Wechsel des Unterbaus von AM4 auf ? - finale Beratung bei den Komponenten

Für Ram Stress/Stabilität würde ich noch den AIDA64 Test nehmen, der geht auch in der Trail Version.
Memtest ist eher dafür geeignet Defekte zu finden und weniger als Belastungstest.

JanZz schrieb:
Das sind beides die gleichen, die schwarze Version bekommst du gerade für 90€ im Mindstar, ansonsten gibt es für den regulären Preis schon mehr oder weniger ein https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.

JanZz schrieb:
Der Betrieb mit 4 Ram-Modulen läuft so lala. Obwohl alle SR sind und ich einen Takt von 2667 MHz eingestellt habe, kann es ab und an passieren, dass ich den PC drei Mal neu starten muss bis dieser durchbootet. Manchmal bricht die Performance beim Surfen völlig ein. Dann hilft auch nur ein Neustart. Beim Spielen habe ich überhaupt gar keine Probleme. Leistung passt und es stürzt nichts ab. Das Verhalten ist nur insoweit reproduzierbar, als das ich zwei Module rausnehme und die Probleme dann nicht mehr auftreten. Die Module funktionieren alle einwandfrei. Nun könnte ich auf 2x16 GB wechseln, nur komme ich dann zu meinem zweiten Thema. Die AiO.

Ich habe das System im April 2023 (mit einer anderen Grafikkarte und weniger Arbeitsspeicher) gebraucht gekauft. Die AiO hat nun bei mir alleine 3,5 Jahre auf dem Buckel. Lautstärke und Kühlleistung sind super. Aufgrund des Alter misstraue ich der Dichtigkeit aber jeder Tag mehr. Bis jetzt ist nichts passiert. Wenn was passiert, ist das aber der Super Gau. Wenn ich also schon den RAM und den Kühler tausche, stellt sich die Frage nach der Performance. Ein 5800X3D wäre wirklich eine Option, wenn denn der RAM ordentlich laufen würde und ich einen anderen Kühler hätte. Dann hätte ich, weil das System ja dann wahrscheinlich gut laufen würde, keine Ambitionen zu wechseln. Aber die Rahmenbedingungen sind eben nicht so.

Sehe da eigentlich keinen Grund für einen Plattformwechsel deswegen.

3 1/2 Jahre sind für eine AiO doch eh noch kein Alter. Wer wechselt denn schon alle 3-4 Jahre seine Kühlung. Da fast alle AiOs für Sockel 1200/1700/1851/AM4/AM5 passen werden sie oft sogar bei Mainboard- und CPU-Wechsel mitgenommen.

Und DDR4-2600 lässt sich auch noch gut verkaufen, da würde nichts dagegen sprechen einfach einen neuen 32GB oder gar 64GB Kit zu holen.

Ich habe auch das RM750e in schwarz. Was mich darin stört ist, dass es netzteilseitig immer den kritischen 12V-2x6 Stecker verwendet, auch wenn man nur die klassischen 6+8-Pin PCIe Stecker verwenden möchte.

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...noise-atx-power-supply-white-eu-cp-9020292-eu

1791177794739.png

1791177693061.png

Mork-von-Ork schrieb:
Für Ram Stress/Stabilität würde ich noch den AIDA64 Test nehmen, der geht auch in der Trail Version.
Memtest ist eher dafür geeignet Defekte zu finden und weniger als Belastungstest.
Ich teste dann mal AIDA. Erfreulicherweise ging gestern alles einwandfrei in meinen klassischen Anwendungsfällen. Wobei ich mir mit Ryzenmaster dann einmal das System lahmgelegt habe (ewig langer Neustart und langes booten und sehr langsamer Explorer) weil ich dann doch PBO testen wollte. Habe Ryzenmaster nun deinstalliert und PBO mal im BIOS herausgesucht. Werde das dann mal eingehender testen, wenn ich weiß, dass die RAM-Module stabil laufen. Heute Morgen sind auch keine Auffälligkeiten. So macht das Ganze dann auch wieder Spaß.
Mork-von-Ork schrieb:
Das sind beides die gleichen, die schwarze Version bekommst du gerade für 90€ im Mindstar, ansonsten gibt es für den regulären Preis schon mehr oder weniger ein https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.
Mein Fehler. Habe den Kommentar korrigiert. Ich meinte das Gerät hier:
https://www.mindfactory.de/product_...es-C850-schwarz-Modular-80--Gold_1594158.html
Das mit dem Mindstar-Angebot ist ein guter Hinweis. Vielen Dank!
RealMax123 schrieb:
Sehe da eigentlich keinen Grund für einen Plattformwechsel deswegen.

