Beratung bei Grafikaufrüstung eines 3500+/2GB DDR (3 Jahre alt) erbeten

Molde

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich bewege mich schon so lang auf den Seiten der Computerbase, bin aber wie fast überall im Netz ein recht passiver Nutzer. Das wurde mir grad mal wieder bewusst, als ich beginnen wollte diesen Beitrag zu verfassen und merkte, dass ich nicht einmal einen Account besaß.

Nun gut, ich hoffe der ein oder andere von euch ignoriert diese "Beiträge: 1"-Anzeige links von diesem Text und liest noch ein wenig weiter.

Ich möchte nach zwei Jahren Pause mal wieder ne kräftige Runde daddeln und habe beim Testen einiger Spiele recht schnell gemerkt, dass diese Idee ohne eine kleine Investition nicht viel Spaß machen wird. Die Kiste besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:

MSI K8N Diamond (Sockel 939, nforce4, PCI-E)
Athlon 64 3500+ Venice
2 GB Corsair XMS 3200 DDR, 2-2-2-5 1T
ASUS EN6800 256MB 350/400
Enermaxx 485W Netzteil (Verbraucher neben den o.g.: 4 HDDs)

...vor knapp 3 Jahren ein Top-Rechner, inzwischen reicht er immer noch problemlos für den Office-Betrieb, aber aktuelle Spiele laufen wenn überhaupt, dann nur mit minimaler Grafik. Ideal wäre es natürlich die oben genannte Kombo komplett zu ersetzen, aber da für meinen Urlaub auch einiges draufgehen wird liegt die selbstgesetzte Schallgrenze bei 200€.

Das Ziel der Aufrüstung: Ab dem 4. August Age of Conan mit schöner Grafik in 1280/1024er Auflösung spielen.

Meine Idee ist die folgende: Da es definitiv in sechs Wochen mit der Daddelei los gehen soll, und da die Menge an Arbeitsspeicher reichen dürfte wollte ich die Aufrüstung in zwei Stufen vollziehen:

Zuerst zum 4.8. die CPU durch einen Athlon 64 X2 4200/4600 (~60€ bei eBay) und die Grafikkarte durch eine ATI HD8450 (140€) ersetzen.
Im Oktober MB/CPU und RAM erneuern.

Meine Fragen:

Ist meine Annahme richtig, dass der Kauf einer HD8450 alleine nichts bringt, da der vorhandene Prozessor einen solchen Flaschenhals darstellt, dass die Grafikkarte extrem ausgebremst wird? Die X2 CPUs auf Sockel939-Basis sind meiner Meinung nach recht überteuert, da im Handel nicht mehr zu finden und ich würde diese ja nur für 8-10 Wochen anschaffen.

Die Athlon 64 X2 CPUs sollen laut Hersteller alle vom BIOS korrekt erkannt werden. Kann es bei der Erkennung der Grafikkarte Probleme geben und wenn ja gibt es da Listen, um das vorher zu klären?


Was haltet ihr von dieser "Aufrüstungsstrategie"? Im Bereich von 200€ fällt mir keine wirkliche Alternative ein. Für einen Austausch aller Komponenten wären mindestens 500€ fällig.

Danke im Voraus, ein schönes EM-Wochenende
Molde

PS: Ich hoffe im richtigen Forum gepostet zu haben, da es ja primär um die Grafikkarte geht (wenn unbedingt notwenig halt gepaart mit einer CPU), habe ich mich für dieses entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande... wie gut, dass ich gefragt habe. Habe damals extra ein PCIe-Board genommen, damit ich dieses bei einer Aufrüstung nicht austauschen muss. Versionsnummern bei "Standards" - ärgerlich.

Vielen Dank Moros! Ich werde dann mal wieder ins Forum abtauchen und wohl oder übel nach einer kostengünstigen CPU/MB/RAM-Kombination suchen.

*grummel*
 
Moros schrieb:
Wenn was günstiges suchst, musst du AMD nehmen.
Ähm, kannst du deinen Satz vielleicht etwas konkreter gestalten? Mit einem Sytem auf P35-/E2200-Basis hast du etwa die gleiche Performance wie bei einem Sytem auf 770-/X2 4850e-Basis. Und mit einem Aufpreis von 50€ kannst du dir einen E7200 holen, der nochmal schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufrüstplan ist ganz ok, wobei ich denke das es vielleicht sinnvoller wäre in naher zukunft ein neues sys zu holen.
 
Also, nach ausgiebigem Gestöber sollte ich mit insgesamt 350€ hinkommen. Gibt hier ja wirklich einige Zauberthreads.

Die Kombi

MSI P35 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E7200 Boxed
2GB DDR2 800 CL5
Radeon HD4850 512MB

kostet momentan 350€.

Da mein Ursprungsplan aufgrund der PCIe 1.0a vs. 1.1 Problematik ja eh für die Tonne ist werde ich wohl die eben genannten Teile beschaffen. In den nächsten 4 Wochen dürfte die ein oder andere Komponente ja vielleicht noch ein paar Euro billiger werden.

Dann beiß ich halt in den sauren Apfel, belaste meinen Dispo für 14 Tage ein wenig und habe dafür ein brandneues Kernsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt hier ein paar tolle Threads, ja, aber hoffentlich keine Threats... :D

Die Zusammenstellung ist i.O., alternatives Mainboard: Abit IP35, hat weniger Heatpipes als das verschnörkelte MSI-Board ;).
Hoffentlich kaufst du dir eine HD4850 und keine HD8450 :freak:.

EDIT: Gut, dass du dir eine ATI-GraKa rausgesucht hast, sonst... Mr.Mushroom ist da :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@Moros:
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel und es wird auch keinen Leistungsverlust geben!
PCEe 1.0 ist aufwärtkompatibel, also es können PCIe2.0 Grafikkarte eingebaut werden!

@Thread:
Bei den super Harwarepreisen kannst du dir wirklich ein neues System zusammenstellen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
...was ein Wechselbad der Gefühle.

@Livven Threats habe ich tatsächlich keine entdeckt. ;) Und die Verwechslung von 4850 und 8450 schiebe ich mal dreist auf den Freitag Abend. Und zur ATI-Karte... das Preis-/Leistungsverhältnis scheint für mich einfach konkurrenzlos

Aber nun wirds interessant:

Wenn der Pilzmann Recht hat (hat jemand vielleicht eine Quelle?) würde ein den bösen Dispozinsen geschuldeter 2-Stufen-Plan ja vielleicht doch realisierbar sein, was mich dann wieder zur Frage bringen würde inwieweit sich der Flaschenhals einer Athlon 64 3500 CPU auf die Leistung der HD4850 auswirkt.

EDIT: Wikipedia antwortet mit einem klaren jein...

"PCIe 2.0 is backward and forward compatible with PCIe v1.x. Graphic cards and motherboards designed for v2.0 will be able to work with v1.1 and v1.0, and vice versa. In some rare cases it is possible that a PCI-E 2.0 card will not work correctly on a PCI-E 1.0a slot. This is only limited to certain video cards."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir trotzdem Moros. :)

Der Plan sieht (um diesen Thread abzuschließen) wie folgt aus:

Ich hoffe mal nicht zu den paar Pechvögeln zu gehören, die mit der PCI 1.0a versus PCI 2.0 Probleme haben und gönne mir Anfang August ne ATI 4850. Vielleicht schmeißt der ein oder andere Entwickler ja in den nächsten 4 Wochen schon ne Karte mit verbesserter Kühlung auf den Markt. Vom selber basteln mit Garantieverlust halte ich nicht so viel bei Neuteilen.

Anfang Oktober gibts dann den Rest des Kernsystems, also ungefähr das, was ich da oben schon angegeben habe. Intel E7200/E8200 auf nem ASUS/MSI MB mit DDR2-800er RAM.

...das wird für mich auf jeden Fall ein Abenteuer. Zum ersten Mal ne ATI-Karte (bisher nur 3dfx, nvidia) und zum ersten Mal ein Intel-Produkt als Prozessor (bisher nur Cyrix und AMD).

Danke euch, Molde
 
Zurück
Oben