Beratung bei Grafikkartenkauf

kRYYYYZ

Newbie
Hi ich bin neu in diesem forum und habe eine Frage. Welche Grafikkarte hol ich mir am besten für meinen PC? Ich habe einen i7 4770k, 8gb Arbeitsspeicher, MSI Military class B85-G41 Mainboard und derzeit noch eine gtx 760 verbaut. Jetzt habe ich mir überlegt eine gtx 1060 zu zu legen und wollte wissen ob die in meinen Aufbau passt oder durch z.b. einen zu schlechten Prozessor abgebremst wird und ich mir lieber eine andere Grafikkarte kaufen soll oder ob ich auch sogar eine noch bessere wie z.b. die 1070 oder sogar 1080 ohne Probleme einbauen kann?
Sollte zum zocken sein und z.b. Für the Division oder battlefield 1 auf max settings laufen bei FHD!
Danke schonmal im voraus :)

Hängt viel mehr von deinem Netzteil ab, das Mainboard sollte bei einem Haswell keine Probleme machen.
Und hängt davon ab, ob im Gehäuse genug Platz ist.

Ob irgendeine Komponente limitierend wirkt, kommt immer auf die Anwendung und die Einstellungen an. Da gibt es keine pauschale Aussage zu.
Du kannst in einem Spiel, welches die CPU stark fordert, an deren Grenzen stoßen, während sich die GPU langweilt. Es geht aber auch anders herum. Wie gesagt, kommt auf das Spiel und die Settings an.

Dennoch kann man sagen, dass eine GTX1070 neben einem i7-4770k keine verkehrte Wahl ist. Auch eine GTX1080 würde da passen. Wobei letztere aus P/L Sicht nicht gerade gut aussieht.

Neben einer neuen Grafikkarte solltest du deinen RAM auch mal auf 16GB aufstocken. Gerade die neuen Games brauchen gern ordentlich Arbeitsspeicher.

Wie HisN so schön sagen würde:
Wenn eine Graka nicht ausgelastet ist, drehste die Grafik eben weiter hoch.

Und ob dir eine 1060 reicht oder es mehr sein muss, liegt allein an dir und wann du auch wieder aufrüsten willst. Ohne probleme kannst du alle von dir genannten Karten betreiben.
Und ob dich deine CPU limitiert kannst du selbst testen. Wenn die nicht genug FPS liefert, hilft dir auch eine bessere Grafikkarte nicht ;)
Persönliche Einschätzung aber das du mehr als genug CPU Power haben solltest.

@Morrich für FHD ne 1080 vllt nen tick zuviel. Aber wer weiss was später mal geplant ist und auch die Nutzungsdauer.

Silverjaak schrieb:
@Morrich für FHD ne 1080 vllt nen tick zuviel. Aber wer weiss was später mal geplant ist und auch die Nutzungsdauer.

Ich bezog mich bei meiner Aussage ja lediglich auf die Frage, ob die CPU eine GTX1080 limitieren würde. Und auch eine GTX1080 kann man unter FullHD mit den entsprechenden Einstellungen und evtl. ein paar Grafimods in die Knie zwingen.

Ist mir durchaus bewusst das man die 1080 auch in FHD klein kriegen kann. Ich geh dabei vom Durchschnittszocker aus. Und da trifft das ja weniger zu in anbetracht der aktuellen Games.
Aber wie auch gesagt, wer weiss was später geplant ist (z.b. Monitor mit grösserer Auflösung) oder sehr lange Nutzungsdauer. Kann ja sein dass schon vorgeplant wird.

Warum besitzt du einen i7 4770K und fragst ob eine 1060 dadurch auagebremst wird? Ich fürchte du wurdest sowieso etwas komisch beraten beim letzten Kauf, denn natürlich wird deine 1060 nicht durch deine CPU ausgebremst ;) (natürlich, dass sage ich zumindest).
Die 1060 ist gut für 1080p gaming, eine 1070 oder 1080 kann dein i7 auch problemlos befeuern. Battlefield 1 bei 144 HZ ist vlt nicht immer drin, aber das wäre auch bei nem i7 6700K nicht durchgehend drin.

Da du das nicht ansprichst, denke ich, dir reichen auch "nur" um die 60 fps mit einer 1070 bzw. 1080 bei WQHD 1440p gaming. Letztere lohnt nur, wenn du deinen Monitor upgraden willst auf mind. 1440p. 1070 ist zukunftsicher auf FHD 1080p und heute sehr gut auch für 1440p geeignet. Für 2160p nur mit um die 30 fps bei anspruchsvolleren Spielen auf mittleren bis höheren Einstellungen. Für 4K ist natürlich die 1080 im Moment am geeignetesten (nach der Titan X).

