Beratung 5.1: JBL, Infinity oder Canton?

ich denke dir fehlt einfach der subwoofer ^^ du musst bestimmt noch an der Aufstellung arbeiten ..

http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=31234&info=p1312_JBL-ES250PW--schwarz-.htm
preis leistung kenn ich zur zeit kein besseren , beser als der klipsch 10d und kann auch locker mit dem rw 12d mithalten.. also der bringt die wände zum zittern

oder

http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...4&info=p2171_Jamo-Sub-300--Apfel-dunkel-.html

schön klein und leistungsstark , auch der tiefgang ist gut , nur habe ich mehrmals gelesen das der beim hohen pegel wandern geht .^^
 
@Grammophon: der Raum ist etwas verwinkelt und hat insgesamt ca. 30qm. Die Fläche, die von den Speakern "umzingelt" wird, hat ca. 20qm. Das ist aber noch in meiner alten Wohnung, da TV und sämtliche Geräte noch nicht umgeräumt sind. Umstellen kann ich hier kaum bzw. es lohnt sich auch nicht mehr, war wie gesagt nur für erste Tests. Das WZ in der neuen Bude hat ca. 18qm und ist normal rechteckig.
Der Bass in der Grundeinstellung ist im ganzen Zimmer extrem schwach


@4badd0n: das Crossover bezieht sich laut Anleitung nur auf die Lautsprecher, die im Setup als "small" eingeordnet wurden. Das betrifft Center und die hinteren, die Front sind large und damit unbeschnitten.


@Guyver1988: ich befürchte, du hast Recht, danke :D. Evtl habe ich aber wirklich was verpeilt und falsch eingestellt ...
Ergänzung ()

noch schnell 5 Minuten Dark Knight geguckt: nur von CD ist der Bass zu schwach, bei Filmen ist er deutlich kräftiger. Vielleicht taugten auch die gehörten (Original-)CDs nix, bislang fand ich sie aber nicht schlecht. Der CD-Player (Kenwood DP-7040) ist optisch angeschlossen. Später weitere Tests *gääähn*
 
Solange du noch keine Sub hast, die beiden Front-LS auf Large stellen. Wie 4badd0n schon geschrieben hat, ohne Sub darf es keine Crossoverfrequenz geben.
 
ich hab doch jetzt schon zweimal geschrieben, dass die Fronts auf large stehen :). Die Crossoverfrequenz bezieht sich alleine auf die "Small"-eingestellten Lautsprecher, in dem Fall für Center und die hinteren hinteren.
 
Eigentlich gibt es keinen Grund, warum die restlichen LS nicht auch auf Large stehen sollten.
Bist du dir ganz sicher, dass beide Front-LS richtig verkabelt sind? Vertausch mal testweise die Kabel an Plus- und Minuspol an einem(!) Frontlautsprecher.
Entweder der Bass wird dann stärker oder noch schwächer. ;)
 
Beim Vertauschen von +/- an einem Frontlautsprecher merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Mit den Schraubklemmen braucht man natürlich 1 Minute länger als mit billigeren normalen Klemmen. Bis das sauber umgeklemmt/-schraubt ist, weiß ich nicht mehr, wie das zuvor richtig geklungen hat. Ich müsste mal durchmessen, ob die Markierung durchgehend stimmt, denn das (alte) Kabel läuft hinter Einbauschränken entlang und wurde auch irgendwann mal verlängert. Das neue Kabel will ich in der alten Bude aber noch nicht zusammenschneiden.

Es ist ja auch nicht so, dass gar kein Bass kommt, wenn man direkt neben dem Lautsprecher kniet. Nur im Raum bzw. vom Sitzplatz aus merkt man halt bei Musik nicht viel. Werde später noch ein paar ausführlichere Tests mit andere Musik und Filmen machen ...
 
Der Unterschied beim Verpolen müsste eigentlich ziemlich deutlich sein! Zum besseren Vergleich die restlichen 3 Speaker mal abschalten.
Es ist ja auch nicht so, dass gar kein Bass kommt, wenn man direkt neben dem Lautsprecher kniet. Nur im Raum bzw. vom Sitzplatz aus merkt man halt bei Musik nicht viel.
Genau das kann bei verpolten Lautsprechern der Fall sein. Beide "produzieren" zwar Bass, aber einer mit invertierter Phase (die Membranen des einen LS ziehen sich ins Gehäuse rein, die des anderen werden rausgedrückt). Wenn die zwei zueinander phaseninvertierten Wellenfronten dann beim Sitzplatz ankommen, heben sie sich zum Teil gegenseitig auf und der Bass wirkt schwach. Das war jetzt sehr... einfach erklärt, aber ich denke so kanns jeder nachvollziehen.
 
ich hab das jetzt mal überprüft: die Lautsprecher sind korrekt angeschlossen. Es hätte durchaus sein können, aber die Anschlüsse +/- passen. Die autom. Einmessung hätte da vermutlich auch schon einen Fehler gebracht. Zumindest gibt es einen solchen Punkt laut Anleitung.

Andere AudioCDs (JM Jarre, DM, Pet Shop Boys) brachten dasselbe Resultat. Der Bass muss mindestens auf +8 stehen, damit es bis hin zu minimal lauterer Zimmerlautstärke ordentlich klingt. Warum die Hersteller anstatt drölfzig unnützer Soundprogramme kein Loudness mehr einbauen, hat sich mir eh noch nicht erschlossen. Für Puristen wie das Weihwasser für den Teufel, aber für mich wäre es wahrscheinlich die Lösung allen Übels. Von daher gebe ich den Jamos gar nicht mal eine soooo große Schuld, obwohl sie bauartbedingt in Sachen Bass so oder so nicht die allergrößte Wurst vom Brot ziehen. Da ich aber eh nicht täglich voll aufreiße, werden ich +8 bei Musik von CD fürs Erste beibehalten. Hoffentlich lässt sich das für alle Quellen einzeln einstellen, denn clevererweise kann man Treble/Bass bei den Yamaha nicht über die FB regeln :).

edit: wie konnte es auch anders sein ... Treble/Bass lässt sich nur ganz allgemein einstellen und nicht je nach Eingang einzeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bass Anhebung ist nur für stereo gedacht . Bei mir habe ich auf +4 stehen damit ich den Bass spüre ...
 
Zurück
Oben