Beratung 5.1: JBL, Infinity oder Canton?

Ich würde wenn es die Kohle erlaubt die Jamo Idee bevorzugen - nen Sub kannst immer noch dazu kaufen - wirst auch machen :D - aber hast auch, gerade bei Musik, wirklich nen Vorteil - lieber so als "Tischhupen", irgendwann wirst froh drüber sein . ;)

Danke nochmals!

Vielleicht noch eine Idiotenfrage im Anschluss:

Filme sollten dann über die Jamos inkl vielleicht gekauften :) Sub laufen. Musik von CD aber nur über die Jamos und ohne Subunterstützung. Jetzt weiß ich nicht, ob es üblich ist, die niedrigen Subfrequenzen beim Filmgucken aus dem Frontsignal der Jamos über den Receiver herausfiltern zu lassen - oder weil die Jamos eh nicht so tief kommen, die niedrigen Frequenzen den Jamos UND dem Sub zu überlassen.

Hintergrund: will ich Musik hören, sollte der Sub nicht dabei sein, zumindest ist es laut Reviews sehr gewöhnungsbedürftig Musik-CDs mit Sub zu hören. Dann könnte man den Sub ja mit einer Funksteckdose schnell aus dem Rennen nehmen und alles andre bliebe so wie es ist.

Oder kann/sollte man solche Lautsprecher"aufteilungen" je nach Programm Film/CD dann im Receiver-Menü ausführlich vornehmen? Ich hatte noch nie einen Surroundreceiver und weiß deshalb nicht, ob man je nach Programm Film/CD/etc auch die Lautsprecher inkl abgeänderter Frequenzzuordnung einzeln einbinden/ausschließen kann?

Und würdet ihr zwingend 2,5mm² nehmen oder würde auch 1,5mm² für die Jamos reichen?

Danke! :)

---

edit: in weiß scheint es die Jamos bei uns nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
1.5mm² reichen auch.

Musik mit oder ohne Subwoofer ist eine Ansichtssache. Stand oder Kompaktboxen haben einen präsieren Bass, dafür hat ein Sub richtigen Tiefbass :)

Wohnst du in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus? Vielleicht solltest du das System erst einmal ganz ohne Sub probieren, den möglichen Nachbarn zu liebe...

Wenn es auch Standboxen sein dürfen könntest du dir auch mal das Asonori Classic - Lautsprecherset anschauen.Das Set habe ich persönlich noch nicht gehört, aber es wird des öfterem im hifi-forum empfohlen, so verkehrt kann es also nicht sein ;). Außerdem hat das Set pro Standbox einen 200mm Tieftöner an der Seite, wodurch du dir einen Sub u.U. sparen könntest. Gibt es allerdings nur in schwarz.

@flash-90: das habe ich heute auch schon gesehen :). Die Meinungen dazu sind ja grundsätzlich positiv, im Bassbereich soll der Sub aber schon spürbar fehlen. Hab dbzgl. keinen großen Plan, hätte da aber dem Jamo evtl mehr Bass zugetraut.

@mr_bojangles: da gibt es keine Probleme, ich bin aber eh nicht der Vollpegelfan.

@Cokocool: ok, thx.

Ist eigentlich ganz einfach - du schaltest auf "pure Direkt" und schon kommt alles so an wie es soll - heißt Stereo kommt auch in 2.0 an, ohne Sub. Wenn es anders hören willst (mit Sub) geht das natürlich auch. Kommt immer auf die Musikrichtung und deine Vorlieben an.
Wenn viele Nachbarn hast kann es natürlich schwierig werden.

oki, danke.

Der erste Schritt ist gemacht: das Jamo für 235€ inkl. aus der Bucht gefischt :)

Ist nen ordentlicher Preis (kostete mal 400€)

In Sachen Klang pro € biste damit weit vorne dabei :)

das ist die Hauptsache :), auch wenn mir die JBL von der Farbe her etwas besser zugesagt hätten. Die Jamos in White Ash gibts wohl in Deutschland überhaupt nicht. Seis drum. Wenn jetzt das Receiver-Drama noch halbwegs gut über die Bühne geht, könnten die ersten Tests nächstes WE sein ...

@Darkscream: ok. Ich habe eine Anbauwohnung, das Wohnzimmer hat keinen direkten Kontakt zu den Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich bei den AV-Receivern schon entschieden?
weil das kann ich nicht verstehen:

(Yamaha 471 oder 467, evtl 465). Receiver geht nicht billiger, weil andere Marken wegen zu hohem Passthrough-Verbrauch (>=30W) ausscheiden
wozu diese Funktion?
wenn ich Fernsehe, dann will ich doch nicht mit den TV Tröten hören sondern mit dem Jamo set!

Denn Aktuell gibt es die Denon 1611 einfach Unschlagbar günstig, wer da was anderes Kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

ne, hab mich noch nicht entscheiden, Tendenz aktuell zu v467. Ich will einfach nicht wegen jeder Kleinigkeit wie Nachrichten den Receiver anmachen müssen. Mein TV hat im Gegensatz zu den meisten anderen einen sehr ordentlichen Klang, da braucht es nicht immer xxx W Surround.

Momentan ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für den Receiverkauf, weil alle anderen außer Yamaha die letzten Jahre verschlafen haben. Der an sich perfekte Pio 920 kann gar kein Passthrough, der 921 braucht vermutlich (??) im PT-Standby so viel wie die Onkyos und Denons. Der Onkyo 509 hätte neben dem 920 dazu noch Internetradio, in dem Preisbereich sonst nicht zu finden.
Aber ~30W verbrenne ich nicht mutwillig, so viel Komfort ist mir der "Aufpreis" zu den durchdachteren Yamahas dann leider wert (wann sich das stromtechnisch rechnet, ist mir dabei egal). Evtl schaue ich auch aus Vernunftgründen vorerst nach einem 465 ohne 3D, bis sich die Konkurrenz mal irgendwann aufrafft und zeitgemäßere Standbys einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
der 465 würde ich nicht mehr Kaufen.
erst beim 467 kannst du selbst im Standby die HDMI Eingänge durch schalten.

das hätte ich fast übersehen, danke dir :)

wenn ich nach den ersten Tests abschätzen kann, dass mir der Bass vom Jamo 5.0 nicht reicht, komme ich sicher nochmal auf euch zurück. Klanglich traue ich mir schon zu, Lautsprecher in etwa grob einzuschätzen. Beim Bass/Sub hab ich nur etwas Erfahrung vom Auto, aber das ist halt was völlig anderes.

So ein Mivoc ist preislich natürlich schon sehr attraktiver ... meine Ausgaben in den letzten Monaten waren gigantisch (neue Wohnung, neue Böden, Sofa, Ofen, Küche, Schlafzimmer, Teppiche, Vorhänge, etc etc). Und in absehbarer Zeit "muss" auch noch von 40" auf >50" aufgerüstet werden, wenns mal was wirklich Besseres zum guten Kurs gibt :D. Schade, dass es den SUB 300 nicht in passendem wenge gibt, das hätte das Interesse auf jeden Fall geweckt.

Das JBL SCS178 hab ich seit über zwei Jahren, für Musik in meinen Ohren nicht zu gebrauchen, für Filme immerhin teilweise. Die FrontLS und die Rears hab ich fürs Filmsystem aufgehoben, der Sub wurde als erstes ersetzt, der Center ist auch gut, musste bei mir aber (zumindest temporär) aus Platzgründen weichen.

Nach ein paar gehörten Liedern von CD ist mein erster Eindruck von dem Jamos noch etwas zwiegespalten. Höchstwahrscheinlich habe ich auch etwa zu viel erwartet, obwohl ja anfangs sogar noch Brüllwürfel für ähnlich viel Geld im Gespräch waren :).

Zum Klang: laienhaft ausgedrückt wunderbar klar. Allerdings ist das Set wirklich nicht für tolle Bässe ausgelegt (eigentlich genau das Gegenteil von dem, was Area behauptet). Mit Default-Einstellungen tendiert der Bass gegen Null. Im Receiver musste deshalb hauchdünn nachgeholfen werden: +10.0db. Reichen könnten auch "nur" +8db, muss die Tage noch ein paar andere CDs testen. Weniger als +8db Bass ist sinnlos, da einfach zu wenig rüberkommt. Die automatische Einmessung stellte 110Hz Crossover für die Rears und Center ein, was bei "7Ch Stereo" aber arg flach klang. Habe es jetzt auf 80Hz stehen, damit von den dreien etwas mehr als nur schmales Geflöte kommt.
Für reines Stereo in wirklich ordentlicher Qualität haben die Jamos imo viel zu wenig Volumen und die "Bässe" (140er) müssten natürlich deutlich größer dimensioniert sein.

Was jetzt vielleicht nach maximaler Enttäuschung klingt, ist in Wirklichkeit nur der ungeschönte ehrliche Eindruck. Mir war selbstverständlich vorher klar, dass es für dieses Budget keine Speaker gibt, die Stadthallen erzittern lassen. Reines Stereo ist sicher noch was für highendige Puristen, Banausen wie ich schätzen einen aufbereiteten Surroundsound bei Audio-CDs wesentlich mehr. Und da klingt das Jamo in Zusammenspiel mit dem Yamaha Receiver (und der Bass-Spritze) nach den ersten Tests wunderbar harmonisch und sehr angenehm.

Morgen bzw. heute kommt der erste Film dran. Mal sehen, wie es dann um das Verlangen nach einem Subwoofer steht :).

Btw: Recht hat area mit dem Wirkungsgrad. Man muss aufdrehen wie ein Stier, um halbwegs Pegel (bissl mehr als Zimmerlautstärke) zu bekommen: bis auf rund -17db bei Billys White Wedding. Mit einem Onkyo könnte man sich im Winter vermutlich die Heizung sparen. Der Yamaha wird dabei nicht unbedingt heiß, aber erwärmt sich stellenweise doch spürbar. Stromverbrauch dabei 40-60W.

Konfig: Jamo 426 HCS 3 an Yamaha 467 (Front large, Center + Surround small, Sub none, Crossover 80Hz). Musik: Simple Minds, Billy Idol. Ausgegebene Kohle: 235€ Jamo, 200€ Yamaha.

@L_E: danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bass wundert mich schon etwas, denn selbst aus meinen kleinen Nuboxen kommt da noch gut was raus. Kann mir da gar nicht vorstellen, dass die Jamos so flach abgestimmt sein sollen. +10dB ist nämlich schon ganz schön viel, da pumpst du im Bassbereich mal eben die 10-fache Leistung in die Lautsprecher.
Kommt der Bass denn im gesamten Zimmer so schwach rüber oder bloß an deiner Sitzposition? Wie groß ist der Raum überhaupt? Schonmal ein wenig mit der Aufstellung herumexperementiert?

Zurück
Oben