Beratung 5.1 Sound System

und wenn man mal so darüber nachdenkt sind 600€ ein haufen Geld!
Nicht für Lautsprecher. Da ist das noch gute Einsteigerware (Stereo). Bei 5.1 Budgetsegment.

Also ich gehe jetzt mal von meinem Lieblingshersteller Nubert aus. Da muss ich aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass du vor dem Kauf unbedingt ins Hifi Fachgeschäft probehören solltest (Nicht MM/Saturn). es gibt noch eine ganze Menge anderer guter Hersteller, wie Monitor Audio, Canton, Heco, Quadral, Wharfedale, Tivoli Audio uvm....

Für deinen Raum kommen nur Regallautsprecher in Frage, also beispielsweise:

Front: Nubox 381 (Paar 380€)
Rear DS-301 (Paar 380€)
Center CS 411 (230€)
Sub AW 441 (380€)
Als AVr ein Gerät aus der ~500€ Klasse.

Für Kabel musst du noch einmal ca. 50€ rechnen. Macht zusammen ca. 1920€.

Nubert lautsprecher gibt es auch als II. Wahl, mit voller Garantie und Rückgaberecht, dann ca. 10% günstiger.

ok, also ich werd erst einmal die Variante von dekEy probieren. Mit ein bisschen Glück brauch ich keine neuen Lautsprecher... Die ich hier habe sind denk ich mal soweit eig. ok, da noch aus Holz
Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch geld in neue investieren ^^

mit ein bisschen glück killst du damit denn auch gleichma den neuen avr und kannst da auch gleich nochmal geld reininvestieren. schliesse die dinger da nicht an! wir haben ja nicht umsonst nach der angebenen impedanz gefragt.ohne subwoofer macht es sowieso kaum sinn

ok... muss ich erstmal verdauen... 50 € allein für Kabel halte ich für sehr hochgegriffen... sind das Goldkabel oder wie? :D

Beim AV frag ich mich grad wo der Unterscheid ist zwischen einem der ~500 € und einem der nur ~250€ kostet.

Welche Frage sich mir auch stellt: Sind die Unterschiede zu einem vergleichsweise "billigen" System denn so gravierend? Ich mein, alzu laut kann ich das Teil eh net aufdrehen, da steigen mir die Nachbarn aufs Dach ^^

blei2k schrieb:
mit ein bisschen glück killst du damit denn auch gleichma den neuen avr und kannst da auch gleich nochmal geld reininvestieren. schliesse die dinger da nicht an! wir haben ja nicht umsonst nach der angebenen impedanz gefragt.ohne subwoofer macht es sowieso kaum sinn
achso oO ok, wusst ich net. Dann lass ich das lieber bleiben ^^

50 € allein für Kabel halte ich für sehr hochgegriffen... sind das Goldkabel oder wie?
Nein, hochreine 2,5mm Kupferkabel. Je nachdem wieviel du brauchst, kann es auch weniger als 50€ sein.

Ein gutes P/l Subwooferkabel kostet aber auch schon 5-10€. Für Kabel kann man aber noch DEUTLICH mehr ausgeben, was aber keinen Sinn macht, da Kabel nicht "klingen".

Es gibt durchaus Kabel für 2000€ und mehr pro Meter.

Beim AV frag ich mich grad wo der Unterscheid ist zwischen einem der ~500 € und einem der nur ~250€ kostet.
Mehr Funktionen und bessere Bauteile. Wobei 500€ bei einem AVR immer noch besseres Einstiegsware ist. Weniger als 200€ kann man neu sowieso nicht ausgeben, wenn man die aktuellste Serie kauft. ;)

Welche Frage sich mir auch stellt: Sind die Unterschiede zu einem vergleichsweise "billigen" System denn so gravierend? Ich mein, alzu laut kann ich das Teil eh net aufdrehen, da steigen mir die Nachbarn aufs Dach ^^
Würden viele hier sonst noch deutlich mehr als 2000€ für ein 5.1 ausgeben? Also ich möchte nie wieder billige Lautsprecher. ;)

Als ich meine Boxen neu hatte, bin ich drei Tage lang mit einem dicken Grinsen durch die Gegen gerannt, weil es einfach so genial war.

tfhsnak3 schrieb:
Welche Frage sich mir auch stellt: Sind die Unterschiede zu einem vergleichsweise "billigen" System denn so gravierend? Ich mein, alzu laut kann ich das Teil eh net aufdrehen, da steigen mir die Nachbarn aufs Dach

Ich bin der Meinung gerade wenn nur in Zimmerlautstärke gespielt wird ist der Unterschied am besten zu hören,laut kann auch das billigste Set,leise und präzise,das ist die Kunst.

Feudalus schrieb:
Ich bin der Meinung gerade wenn nur in Zimmerlautstärke gespielt wird ist der Unterschied am besten zu hören,laut kann auch das billigste Set,leise und präzise,das ist die Kunst.
So siehts aus. Eine gute Anlage zaubert dir bei jedem Einschalten ein Lächeln aufs Gesicht. :)

hm... das macht alles sehr nachdenklich ^^

ok, dann versuch ich einfach mal anders an die Sache heran zu gehen... wieviel würde man den ca. für ein ansprechendes System hinblättern. Liegt man da schon die der Kleinwagenklasse? :D

Du hast jetzt schon einen Vorschlag, der dir sicher mehr als ausreichen wird. Nach oben ist die Grenze aber total offen. Man kann durchaus mehr als 10, 20, 30 oder mehr als 40, 50000€ ausgeben.

Meistens macht es aber eher Sinn, erst einmal die Raumakustik zu optimieren, anstatt bessere Lautsprecher zu kaufen, wenn man sich sowieso schon auf hohem Niveau bewegt.

Nö,ich hab genau das von Audioliebhaber genannte System von Nubert und einen Einstiegsreceiver,die nuBoxen kannst Du auch gut in der Bucht mit langjähriger Garantie erwerben.

Wenn es neu sein soll bist Du mit vielleicht 1500 € inkl. AVR dabei.

kannst Du auch gut in der Bucht mit langjähriger Garantie erwerben.
Preislich sind die aber so stabil, dass man gegenüber II. Wahl (optisch meistens kein Unterschied) von Nubert kaum etwas spart.

Wenn es neu sein soll bist Du mit vielleicht 1500 € inkl. AVR dabei.
Rechne mal lieber maximal 2000€. :)

tfhsnak3 schrieb:
...Beim AV frag ich mich grad wo der Unterscheid ist zwischen einem der ~500 € und einem der nur ~250€ kostet...

Die Unterschiede liegen meist beim Einmesssystem, Anzahl der Endstufen und der Leistungen hinter Netzteil und Hauptkondensatoren. Leistung kann man bei guten Lautsprechern auch durchaus hören und das nicht nur bei der Lautstärke. Entsprechende Leistung vorhanden, soundet alles ein wenig unangestrengter. Dynamische Wechsel haben mehr "Antritt". Ich kenne Lautsprecher, welche an kleinen AVR´s ab einen bestimmten Pegel einfach unsauber klingen. Ein gewisses mehr an möglichen Pegel versteht sich.

In kleinen/kritischen Wohnräumen bzw. auch je nach Musikrichtung kann man das aber durchaus vernachlässigen.

ich hab mir jetzt grad mal die Nubert Boxen angeschaut, aber die Teile sind alle viel zu groß für mein kleines Regal... gibts da vllt. etwas ähnliches was kleiner ist?

Die kleinsten sind die 101 dann die 311 und dann die 381,wenn Du die 101er oder 311er nehmen würdest musst Du aber einen Subwoofer haben sonst wird das nix.

Also ich denke schon , dass du die stellen kannst, die rechte Box an den jetzigen Platz und die linke auf das Kiefer(?) Board. Die hinteren Hängst du an die Wand. :)

Den Sub kriegste sicher auch unter, vielleicht das Kieferregal etwas verschieben.
Ergänzung ()

Die kleinsten sind die 101 dann die 311 und dann die 381,wenn Du die 101er oder 311er nehmen würdest musst Du aber einen Subwoofer haben sonst wird das nix.
Auch bei den 381 braucht man für Filme auf jeden Fall einen Sub. Da fehlt es sonst einfach an Tiefgang.

stimmt, irwie sahen die Boxen größer aus ^^

Naja, was würdest du denn für nen AV noch vorschlagen, ich mein, da gibts ja auch wieder tonnenweise zeug und was für Kabel?

Will mir mal so ne ungefähre Liste erstellen und dann mal die bekannten bezugsquellen abklappern und mal bei uns beim Hifi-Laden fragen ;)

Audioliebhaber schrieb:
Auch bei den 381 braucht man für Filme auf jeden Fall einen Sub. Da fehlt es sonst einfach an Tiefgang.

Da sagt mein Nachbar aber was anderes.:D

Das LS Kabel ist übrigens im P/L sehr gut. Mehr braucht es nicht, weniger sollte man aber auch nicht ausgeben.

@tfhsnak3: ruhig bleiben... geh erstmal los und höre dir diverse sachen an! ich glaube du hast keine vorstellung wie umfangreich das ganze ist, da wäre es völlig falsch jetzt aufgrund der meinung eines einzelnen mal eben 2000 euro rauszuschiessen.
klar nuberts sind gute boxen , aber es gibt auch zig andere gute und jeder findet was anderes toll. ich persönlich finde nubert boxen garnicht toll, aber ich trinke auch kein rotwein und höre keine klassische musik ;)
es muss nichtmal unbedingt sofort der hifi händler sein wo du hingehst. guck doch erstmal bei freunden /bekannten/verwandten was die so in ihren wohnzimmern rumstehen haben und wie die sachen auf dich wirken.
wenn es nur zum reinen filmen gucken sein soll , kann man auch mit weniger geld glücklich werden
klar auch beim filme gucken machen sich hi/fi standboxen auch bemerkbar , insbesondere wenn mal das geballere aufhört und schnulzige filmmusik läuft.

Zurück
Oben