Wechsel des Unterbaus von AM4 auf ? - finale Beratung bei den Komponenten

JanZz

Lt. Junior Grade
Zur Einordnung:

Hallo zusammen,
mit meiner Konfiguration bin ich eigentlich zufrieden. Warum also was verändern? Ich habe eigentlich drei Themen mit meinem aktuellen System, die mich zu einem Wechsel bewegen.:

Der Betrieb mit 4 Ram-Modulen läuft so lala. Obwohl alle SR sind und ich einen Takt von 2667 MHz eingestellt habe, kann es ab und an passieren, dass ich den PC drei Mal neu starten muss bis dieser durchbootet. Manchmal bricht die Performance beim Surfen völlig ein. Dann hilft auch nur ein Neustart. Beim Spielen habe ich überhaupt gar keine Probleme. Leistung passt und es stürzt nichts ab. Das Verhalten ist nur insoweit reproduzierbar, als das ich zwei Module rausnehme und die Probleme dann nicht mehr auftreten. Die Module funktionieren alle einwandfrei. Nun könnte ich auf 2x16 GB wechseln, nur komme ich dann zu meinem zweiten Thema. Die AiO.

Ich habe das System im April 2023 (mit einer anderen Grafikkarte und weniger Arbeitsspeicher) gebraucht gekauft. Die AiO hat nun bei mir alleine 3,5 Jahre auf dem Buckel. Lautstärke und Kühlleistung sind super. Aufgrund des Alter misstraue ich der Dichtigkeit aber jeder Tag mehr. Bis jetzt ist nichts passiert. Wenn was passiert, ist das aber der Super Gau. Wenn ich also schon den RAM und den Kühler tausche, stellt sich die Frage nach der Performance. Ein 5800X3D wäre wirklich eine Option, wenn denn der RAM ordentlich laufen würde und ich einen anderen Kühler hätte. Dann hätte ich, weil das System ja dann wahrscheinlich gut laufen würde, keine Ambitionen zu wechseln. Aber die Rahmenbedingungen sind eben nicht so.

Weiter habe ich überlegt wie ich sinnvoll in der DDR4 Welt umrüsten könnte. Bin aber zu keiner wirtschaftlich sinnvollen Lösung gelangt. Wenn man zu Intel geht, dann braucht man schon wieder schnellen DDR4. Diesen müsste ich auch erst wiederbeschaffen. Dann habe ich aber wieder das Problem, dass das Alter von meinem Netzteil unbekannt ist. Die CPUs brauchen einfach mehr Strom, wenn man Richtung 14600K oder 14700K geht. Über das Netzteil nachzudenken halte ich hier für geboten. Das aktuell verbaute Modell Cooler Master Masterwatt 550W gibt es seit 2017, ist also im Wort Case auch 10 Jahre alt. Also nun der Schritt zu DDR5. Was habe ich mir dazu an Hardware ausgesucht?

Da ich gerne Spiele und ein leises System haben möchte (AMD hat hier einfach die effizienteren CPUs) und ich mich allgemein AMD etwas verbundener fühle, würde ich gerne wieder ein AMD System aufbauen. Intel wäre für mich nur in der DDR4 Welt ein Plan B gewesen (oder gibt es hier von Intel etwas besseres für das Geld für DDR5?). Aber aus dieser Welt möchte ich mich jetzt verabschieden. DDR5 werde ich mir bei Ebay 2x16 GB DDR 6000 kaufen. Dazu dann folgende Hardware

CPU: 7800X3D
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

Mainboard: ASRock Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1607535.html

Netzteil: 750 Watt NZXT C750 Gold Core schwarz Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ld-Core-schwarz-Modular-80--Gold_1628535.html

CPU Kühler: (zwei Varianten, ich bin noch unschlüssig; Bauhöhe RAM und Gehäuse passen)

Thermalright Royal Pretor 130 weiß Tower Kühler
https://www.mindfactory.de/product_...l-Pretor-130-weiss-Tower-Kuehler_1655407.html

Thermalright Peerless Assassin 140 weiß Tower Kühler​

https://www.mindfactory.de/product_...Assassin-140-weiss-Tower-Kuehler_1655404.html​

Bei der CPU schwanke ich ehrlicherweise zwischen 7800X3D und 7500X3D. Für meine aktuellen Ansprüche wäre der 7500X3D absolut ausreichend und P/L auch deutlich besser.

7500X3D Boxed ~ 210€

7800X3D Boxed ~300€

Der 7700X3D macht als Upgrade zum 7500X3D für mich gar keinen Sinn, da die Leistung im Singlethread-Bereich fast identisch zum 7500X3D ist (Beide takten Maximal 4,5 GHz). Da ich gerne einfach etwas Ruhe hätte würde ich daher die 90€ mehr in den 7800X3D investieren wollen und habe dann eine CPU, die dann eben auch im Singlethread-Bereich wenigstens noch etwas mehr Luft hat.

Das Mainboard entspricht der Kaufempfehlung und bedient meine Ansprüche vollstens. Das Netzteil ist ein semi-passives mit einem hohen Wirkungsgrad und so gewählt, dass ich bei ca. 50% Auslastung der Maximalleistung, also im Sweetsport des Netzteils, liege. Stimmen hier meine Gedankengänge?

Bei den CPU-Kühlern soll es tatsächlich etwas Weißes sein. Meine Bastelzeiten (eGPU mal außen vor) sind zwar schon 15 Jahre her. Damals waren CPU-Kühler mit Gewichten von >1KG echt eine Ansage. Aber heutzutage ist das wohl nichts Besonderes mehr, zumindest, wenn man sich den Markt anschaut. Die Bauhöhe von RAM und Gehäuse habe ich berücksichtigt. Das sollte also passen. Habt Ihr hier noch andere Ideen?

Vielen Dank für all die, die bis hierhin durchgehalten haben. Habt Ihr noch gute Hinweise für mich?

VG
Jan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Uncharted, RDR2, Wichter 3 Remastered, Stalker 2, Mechwarrior 5,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise soll er sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Philips 345B1C (nur einer ist zum Spielen relevant)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
Mainboard: Asrock B450M Pro4 R2.0
Netzteil: Cooler Master Masterwatt 550W
Gehäuse: NZXT H400
Grafikkarte: Gigabyte RX 9070
HDD / SSD: 1TB NVMW + 500GB SSD
Kühlung: Cooler Master ML 240 V2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (Nur CPU+ Kühler+Mainboard+Netzteil) Übernommen werden Gehäuse, Festplatten und Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt etwas verändern willst,würde ich 2*16GB kaufen und die 4*8GB verkaufen.
Das sollte mit überschaubarem Aufpreis möglich sein.
Wegen der AiO solltest du dir keine Sorgen machen. Undichtigkeiten kommen nahezu nie vor,eher verstopft die AiO oder die Pumpe fällt aus. Das merkt man aber schnell an den Temperaturen.
Eventuell einen 5800x als Ersatz für den 5600. Der X3D wäre die Top Ausbaustufe, aber leider doch relativ teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: JanZz
Moin

JanZz schrieb:
Der Betrieb mit 4 Ram-Modulen läuft so lala.
Dein BIOS ist aktuell :confused_alt:

//

Ich denke ich würde es mit einem 14600kf auf Sockel 1700 probieren. Mitsamt Luftkühler und selbst eingestelltem Verbrauchslimit. Dies setzt voraus, dass deine 4 Ram Riegel tatsächlich intakt sind. In alten Ram hingegen würde ich kein Geld mehr stecken.

Wie du es dir, selbst mit gebrauchten Teilen, vorstellst, mit 500€ Budget auf DDR5 und einen Ryzen 7000x3D zu wechseln, ist mir nicht so wirklich klar. Minimum wäre ein solches Brett:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-90-mxbqk0-a0uayaz-a3384146.html?hloc=de

Sehr günstig wäre ein Sharkoon P10 650w Netzteil. Da du es aber ausdrücklich leise magst, wird mindestens ein RMe 650w von Corsair fällig.

Als weißer Kühler kommt der Arctic Freezer 36 (S) infrage.

JanZz schrieb:
Netzteil: 750 Watt NZXT C750 Gold Core
Hat nur 2x8-Pin. Dies kann sich beim Aufrüsten als Problem herausstellen. Ab 850w gibt es 4x8-Pin.

