Nach ein paar gehörten Liedern von CD ist mein erster Eindruck von dem Jamos noch etwas zwiegespalten. Höchstwahrscheinlich habe ich auch etwa zu viel erwartet, obwohl ja anfangs sogar noch Brüllwürfel für ähnlich viel Geld im Gespräch waren

.
Zum Klang: laienhaft ausgedrückt wunderbar klar. Allerdings ist das Set wirklich nicht für tolle Bässe ausgelegt (eigentlich genau das Gegenteil von dem, was Area behauptet). Mit Default-Einstellungen tendiert der Bass gegen Null. Im Receiver musste deshalb hauchdünn nachgeholfen werden: +10.0db. Reichen könnten auch "nur" +8db, muss die Tage noch ein paar andere CDs testen. Weniger als +8db Bass ist sinnlos, da einfach zu wenig rüberkommt. Die automatische Einmessung stellte 110Hz Crossover für die Rears und Center ein, was bei "7Ch Stereo" aber arg flach klang. Habe es jetzt auf 80Hz stehen, damit von den dreien etwas mehr als nur schmales Geflöte kommt.
Für reines Stereo in wirklich ordentlicher Qualität haben die Jamos imo viel zu wenig Volumen und die "Bässe" (140er) müssten natürlich deutlich größer dimensioniert sein.
Was jetzt vielleicht nach maximaler Enttäuschung klingt, ist in Wirklichkeit nur der ungeschönte ehrliche Eindruck. Mir war selbstverständlich vorher klar, dass es für dieses Budget keine Speaker gibt, die Stadthallen erzittern lassen. Reines Stereo ist sicher noch was für highendige Puristen, Banausen wie ich schätzen einen aufbereiteten Surroundsound bei Audio-CDs wesentlich mehr. Und da klingt das Jamo in Zusammenspiel mit dem Yamaha Receiver (und der Bass-Spritze) nach den ersten Tests wunderbar harmonisch und sehr angenehm.
Morgen bzw. heute kommt der erste Film dran. Mal sehen, wie es dann um das Verlangen nach einem Subwoofer steht

.
Btw: Recht hat area mit dem Wirkungsgrad. Man muss aufdrehen wie ein Stier, um halbwegs Pegel (bissl mehr als Zimmerlautstärke) zu bekommen: bis auf rund -17db bei Billys White Wedding. Mit einem Onkyo könnte man sich im Winter vermutlich die Heizung sparen. Der Yamaha wird dabei nicht unbedingt heiß, aber erwärmt sich stellenweise doch spürbar. Stromverbrauch dabei 40-60W.
Konfig: Jamo 426 HCS 3 an Yamaha 467 (Front large, Center + Surround small, Sub none, Crossover 80Hz). Musik: Simple Minds, Billy Idol. Ausgegebene Kohle: 235€ Jamo, 200€ Yamaha.
@L_E: danke!