Beratung: Allrounder <1200-1300€

hornq

Newbie
Hallo zusammen!
Um mich selbst zu belohnen nach einer hervorragenden Klausurenphase ... glaube ich ;) ... wollte ich mir einen neuen PC gönnen (mein P4 3,06 ist auch schon was angestaubt).

Also hab ich mich mal aufgemacht und diverse Seiten/Tests/blablabla durchsucht um mir ein Bild zu machen. Daufhin hab ich mir mal was zusammengestellt. Da ich nicht unbedingt ein Profi bin verzeiht mir Fehler aufgrund von Inkompatibilität etc. ;)

Der Aufgabenbereich ist wirklich sehr unterschiedlich, wichtig ist mir vor allem, dass ich ihn nicht in 2-3 Jahren wieder komplett erneuern muss. (Wobei das bei der rasenden Entwicklung wohl so oder so der Fall sein dürfte... naja btt)

Mainboard:
Asus P5Q
CPU:
Core 2 Quad Q9450 Boxed!
Grafik:
EVGA GTX280
Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4GB DDR2-800
Netzteil:
be quiet! Straight Power 650W
Gehäuse:
Cooler Master Centruion 5 (hier vor allem die Frage, passt das alles? - ist ja ein Midi Gehäuse...)
Festplatte:
Samsung HD502IJ 500GB

EDIT: Eine 64bit Systembuilder Version (wsl Vista Home Premium) wirds dazu geben (neben opt.Laufwerk etc.)...

und noch die Frage, passt auf das Mainboard noch die Soundkarte?
da lege ich nicht sooo großen Wert drauf, hätte mir die hier ausgesucht:
Creative SB Audigy

Vielen lieben Dank im Voraus!
Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Onboard sound reicht doch auch - oder ?

Bist du sicher, dass es ein Quad-Core sein muss? Also wenn du keine Videobearbeitung machst und den Rechner hauptsächlich zum zocken verwenden willst, tuts ein Dual-Core auch
-->E8500 (core 2 Duo)

Als HDD würde ich eine Spinpoint F1 oder eine Western Digital mit 640 GB empfehlen

Zusammenstellung passt so.

Audio würde ich wenn ne neuere XiFi nehmen.

MfG

Das Netzteil kann 50-100 Watt kleiner ausfallen. Ansonsten nette Zusammenstellung ;)

@blackboard

Er hat geschrieben, dass es ein Allrounder werden soll, der wirklich alles kann. Bei einem Preis von 1200€ sollte man auf jeden Fall einen Quad nehmen.

Hallo,

Das Layout des Asus P5Q ist nicht so gut, da der Stromanschluss ziemlich in der Mitte liegt. Asus P5Q-Pro oder P5Q-E, letzteres ist sehr zu empfehlen.

Grafikkarte könnte auch eine HD 4870 von Ati sein, wenn du, wie du selbst sagst, nicht ausschließlich damit spielst. Sie ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Hammer.

Wenn du Videos bearbeitest, ist ein Quad-Core eine gute Wahl. Überlege dir, ob nicht auch ein Q6600 reichen würde, der ist ja nochmals im Preis gefallen ;)

In das Case passt alles rein, Formfaktor ATX ;) Nur wenn du einen neuen CPU-Kühler verbauen willst (einen großen) nochmal nachschauen.

Willst du kein SLI/Crossfire nutzen, reicht auch ein etwas schwächeres Netzteil. Eines der selben Marke, mit 450 Watt z.B. Wichtig ist die Effizienz, die sollte mindestens 80% sein (Und Ampere-Werte auf der 12 V-Schiene sind wichtig).

Ram ist ok, Festplatte vielleicht eine Seagate, die sind sehr empfehlenswert, auf 16 MB Chache achten.

MfG porsche944

Sound reicht onBoard total, wenn du da keinen großen Wert drauf legst.
Aber es würde eine Soundkarte draufpassen, ja.

Netzteil lieber ein Pro82+ 525W von Enermax und die Platte auf jeden Fall gegen eine WD6400AAKS austauschen.

Den Rest kann man so nehmen, wenn man die 1200-1300€ locker hat :D

Nun ja, das ist zwar alles vom Feinsten, aber mir stellt sich auch die Frage, ob du das brauchst....

1. CPU: Nutzt nur, wenn 4 Kerne von der jeweiligen Anwendung / Game unterstützt werden. Sonst eher einen aus der E8x00-Serie mit 2 cores.
2. GraKa: Da zahlt man mehr den Namen und die Aktualität als die Leistung. Sinnvoller wirds im Bereich 100-130 €, dh ATI 4000er oder NVidia 8800GT.

Das NT kannst du locker 100W niedriger nehmen.
Bei der Festplatte würde ich ne größere nehmen, da P/L besser; Bsp: Samsung F1 1TB.

Solange dein Gehäuse ATX-Format hat, passt das immer.
Auf das Board kannst du noch ein paar Karten mehr als nur ne Audigy pflanzen :D

Huhu und willkommen,

bei der Grafik würde ich dir zu einer Radeon HD4850/4870 raten. Die kostet nur etwa die Hälfte von der 280, in 1-2 Jahren kannst du dann auf eine neue Karte im gleichen Preissegment aufrüsten, die dann deutlich schneller als die 280 sein dürfte. Dann hast du mehr vom gleichen Geld, zumal die Radeons nicht viel langsamer als die Geforce sind, du hast auch nicht extrem Gaming als Einsatzgebiet angegeben, deswegen denke ich, dass du mit einer Radeon deutlich besser fährst.

Beim Prozessor das gleiche. Ein E8400 ist schneller (!) bei fast allen Anwendungen, da die Anwendungen nicht für 4-Kern Prozessoren optimiert sind. Dabei kostet er nur etwa die Hälfte. Auch hier könntest du dann in 1-2 Jahren, wenn für 4 Kern Prozessoren optimierte Anwendungen auf den Markt kommen, auf einen deutlich schnelleren Quad umsteigen, denn bis dahin ist der Q9450 schon zu langsam.

So bräuchtest du auch kein so starkes Netzteil, ausser du bleibst bei der 280, die frisst Strom wie sonst was...

Gehäuse dürfte ok sein, wenn du eh nicht viel wert auf den Sound legst, kannst du auch beim Onboard Sound bleiben, der ist mittlerweile an separate Soundkarten angekommen. Ausserdem, wenn du keine ordentlichen Boxen hast, wirst du auch von einer Audigy oder einer XFi nicht viel haben.

edith: wie langsam kann man eigentlich schreiben :[

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, boxed -> 236,90 €
Kühler: Noctua NH-U12P -> 48,91 €
Board: ASUS P5Q-E, P45 -> 107,73
Ram: 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 -> 135,00 €
GraKa: GeForce GTX 280, 1024MB -> 337,89 €
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB -> 62,88 €
Brenner: LG GH20NS -> 17,94 €
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W -> 85,26 €
Gehäuse: Lian Li PC-B25 B -> 138,55 €
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit -> 66,47 €
Gesamtpreis: 1237,53 € ohne irgendwelche Versandkosten

Wird mit Versand bei bei rund 1300€ liegen. Gehäuse ist natürlich geschmackssache - Preise sind von gestern...

Beim Netzteil kann man sich streiten. Ob BeQuiet oder Enermax ist Geschmackssache.

Quad auf jeden Fall. Für alte Spiele reicht auch meißtens ein Kern,neue SPiele nutzen oft schon Quads.

Soundkarte: Wenn du Wert auf guten Sound legst und auch eine entsprechende ANlage am Pc hast, würde ich was von Creativ aus der XiFi Serie nehmen.

HDDs zu WD kann ich nichts sagen, die von dir genannten sind gut, leise und ausreichend schnell. Neuer ist von Samsung die F1 Serie.

Unglaublich dieses Forum, ihr seid toll! :) also Danke schonmal.

