Beratung bei Aufrüstung benötigt

Chill4free

Newbie
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC wieder aufzurüsten, aktuell habe ich verbaut:

MB: MSI P45 Neo mit DDR2 Ram (4GB)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Grafka: GTX 260 von XFX
Netzteil: Enermax Modu 82+ (denk 480watt)
2x Sata Festplatten

Aufrüsten würde ich gerne beim Mainboard und dem CPU, die Grafikkarte lass ich vorerst und werde diese dann nachträglich umrüsten wenn ich wieder flüssiger bin.

Ich würde gerne auf einen Quadcore umsteigen (Sockel 1155, Intel i5 2500K) oder evtl. auch nen i 7 950, möchte beim Prozessor nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Bräuchte dazu ein gutes Mainboard, ich lege Wert auf:
USB 3.0, W-Lan onboard nach Möglichkeit, DDR3, keine Onboardgrafik, bin kein Übertakter von daher leg ich da keinen Wert drauf. Sollte einfach stabil laufen.

Beim Mainboard wäre die Grenze bei 80-100 Euro.

Welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Intel, sorry :)

Naja die GTX 260 ist doch auch nicht so schlecht, die kann ich ja immer noch ersetzen wenn Mainboard und CPU umgerüstet sind, bremst halt bisschen aus aber läuft definitiv besser als jetzt.

Muss aufrüsten für des neue Elder Scrolls, kommt am 11.11 :D

bezüglich Wlan einfach eine zusätzliche Karte ist günstiger/einfacher: Wlan Karte von TP-Link kann ich nur empfehlen... Board wie janer77 schon sagt...

Also mal zusammengefasst:

CPU: Intel i 5 2400 : 180 Euro Standartkühler reicht oder? also boxed
MB: ASRock Z68 Pro3, Z68: 84 Euro
Ram: DDR3 / 8GB CORSAIR CL8 Vengeance Kit 70 Euro
Grafka: bis circa 140 Euro welche ist da empfehlenswert? Am liebsten Nvidia :-)

Budget ist nicht so dass problem will aber auch nicht übermäßig viel ausgeben, geht immer so schnell das alles veraltet ist:freak: will halt preisleistungsmäßig immer das beste....

Wo bekomm ich meine alte Hardware los die ja noch taugt, zumindest halt für Einsteiger oder Leute die nicht immer das aktuellste in voller Auflösung zocken wollen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zur Konfig:

Wenn es dir v.a. auf ein gutes P/L-Verhältnis ankommt, liegst du mit dem i5 2400 falsch. Ein i3 kostet gut die Hälfte und ist bei Spielen im Schnitt nur ca. 20% langsamer. Wobei der Leistungsunterschied bei ner Grafikkarte der 150€-Klasse und Full-HD-Auflösung deutlich geringer sein wird.

Zum Kühler (es heißt übrigens Standard, ne Standarte ist was anderes): Der boxed reicht natürlich aus (muss ja), wenn du es aber recht leise haben willst, dann solltest du dich nach nem Ersatz-Kühler umschaun. Empfehlung: Thermalright HR02 Macho (hervorragende Leistung auch bei sehr geringem Luftstrom, mit gut 30€ auch preislich noch im Rahmen).

Board: Wenn du keine 'K'-CPU nimmst, reicht dir auch ein günstigeres H67-Board (z.B. ASRock H67M). Mit nem noch günstigeren H61-Board müsstest du dann auf (natives) SATA 6Gb/s und meistens auch USB3.0 verzichten.

Graka: Für 140€ bekommst du bereits eine HD6870, die ist etwas schneller als die leicht teurere nVidia GTX 560. Die 560ti wäre leistungsstärker, allerdings ist die mit ca. 180€ im Grunde zu teuer.
P/L-mäßig wäre noch die HD6850 ne gute Karte: Die gibts schon für 120€, sie hat eine recht geringe LA unter Last und ist recht leise (zumindest im Idle). Meine Empfehlung wäre da die Sapphire HD6850. Deren Lüfter ist sehr gut und die Karte ist mit den richtigen Einstellungen im Idle so gut wie nicht wahrnehmbar.

Was deine alte HW anbelangt:
Für den CB-Marktplatz bist du noch nicht reif, also ab zu ebay.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: 8GB RAM dürfen nicht mehr als 40€ kosten. Der Vengeance bringt ebenso wenig wie dessen überflüssige Spoiler, die höchstens Ärger beim Einbau eines alternativen CPU-Kühlers machen.
Vorschlag: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben