Neuer PC für 1200-1300€

McShae92

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
43
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? immer das neueste Call of Duty, World of Warcraft, Fortnite
  • Full HD würde mir reichen aber mehr wäre natürlich auch super.
  • 60 FPS+ wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich schneide gelegentlich Youtubevideos mit Full HD Material und nutze Photoshop. Die arbeiten sind aber nicht komplex und kann sie aktuell mit meinem uralten PC auch durchführen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein Leiser PC mit etwas Overclocking Potential wäre mir lieb. Ich weiß nicht ob mich das ganze RGB Zeug stören würde und würde es testen wenn man es im zweifel auch einfach abschalten kann.

Ich Streame fast täglich und habe aktuell das Problem, dass ich nur über meine Elgato Streamen kann, am PC zocken und Streamen ist unmöglich. Ich bräuchte eine Nvidia Grafikkarte bezüglich des Encoders bei OBS. Ich möchte unbedingt ein System das jetzt mal ne weile hält. Ich habe mich selbst informiert und glaube eine RTX 3070 und ein AMD Ryzen 7 3700x wären gut NUR weiß ich nicht genau welches Mainboard, Arbeitsspeicher etc da noch benötigt wird und ob die Kombination aktuell überhaupt passt.

Wenn ich auf irgendwelche neuen Releases warten soll, ist das ok für mich. Wüsste nur gerne welche Kleinteile ich bereits schon sicher kaufen kann um meine Augen nach Angeboten bereits aufmachen zu können. Ich wüsste auch gerne ob ich bei einem neuen Gehäuse auch noch Lüfter kaufen muss oder ob alle dabei sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirme werden nicht benötigt. Diese habe ich 2x https://www.amazon.de/gp/product/B073NTHQND/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Servus,

blöd jetzt ne Empfehlung zu geben. Kommt bitte wieder 1-2 Wochen bevor du das System kaufen willst.
Am 05.11. starten die Zen3
Am 28.10. wird BigNavi vorgestellt.
Also echt blöd zu sagen nimm das oder das.
Nicht böse sein.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
McShae92 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres
Komm nochmal eine Woche vorher bevor du kaufen möchtest.
 
Zen 3 wude bereits vorgestellt, sieht sehr gut aus und wird Anfang nächsten Monats den Markt erreichen.
Komm noch mal wieder wen es unabhängige Tests gibt.
 
Fraglich ob bei dem Budget Zen 3 oder die neuen High-End GPUs in Frage kommen, wolte ich mal noch anmerken.
 
Würde jetzt auch noch warten. Was du machen kannst ist schonmal ein anständiges und aktuelles (beispielsweise Bequit) Netzteil mit 650-750 Watt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
RX6800XT + 5600X + B550 + 550W Netzteil + 16(-32) GB Ram + Gehäuse + Kühler = (Glaskugel) 1300€
 
iron mike schrieb:
Fraglich ob bei dem Budget Zen 3 oder die neuen High-End GPUs in Frage kommen, wolte ich mal noch anmerken.
Der Release von Zen 3 wird trotzdem den gewünschten 3700X mit hoher Warscheinlichkeit weiter im Preis drücken.
 
Der Vorgänger wird erst mal weiter produziert und von Zen 3 folgen erst kleinere Modelle, somit wird die Vorgängerserie preislich genau darunter anfangen.
Der 6 Core wird schon +300 Euro kosten, wo genau soll da dieses Jahr der Preisdruck her kommen?
 
Abwarten, der TE sagte ja er kann bis Ende des Jahres warten, da werden ihn die 2 Wochen nicht umbringen.
 
Zurück
Oben