JanZz schrieb:
oder gibt es hier von Intel etwas besseres für das Geld für DDR5?
Der Vollständigkeit halber: Es gibt den recht neuen 250k Plus. Der hat keinen Aufrüstpfad mehr. Der Sockel 1700 natürlich ebenfalls nicht.
Bei AMD AM5 hast du im Idealfall die Möglichkeit, noch auf Zen 6 und bis zu Zen7 zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Wenn du unbedingt etwas verändern willst,würde ich 2*16GB kaufen und die 4*8GB verkaufen.
Das sollte mit überschaubarem Aufpreis möglich sein.
Wegen der AiO solltest du dir keine Sorgen machen. Undichtigkeiten kommen nahezu nie vor,eher verstopft die AiO oder die Pumpe fällt aus. Das merkt man aber schnell an den Temperaturen.
Eventuell einen 5800x als Ersatz für den 5600. Der X3D wäre die Top Ausbaustufe, aber leider doch relativ teuer

Eine konkreten Abgleich, was der Wechsel von 4 auf 2 Riegel kosten würde, habe ich tatsächlich nicht gemacht. Wenn ich für z.B. 50€ ein stabiles System bekäme müsste ich mir dann überlegen ob es mir das Wert wäre. Das mit der AiO beruhigt mich ehrlich gesagt etwas. Die macht nämlich wirklich einen guten Job. Ein X3D wäre erst unter 300€ interessant. Noch reicht mir meine Leistung ja. Nur diese unregelmäßigkeiten bei meinem System gehen wir halt mittlerweile auf den Keks.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Dein BIOS ist aktuell :confused_alt:

Das Bios ist notwendigerweise aktuell. Ein Update war erforderlich, weil Secure Boot (glaube ich) entweder gar nicht oder nur in einer alten Version verfügbar war (Das Bios war sehr alt, eben wie es AM4 auch ist). Mit dem Versionsstand gelang der Wechsel auf Windows 11 nicht. Der 14600K performt mit so langsamen RAM nicht gut. Habe mir schon diverse Tests durchgelesen. Da ist der 5800X3D die bessere Wahl, da nicht so RAM-Sensitiv.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke ich würde es mit einem 14600kf auf Sockel 1700 probieren. Mitsamt Luftkühler und selbst eingestelltem Verbrauchslimit. Dies setzt voraus, dass deine 4 Ram Riegel tatsächlich intakt sind. In alten Ram hingegen würde ich kein Geld mehr stecken.

Wie du es dir, selbst mit gebrauchten Teilen, vorstellst, mit 500€ Budget auf DDR5 und einen Ryzen 7000x3D zu wechseln, ist mir nicht so wirklich klar. Minimum wäre ein solches Brett:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-90-mxbqk0-a0uayaz-a3384146.html?hloc=de

500€ als Budget reicht (leider) wirklich nicht. Der Betrag versteht sich exklusive RAM. Das habe ich wohl nicht gut genug herausgearbeitet.

Zwirbelkatz schrieb:
Sehr günstig wäre ein Sharkoon P10 650w Netzteil. Da du es aber ausdrücklich leise magst, wird mindestens ein RMe 650w von Corsair fällig.

Als weißer Kühler kommt der Arctic Freezer 36 (S) infrage.

Hat nur 2x8-Pin. Dies kann sich beim Aufrüsten als Problem herausstellen. Ab 850w gibt es 4x8-Pin.

Der Hinweis mit den Stromsteckern bei den Netzteilen ist super, vielen Dank dafür. Das ist tatsächlich bereits ein Thema bei meinem jetzigen Netzteil. Hier musste ich mit Kabeladaptern arbeiten. Zum Glück liefern die 12V Schienen hier genug Ampere.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Es gibt den recht neuen 250k Plus. Der hat keinen Aufrüstpfad mehr. Der Sockel 1700 natürlich ebenfalls nicht.
Bei AMD AM5 hast du im Idealfall die Möglichkeit, noch auf Zen 6 und bis zu Zen7 zu gehen.

Den 250K Plus hatte ich nicht auf dem Schirm. Den Text bei CB habe ich mal überflogen. P/L wäre die CPU super. Leider ist, wie du schon angemerkt hast, die Plattform EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du versucht auf 3200 MT/s zu kommen? XMP Profil geladen? Stand die Spannung auch auf 1.35V?

Sind die Module identisch? Alles Single Rank?

Poste mal einen Screenshot von der Registerkarte SPD in CPU-Z von allen 4 Modulen (im Dropdown Menü auswählen).

• Gefällt mir
Reaktionen: JanZz und Zwirbelkatz
JanZz schrieb:
4x8 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
An sich liefen die problemlos auf DDR4-3600. Das ist schneller Ram. Weniger klar ist mir, was nun tatsächlich für Probleme bei deinem System sorgt.

Die Entscheidung liegt natürlich klar bei dir. Ich gebe zu bedenken, dass ein 5800x3D nicht in jedem Titel skaliert. In manchen Titeln kann er sich kaum von einem 5700x mit Neupreis 140€ absetzen.

Bei AMDs AM5 böte sich die Möglichkeit, mit einem 7500f einzusteigen und in x Jahren nachzurüsten.

• Gefällt mir
JanZz schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
Mainboard: Asrock B450M Pro4 R2.0
Ist doch kein schlechter RAM. Auf dem alten System unseres Juniors (3500X, B450M Pro4, 4x8 GB) lief der 3000er Ballistix Sports per XMP mit 2997 MHz. Sollte bei dir auch machbar sein. Auf dem Board vom Junior war das BIOS P10.43 installiert.

• Gefällt mir
Vorab erstmal meinen Dank, dass Ihr das Thema weiter beleuchten möchtet. Ich habe gerade alle Riegel ausgebaut und die beiden (damals dazugekauften) wieder eingebaut. Auch wieder auf den 2.+4. Slot. Noch ist ja nichts bestellt. Testen schadet also nicht. Da ich aktuell nur zwei Module nutze (heute Morgen habe ich ein Paar ausgebaut), kann ich kein Screenshot anbieten, wo alle vier zu sehen sind. Sehr wohl aber, wo jeweils zwei zu sehen sind.

AMD-Flo schrieb:
Wie hast du versucht auf 3200 MT/s zu kommen? XMP Profil geladen? Stand die Spannung auch auf 1.35V?

Sind die Module identisch? Alles Single Rank?

Poste mal einen Screenshot von der Registerkarte SPD in CPU-Z von allen 4 Modulen (im Dropdown Menü auswählen).

XMP habe ich damals geladen (auch die Spannung waren 1,35V) und aktuell ist alles Standard mit 2866 MHz Einstellung.

Zwirbelkatz schrieb:
An sich liefen die problemlos auf DDR4-3600. Das ist schneller Ram. Weniger klar ist mir, was nun tatsächlich für Probleme bei deinem System sorgt.

Die Entscheidung liegt natürlich klar bei dir. Ich gebe zu bedenken, dass ein 5800x3D nicht in jedem Titel skaliert. In manchen Titeln kann er sich kaum von einem 5700x mit Neupreis 140€ absetzen.

Bei AMDs AM5 böte sich die Möglichkeit, mit einem 7500f einzusteigen und in x Jahren nachzurüsten.

Das ist auch schneller RAM, nur läuft der eben nicht so bei mir wie man es erwarten würden. Daher die Aussage, dass dieser (z.B.) für ein Intel Setup mit DDR4 ungeeignet wäre.

Der schwankende Performancegewinn beim 5800X3D zu meiner jetzigen CPU ist mir durchaus bewusst. Mangels Alternativen würde ich das Risiko jedoch (sofern ich denn bei AM4 bleibe) eingehen.

Den Einstieg mit dem 7500f habe ich auch erwogen. Im Endeffekt (und das soll jetzt nicht überheblich klingen) scheitert es nicht an den 200€ Aufpreis. Aber vielen Dank für den Vorschlag.

motorazrv3 schrieb:
Ist doch kein schlechter RAM. Auf dem alten System unseres Juniors (3500X, B450M Pro4, 4x8 GB) lief der 3000er Ballistix Sports per XMP mit 2997 MHz. Sollte bei dir auch machbar sein. Auf dem Board vom Junior war das BIOS P10.43 installiert.

Bei mir läuft er einfach nicht so wie ich es mir wünsche/ Ihr es erwarten würdet. Testweise werde ich jetzt XMP laden und dann testen.

Anhänge

• Alle Module.jpg
    Alle Module.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • RAM SPD 1+2.png
    RAM SPD 1+2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 37
  • RAM SPD 3+4.png
    RAM SPD 3+4.png
    67,5 KB · Aufrufe: 31
  • Einstellungen RAM.png
    Einstellungen RAM.png
    21,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen solche Crucials, sowohl mit 4x DDR4-3200 @ 3600, als auch mit 2x32GB DDR4-3600. Auf einem B450 Mortar Max. Wie du vermutlich weißt, waren sie über Monate, oder Jahre, die absolute Standard-Empfehlung. Beendet nur dadurch, dass das Angebot eingestellt worden ist.
Dass sie bei dir, weswegen auch immer, nicht gut laufen, das bedeutet nicht, dass sie auf einem Sockel 1700 Brett mitsamt Intel-Speichercontroller ebenfalls madig laufen würden.

Wenn das Geld vorhanden ist, sehe ich den 7500x3D als faire Option. Der käme auch mit JEDEC DDR5 etwas besser zurecht. Nachrüsten ließe er sich auf bis zu Zen7; sofern dieser tatsächlich für AM5 kommt. Die Speicherkrise spricht eher dafür, anstatt dagegen.
Möchtest du, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachrüsten, nimm lieber die 8 Kerne des 7800x3D mit.

In jedem Fall hängt dein Verkaufspreis der alten Teile ebenfalls davon ab, welche Komponente denn mglw. einen Defekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanZz und CasualP
Zumindest bei Vollbestückung kann es auch durchaus vorkommen, dass man ggf. Spannung noch leicht erhöhen muss und/oder die Widerstände händisch etwas anpassen muss.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Bei mir liefen solche Crucials, sowohl mit 4x DDR4-3200 @ 3600, als auch mit 2x32GB DDR4-3600. Auf einem B450 Mortar Max. Wie du vermutlich weißt, waren sie über Monate, oder Jahre, die absolute Standard-Empfehlung. Beendet nur dadurch, dass das Angebot eingestellt worden ist.
Dass sie bei dir, weswegen auch immer, nicht gut laufen, das bedeutet nicht, dass sie auf einem Sockel 1700 Brett mitsamt Intel-Speichercontroller ebenfalls madig laufen würden.

Das hast du Recht. Aber das Risiko zu wechseln (wegen des vorhandenen Speichers) und dann die gleichen Probleme zu haben, ist mir dann zu groß.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das Geld vorhanden ist, sehe ich den 7500x3D als faire Option. Der käme auch mit JEDEC DDR5 etwas besser zurecht. Nachrüsten ließe er sich auf bis zu Zen7; sofern dieser tatsächlich für AM5 kommt. Die Speicherkrise spricht eher dafür, anstatt dagegen.
Möchtest du, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachrüsten, nimm lieber die 8 Kerne des 7800x3D mit.

In jedem Fall hängt dein Verkaufspreis der alten Teile ebenfalls davon ab, welche Komponente denn mglw. einen Defekt hat.

Wenn ein Defekt vorliegt bin ich da absolut bei dir was den potenziellen Erlös anbelagt. Irgendwie hänge ich auch an dem System. Habe gerade mal bei Ebay nach Speicher geschaut und bin hin und her gerissen.

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest bei Vollbestückung kann es auch durchaus vorkommen, dass man ggf. Spannung noch leicht erhöhen muss und/oder die Widerstände händisch etwas anpassen muss.

Was wäre denn eine vertretbare Spannung? Mit dem XMP Profil bei 1,35V laufen die zumindest nicht stabil bei Vollbestückung.

motorazrv3 schrieb:
Zeig doch mal kurz den Reiter Mainboard von CPU-Z. Danke!

Sehr gerne :)

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    21,3 KB · Aufrufe: 31
Was du noch probieren kannst:
  • Das Mainboard neu einbauen und neu verkabeln.
  • Die CPU neu einsetzen.
  • Dem Ram bspw. 1,38 Volt geben.
  • Die Riegel untereinander in den Slots tauschen, vermutlich hast du das bereits getan.
  • Alle Slots auspusten.
  • Ein noch aktuelleres BIOS aufspielen. Vermutlich hat das keine Vorteile für den Speichercontroller im Prozessor, aber wer weiß ...

• Gefällt mir
Dein Setup sollte eigentlich problemlos 3200 MT/s mit Vollbestückung schaffen.

Das BIOS eine BETA Version. Probiere es mit 10.60. Dann einen BIOS Reset machen oder default settings laden.

Am besten jeweils die beiden Module mit dem gleichen Produktionsdatum paarweise in A2/B2 einbauen und nur das XMP Profil laden, wodurch auch die Spannung automatisch gesetzt werden sollte.

Laufen beide Paare einzeln mit XMP und DDR4-3200?

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann den Bereich 1.36-1.39 mal durchprobieren.
Wie Gesagt auch Widerstände kann man mal schauen, da musste ich bei mir mit Vollbestückung auch ein wenig umstellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Da kann man sich mal grob orientieren.

Vielen Dank für den Beitrag. Ich schaue mir das mal im Detail an und vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.

AMD-Flo schrieb:
Dein Setup sollte eigentlich problemlos 3200 MT/s mit Vollbestückung schaffen.

