Bitte um Beratung: Allrounder

Miryl

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo und schon vorab mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir.
Ich suche einen Allround-Laptop, an den ich allerdings einige (eventuell seltsame) Ansprüche stelle. Meine Suche hat bis jetzt nicht wirklich was ergeben. Ich hoffe auf eure erfahrene Meinung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vorläufig Privat, aber auch für mein Berufsleben als Lehrperson.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am Besten wäre, wenn ich ihn auch mobil, also in den Öffis nutzen kann. Ich brauche keinen Touchscreen, oder integriertes Internet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele gerne gelegentlich und schaue gerne Filme und Serien. Allerdings habe ich keine sehr modernen, aufwendigen Spiele, sondern eher was in Richtung Siedler, ZooTycoon, Assassins Creed, ...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich habe vor für die Schule eigene Videos aufzunehmen. Ich mache auch Arbeitsblätter, Spiele (Kahoot, ...) und Präsentationen mit dem Laptop. Paint ist mein Freund.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich will gut damit arbeiten können. Also nicht zu klein, aber auch nicht riesig, weil ich ihn dann nicht mehr mitnehmen könnte. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto gut. Wenn ich einen langen Tag in der Schule habe, oder auf Fortbildung bin, hab ich oft nicht die Möglichkeit zum Aufladen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am Besten wäre Win10 oder Win7 (wenn das überhaupt noch geht!) Ich habe die neuen Schüler-Laptops aufgesetzt, die laufen unter Win11 und das ist meiner Meinung nach vom Handling her eine Katastrophe... :(

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gerne einen MATTEN Bildschirm. Ich hatte bis jetzt immer das Glück, matte Bildschirme zu bekommen. Meine Schwester hatte einen mit glänzendem Display, mit dem habe ich kaum arbeiten können, außer indoor mit richtiger Beleuchtung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk wäre optimal. Muss aber nicht sein. Genug USB-Anschlüsse, da ich oft mehrere Sticks nutzen muss (Kollegen, Meine, ...)
Speicherplatz benötige ich viel, da ich Arbeitsblätter und Lehrvideos sammle. Ich hab zwar im Moment alles auf einer Externen Platte, aber "Speicherplatz ist voll" ist ein Problem bei mir. Zudem will ich nicht 5 Minuten oder länger auf das Öffnen von Programmen oder das Hochfahren warten müssen... ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wäre bei 1000€. Wenn ich mit dem Laptop wirklich lange Freude haben kann, eventuell auch mehr.

Zusammenfassung:
Allrounder zum Transportieren mit mattem Bildschirm, genügend Speicher für Info-Sammelleidenschaft, geeigneter Akkulaufzeit für einen Tag Arbeit, idealerweise mit genügend USB-Steckplätzen und Schnelligkeit.
(Und mit Wunsch an das Spaghettimonster: Ein Laufwerk...)
 
Ein optisches Laufwerk wirst du kaum noch finden.
Als Arbeitsgerät bist du wohl mit nem MacBook Air M1 am besten bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ein optisches Laufwerk wirst du kaum noch finden.
Als Arbeitsgerät bist du wohl mit nem MacBook Air M1 am besten bedient.
Laufwerk ist wirklich eher rar heute, aber was würde einen Apple hier nahelegen?

Der OP hat matten Schirm, Windows und Spiele erwähnt. Nichts würde hier Apple erfüllen, desweiteren springst mit einem Tausender auch nicht weit.

Fujitsu Lifebook A3511 käm hier am Nächsten.
 
@cb_user1
Er will möglichst lange Akkulaufzeiten, da sind die Apple Geräte überragend, er arbeitet damit bietet sich die Tastatur und Touchpad des Apple Geräts auch an. Windows 11 gefällt ihm nicht.
 
Ich hatte vor kurz für eine Bekannte (auch Lehrerin) diesen Laptop empfohlen, sie ist sehr zufrieden.
Wir hatten auch noch eine 2te SSD mit Linux Mint drauf gemacht, leider übersteigt das deine Preisvorstellungen etwas.

Lenovo ThinkBook 16 G4+

 
Fujiyama schrieb:
Er will möglichst lange Akkulaufzeiten, da sind die Apple Geräte überragend, er arbeitet damit bietet sich die Tastatur und Touchpad des Apple Geräts auch an. Windows 11 gefällt ihm nicht.
Lange Laufzeiten kannst auch bei Windows-Geräten haben. Und bei Windows hat er dezidiert 7 oder 10 erwähnt, aber er hat genug Punkte erwähnt die gegen Apple sprechen, von daher kann ich die Empfehlung nicht ganz nachvollziehen.
 
Danke vielmals für die raschen Antworten.
Nein, Apple ist wirklich nicht meins. Danke. :)
Ich weiß, dass Laufwerke heutzutage nicht mehr IN sind. :) Deshalb ja nur als Kirsche auf dem i.

Mit glänzenden Bildschirmen kann ich leider wirklich gar nicht, was so viele gute Laptops für mich leider ausschließt.

Ich schau mir jetzt mal das Lenovo ThinkBook 16 G4+ genauer an. Danke :)
 
Hab ich übersehen. Schau ich mir auch genauer an. Danke :)
 
cb_user1 schrieb:
Lange Laufzeiten kannst auch bei Windows-Geräten haben.
Da fällt mir spontan ein Dell XPS 9315 ein (mit halber Leistung eines Macbook Air) für aktuell 1000€ oder ein Thinkpad Z13 mit trotzdem gut CPU-Leistung & langer laufzeit.
Das sind aber Ausnahmen. Die Laufzeiten der Macbooks erreicht man bei Windows Geräten leider nur vereinzelt. Zumal die Laufzeiten bei Macbooks deutlich konsistenter sind, bei Windows kann eine Anwendung das ganze schnell mal stark reduzieren.

Damit spricht der Wunsch nach langen Laufzeiten auch eher gegen Windows, außer man pickt sich die 2-3 Geräte raus, die ähnliche Laufzeiten schaffen. Dann aber auch ohne Gaming Tauglichkeit.
Möglichst kompakt/mobil, möglichst wenig mitnehmen müssen spricht auch fürs Macbook -> Bestes Trackpad = man kann am ehesten auf eine Maus verzichten.


@Miryl Das Thinbook 16 G4+ ist an sich super, die Laufzeit ist auch überraschend gut (für die Hardware). 8h Beim Websurfen-Skript, was beim alltäglichen kram vermutlich eher in richtung 6-7h gehen wird.
Teams konferenz oder Zoom würde ich dem Ding kaum 5-6h zutrauen.
Ich würde hier jedenfalls nicht mit gutem Gewissen das Netzteil zu hause lassen können, selbst wenn man nur von morgens bis Abends durchhalten will.

Der Prozessor ist zwar sehr stark, aber völlig Übertrieben für deinen Zweck. Der verbraucht nur unnötig viel Strom, was die Laufzeiten reduziert.

Ein zweiter M.2 Slot ist aber immer sehr geil. gerade für Dual-Boot.

Wenn man in diese Preisregionen möchte, würde ich aber generell noch mal verschiedene Optionen ansehen und Abwägen.

Eine Alternative mit etwas niedrigerem Preis: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge.html
Als Lehrkraft dürftest du den Bildungsrabatt auch bekommen dürfen, mit dem Gutschein 999€.
Der Prozessor ist deutlich effizienter unterwegs und dennoch recht stark, die RTX 3050 ist auch besser als die 2050.

Wobei man bei solchen Geräten (vor allem die, die gaming-tauglich sind), generell fast nie Laufzeiten erwarten kann, die dich zuverlässig einen vollen Tag begleiten.

cb_user1 schrieb:
Warum wäre Fujitsu keine Option?
https://www.testsieger.de/testporta...ebook-a3511-business-notebook/#Akku_und_Sound

Akkulaufzeit scheint räudig zu sein, der schafft nicht mal 5h im Normalbetrieb.
Leider ist dieser semi-shady "Test" der einzige, den ich auf Anhieb gefunden hab.
Aber kein Wunder, wenn kein großer Akku reinpasst, weil ein DVD Laufwerk den Platz belegt.

Also, 2 mal pro Tag voll laden dürfte hier die Norm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
cb_user1 schrieb:
Welches der OP aber eben dezidiert angefragt hätte.
Nicht direkt. Das DVD Laufwerk wäre optimal, aber nicht so wichtig. Die Akkulaufzeit wurde deutlich wichtiger eingestuft. Aber diese ignorierst du hier komplett.

Verstehe nicht, wie das deiner Meinung nach passend wäre, ein macbook aber nicht?!


Kompromisse wird man hier 100%ig eingehen müssen, selbst bei 3000€ wird man hier nicht die Eierlegende Wollmilchsau bekommen, die jede hier genannte Anforderung 1a unterstützt. Selbst wenn man das DVD Laufwerk komplett ignoriert.
Alleine ein Notebook, was absolut zuverlässig einen langen Tag durchhält sortiert schon gefühlt 98% aller Notebooks aus.
Aber da muss @Miryl entscheiden, welche Punkte wie wichtig sind, bzw auf welche Kompromisse man sich besser einlassen kann. Irgendwo muss man Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Vielen Dank für die neuen Vorschläge.
Das DVD-Laufwerk wäre wirklich nicht so wichtig.
Akku: Also in den meisten Fällen wäre ich den Vormittag mit keinem/wenig Gebrauch in der Schule (ev 1h Nutzung in den Öffis) dann am Nachmittag in der Fortbildung. Dafür bräuchte ich ev Office zum Mitschreiben und das Internet. Nichts zu aufwändiges. Und dann ca 1h in den Öffis zurück. Keine Videos, calls, ...

Wirklich wichtig ist mir der matte/entspiegelte Bildschirm und das ich mit dem Ding eben nicht NUR Office und Internet machen kann. Also etwas Grafik und so.
Und ich hoffe auf eine Möglichkeit einen mit Win10 zu bekommen...
 
Darkseth88 schrieb:
Nicht direkt. Das DVD Laufwerk wäre optimal, aber nicht so wichtig. Die Akkulaufzeit wurde deutlich wichtiger eingestuft. Aber diese ignorierst du hier komplett.
Optimal und nicht so wichtig widersprechen sich aber a bissi ;)

Der OP hat eben das Laufwerk angesprochen und den matten Schirm, bei beidem fällt Apple aus, daher ist der Vorschlag nicht nachvollziehbar. Vom erwähnten Windows ganz abgesehen.

Offenbar ist das Laufwerk aber eh optional, von daher gibts sicher mehr zur Auswahl.
 
Lenovo IdeaPad 5 Pro für 969,03 €
  • 16" 2.5K WQXGA (2560 x 1600) IPS matt, 100% sRGB, 120Hz
  • AMD Ryzen 5 6600HS
  • GeForce RTX 3050 4GB (Optimal für Spiele und Videobearbeitung)
  • 512GB PCIe 4x4 SSD
  • 16GB RAM
  • Windows 11 Home (entweder Win 10 installieren oder als Lehrer offen für Neues sein... :evillol:)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge-ob.html

Da bekommst du ein helles und mattes Display mit guter Farbraumabdeckung, viel Leistung und eine gute Akkulaufzeit zu einem sehr fairen Kurs.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html
Das getestete Modell war allerdings ohne die GeForce RTX 3050. Das oben genannte Modell hat also deutlich mehr Grafik-Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben