Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein app zur Kostenkontrolle fehlt offenbar - die fonic app scheint Lidl-Kunden nicht zu akzeptieren. Guthabenabfrage also nur über Web-Browser und Login und wenn Junior mal wieder Papas Händy benutzt, können auch schnell mal statt 7,99 bis zu 40,- EUR/Monat weg sein: Kostenfalle.
Danke. Aber bei mir wurde nichts installiert. Fände es auch bedenklich, wenn sich irgendwelche apps quasi von selbst installieren. Im AppStore konnte ich auch nichts nichts finden. Wie gesagt gibt es keine Lidl-app für iOS.
Fonic "bedient" sich erst dann am Giro-Konto, wenn das Guthaben auf dem Guthabenkonto unter 4 Euro sinkt, außer man stellt selber ein, das "Anfang" oder "Mitte" des Monats zBsp. 10 Euro auf das Guthabenkonto gebucht werden sollen.
Diese 10 Euro sind nicht die Monatsgebühr von 7,99.
Also nicht die 7,99€/Mon. Monatbeitrag mit dem Guthaben verwechseln.
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn die 300 Einheiten/Monat aufgebraucht sind bevor der Monat um ist, werden die weiteren Einheiten in ensprechender Summe vom Guthabenkonto abgezogen.
Hhhmmmm... Und wieso habe ich dann fast 30,- EUR Guthaben auf meinem Konto bei foniclidl? Ich denke nicht, dass ich es schaffen werde, diesen Betrag nach Verbrauch der monatlichen 300 min. abzutelefonieren.
Solange das Guthabenkonto > 4 Euro ist, werden auch keine 10 Euro von Deinem Giro-Konto abgebucht.
Offenbar doch - das diskutiere ich gerade mit deren Support. Wie sonst erklären sich fast 30,- EUR Guthaben?
Was sollen die Leute mit einer Allnet-Flat für 16,95, die nicht einmal 100 Einheiten im Monat Verbrauchen.
Bei mir und meiner Frau funktioniert Lidl Mobil genau so wie angegeben.
7,99€/Mon.
Diese Leute könnten z.B. einen Tarif mit 50 Minuten/SMS, 100MB für fixe EUR 4,95 im Monat buchen. Oder bei Netzclub 9ct/min/SMS. zahlen und 100MB kostenlos bekommen. Oder, oder, oder - es gibt reichlich Alternativen, die fairer und überschaubarer sind als diese dubiosen 7,99-Pakete der Discounter, insbes. als das von lidlfonic.
Freut mich ja, dass es bei Euch super klappt.
Trotzdem ist es wohl unstrittig, dass dieses automatische Abbuchen und Kunden-Geld einsammeln, gleichzeitig aber die Kosten für das Monatspaket nicht davon abzuziehen und stattdessen extra vom Bankkonto abzubuchen höchst fragwürdig, auf jeden Fall sehr intransparent ist und nicht dem entspricht, was das Angebot suggeriert, nämlich dass man im Monat 7,99 zahlt, 300 min/SMS/MB bekommt und gut. Bei Aldi ist nach Verbrauch dieses Kontingents Schluss, man zahlt 7,99 und gut. Keine extra Abbuchungen, die dann nicht verrechnet werden, keine unfreiwilligen Zahlungen. So sollte es sein. Hatten nur zu LIDL gewechselt, weil Aldi die 7,99 nicht abbucht und die Aufladungen nicht zum Monatspreis passen. Aber offenbar sind wir dadurch vom sprichwörtlichen Regen in die Traufe geraten...
Ergänzung ()
stevenwort schrieb:
Das ist so nicht korrekt, die FONIC-App akzeptiert sehr wohl die LIDLmobile Rufnummern und es funktioniert auch alles.
Danke f.d. Hinweis. Habe die app grade nochmal installiert; hatte es vor längerem schon mal probiert und seinerzeit funzte es nicht, was mein Statement erklärt - möglicherweise ist das inzw. anders...
Leider kommt aktuell eine Fehlermeldung, dass die grade eine Aktualisierung machen und man es später nochmal versuchen soll. Das werde ich tun und mich anschl. wieder melden.
Ergänzung ()
Ja, die fonic app klappt nun auch für lild-Nummern.
Leider zeigt sie aber nicht die verbrauchten bzw. verbleibenden Minuten/SMS/MB an. Darum gings ja.
Die Alid app tut das.
Hier wird lediglich das Guthaben angezeigt und man hat - wen wunderts - die Möglichkeit weiteres Guthaben aufzuladen (von dem aber wohl wieder nicht die 7,99 abgezogen werden). Ausserdem kann man sich seinen Tarif anzeigen, in einen anderen Tarif wechseln und zusätzliche Tarifoptionen wählen/ändern und die kostenpflichtige Hotline anrufen. Das wars.
Zur Kostenkontrolle ist die app also leider völlig ungeeignet um nicht sagen zu wollen nutzlos.
Man könnte böswillig unterstellen, dass es nicht gewünscht ist, dass der Kunde weiss, wann er die 300 Minuten erreicht hat, damit man ihm mehr Geld abnehmen kann. Aber wir unterstellen nichts...
@ Riesling Trocken
Der Support muß Dir doch wohl sagen können wie die 30 Euro Guthaben auf Dein GH-Konto gebucht wurden.
Per Einzug, per autom. Überweisung, über das iphone, ...
RieslingTrocken schrieb:
Diese Leute könnten z.B. einen Tarif mit 50 Minuten/SMS, 100MB für fixe EUR 4,95 im Monat buchen. Oder bei Netzclub 9ct/min/SMS. zahlen und 100MB kostenlos bekommen. Oder, oder, oder - es gibt reichlich Alternativen, die fairer und überschaubarer sind als diese dubiosen 7,99-Pakete der Discounter, insbes. als das von lidlfonic.
Haben die auch eine Community-Flat?
100MB sind schon arg wenig.
Das Lidl Angebot ist das derzeit beste Angebot, Community-Flat, 300 Einheiten, 300MB + Option 300MB für 2,49 dazu zu buchen wenn die 300MB verbraucht sind.
Wenn es bei Dir Probleme gibt tut es mir leid für Dich.
nutzt dir nur nix, wenn du notorisch Netzausfälle hast.
Ideal wär halt ein dual-Handtelefon? Community-Flat 300 Minuten f. Telefonie nutzen u. eine fyve-sim für Daten( 5 euro )
nutzt dir nur nix, wenn du notorisch Netzausfälle hast.
Ideal wär halt ein dual-Handtelefon? Community-Flat 300 Minuten f. Telefonie nutzen u. eine fyve-sim für Daten( 5 euro )
Konnte ich hier in Berlin bisher nicht feststellen.
Ja, Dual-Sim wird mein nächstes Gerät auf jeden Fall haben, zur Not auch ein China Gerät, jetzt wo die neuen Geräte mit den MediaTek Chips 6582 und 6592 verfügbar sind.
Bei den Mobilen Internet-Tarifen gibt es immer wieder mal ganz gute Angebote.
Wie bei 1und1 bis zum 31.12.2013, 2GB mit 14,4 für 9,99 Euro.
Es geht um den 7,99 Tarif Smart-S - da werden keine Einheiten angezeigt, sondern nur das, was ich oben geschrieben habe, nämlich Guthaben, Aufladen, Tarif, Tarifwechsel, kostenpflichtige Rufnummer des Supports.
Nein ich meinte die Screenshots zur App im Google Playstore
Die gibt es kostenlos. D.h. man kann 100MB ver-surfen (was auf einem Mobilgerät m.E. reichlich ist, wenn man nicht grad ständig Videos streamt), ohne einen Pfennig (bzw. Cent ;°) dafür zu zahlen, kein Monatspreis, keine Kosten f.d. Traffic, keine einmalige Gebühr o. Kaufpreis f.d. Karte, nichts, völlig kostenlos.
Ob 100MB Datenvolumen letztendlich "wenig" ist oder nicht, hängt selbstverständlich allein von den individuellen Anforderungen und dem Telefonie- bzw. mobilen Surf-Verhalten des einzelnen Anwenders ab - wer Bedarf hat, kann optional 500MB buchen.
LOL! Super, dass Du den absoluten Überblick im Tarif Dschungel des mobilen Kommunikationsmarktes hast, Uwe und uneingeschränkt beurteilen kannst wieso und für wen und unter welchen Vorraussetzungen "das Lidl Angebot das derzeit beste Angebot ist"! Super!
Ergänzung ()
Ich habe das mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Lidlfonic Tarif bisher mtl. ~15,- EUR gekostet hat.
Das ist nicht nur fast das Doppelte von dem was die Werbung suggeriert, sondern auch etwa genau soviel, wie im selben o2-Netz eine echte all-net flatrate mit 500MB high-speed Internet, ebenfalls ohne Laufzeit gekostet hätte, die - anders das der foniclidl pseudo-günstig Tarif - transparent, planbar, überschaubar und stressfrei wäre.
Wir werden nun wohl nach dem Aldi pseudo 7,99-Tarif auch den Lidl pseudo 7,99-Tarif beenden, das Guthaben auszahlen lassen und mal einen dieser 16,95-Tarife ausprobieren. Unterm Strich sind das effektiv monatlich nur 1,- oder 2,- EUR mehr.
Dafür bekommt man 500MB statt 300, hat Ruhe und kein Generve beim Aufladen wie bei Aldi, ist vor Überraschungen à la Lidl geschützt, kann also uneingeschränkt telefonieren ohne ständig kompliziert nachschauen zu müssen wieviel man schon verbraucht oder noch frei hat, um halbwegs sicher zu sein, dass nicht - wie passiert und beschrieben - die foniclidl Kostenfalle zuschnappt
das Guthaben auszahlen lassen und mal einen dieser 16,95-Tarife ausprobieren. Unterm Strich sind das effektiv monatlich nur 1,- oder 2,- EUR mehr.
Dafür bekommt man 500MB statt 300
Hat der Tarif auch einen Namen?
welcher Provider? o2
o2/lidl-mobile ist ein mieses Netz. Datenmässig oft totaler Absturz, teilweise wochenlang.
Fyve kostet paar euro mehr, dafür Datennetz vorhanden und nicht so ein Bockmist wie bei o2 m. d. Absturztorten-Tarifen
Sagte ich EUR 16,95?
Bei simplyte.de, discotel.de und maxxim.de gibts aktuell allnet flat Tarife ohne Laufzeit mit 500MB Daten für m.E. sensationelle EUR 12,95 (allerdings ohne SMS - kann mich ohnehin nicht erinnern, vor wieviel Jahren ich die letzte SMS geschrieben hab ;°)
Alles im o2 Netz, wie auch der dubiose Liddel Tarif.
Bei mobilcom gibt's bei 24 Mo. Laufzeit den "Mobilcom Debitel classic Allnet o2" für 9,99/Monat, bei Tele2 im plus Netz und ohne einmalige Gebühr, aber wer will sich heutzutage noch auf 2 Jahre mit einem Provider "verheiraten"?
Schön dass der Markt so dynamisch ist - da ist der Kunde wahlfrei und dadurch wieder König
Ergänzung ()
10hmbAir13 schrieb:
Hat der Tarif auch einen Namen?
welcher Provider? o2
o2/lidl-mobile ist ein mieses Netz. Datenmässig oft totaler Absturz, teilweise wochenlang.
Fyve kostet paar euro mehr, dafür Datennetz vorhanden und nicht so ein Bockmist wie bei o2 m. d. Absturztorten-Tarifen
Wie gesagt, kann man das nie pauschaliert sagen. Hängt immer vom Einzelfall ab, der Netzabdeckung/-Versorgung in der Gegend, in der man vorwiegend unterwegs ist, dem Endgeräte, u.v.a.m.
Ich persönlich bin mit dem o2 Netz rundum zufrieden (netzclub & LIDL), super Sprachquali und immer flottes 3G. Konnte im Vergleich zum D-Netz, das ich davor hatte, keinen Unterschied, ergo keine Nachteile feststellen.
Also da ich auch aus der Gegen Siegen komme muss ich einfach mal sagen:
Congstar (D1) ist in Siegen sehr flott, o2 hingegen nicht. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber in der "Innenstadt", also alles zwischen Siegerlandhalle bis Cinestar etc. sind sehr gut abgedeckt, ich habe eigentlich immer HSDPA (habe leider keinen LTE Tarif, aber hier gibt es definitiv LTE Abdeckung!).
Ich hatte zuvor selbst o2 und weiß deshalb, was ich sage. Damit hatte ich zwar meistens 3G, aber die Datenrate war absolut furchtbar und die Latenzen enorm hoch. Mit D1 habe ich absolut keine Probleme und zu jederzeit sehr guten Empfang mit recht geringen Latenzen.
Kann ja sein, dass du etwas außerhalb wohnst, aber in Siegen selbst ist das D1 Netz mit Abstand das beste.
Also ich habe ziemlich oft Probleme mit dem D1 Netz.
Dort wo ich wohne ist beispielsweise nur EDGE.
Dagegen habe ich mit meiner o2 Karte keine Probleme, auch nicht in der Innenstadt.
Bspw. Funktioniert oft das Handover während dem Auto fahren nicht, SMS kommen nur verzögert an, oder werden mehrfach gesendet.
Egal wo ich nun rum bin innerhalb der Stadt.
Ich kann nur sagen das ich froh bin wenn mein Vertrag im blöden Telekom Netz endlich vorbei ist.
Portierung nach Lidl Mobile läuft schon, und in 2 Monaten ist es endlich geschafft.
Ganz zu schweigen davon, daß die Verträge dort eh viel zu teuer sind ;-)
Naja teuer ist D1 nicht unbedingt. Ich benutze ja mobil (von REWE), und das gehört zu Congstar. Und Congstar wiederrum gehört ja zur Telekom.
Ich zahle monatlich 15€ für 3GB Datenvolumen und 9ct pro Minute/SMS. Ich bleibe eigentlich immer unter 20€
Aber wie gesagt, ich hatte bislang nie Probleme mit D1 in Siegen, mit o2 wiederrum schon. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück und o2 hat inzwischen ausgebaut (was ich bezweifle).
Danke, werde wohl mit Lidl klar kommen. Daten brauche ich nicht viel, nur ein bisschen für Facebook, WhatsApp und co.
Wichtiger ist mir eine Allnet Flat für um die 20€.
War schon von 2007-2012 im o2 Netz und hätte niemals in Telekom Netz wechseln dürfen, der Vertrag kam mich sehr teuer zu stehen. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau :-)