Beratung: ALDITalk (e+) oder LIDLmobile (o2)?

Steven2903

Commander
Ich stehe gerade vor der schwierigen Frage: "Wohin wenn der T-Mobile Vertrag im April ausläuft".

In der Auswahl sind eigentlich für mich und meinen Mann nur 2 Anbieter übrig geblieben, die sich preislich nicht unterscheiden.
ALDITalk oder LIDLmobile.

Für mich eine All-Net Flat + SMS-Flat + 500MB für 19,99€ und für ihn ein Paket mit 300 Einheiten + 300 MB für 7,99€.

Jetzt ist nur die Frage, wer hat Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter oder vielleicht sogar mit beiden in Bezug auf:
* Netz
* Kundenservice
* Online-Portal
* etc. ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

AW: ALDITalk (e+) oder LIDLmobile (o2)?

ich persönlich halt von E-Plus noch weniger als von o2, auch wenn ich momentan noch bei letzterem Sauladen bin. Wird vllt anders wenn die beiden dann bald mal zusammen gelegt werden. Wie wärs mit Congster?

Netz ist bei beiden Dreck.
Darum sind die Preise auch konkurrenzlos.
Ein Dual-SIM Handy wäre da echt eine Bereicherung.
Würde dir gerne otelo ans Herz legen, aber die haben miserable Pakete.
Habe die Surf-SIM von OTELO und die Abdeckung ist einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ALDITalk (e+) oder LIDLmobile (o2)?

Janz schrieb:
ich persönlich halt von E-Plus noch weniger als von o2, auch wenn ich momentan noch bei letzterem Sauladen bin. Wird vllt anders wenn die beiden dann bald mal zusammen gelegt werden. Wie wärs mit Congster?
Congstar habe ich sehr schlechte Erfahrung in der Vergangenheit mit Optionsbuchungen, Tarifwechseln und ähnlichem gemacht.
Auch das Netz ist Zuhause in Siegen eher dürftig :(

Vor allem käme aber dazu, das mir zwar ein Allnet M für 35€ (ohne Laufzeit) reichen würde, bei ihm wäre der Smart M (9,95€) aber zu klein, da dieser ja nur 100 Min + 100 SMS hat, und davon dann nur 5 SMS aber 180 Minuten verbraucht werden.
Kämen dann wohl in der Summe auf 35€ + 17,15€ = 52,15€ was gegenüber den 28€ bei ALDI/LIDL schon ein saftiger Aufpreis ist.

Ein anderer Punkt ist, das die Smart-Tarife bei ALDI/LIDL sogar eine Community-Flat beinhalten, was ja sehr passend wäre wenn ich beim gleichen Anbieter dann unterwegs bin.

Winchester73 schrieb:
Würde dir gerne otelo ans Herz legen...
OtelO ist Vodafone, das fällt leider kategorisch raus, da ich damit an zuvielen Orten keinerlei Netzversorgung habe :(

In erster Linie würde ich mal schauen wie beide sich im Netzausbau in deinem Wohngebiet schlagen und das ganze davon abhängig machen!

Mein Vater benutzt Aldi Talk mit 300 Einheiten und ist echt zufrieden, für Normalverbraucher reicht das auch vollkommen und es gibt keine versteckten Kosten.

Also zum Netz kann ich grob sagen, das e+ und o2 hier in Siegen ein sehr gutes Netz haben, was überall 3G bietet.
Zuhause habe ich bspw. mit der Telekom als einziger nur E (alle anderen seit Jahren 3G) :(

Bei eplus gibts vor allem bei meinen Eltern Probleme mit dem Netz, etwas ländlicher gelegen, was aber vielleicht zu verschmerzen ist.
Weil was bringt mir bspw. o2 wenn es zwar Netz hat aber ständig gestört ist? - Deswegen sind mir aktuelle Feedbacks sehr hilfreich.

Ich weiß, das otelo vodafone ist. ;)
Bei mir im Ort ist es nunmal so, das ich mit denen fast überall HSDPA+ habe. E-Plus nur Edge und die T-Com sporadisch mal 3G. Und auch wenn es komisch klingt, aber mit der blau.de Karte (e-plus) habe ich an Orten Empfang, wo T-Com und VF einpacken.

Klingt so komisch gar nicht, ich denke das eplus und o2 wohl insgesamt gesehen gar nicht so schlecht sind wie man immer macht? (Vermutung)

Ich merke ja, wie oft ich Probleme mit dem Empfang oder der Dienste im Telekom-Netz habe, und dieses wird ja immer so extrem gelobt, und ich wohne nicht aufm Dorf sondern in einer 100.000 Einwohner Stadt. Deswegen bin ich da ja ab April auch weg. :)

Also wenn man sich primär innerhalb von großen Städten und weniger über Lande bewegt, kann man das O2 Netz (und im Endeffekt auch das E-Plus Netz) in Erwägung ziehen.

Generell sind die D-Netze aber mit Abstand (!) besser, gerade wenn man über Land fährt. Bin vor kurzem mit einer Bekannten, die bei O2 ist, von Bremen nach Braunschweig mit dem Zug gefahren, sobald man eine etwas größere Stadt verlassen hat, war bei ihr EDGE das höchste der Gefühle (wenn überhaupt) während ich bis auf eine Ausnahme durchgehend UMTS/HSDPA hatte (VF Netz).

Da musst du Prioritäten setzen, eine Netzempfehlung hängt einfach stark vom Nutzerverhalten ab ;-)

Stand gerade vor der gleichen Wahl, Aldi Talk 300 oder Lidl Smart S.
Wir haben uns für Lidl entschieden.
Dort kann man bei Bedarf weitere 300MB für 2,49 Euro dazubuchen.

Mir wurde von einem O2 Insider erzählt das nach dem kauf von E+ durch Telefonica der Netzausbau enorm Steigen soll. Die Fusionieren wohl beide Netze miteinander.

Wenn das Stimmt ists eig. egal welches Netz du nimmst. Das was dir besser gefällt.
Primär würde ich aber auf einer der Netzausbaukarten gucken welches Netz für dich am besten ist.

Von zu Haus zur Arbeitsstätte, Freunde, Hobbies etc.

Oh stimmt, pardon, ich hab einfach schon fertige Tarife hingeworfen.

Also meine Nutzung sieht laut App so aus: ~1000 Minuten telefonie (50% D1, 35% o2, 15% Festnetz) , 700 SMS (60% D1, 20% e+, 20% o2) und ca. 250-350MB Internet.
Bei meinem Mann wäre es: ~180 Minuten (80% Festnetz) und ca. 10 SMS , dazu um die 250MB Internet.

Uwe F. schrieb:
Stand gerade vor der gleichen Wahl, Aldi Talk 300 oder Lidl Smart S.
Wir haben uns für Lidl entschieden.
Dort kann man bei Bedarf weitere 300MB für 2,49 Euro dazubuchen.
Das hört sich doch schonmal vielversprechend an.
Und es gibt bei LIDL ja auch wie bei ALDI die Community Flat?
Wie sind bisher die Erfahrungen so mit Netz und Service-Portal im Internet?

Community-Flat ist incl.
http://www.lidl.de/de/SMART-S

Wir haben auch noch Sim-Karten von Alice, sind ja im DSL Vertag mit einer Community-Flat incl.
Alice ist ja ebenfalls O2, aber der Telefonemfang über Lidl ist lt. Anzeige deutlich stärker.

Zum Kundenservice:
Meine Frau hat ihre Karte per Telefon (Kostenfrei) aktiviert, da wir die Vermutung hatten, das in ihrem Paket eine falsche Karte (die mit dem normalen Classic Tarif steckt).
Der Kundenservice war lt. Aussage meiner Frau sehr nett, konnte das "Problem" aufklären, und die Aktivierung klappte einwandfrei.
Mehr kann ich nicht zum KS sagen

Die Aktivierung dauerte sowohl über das Internet-Portal als auch über den KS nicht länger als 20-25 min.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es
http://www.lidl.de/de/SMART-S

Der Support ist von lidl mobile bzw von Tonic recht gut, per Email oder Chat erreichbar. An sich ist es egal, ob O2 oder EPlus, EPlus hat etwas aufgeholt, aber O2 hat ab September auch wieder ausgebaut. Und sollten die wirklich fusionieren, dann gewinnen hoffentlich beide...