3 1/2 Jahre sind für eine AiO doch eh noch kein Alter. Wer wechselt denn schon alle 3-4 Jahre seine Kühlung. Da fast alle AiOs für Sockel 1200/1700/1851/AM4/AM5 passen werden sie oft sogar bei Mainboard- und CPU-Wechsel mitgenommen.
Die AiO kam 2020 auf den Markt und das System habe ich gebraucht vor 3,5 Jahren gekauft. Das genaue Alter der AiO kenne ich daher nicht. Die AiO ist somit zwischen 3,5 und 6 Jahre alt.
RealMax123 schrieb:
Und DDR4-2600 lässt sich auch noch gut verkaufen, da würde nichts dagegen sprechen einfach einen neuen 32GB oder gar 64GB Kit zu holen.
Tatsächlich habe ich jetzt sogar auch einige Angebote gefunden wo ich wohl mit nahe 0 wechseln könnte.
AMD-Flo schrieb:
Ich habe auch das RM750e in schwarz. Was mich darin stört ist, dass es netzteilseitig immer den kritischen 12V-2x6 Stecker verwendet, auch wenn man nur die klassischen 6+8-Pin PCIe Stecker verwenden möchte.

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...noise-atx-power-supply-white-eu-cp-9020292-eu

[Ohne Bilder zitiert]
Inwieweit ist dieser „kritisch“? Ich kenne nur die Diskussion um den neuen Standard den Nvidia bei seinen Grafikkarten eingeführt hat.

PS: Ah. Aus dem Bild werde ich sogar schlau. Technisch sieht das für mich als Laie eher unglücklich gelöst aus sofern die Schiene nicht genug Ampere hat.

Zuletzt bearbeitet:
JanZz schrieb:
Habe Ryzenmaster nun deinstalliert und PBO mal im BIOS herausgesucht.
Die Einstellung im BIOS ist definitiv die bessere Wahl. Zum Test der RAM Stabilität erstmal aus lassen, sonst weiß man hinterher nicht, ob es am RAM oder PBO lag.

JanZz schrieb:
Tatsächlich habe ich jetzt sogar auch einige Angebote gefunden wo ich wohl mit nahe 0 wechseln könnte.
Wenn dein RAM jetzt stabil läuft, würde ich es so lassen. 2x 16 GB Dual Rank wäre auch nicht besser als 4x 8GB Single Rank. 2x 16 GB Single Rank wäre sogar langsamer. Beim Gebrauchtkauf weißt Du auch nicht was du bekommst und der vorhandene Crucial ist gut.
JanZz schrieb:
Inwieweit ist dieser „kritisch“? Ich kenne nur die Diskussion um den neuen Standard den Nvidia bei seinen Grafikkarten eingeführt hat.
Es genau dieser problematische Stecker nach dem neuen Standard. Ob das in dieser Konstellation zu Problemen führen kann, weiß ich nicht. Jetzt habe ich zwar keine GPU mit diesem Stecker, muss ihn aber trotzdem verwenden. Theoretisch hat man hier also das gleiche Risiko, auf jeden Fall höher als mit konventionellem Anschluss. Wenn der Stecker richtig sitzt, ist das Risiko mit deiner RX9070 eher gering. Ich wollte nur darauf hinweisen, falls du diesen Stecker nicht im System haben möchtest.

JanZz schrieb:
Technisch sieht das für mich als Laie eher unglücklich gelöst aus sofern die Schiene nicht genug Ampere hat.
Das Netzteil ist Single Rail, also nur eine Schiene.

Zurück
Oben