Was die 1060 angeht. FHD meist kein Problem bei High bis Ultra. In Zukunft sind 6 GB aber wohl öfters mal nicht ganz genug GDDR5 RAM für anspruchsvolle Spiele. Hier wäre vlt der Griff zur RX 480 mit 8 GB GDDR5 RAM besser auf längere Sicht.

Deine CPU ist erstmal genug. Mit nem ~500 W Netzteil fährst du gut (wenn es erst 2 oder 3 Jahre alt ist und kein Chinaböller, np). Für ne 1080 und OC auf der CPU sollten es dann wohl besser um die 600 W sein, um nach oben noch etwas Spiel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Was darf der Spass kosten?

Also erstmal danke für die vielen schellen antworten! :)
Ich denke nicht das da mein Netzteil Probleme machen könnte bei 850W von BeQuiet. Ja ich weiß des ist ein bisschen zu viel aber damals hatte ich Panik das weniger für die Zukunft nicht ausreichen würde ^^.
Einen neuen Monitor wollte ich mir eigentlich auch nicht in Zukunft holen weil ich mir erst dieses Jahr einen neuen Benq 144hz Monitor gekauft habe. FHD ist alles was ich brauche, auch in Zukunft :)
Das einzige was Probleme bereiten könnte wäre mein Gehäuse. Da müsste ich schon damals für meine gtx 760 mit der Blechschere drin Rum machen das rein passt. Ich habe keinen großen tower aber da hab ich dann z.b. die gtx 1060 von evga gesehen die sehr kompakt ist und rein passen würde.
Eine 1080 ist mir zu teuer, also würde es sich zwischen die 1060 und 1070 entscheiden aber da weiß ich jetzt nicht so recht.
Also denkt ihr eine 1070 wäre da die bessere Wahl? Und wenn ja von welchem Hersteller? Gibt ja hundert verschiedene :/

Netzteil halte ich für klar überdimensioniert. ca. 500Watt NT hätte locker gereicht. Aber weisste ja selber.
Was in das Gehäuse passt oder nicht, wissen wir nicht, da wir weder das Gehäuse und den vohandenen Platz kennen, noch was du jetzt "zusätzlich" an Platz frei gemacht hast. Keine Angaben, keine genaue Beratungen.

Da wir von einem 144 hz Monitor reden, ist die 1070 klar die bessere Wahl dafür.
Welche davon kannst du von deinen Präferenzen abhängig machen.

https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test.56694/ Nicht alle Karten sind dort getestet. Sonst einfach Google anschmeissen und Kartenname + Test eingeben. Findet sich eigentlich zu fast jedem Modell irgendwo noch andere Tests. Dann am besten 2-3 Tests ansehen, um sicher zu gehen.

Günstigste: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=de
Leisetreter: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-golden-sample-3682-a1456723.html?hloc=de
Auch ganz gut: http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=de
Garantiemonster nach Reg.: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-dt-gaming-acx-3-0-08g-p4-6274-kr-a1504296.html?hloc=de
Siehe dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Oder was fürs Seitenfenster?: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-hall-of-fame-70nsh6dhl2sk-a1457296.html?hloc=de

Höhere Taktraten kann man so ziemlich bei jeder Karte selbst erreicht, dafür müssen nicht paar Euro extra nochmal gezahlt werden. 2 Ghz schaffen fast alle Karten. Wenn daran kein Interesse, kann man auch die etwas höher getakteten Karten ins Auge fassen wenn man möchte.
Ich bin mit meiner KFA zufrieden. Andere mit ihren MSI´s Gainwards, Palits usw. Deswegen danach gehen, was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Review der verschiedenen Hersteller durchgelesen und die GTX 1070 iChill X3 scheint mir die beste Wahl zu sein. Die liegt so im Mittelfeld und reicht mir denk ich aus :) ich hab mal diese Grafikkarte gegoogelt und dann sehe ich das es auch eine X4 Version gibt. Wo liegt da jetzt der unterschied? Der Basis Takt und der boost ist bei beiden Modellen gleich und trotzdem ist die X4 teurer. Kann mich da jemand aufklären?

Die X4 hat noch nen kleinen Lüfter an der Seite, ob der groß was bringt sei mal dahingestellt.
Kann auch noch andere Unterschiede geben, zB etwas anderes PCB Layout mit mehr Phasen oder ein höheres Powertarget.

Ich würde mir dennoch die x3 holen von den beiden.

Zurück
Oben