Beratung: Aufrüstung

effi74

Newbie
Hallo miteinander

Ich bin nicht ganz sicher, ob es das richtig Forum für mein Thema ist, aber ich hab kein anderes passendes gefunden.

Ich habe einen Eigenbau-PC mit Komponenten verschiedenen alters (im Laufe der Zeit immer wieder mal nachgerüstet).

• Gehäuse: Thermaltake Tsunami
  • Netzteil: Enermax Liberty 500W
  • Mainboard: Asus P5B Deluxe
  • CPU: Core2 Quad Q6600
  • Memory: 6GB OCX (2x2 + 2x1)
  • Grafikkarte: ATI Sapphire 5770
  • DVD-Brenner, Soundblaster X-FI (PCI), 2 SATA HDs

Da das Mobo schon 5 Jahre alt ist würde ich gerne wieder mal updaten. Meine Frage:
Da HDs, Grafikkarte, Soundkarte + DVD Laufwerk noch neuer sind frage ich mich, ob ich einfach mit einem neuen Mobo/CPU/Ram upgraden soll. Oder würdet ihr gleich einen neuen PC kaufen? Mein Gehäuse hat das Netzteil noch oben, nicht wie die neueren unten. Ist das bei modernen Mobos ein Problem? Die 500w des Netzteil sollten ja sicher noch ausreichen...

Danke für eure Meinungen...

Neben normalen Surfen und Office hauptsächlich Gaming.

Ich bin aber nicht die Art von Gamer der ständig auf die FPS schaut und gleich Panik bekommt, wenn die mal unter 60 fallen. Es muss einfach flüssig spielbar sein (wenn möglich bei 1680x1050).

Warum willst du dann aufrüsten?

Bei welchen Spielen hast du denn unter welchen Einstellungen das Gefühl, dass es nicht mehr flüssig läuft?

Die Performance des Systems reicht mir prinzipiell noch, doch aufgrund des Alters (p5b ist schon 5 Jahre im Einsatz) habe ich ein wenig Bedenken, ob das Ding nicht bald mal den Geist aufgibt. Und da wollte ich lieber ein wenig "proaktiv" vorgehen :)

Hi Effi,

ich würd dir wenn du umbeding aufrüsten willst ASRock empfehlen. Des ist eigentlich nur ne billig nachmache von ASUS aber meiner Erfahrung nach günstiger und besser.
Ich persönlich würd nen AMD Prozessor nehmen, weil die:
- Mehr Cache zu geringerem Preis haben,
- höhere Taktung zu geringerem Preis haben und
- auch höhere Taktung von Arbeitsspeicher zu geringerem Preis unterstützen.
auf den neuen Chipsatz beim MB würd ich auch aufpassen: AMD A75

Also kommen 2 Boards infrage:
ASRock A75 Pro4
oder ASRock A75 Extreme6

Kommt drauf an wie viele SATA Geräte und wie viele PCIe Steckplätze du brauchst.

Aber bei deiner Beschreibung würd ich des günstigere "Asrock A75 Pro4" nehmen.

Prozessor würd ich dir dann einen der neuen "Llano"-Prozessoren von AMD empfehlen. (Wobei du bei dem Sockel auch keine anderen verwenden kannst^^)
Kommt halt drauf an wie viel Leistung du haben willst bzw. wie viel Geld du ausgeben willst:
Llano CPUs mit FM1 Sockel

vielleicht macht dein system ja aber auch noch 2 jahre ;)
falls du aber einfach was neues willst, ist dass natürlich völlig ok.

wie hoch ist dein budget?
sonst irgendwelche anforderungen? (leise/soundkarte/SSD/...?)

ja dein netzteil reicht noch dicke, einfach mal vom staub befreien ;)

Naja, ist immer verlockend ein wenig länger zu warten und dann noch die neuere Generation zu kaufen :-)

Budget: Komplett PC 1000€, Aufrüstung 400€
Sonst keine Anforderungen.

Danke für den Vorschlag!

Wäre mein "altes" Gehäuse, welches das Netzteil oben hat, ein Problem für neuen Mainboards?
Ich habe noch eine Soundblaster X-FI PCI - ich denke die sollte ja auch problemlos auf einem neuen Board laufen oder (obwohl: Problemlos + Creative -> :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben