Beratung zum Aufrüsten

heinhuebb88

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Guten Tag die Damen und Herren,

Mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich habe leider jeglichen Überblick verloren, was aktuell/gut/schlecht ist.
Deswegen wollte ich auf diesem Wege mal nachfragen ob mir jemand eine Empfehlung geben könnte, ob es sich lohnt mein System auf zu rüsten oder eher komplett neu.
Ich brauche keinen High-End-Gaming-Rechner aber würde schon gerne aktuelle Spiele flüssig spielen können (nicht umbedingt auf Ultra Einstellungen).
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum daddeln ab und an, der ein oder andere Text wird auch mit Word geschrieben aber das schafft meine alte Dame jetzt auch noch.
Ich hatte vorerst an eine Motherboard und CPU Aufrüstung gedacht aber alles Empfohlene wird gerne angenommen.

Mein System:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz 40 °C
Sandy Bridge 32nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z68AP-D3 (Socket 1155) 33 °C
Graphics
U28E590 (3840x2160@60Hz)
Intel HD Graphics 3000 (Gigabyte)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (CardExpert Technology) 28 °C
ForceWare version: 442.19
SLI Disabled
Storage
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SATA (SSD)) 33 °C
465GB Samsung SSD 860 EVO 500GB (SATA (SSD)) 28 °C
931GB TOSHIBA External USB 3.0 USB Device (USB (SATA) (SSD)) 33 °C
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr Ram
Nix von alldem: CPU zu lahm, neue CPU.

Nicht auf Verdacht oder vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen. Wir wissen nicht welche Games Du meinst und auch nicht was flüssig für Dich bedeutet. Das geht von User zu User in andere Richtungen.

Bei Deinem 4k Monitor und der Low End Graka würde ich eher bei der Graka ansetzen, aber wie gesagt ... Ich Rate, Du kannst hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Achso vielleicht noch dazu, ich habe wenig Ahnung von der Hardware. Woran sehe ich denn das?
 
dieser Link steht in der Signatur der Person, die dir geantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also. Nur falls Du Dich damit beschäftigen möchtest, wir können natürlich auch irgendwas enpfehlen. Aber ob Du damit glücklich wirst ist fraglich :-)

Wenn Du kein Bock hast ist das natürlich legitim. Nenn uns ein Budget und wir verschleudern das für Dich.
 
Ich setze mich da morgen mal ran, wenn ich ein wenig Zeit habe, danke schon mal dafür.
Wenn ich jetzt sagen würde 500-700€ um die alte Mühle auf zu rüsten, was könntet ihr mir da empfehlen?
 
Bei 5-700 Ois würde ich dir die 600€ konfig. empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Alternativ für ??50€ auf eBay nen I7 2600k erstehen und eine 5500XT bzw 1660S dazukaufen.(16gB Ram bischen schneller wären auch nicht schlecht)
Die Graka kannste denn auch behalten wenn dann mal ein neuer Unterbau kommt.
Das sollte für ~60FpsFHD-Gaming noch gerade so hinreichen,auch bei aktuellen Spielen.

Was du spielst in welcher Auflösung und so weisste ja (leider) nur selbst.

Aber bei wiedusagst keiner Ahnung halte dich an die CB-Empfehlung bzw. such dir ein Komplettsystem
mit ähnlicher Spezifikation.
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2 z.B.

Gl&hf...Gn8
 
heinhuebb88 schrieb:
Achso vielleicht noch dazu, ich habe wenig Ahnung von der Hardware. Woran sehe ich denn das?
durch selbst testen, wie in der genanten Anleitung oder durch halbwegs glaubhafte Reviews/Tests zum Thema
Captain Mumpitz schrieb:
einfach mal lesen, dagegen wirken manchmal sogar die Tests von CB und PCGH nur halbgar ^^ http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2875-amd-r5-1600x-1500x-review-fading-i5-argument/page-4

ob sich ein "upgrade" auf einen i7 2600k lohnt, weiss ich nicht, vor allem bei dem langsamen 1333 MHz RAM...
und für Overclocking geht das zwar mit dem Z68AP-D3-Board, aber mit nur 1x4-Pin-Anschluss für die CPU, hab ich mich damals schon gefragt, ob das dafür dauerhaft ausgelegt ist, zumindest hatte z.B. ein ASrock Z68 Extreme, da schon 8-Pin, abgesehen davon würde für OC wahrscheinlich auch noch ein Kühler benötigt

heinhuebb88 schrieb:
Wenn ich jetzt sagen würde 500-700€ um die alte Mühle auf zu rüsten, was könntet ihr mir da empfehlen?
hängt etwas davon ab welche Games, bei welcher Auflösung mit welchen Wunsch-FPS, wobei das bei dem Budget überschaubar ist und die Grafikkartenauswahl einschränkt, wenn noch CPU, RAM, Board und wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil benötigt wird...

oder welches Netzteil ist im Moment verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werd ich hier mit einem Zitat zitiert, welches gar nicht von mir stammt? :B
 
HisN schrieb:
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr Ram
Nix von alldem: CPU zu lahm, neue CPU.

An sich immer schön diesen Text zu sehen, aber beim Threadersteller kann man schon sagen, dass in jeder Hinsicht Ende im Gelände angesagt ist, wenn er neue leistungshungrige Games spielen will.
 
Naja, aber für das Budget ist an sich auch keine Komplett-Renovierung möglich. Vielleicht doch erst entscheiden wo es am meisten klemmt. Das als erstes aufrüsten, weiter sparen, dann den Rest?
 
Mit der Grafikkarte kann man noch Mittel bis kurzfristig überleben, aber der Rest ja. Im Falle dessen, dass das System im CPU Limit hängt.
Aber langfristig Komplettüberholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Wow, da hast du aber gegraben ^^
 
hehe ja, hatte ich irgendwie gefunden
Gamers Nexus hatte gegen Ende 2018 auch nochmal den i7 2600k gegen Ryzen 1st und 2nd Gen etc. getestet
 
Zurück
Oben