Beratung: ALDITalk (e+) oder LIDLmobile (o2)?

Genaues kann ich dazu nicht sagen, bin ja selber erst seit 31.12.2013 bei Lidl Mobil.
Ich werde das aber beobachten.
Ich kann die Option, das ich keine autom. Aufladung wünsche derzeit nicht speichern, da meine Kontodaten verifiziert werden.
Das dauert vermutlich solange, bis das erste Mal abgebucht wurde.
Dies geschieht wohl die nächsten Tage.
Werde darauf achten, ob auch weitere 10 Euro aufgeladen wurden.

Interessant wäre zu wissen, wie das bei dem eingestellt ist, bei dem trotzdem das Guthabenkonto aufgeladen wird.

Nachtrag:
Habe in meinem Vertrag gerade folgendes gefunden:
"Als Betrag für die automatische, monatliche Aufladung haben Sie 10.00 € zum 0. des Monats gewählt."

"Auflademöglichkeiten mit Bankeinzug

Nutzen Sie beim Bankeinzug die Auflademöglichkeit, die am besten zu Ihnen passt. Wählen Sie einfach zwischen zwei Varianten:

Manuelle Aufladung mit Bankeinzug
1. SMS: kostenlose SMS mit "Aufladen" an die 5 66 86 senden. Automatisch werden 10 € aufgeladen.
2. Anruf: kostenlos die 5 66 86 anrufen und 10, 20 oder 30 € aufladen.
3. Internet: kostenlos unter www.fonic.de im Bereich "MEIN FONIC" 10, 20 oder 30 € aufladen.

Zeitpunkt und Höhe der nächsten Aufladungen legen Sie fest, es erfolgt keine weitere automatische Aufladung.

Komfortaufladung mit Bankeinzug
Automatische Aufladung: Sobald Ihr Guthaben unter 4 € fällt, werden per Bankeinzug
sofort 10 € aufgeladen.

Mit der Komfortaufladung gehen Sie kein Risiko ein und behalten Ihre Kosten im Griff, denn Sie können die Komfortaufladung jederzeit ändern oder beenden.

Aufladung mit Auflade-Bon

LIDL MOBILE Aufladebons gibt es im Wert von € 15 oder € 30. Sie sind bei allen LIDL-Filialen
bundesweit erhältlich. "

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Kannst ja mal beobachten und bescheid geben was bei Dir passiert bei der 1. Abbuchung.
Normalerweise sollte das aber so sein,wenn du 10 Euro Guthaben auf der Karte hast und das nie genutzt wird,weil du dich im Limit der 300 Einheiten bewegst.können die nichts extra buchen. Die automatische Aufladung ist definitiv Bestandteil des Smart Tarifs und lässt sich nicht ausstellen. sollte es dennoch gehen bist du automatisch im Basis Tarif und hast keine 300 Einheiten frei und keine 300MB Flat.
Ich denke ich wird es probieren ....10 Euro drauf laden die Einstellung so lassen wie bei dir...mit dem unter 4 Euro.,mich einfach nur in den 300 Minuten Limit bewegen...und abwarten. Sollte dennoch 10 Euro extra runter gehen zu den eigentlichen 7,95 ,obwohl ich nichts weiter verbraucht hab außer die 300 einheiten,wird die Karte zum Ende des Monats gekündigt und fliegt raus....

PS: Aha...na da kommt Licht ins Dunkel..
Also die 10 Euro ist ein mindesbetrag....Man muss nur finden wo man einstellt bzw. deaktiviert das der jeden Monat zum 0. 10 Euro abzieht. Ich denke das geht dann mit der Kompfortaufladung.... Einstellen das unter 4 Euro sofort 10 Aufgeladen werden sollen.Dann ziehen die die 10 Eus erst automatisch ab wenn du unter 4 Eus fallen tust.
Denn so wie es oben steht ziehen die automatisch jeden Monat zum 0. 10 Euro ab..egal ob du was verbraucht hast oder nicht..und deswegen hat der andere Herr jetz 40 Euro drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. wirbt Lidl ja mit einmal 4,99 Euro und 10 Euro Startguthaben.

Ich selber werde die 300 Einheiten nicht verbrauchen, die 300 MB schon eher.
Sollten da trotzdem regelmäßig 10 Euro abgebucht werden, wird gekündigt.

Den Basistarif habe ich nicht, zumindest nach der Onlineauskunft meiner Vertragsdaten, s. Bild.

Lidl Daten.jpg

Zum 0. des Monats, bedeutet für mich eigentlich, das nichts autom. abgebucht wird.
Die Optionen die man für die "autom. jeden Monat" auswählen kann sind:
Monatsanfang und Monatsmitte.

Bei mir ist ja lt. Vertrag noch eingestellt, bei unter 4 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
das 4,99 Angebot werde ich mir diese Woche holen. die 300 Einheiten brauch ich auch nicht.max. 150...wenn überhaupt. ich brauche auch eher die 300 MB. Wenn die 10 Euro schon drauf sind O.K dann stelle ich nur ein das die bei unter 4 Euro erst wieder 10 Aufladen sollen per Lastschrift. Wenn das alles so geht dann ok, ansonsten Karte raus .Ich schaue dann einfach immer mal auf *100# den Kontostand an....das ich auch ja über 4 euro bleibe und beobachte das mal....mit den 10 Euro guthaben per automatisch.ist ja ansich echt ein Top Angebot wenn es denn auch so funktioniert....

PS : Schau mal unter *101# am Handy ob da dein Kontostand auch 10 Euro ist....denn bei dem waren es nur 5 Euro und paar Cent und im Web wie bei >Dir standen auch 10 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
gerscher74 schrieb:
PS : Schau mal unter *101# am Handy ob da dein Kontostand auch 10 Euro ist....denn bei dem waren es nur 5 Euro und paar Cent und im Web wie bei >Dir standen auch 10 Euro...

Die Abfrage per *101# zeigt auch 10 Euro an.

Screenshot_2014-01-06-22-15-29.png

Das sieht gut aus....
Na dann wollen wir hoffen das das auch weiterhin so gut bleibt. Ich hole die Woche auch die Karte für 4.99.

Danke Dir das Du paar Screenshots gemacht hast und Dir Zeit genommen hast.

Wünsch dir noch ein schönen Abend.

Gern geschen.
Ebenso.

gerscher74 schrieb:
Kannst ja mal beobachten und bescheid geben was bei Dir passiert bei der 1. Abbuchung.
Normalerweise sollte das aber so sein,wenn du 10 Euro Guthaben auf der Karte hast und das nie genutzt wird,weil du dich im Limit der 300 Einheiten bewegst.können die nichts extra buchen. Die automatische Aufladung ist definitiv Bestandteil des Smart Tarifs und lässt sich nicht ausstellen. sollte es dennoch gehen bist du automatisch im Basis Tarif und hast keine 300 Einheiten frei und keine 300MB Flat.
Richtig, solange mehr als 4€ an Guthaben auf dem Konto sind, werden nur die 7,99€ abgebucht.
So habe ich das immer verstanden.

Das man im Online-Kundencenter die Freieinheiten sehen kann wußte ich noch gar nicht.
Das finde ich aber Top!

AW: ALDITalk (e+) oder LIDLmobile (o2)?

stevenwort schrieb:
52,15€ was gegenüber den 28€ bei ALDI/LIDL schon ein saftiger Aufpreis ist.

OtelO ist Vodafone, das fällt leider kategorisch raus, da ich damit an zuvielen Orten keinerlei Netzversorgung habe :(

Hatte mit congstar massive Probleme. Sogar direkt neben einem D1-Compiler schaltete das Netz von 3G zu edge und dann auf gprs,
innerhalb von 5 Minuten. Völlig inakzeptabler Verein - D1-Kunde, 3.-ter Klasse.

Habe mir probeweise eine fyve-sim-Karte geholt und bin bei fyve geblieben. ( kostet einen 10er )
Der Fyve-support ist i.O. Terminal + Preise brauchbar.

Praktisch wär ein Dualsim-Handtelefon?
Aldi-Talk für Telefonie + fyve f. Daten+2.-te Nummer

Moin, habe mir nun auch LidlS Mobile geholt, hat vllt. jmd Lust sich 5 € auf sein Konto zu "verdienen" dann werbe ich euch gerne!
Meldet euch!

gerscher74 schrieb:
Aber viele sagen das man in dem Smart 300 Tarif die automatische Aufladung nicht abschalten kann ,weil sie Bestandteil des Vertrages ist.Und sobald man unter die 5 oder 4 Euro kommt sofort extra zu den 7,95 noch 10 Euro Guthaben kommen. also müsste ich 10 Euro aufladen und die würden ja an sich nie berührt werden bei dem was ich verbrauche...somit dürfte keiner am Ende des Monats wieder 10 Euro Guthaben abziehen, wenn ich immer im Freitarif bleibe ,sprich den 300 Einheiten.

Nachdem mein Konto verifiziert wurde und die erste Abbuchung stattfand, steht mein Guthaben nach wie vor bei 10 Euro.
Es lässt sich nun auch auswählen und speichern, das man keine autom. Aufladung des Guthabenkontos wünscht.
Aber, wenn man das speichern möchte, kommt der Hinweis das der Vertrag am Ende des Monats nicht verlängert wird.

Es stimmt also, die autom. Abbuchung ist Pflichtbestandteil des Vertages.
Werde die Tage mal einen Kontoauszug holen.

So, ich bin dann jetzt auch bei LIDLmobile, Karte habe ich schon aktiviert.
Muß ich nur noch die Nummernportierung von Telekom einleiten und dann im April die All-Net Flat buchen :)

So...auch ich hab jetz lidl smart s aus der Lidl Aktion für 4,99 + 10 Euro Startguthaben geholt. Tarif war 10 min. später aktiv. 10 Euro sind auch drauf. lidl zu Lidl ist auch kostenlos.
Bin bis jetz begeistert.
Abgebucht nur 7,99 Tarif Fonic..

Netz ist hier in Gera Neubaugebiet 4 von 5 Balken.
Meine Freundin hat mich als Freund geworben jetz warten wir nur noch auf die 5 Euro für sie und für mich...die sind noch nicht drauf....

Aber sonst bedenkenlos zu empfehlen.....

Lidl Aktion geht noch bis 18. Januar dann kostet die Karte wieder 9,99

Grüße und schönen WE

Die 5€ Werbungs-Guthaben dauern bis zu 3 Wochen.
Haben unsere Classic Karten (eine für meinen Mann, eine für mich und eine für Datenstick) auch schon alle aktiviert.
Aktivierung ging auch bei uns sehr schnell, gerade mal ungefähr 10 Minuten und alles war aktiviert und die 10€ Gutgeschrieben.
Portierung unserer T-Mobile Rufnummern ging ebenfalls sehr einfach zu beantragen ohne Papierkram.

Dann wird im April bei meinem Mann der Smart und bei mir die Allnet aktiviert und alles ist perfekt.
Empfang ist in Siegen und Umgebung sowieso absolut problemlos.

Nur so zur Info, die 5 Euro Gutschrift für eine Werbung (Lidl Mobil) kam nach 11 Tagen auf dem Konto an.
Die entspr. SMS kam bei beiden gleichzeitig.

Uwe F. schrieb:
Nur so zur Info, die 5 Euro Gutschrift für eine Werbung (Lidl Mobil) kam nach 11 Tagen auf dem Konto an.
Die entspr. SMS kam bei beiden gleichzeitig.
Oh super, dann müßte ja Ende der Woche, Anfang nächster Woche auf unseren Karten auch die Gutschriften eintreffen :)

Kann man eine gekaufte Lidl SmartS Karte im Classic Tarif aktivieren?
Geplante Nutzung hat sich nach dem Kauf geändert. Karte wurde nur gekauft, nichts aktiviert.

Was bei Lidl noch zu erwähnen ist, wenn einmal die Abbuchung nicht klappen sollte (Konto nicht gedeckt) kostet es 15€ gebühr (LIDL) +3€ Rücklastschrift gebühr von der Bank (hat man ja bei jeder Rücklastschrift) + 10€ die eigentliche "rate". Karte wird am nächsten tag direkt gesperrt. Ich weiß 10€ ist nicht die Welt, wollte es nur der Fairness halber erwähnen.

Sowohl Aldi als auch Lild bieten über ihre Mobilfunkpartner ein Minutenpaket mit Internetflatrate zu ähnlichen Konditionen an:

300 Minuten oder
300 SMS plus
300 MB High-Speed Internet für
EUR 7,99 pro Monat bei einem einmaligen Kaufpreis von EUR 9,90

Wenn die Minuten oder SMS aufgebraucht sind, zahlt man bei Aldi 11ct/Minute, bei Lidl 9ct/Minute.

Aldi funkt im eplus Netz, Lild bei fonic, also O2. Die Netzqualität kann man pauschal nicht beurteilen, das hängt immer von den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Gespräche innerhalb der „Community“ sind kostenlos, aber wer hat schon seinen ganzen Bekannten- und Freundeskreis und die Familie just bei diesem Anbieter? Für schätzungsweise 90% der Kunden ist diese Option wohl nutzlos.

o.k., also 300 Minuten/SMS/MB für knapp 8,- Euro? Das klingt doch gut.

In der Praxis ist es - mal wieder - völlig anders...

Aldi:
Es ist nicht möglich die monatlich 7,99 abbuchen zu lassen. Stattdessen muss man um 5, 15 oder 30 EUR aufladen. Offenbar ist der Monatspreis von 7,99 bewusst so gewählt, dass er in überhaupt keiner Relation zu den Aufladebeträgen steht, damit die Leute immer deutlich mehr aufladen müssen, als sie eigentlich brauchen. Effektiv bleibt es dann nie bei den 7,99 pro Monat, wenn man das "tote" Guthaben mit berücksichtigt. Clever für Aldi/Medion/ePlus, doof für die Kunden.

Man kann zwar eine automatische Aufladung einrichten, aber hinterlistigerweise, kann man nicht sagen: "Lade um 5 EUR auf, wenn das Guthaben unter 10 EUR absinkt" - nein, man kann nur 15 EUR auswählen.

Um Jeden Monat die (gerundet) 8 Euro zu haben, müsste man monatlich 15 EUR aufladen (o.k. man könnte dann jeden 3. Monat "aussetzten", aber wer denkt da schon dran und nimmt sich alle 3 Monate die Zeit das immer wieder neu einzustellen?). Zumindest hat man bei Aldi einen guten Überblick, auch mittels eigener app und weiss wo man kostenmässig steht und kann nicht in eine Kostenfalle tappen - der Vorteil von prepaid.

Lidl:
Es ist möglich die monatlich 7,99 abbuchen zu lassen. Das ist schon mal deutlich angenehmer und bequemer als bei Aldi. Der scheinbare Komfort hat - selbstverständlich - einen Haken: Irgendwo im Kleingedruckten gibt es eine Klausel, die lautet: "Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am automatischen Aufladeverfahren, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.“ Naja, klingt erst mal umspektakulär. In der Praxis bedeutet das aber: Wenn die 300Minuten/SMS aufgebraucht sind, bedient sich fonic automatisch am Bankkonto des Kunden, immer schön mit mindestens 10 EUR. Die 7,99 werden übrigens nicht vom Guthaben abgezogen, sondern separat abgebucht! Noch schlimmer: Wenn man die automatische Abbuchung per lidl.fonic.de abschalten möchte, fliegt man aus dem 7,99 Tarif raus, s. screenshot:

screenshot.lidl.fonic.de.png

Wenn man nicht ganz genau aufpasst, kann es passieren dass sich schnell 30 oder 40 EUR auf dem Guthabenkonto beim foniclidl ansammeln, die - offenbar - für Nichts gut sind. Auch hier: Keine erkennbare Relation zwischen dem Monatspreis und den Aufladebeträgen. Ein app zur Kostenkontrolle fehlt offenbar - die fonic app scheint Lidl-Kunden nicht zu akzeptieren. Guthabenabfrage also nur über Web-Browser und Login und wenn Junior mal wieder Papas Händy benutzt, können auch schnell mal statt 7,99 bis zu 40,- EUR/Monat weg sein: Kostenfalle.

Fazit: Die scheinbar günstigen Monatspreise sind pure Augenwischerei. Man zahlt immer deutlich mehr. So oder so.

Jemand sollte mal mit der Verbraucherzentrale reden und prüfen lassen, ob das wettbewerbsrechtlich korrekt ist, da es sich wohl um sogenannte "versteckte Preiserhöhungen“ handelt, die umgangssprachlich auch als „Mogelpackung“ bekannt sind.

Also Finger weg von den 7,99 Pseudo-Flatrates der Discounter wenn man bedenkt, dass man ohnehin immer deutlich mehr zahlt als 7,99 EUR pro Monat, und bei Lidl nie wirklich genau weiss wieviel oder wofür.
Alternativ könnte man gleich fixe und überschaubare 16,95 EUR/Monat zahlen. Dafür bekommt man mittlerweile eine echte Allnet-Flat mit 500MB High-Speed Internet, ganz ohne Minutenbegrenzung, ebenfalls ohne Laufzeit, mit bequemer monatlicher Abbuchung in fester, kalkulierbarer Höhe: stressfrei und transparent.

Zuletzt bearbeitet: (screenshot eingefügt)
Es wird von Lidle Mobil autom. ein App installiert.
Nennt sich SIM-Toolkit, und das Icon sieht wie eine SIM Karte aus, also schau mal richtig nach.
Fonic "bedient" sich erst dann am Giro-Konto, wenn das Guthaben auf dem Guthabenkonto unter 4 Euro sinkt, außer man stellt selber ein, das "Anfang" oder "Mitte" des Monats zBsp. 10 Euro auf das Guthabenkonto gebucht werden sollen.
Diese 10 Euro sind nicht die Monatsgebühr von 7,99.
Also nicht die 7,99€/Mon. Monatbeitrag mit dem Guthaben verwechseln.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn die 300 Einheiten/Monat aufgebraucht sind bevor der Monat um ist, werden die weiteren Einheiten in ensprechender Summe vom Guthabenkonto abgezogen.
Solange das Guthabenkonto > 4 Euro ist, werden auch keine 10 Euro von Deinem Giro-Konto abgebucht.

Was sollen die Leute mit einer Allnet-Flat für 16,95, die nicht einmal 100 Einheiten im Monat Verbrauchen.
Bei mir und meiner Frau funktioniert Lidl Mobil genau so wie angegeben.
7,99€/Mon.

Zurück
Oben