Beratung Aufrüstung + Wertschätzung alter Komponenten

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo zusammen,

Den Release von Zen 2 möchte ich zum Anlass nehmen und mein inzwischen 5 Jahre altes System aufrüsten bzw. die Plattform wechseln.

Das ist mein aktuelles System:
  • CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • RAM: Crucial Ballistix Sports 16GB DDR3
  • GPU: Gainward RTX 2080 Phantom GS
  • SSD: Samsungs Evo 840 120GB
  • HDD: 1TB und 4TB
  • Case: NZXT H500
  • NT: Straight Power 11 650W
  • Kühlung: Dark Rock 4 und Silent Wings 3
Mainboard, CPU, RAM und SSD möchte ich ersetzen, der Rest ich ja noch recht neu und soll natürlich so übernommen werden.

Folgendes hatte ich mir überlegt:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Da läge ich dann insgesamt bei 455€. Mein Budget liegt so bei 200€ plus dem Verkaufserlös der alten Komponenten (dazu unten mehr).

Was haltet ihr davon? Ist der RAM so zu empfehlen oder sollte ich da lieber 3200 CL16 nehmen? Oder ist das egal, weil man den 3000er eh entsprechend übertakten kann? Ich weiß dass aktuell eher zu 32GB geraten wird, aufgrund des begrenzten Budgets und der Tatsache, das der PC nur für Gaming gedacht ist, halte ich 16GB aktuell für ausreichend.

Und was sagt ihr zum Mainboard? Großartig übertakten will ich eigentlich nicht und PCIe 4.0 brauche ich auch absolut nicht. Insofern sollte das Tomahawk doch eine gute Wahl sein, oder? Wie seht ihr da die Upgrademöglichkeiten in Zukunft? Wird das Tomahawk auch mit einem etwaigen 4700X gut klarkommen?

___
Daran anschließend noch folgende Frage: wie viel sind meine alten Komponenten noch wert? (Ich weiß, da gibt es auch einen Sammelthread, der ist aber leider kaum bis gar nicht aktiv.)
Folgendes soll verkauft werden:
  • Intel Xeon E3-1230v3 inkl. Boxed-Lüfter
  • Gigabyte GA-H87-HD3
  • Crucial Ballistix Sports 1600 DDR3 (2x4GB, 1x8GB)
  • be quiet! Straight Power E9 480W CM
  • Corsair Carbide 200R
  • Raijintek Rhea CPU-Kühler.
  • drei Noctua Lüfter (120mm, 1400mm, 92mm)
Alles ist in sehr gutem Zustand. Der Xeon bringt auf ebay etwa 90€ habe ich gesehen, RAM und Board wohl jeweils so 40€. Wäre dann 250€ für alles zusammen ein guter Preis? Und ist es eher ratsam alles zusammen zu verkaufen, oder die Komponenten einzeln?


Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich über jede Antwort!
 
250€ sind auf jeden Fall ein guter Ansatz. Irgendwas zwischen 200 und 300€ solltest du auf jeden Fall bekommen.

Einzeln verkaufen = Potenziell mehr Gewinn für dich. Dafür mehr Aufwand. Und evtl. bleibst du ewig auf 1-2 Teilen sitzen, die keiner haben will.
Bundle verkaufen = Deutlich einfacher. Evtl. etwas weniger Gewinn für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
benneq schrieb:
250€ sind auf jeden Fall ein guter Ansatz
jop würd ich zustimmen...so rund 200€+ sind auf alle fälle machbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
iXoDeZz schrieb:
Wird das Tomahawk auch mit einem etwaigen 4700X gut klarkommen?

Na klar doch ... aufgrund der schlechten Quartalszahlen bleibt AMD für die nächsten 100 Jahre auf Sockel AM4 ... sagt die Bildzeitung meiner Glaskugel.
Wieviele Ryzen 4000 wohl schon im Umlauf sind? Ob AMD schon mehr über die Zukunft weiß? Ich geh mal gerade in den Keller, um die Ryzen 5000 Nachkommen zu füttern, die alle auf B350 Chipsätzen gezüchtet werden..
 
Tunguska schrieb:
Na klar doch ... aufgrund der schlechten Quartalszahlen bleibt AMD für die nächsten 100 Jahre auf Sockel AM4 ... sagt die Bildzeitung meiner Glaskugel.
Wieviele Ryzen 4000 wohl schon im Umlauf sind? Ob AMD schon mehr über die Zukunft weiß? Ich geh mal gerade in den Keller, um die Ryzen 5000 Nachkommen zu füttern, die alle auf B350 Chipsätzen gezüchtet werden..
kann man dort einen leichten anflug von sarkasmus rauslesen ? hmmm ? :)
 
iXoDeZz schrieb:
Wird das Tomahawk auch mit einem etwaigen 4700X gut klarkommen?
wer soll das verbindlich auf welchen Fakten basierend beantworten koennen? Fakt ist nur Support von AM4 offiziell bis 2020, das bedeutet AM4 wird wohl "nur" noch den Zen2+ naechstes offiziell unterstuetzen, sofern der denn auch wie geplant rauskommt.
Danach (ab 2021) heisst es neue CPU + neues Board + vermutlich neuen DDR5 RAM (je nachdem wie schnell AMD und Intel den Sprung dann mal wagen).

Kannst dir aber doch gleich den 3700X holen, dann brauchst du dir um 4700X wohl kaum Gedanken machen, da es ja nur ein Refresh werden wird. Ja, kostet etwas mehr, musst du selbst wissen
 
Tunguska schrieb:
Na klar doch ... aufgrund der schlechten Quartalszahlen bleibt AMD für die nächsten 100 Jahre auf Sockel AM4 ... sagt die Bildzeitung meiner Glaskugel.
Wieviele Ryzen 4000 wohl schon im Umlauf sind? Ob AMD schon mehr über die Zukunft weiß? Ich geh mal gerade in den Keller, um die Ryzen 5000 Nachkommen zu füttern, die alle auf B350 Chipsätzen gezüchtet werden..
abcddcba schrieb:
wer soll das verbindlich auf welchen Fakten basierend beantworten koennen? Fakt ist nur Support von AM4 offiziell bis 2020, das bedeutet AM4 wird wohl "nur" noch den Zen2+ naechstes offiziell unterstuetzen, sofern der denn auch wie geplant rauskommt.
Danach (ab 2021) heisst es neue CPU + neues Board + vermutlich neuen DDR5 RAM (je nachdem wie schnell AMD und Intel den Sprung dann mal wagen).

Kannst dir aber doch gleich den 3700X holen, dann brauchst du dir um 4700X wohl kaum Gedanken machen, da es ja nur ein Refresh werden wird. Ja, kostet etwas mehr, musst du selbst wissen

Hatte mir fast gedacht, dass solche Antworten kommen :D
Ich meinte damit ja nicht, ob konkret der 4700X kompatibel damit sein wird. Das sich das jetzt nicht prognostizieren lässt ist klar.
Mir gehts eher darum, abzuschätzen, ob Spannungsversorgung, VRMs und Qualität des Mainboards im Allgemeinen potenziell auch für stärkere CPUs geeignet ist, oder ob es sich dann empfiehlt, mit Blick auf die Zukunft eher auf X570 oder X470 zu gehen.
 
Man weiß ja aktuell nicht mal, ob es überhaupt noch einen Ryzen 4xxx für die aktuelle Plattform geben wird. "Bis 2020" lässt sich so oder so interpretieren: Die gerade erschienenen Ryzen 3xxx sind noch mindestens ein Jahr AMD "aktuelle" CPUs - d.h. bis mindestens Mitte 2020. Es kann also auch sein, dass bereits Ryzen 4xxx auf eine komplett neue Plattform setzt, und der kommende Ryzen 3950X das Ende für AM4 einläutet. Soweit ich weiß hat AMD bisher weder das eine noch das andere bestätigt oder dementiert.
 
Zurück
Oben