Bin das mal durchgegangen und werde wohl auf jeden Fall das Netzteil tauschen, sowie wahrscheinlich die HD4870 - den Prozessor überdenke ich auch, ist natürlich ein Kostenfaktor, der wohl überlegt sein sollte bei dem Geld.

@ Hornq
Meine Zusammenstellung bezog sich auf einen gestrigen Thread. Da du jedoch etwas mehr an deinem Geld zu hängen scheinst möchte ich die Zusammenstellung nochmal überarbeiten.

CPU: E8400 -> zum Zocken sind hochgetaktete Dualcores besser, auch in Sachen Preis/Leistung
Kühler: Noctua NH-U12P -> genialer Kühler, leichte Montage, gute WLP. leise, sehr gute Kühlleistung
Board: ASUS P5Q-E, P45 -> super Board, auch zum Übertakten sehr gut geeignet!
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 -> zum Übertakten ist der Ram sehr gut geeignet - du könntest einen E8400 damit auf 4,5 GHz übertakten (Achtung! Dies ist ein theoretischer Wert, der von vielen anderen Dingen abhängt), 8 GB Ram müssen auch nicht sein - 4 GB reichen vollkommen
Falls nicht übertaktet werden soll reicht auch der günstigste 800er Ram
GraKa: ATI 4870 -> P/L Hammer! Wenn man kein nvidia Fanboy ist kann man bedenkenlos zugreifen. Falls du ein wirklich leises System haben willst, wäre diese Karte sehr zu empfehlen -> http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p178_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB -> Eine der schnellsten Platten auf dem Markt - die F1 von Samsung ist zwar etwas schneller wenn ich mich nicht irre, aber das Gesamtpaket der WD überzeugt - sie bleibt schön kühl und ist etwas leiser als besagte F1
Brenner: LG GH20NS -> schnell & leise - habe ihn selber - ist nur zu empfehlen
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W -> "mein Lieblingsnetzteil" im direkten Vergleich zur P7 Reihe von BeQuiet erscheint es mir ein bisschen leiser (Achtung! subjektives Empfinden!)
Gehäuse: Lian Li PC-B25 B -> Irre teuer, irre schön - schau mal bei www.caseking.de vorbei, vll. findest du etwas günstigeres, bei Gehäusen ist wie mit Frauen.... :D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit -> alternativ XP 32, allerdings würde ich mir XP nicht mehr antun. Viele Vorurteile gegen Vista, insbesondere dessen 64 Bit Variante, sind aus der Luft gegriffen. Bei mir läuft's seit einem halben Jahr wie geschmiert!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen - viel Spaß beim Neukauf! :)

bei dem Budget würde ich vllt sogar auf crossfire Setzen.

Mein Vorschlag würde so aussehen:
cpu:e8400 130€
mainboard:p5q-e 118€
Ram 4gb wenn du Übertakten willst dann die ocz1000mhz für 65€ wenn nicht reicht ganz normaler mit 800mhz Timings sind bei Intel fast egal
Wd aaks640gb oder samsung spinpoint f1 640gb 65€
Netzteil enermax pro/modu 525w (Geschmackssache)
Grafik Musst du dir was überlegen optimale Leistung wäre 2*4870 mit 1gb beste Preisleistung 4850. Ich wurde an deiner stelle entweder 4870 oder 2*4850 1gb nehmen kommt drauf an ob du mit crossfire leben kannst oder nicht.
Als cpu kühler würde ich auch den noctua empfehlen.

Wenn du das billigste nimmst kommst du ohne gehause und Betriebssystem auf ca 620€ wenn du beim teuersten kommen nochmal 370 für Grafik dazu dann noch so ca 20für Ram 20 für Netzteil.
dann Rechnest du noch dein gehause und OS der Wahl drauf (is ja Geschmackssache) und Musstest so bei 1200 ankommen für das Maximum System. Also zwischen ca 750 und 1200 ist alles fast alles möglich ich persönliche würde aber nicht über 900 für einen neuen pc bezahlen.

HOffe du findest das beste für dich

Ps: warst du schonmal im thread gaming pc Empfehlung? Guck in dir mal an

crossfire würde ich nicht empfehlen. und wenn du dir was gönnen willst, warum dann keine gtx 280 und kein q9450 ? so wie ich dich verstanden habe, wolltest du dich ja belohnen und da sollte man schon was besonderes kaufen oder? :P wenn du mehr auf "schnäppchenjagd" bist, kauf dir einen q6600, lass den onboard sound und wähle als graka die 4870. damit bist du natürlich auch sehr schnell unterwegs.

Preislich liegen 2 4850 unter einer 280. Trotzdem ist die Leistung meistens höher.
quadcore macht keinen Sinn für gaming also Geldverschwendung.
darum ist ein Dualcore besser das gesparte Geld wird dann in Grafik investiert.
ein q9450 und eine 280 kosten mehr als ein e8400 und 2 4870. Grafikleistung, und cpu Leistung liegt bei dem billigen System höher. Also warum Geld verschwenden wenn man mehr Leistung für weniger Geld bekommt.

St1ng schrieb:
@ Hornq
Meine Zusammenstellung bezog sich auf einen gestrigen Thread. Da du jedoch etwas mehr an deinem Geld zu hängen scheinst möchte ich die Zusammenstellung nochmal überarbeiten.

CPU: E8400 -> zum Zocken sind hochgetaktete Dualcores besser, auch in Sachen Preis/Leistung
Kühler: Noctua NH-U12P -> genialer Kühler, leichte Montage, gute WLP. leise, sehr gute Kühlleistung
Board: ASUS P5Q-E, P45 -> super Board, auch zum Übertakten sehr gut geeignet!
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 -> zum Übertakten ist der Ram sehr gut geeignet - du könntest einen E8400 damit auf 4,5 GHz übertakten (Achtung! Dies ist ein theoretischer Wert, der von vielen anderen Dingen abhängt), 8 GB Ram müssen auch nicht sein - 4 GB reichen vollkommen
Falls nicht übertaktet werden soll reicht auch der günstigste 800er Ram
GraKa: ATI 4870 -> P/L Hammer! Wenn man kein nvidia Fanboy ist kann man bedenkenlos zugreifen. Falls du ein wirklich leises System haben willst, wäre diese Karte sehr zu empfehlen -> http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p178_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB -> Eine der schnellsten Platten auf dem Markt - die F1 von Samsung ist zwar etwas schneller wenn ich mich nicht irre, aber das Gesamtpaket der WD überzeugt - sie bleibt schön kühl und ist etwas leiser als besagte F1
Brenner: LG GH20NS -> schnell & leise - habe ihn selber - ist nur zu empfehlen
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W -> "mein Lieblingsnetzteil" im direkten Vergleich zur P7 Reihe von BeQuiet erscheint es mir ein bisschen leiser (Achtung! subjektives Empfinden!)
Gehäuse: Lian Li PC-B25 B -> Irre teuer, irre schön - schau mal bei www.caseking.de vorbei, vll. findest du etwas günstigeres, bei Gehäusen ist wie mit Frauen.... :D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit -> alternativ XP 32, allerdings würde ich mir XP nicht mehr antun. Viele Vorurteile gegen Vista, insbesondere dessen 64 Bit Variante, sind aus der Luft gegriffen. Bei mir läuft's seit einem halben Jahr wie geschmiert!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen - viel Spaß beim Neukauf! :)

Kann man nur so unterstreichen. Würd aber auch definitiv zu Vista Home 64bit greifen, wenn du schon neues Betriebssystem kaufst ;-)

Gehäuse kommt natürlich drauf an was du erwartest. Das Lancool K7 ist, wenn man kein Casemodding machen will auch top und hat gleich 3 Gehäusekühler.

Die Frage ist nur noch, ob du selber zusammenbauen willst oder bauen lassen willst.

Bauen lassen solltest hier: Hardwareversand.de (nur 20 €, leider nicht die beste Caseauswahl)

Selber bauen ist wohl mix-computer.de und/oder vv-computer.de preislich mit das beste.

Zurück
Oben