Okay gut. Dann werden wir wohl erstmal das Angebot von Lidl nehmen und ne Menge Geld gegenüber den jetzt noch genutzten Telekom Tarifen sparen.
Vielen Dank für die Tipps und Infos

Ich möchteauch das Lidl Angebot Smart s holen,da diese zur Zeit im Angebot für 4,99 statt 9,99 ist.
Eine Frage hab ich da zum Tarif. Da steht man sich fürs Lastschriftverfahren anmelden. Heist das das man jeden Monat die 7,99 vom Konto abgezogen bekommt?Ich will mich mit der KArte nur im Rahmen des Tarifs bewegen,das heist wenn die 300 MB alle sind dann nur mit 64 k/bs weiter surfen bzw. Whats App etc.mehr als 300 sms schreib ich eh nicht im Monat und telen mehr als 300 min eher auch nicht. Muss ich trotzdem irgendwas aufladen?
Oder lasse ich einfach jeden Monat die 7,99 vom Konto abbuchen und versuch mich im Rahmen der 300 sms bzw Minuten zu bewegen.

Fonic zieht jeden Monat die 7,99 Euro vom Konto ab.
Dafür hast Du dann 300Min/SMS und 300MB 7,2MBit pro Monat incl.
Verbrauchst Du mehr als die 300Min/SMS, dann wird Dir das vom Guthabenkonto abgezogen.
Das Guthabenkonto wird sofort mit 10 Euro Gutgeschrieben. Dieses Konto lässt sich unabhängig von den 7,99 aufladen.

Nachtrag:
Die 300 Einheiten sind für Minuten und SMS zusammen, also nicht 300Minuten + 300SMS.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ok das mit den 300 min sms oder Telefonieren hab ich verstanden. Die 7,99 zieht Fonic ab ist auch klar. Jetz hab ich bei Tarifdetails das gefunden:Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am automatischen Aufladeverfahren.

Dazu hat ein Besitzer des Tarifs smart s geschrieben; das jeden Monat die 7,99 vom Konto abgehen und dazu jeden Monat 10 Euro automatische Aufladung . Der sagt er ist im Limit der 7,95,da er sehr sehr selten anruft bzw. schreibt,aber es werden trotzdem immer 10 Euro automatisch aufgeladen.Fakt ist ja,wenn das Freiguthaben aufgebraucht ist kann ich nicht schreiben und telen......fertig. so will ich das,aber da sitzt in mein Augen die Kostenfalle....es werden einen 10 Euro aufgeladen,automatsch...Kann das jemand bestätigen......oder ist smöglich einfah nur im Ramen der 7,99 zu hanteren ohne das man sein Guthaben uf de Sim aufladen muss

Hier ein Zitat des Nutzers: Ich bekomme immer SMS, das mein Guthaben unter 5 Euro liegt und Automatisch 10 Euro draufgeladen werden. Mittlerweile habe ich 40 Euro Guthaben, obwohl mein guthaben nie unter 5 Euro war, trotzdem habe ich die sms bekommen und das geld wurde von meinem konto auf das handy geladen!!! Nutze den LIDL Smart tarif Bitte um Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, da hat derjenige das mit der autom. Abbuchung entspr. einngestellt.
Bei mir schaut das z.Z. so aus, ohne das etwas verändert wurde.

Lidl Aufladung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das heist also,wenn ich den Punkt setze bei-....ich möchte keine automatische Aufladung.... dann würde im fall das ich die 7,99 verbraucht habebzw. die 300 Einheiten, kein Telefonat und keine sms mehr gehen?bis zum Tag an dem die 7,99 wieder fällig werden und vom Bankkonto abgezogen werden?
Aber viele sagen das man in dem Smart 300 Tarif die automatische Aufladung nicht abschalten kann ,weil sie Bestandteil des Vertrages ist.Und sobald man unter die 5 oder 4 Euro kommt sofort extra zu den 7,95 noch 10 Euro Guthaben kommen. also müsste ich 10 Euro aufladen und die würden ja an sich nie berührt werden bei dem was ich verbrauche...somit dürfte keiner am Ende des Monats wieder 10 Euro Guthaben abziehen, wenn ich immer im Freitarif bleibe ,sprich den 300 Einheiten.

Nur war bei dem das Problem das die trotzdem 10 Eus abgebucht haben obwohl er in dem freilimit war....
Ich weiss ja nicht ob das bei Aldi Talk genau so ist ,oder ob die diese automatische Option nicht haben oder Vorraussetzen.
Weil sonst wären das monatlich 17,95 statt den angeworbenen 7,95...und das nur wegen dem muss mit der autom. Aufladung

Gibt es denn eventuell ein Tarif wie diesen wo man sich nur in dem Freilimit bewegen kann und es nicht so eine automatische Aufladung gibt.Wo einfach nach dem freilimit nix mehr geht bis zur nächsten Abbuchung der Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben