin ein Freund von satten Farben. Mein Notebook (Asus TUF) hat ein IPS und ich finde es okay - aber nicht besonders. Toll fand ich damals die Glare-Panels, die hatten so richtig schön leuchtende Farben :D So etwas gibt es inzwischen ja leider nicht mehr.
  • Curved ja/nein: Ich hatte mal einen ultrawide Monitor curved auf der Arbeit, wo wir Tropico getestet haben - und fand es ehrlich gesagt überhaupt nicht angenehm. Allerdings war die Krümmung sehr stark und mittlerweile gibt es da ja deutlich flachere Modelle. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit gekrümmten Monitoren?
  • 75-144Hz: Dass es 75Hz werden dürfen, steht für mich fest. Die Frage ist, sollen es mehr werden. A) gibt meine Grafikkarte das überhaupt her und B) kann man das irgendwo testen? Ich kann natürlich in den nächsten Media Markt/Saturn gehen, allerdings kann ich die dortigen Monitore ja nicht einfach mit einem Spiel testen. Bringt das dementsprechend überhaupt was, sich die vor Ort anzusehen? Mein Notebook-Panel hat 100Hz und ich finde es schon angenehm beim TTS z.B., dass es kein Tearing gibt. Aber liegt das bei meinem Desktop-PC allein an den 60Hz/den alten Monitoren? Oder vielleicht auch an etwas anderem? Möglicherweise reichen mir 75Hz ja für ein flüssiges Spielgefühl, gerade bei meiner Spieleauswahl. Hat da jemand bezogen auf meine Spieleauswahl Erfahrungen?
  • Und: wie ist es mit mehreren Monitoren? Macht es überhaupt Sinn sich einen 144Hz zu holen und dann daneben einen Zweitmonitor anzuschließen? Ich mache das fast immer, um Youtube/Twitch mitlaufen zu lassen, habe aber gehört, dass das Probleme bereiten kann, wenn diese unterschiedliche Hz-Zahlen haben. Sollte ich stattedessen doch eher über einen Ultrawide-Monitor nachdenken und den dann in Bereiche teilen?
  • Adaptive Sync: Habe ich noch nie genutzt/in Aktion gesehen. Lese aber immer wieder, dass Nutzer es nicht mehr missen wollen. Die meisten Monitore im mittleren Preissegment bieten eine Range von 48+Hz an - lohnt sich das überhaupt mit meiner 1070? Falle ich mit der nicht zu oft darunter?
Bitte verzeiht die möglicherweise zahlreichen Noob-Fragen. Ich weiß auch, dass sich an einigen die Geister scheiden werden. Vor allem würde ich mich deshalb freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich mir selbst ein besseres Bild machen kann. Videos/Läden/fundierte Erfahrungsberichte/Messwerte - all das wäre super! Aber natürlich höre ich gerne auch Meinungen!

Budget:
350€ ist meine Obergrenze. Falls es deutlich besseres für ~50€ mehr gibt, würde ich darüber nachdenken. Aber 500+ kann ich mir in absehbarer Zeit nicht leisten.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Hier eine Liste der Modelle, die ich mir aktuell genauer angesehen habe:
https://geizhals.de/lenovo-c32q-20-65f8gac1eu-a2195742.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-c32jg54...-lc32jg56qquxen-a2103379.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich denke, dass bei deinem System die CPU in manchen Games lang vor der GTX1070 einknickt.
 
Da hast Du Recht, ist auch jetzt schon der Fall - gerade bei Civ 6 ist die an der Grenze der Belastbarkeit. Deshalb meine Budget-Grenze, da ich die CPI eben auch noch nachrüsten möchte. Hätte ich dazusagen sollen, sorry.
 
Zurück
Oben