Das BIOS eine BETA Version. Probiere es mit 10.60. Dann einen BIOS Reset machen oder default settings laden.

Am besten jeweils die beiden Module mit dem gleichen Produktionsdatum paarweise in A2/B2 einbauen und nur das XMP Profil laden, wodurch auch die Spannung automatisch gesetzt werden sollte.

Laufen beide Paare einzeln mit XMP und DDR4-3200?

Super, dann werde ich mal die neuere Version draufspielen und wie von dir vorgeschlagen vorgehen. Paarweise laufen die Speicher im XMP Profil (z.B. jetzt gerade). Aktuell habe ich das nachgekaufte Kit im Betrieb (und auch auf die entsprechenden Slots A2/B2 auf dem Board gesteckt). Das Update mache ich heute Abend und dann baue ich mal wieder alle Riegel ein. Vielleicht hilft es ja :)

JanZz schrieb:
Paarweise laufen die Speicher im XMP Profil (z.B. jetzt gerade)
Auch mit 3200? Auf dem Screenshot sind es nur 2866.

Wenn die Module einen mit 3200 laufen, kannst du es mal testweise mit nur 2 Modulen in A1/A2 bzw. nur in B1/B2 versuchen, um zu schauen, ob die Kanäle beide einzeln mit 2 Modulen klar kommen, bevor du wieder auf Vollbestückung gehst.

Auf Vollbestückung dann die Taktstufen senken, bis es stabil läuft. Dann wieder eine Stufe hoch und versuchen mit der Spannung zu stabilisieren. Über 1.4V würde ich nicht gehen.

Falls es nicht funktioniert, kann es natürlich auch am Board selbst oder am Speichercontroller in der CPU liegen bzw. einfach deine Kombination sich nicht verträgt. Um das herauszufinden bräuchte man ein anderes Board oder eine andere CPU.

Theoretisch könnte den Speicher ohne großen Aufpreis gegen ein gebrauchtes 2x16 Kit tauschen. Das wäre am nur sinnvoll, wenn es dann auch erstmal dabei bleibt.

• Gefällt mir
Das Bios ist aktualisiert und Standardeinstellungen sind geladen, gespeichert und dann wurde XMP geladen und gespeichert. Das Bild von heute Mittag stammt noch aus den Einstellungen die den Betrieb stabilisieren sollten bei 4 Modulen (Ich habe XMP ja bewusst nicht mehr geladen. Und den Screenshot von heute Mittag habe ich gemacht nachdem ich zwei Module bereits ausgebaut hatte). Ich habe jetzt die Bänke, auf denen die Module eingesteckt waren, getauscht. D.h. jedes Modul hat jetzt einen anderen Platz, ohne aber die Paare zu durchmischen. Wenn es wieder Probleme geben sollte teste ich noch den Vorschlag mit A1/B1 aus.

Anhänge

• RAM SPD 1-4.png
    RAM SPD 1-4.png
    209,6 KB · Aufrufe: 18
  • Alle Module eingebaut.jpg
    Alle Module eingebaut.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Mit Memtest86, Prime95 large FFT und OCCT könnte man jetzt noch die Stabilität testen, um wirklich sicher zu sein.

Oder eben einfach laufen lassen und beobachten. Das ganze sollte das CPU Limit etwas erhöhen. Zusätzlich könnte man mit Max Boost Clock Override noch den CPU Takt um 200 MHz erhöhen, das bringt auch nochmal ca. 4% mehr Performance.

• Gefällt mir
Ich werde OCCT mal etwas länger testen. 5 Minuten Mem-Test waren aber unauffällig. Die typischen Begleiterscheinungen habe ich aktuell auch (noch) nicht (ewig langer Neustart, hackeliger Browser, Tast-Manager öffnet sich nur sehr langsam). Ich werde das erstmal beobachten und berichten. Vielen Dank bis hierhin.

Nun zur Kaufberatung zurück:
Für den Fall, dass ich trotzdem neu kaufen würde. Was ist zu der Hardware zu sagen? Netzteil wurde angeregt auf die Anschlüsse für die Grafikkarte zu achten. Das würde ich dann berücksichtigen.

Also entweder das hier
https://www.mindfactory.de/product_...25-RM750e-weiss-Modular-80--Gold_1615826.html
oder das hier
https://www.mindfactory.de/product_...es-C850-schwarz-Modular-80--Gold_1594158.html

(Alten Link ersetzt)

Beide hätten 3x6+2 Anschlüsse. Gibt es hier weitere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben