Beratung + Absegnung

Cestus

Lt. Junior Grade
Aloa zusammen :)

Eigentlich sollte der neue Rechner schon anfang des Jahres Einzug bei mir erhalten. Leider ist eine meiner Katzen schwer krank geworden und das Wohl des Tieres stand mir höher als die neue Rechenmaschiene und wurde erstmal nach hinten gestellt.
Nächste Woche soll das Dingen allerdings bestellt werden. Gedanken habe ich mir schon gemacht, und das hier ist dabei rausgekommen:

Klick (Bild)

Ich werde das Dingen nicht übertakten, das System soll aber möglichst leise sein. Wobei leise hier relativ zu sehen ist. Ich glaube, dass ich durch meine Konzert-Erfahrungen meine Ohren schon weiter ruiniert habe, auch wenn Hörtests was anderes behaupten. Fakt ist, dass mein aktueller Rechner nicht unbedingt leise ist, es mich aber nun die letzten Jahre nun nicht wirklich gestört hat.

Bei dem Board bin ich mir ziemlich unsicher, da es eben die OC-Möglichkeit bietet inkl der Nutzung der IGP der CPU, welche ich wohl auch langfristig nicht nutzen werde. Welche Alternative habe ich? Gibt es überhaupt eine Probate?

Wichtig ist mir (da es mich bei meiner alten Möhre ziemlich nervt), dass der Tower oben USB-Ports hat, die auch gut halten - die werden öfter an und ab gesteckt (mp3-Player, USB-Sticks für Präsentationen, usw). In letzter Zeit habe ich allerdings bei einigen Towern im Forum gelesen, dass die Ports schnell ausnudeln sollen. Ist das ein generelles USB-Problem bei Front-Ausgängen, oder sind das Montagsmodelle?
Design ist mir ziemlich wumpe. Das Teil steht zu 90% dort, wo ich es nicht sehe, bzw niemand sonst.

Wegen der oben angesprochenen "Stille", wollte ich mir trotz nicht geplantem OC eben den Mugen3 zulegen, weiss nun aber nicht ob er in den Tower passt - und wenn nein, welchen ich stattdessen nehmen sollte. Brauchts das überhaupt?

Netzteil müsste soweit auch ausreichen, oder?

Bei allen Vorschlägen beachtet bitte, dass mit 900€ mein Budget schon ziemlich ausgereizt ist und ich mich über weniger eher freuen würde, als über mehr.

Betrieben wird die GraKa mit 1600x1200. (da kann der alte 19"er endlich in Rente geschickt werden ^^). Das Gespann soll ne ganze Weile reichen. Derzeit spiele ich selbst WoW in 1024x768 auf mittleren bis niedrigen Details mit ca. 20 FPS. Klar ist das nicht schön, aber da das ganze in Raids schonmal bis 13FPS einbricht... nahja. Ihr seht wohin das läuft.

Ich hoffe ich habe nun alle Eckpunkte erwischt und bedanke mich schonmal für alle Antworten. :)

Da könnte man doch statt einem Z77 board ein H77 nehmen.

Da spart man dann auch wieder paar euro.

Gruß wolbe182

Sieht für deine Anforderungen doch ziemlich gut aus. Netzteil passt auch, ist weder unter- noch überdimensioniert.

Wenn du noch ein paar Euro sparen willst kannst du auch zur HD 7870 greifen. Die reicht bei einer Auflösung von 1600x1200 völlig aus, da wären die 3 GB der HD 7950 eigentlich schon zuviel des Guten.

Cestus schrieb:
Fakt ist, dass mein aktueller Rechner nicht unbedingt leise ist, es mich aber nun die letzten Jahre nun nicht wirklich gestört hat.

Warum nimmst du nicht einfach den Boxed-Kühler und schaust, ob es dir zu laut ist und bestellst wenn einen leiseren nach?

Ansonsten könnt ich noch die SSD empfehlen (etwas schneller und günstiger :D) und die anderen Tipps auch.

Die neuen 22mm Prozessoren sind relativ kühl und sparsam. Ich verstehe nicht, wieso hier MACHO Kühler in sovielen Threads empfohlen werden? :freak:

Ich habe den Boxed und höre ihn absolut nicht aus dem Gehäuse raus bei 33C Raumtemperatur. Wenn du nicht übertaktest reicht der. Wenn es dir nicht gefällt kannst du immernoch aufrüsten.

qwertzuio schrieb:
Die neuen 22mm Prozessoren sind relativ kühl und sparsam. Ich verstehe nicht, wieso hier MACHO Kühler in sovielen Threads empfohlen werden? :freak:

ne eben nicht, der Ivy ist 4-6°C wärmer als der Sandy.

qwertzuio schrieb:
Ich habe den Boxed und höre ihn absolut nicht aus dem Gehäuse raus bei 33C Raumtemperatur. Wenn du nicht übertaktest reicht der. Wenn es dir nicht gefällt kannst du immernoch aufrüsten.

Ich find den Boxed nervig, aber er kann ja erstmal damit probieren.

Wenn es leise sein soll, dann HR-02 Macho statt Mugen. Beide passen in das gewählte Gehäuse (wobei es da noch 10€ billiger geht z.B. Bitfenix Shinobi. Beides Qualitätsgehäuse. Der Macho hat gegenüber dem Mugen den Vorteil eines leiseren Lüfters.
Beim Board: B75 oder H77. Die haben immer noch alles was du brauchst wie USB3 und SATA3.
Bei der SSD würde ich die Samsung 830 nehmen: die gibts derzeit ab 95€ und ist schneller.

Das E9 480W CM ist ein Wunderbares Netzteil, aber nie wird erwähnt das die Kabel zu kurz sind. Falls du die Kabel auf der Mainboardrückseite verlegen willst, solltest du dir eine 12V EPS (8Pin) Verlängerung holen, oder du bekommst nen Anfall beim zusammenbau :P

Dann nehm ich mal Stellung:

Bei der GraKa hoffe ich, dass ich sie ebenso wie die 8400 die derzeit drin ist einfach nutzen kann, bis sie die Beine hoch zieht, bzw die Spiele so gut wie gar nicht mehr laufen. Entsprechend nehm ich lieber etwas mehr Feuer als zu "wenig". Und wenn ich das Teil dann schonmal habe, wollte ich GTA auch mal geICEd sehen. :D

Beim Bitfenix Shinobi ist nur 1 Lüfter von vorneherein verbaut - beim Xigmatec 2. Wäre jetzt der einzige Kritikpunkt, womit sich der Preis fast wieder ausgleicht.

Boxed vs Macho... der Nachteil wird wohl sein, dass ich beim nachträglichen Einbau das ganze Dingen nochmal ausbauen darf wegen der Backplate oder? Ich meine, von welchen Unterschieden reden wir hier eigentlich beim "normalen" Gaming-Betrieb ohne Übertaktung / Undervolting?

Drdave, danke für die Warnung. ^^ Ist das ein Grundsätzliches Bequiet-Problem, oder speziell eines von diesem Netzteil? Bei meinem atm im Gehäuse wurstelnden BQ ist mir beim Einbau nichts dergleichen aufgefallen. :>

Werd Montag mal rumtelefonieren, welcher Laden mich als Kunde haben will und mir nen entsprechend guten Bundlepreis machen kann. ^^ Hab bisher dank eurer Hilfe nochmal knapp 50 Euro "gespart".
Änderungen:

SSD ausgetauscht und ne 830er reingetan
Board Z gegen H getauscht
Mugen raus ohne Ersatz

Ich nutze mal diesen Thread, statt einen neuen aufzumachen und hoffe dass das klar geht:

Das Netzteil ist als einziges nicht lieferbar gewesen / bzw ist bestellt, aber kommt eben ne Woche nach den restlichen Komponenten.

Hab hier noch nen 450W bequiet 80Plus verbaut... kann ich das "Übergangsweise" nehmen, hab ich mir das Netzteil dann gar umsonst gekauft (wieder zurückschicken mit der 2Wochen frist wenns da ist?) oder muss/soll ich die Woche noch warten?

Zurück
Oben