Beratung bei Kaufentscheidung benötigt

sebastianmias1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte mit dem PC Spiele spielen. Das sollen hauptsächlich Spiele wie Fifa, Rocket League, aber auch Shooter wie Modern Warfare etc und Spiele wie GTA und Red Dead Redemption sein.
Die Auflösung sollte schon WQHD sein und hohe Grafikeinstellungen ebenfalls möglich sein.
FPS sollten auch so hoch sein, dass ich sehr flüssig und ohne ruckeln etc spielen kann.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutzte den PC auch für Musikbearbeitung/produktion etc. Dafür nutze ich Logic Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre natürlich klasse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe den Acer VG270 UP, der kann 144 Hz und WQHD...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Sniper X DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: Aorus B450M
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 700W
  • Grafikkarte: Radeon 5700 XT Sapphire Nitro+

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich denke mal, dass es aufgrund des Black Fridays heute günstiger ist als sonst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo,

ich würde gerne meinen PC upgraden. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich entweder meine Grafikkarte upgrade (Ich habe mit meiner jetzigen nur Probleme und würde eigentlich gerne auf eine RTX 4070 wechseln) und auf dem jetzigen AM4 Sockel bleibe und dann z.B. eine AMD Ryten 7 5800X3D kaufe oder auch auf eine neue CPU (z.B. intel i5 13600KF) wechsele, was ja bedeuten würde, dass ich ein neues Mainboard und auch neuen RAM (wenn Z790 MB) kaufen müsste, meinen PC aber wahrscheinlich zukunftsfähiger ausstatten würde.
Ich bin etwas erschlagen von all den Möglichkeiten und Kombinationen, die es da gibt und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

 
sebastianmias1 schrieb:
würde eigentlich gerne auf eine RTX 4070 wechseln) und auf dem jetzigen AM4 Sockel bleibe und dann z.B. eine AMD Ryten 7 5800X3D kaufe

goldrichtige Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
5800X3D
RAM auf 32GB erweitern
RTX 4070

Glücklich sein 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
..wobei dann bei dem Budget auch mehr als eine 4070 drinliegt. Dem Ganzen soll ja nicht schon in 2 Jahren bereits wieder die Puste ausgehen...
 
sebastianmias1 schrieb:
zukunftsfähiger ausstatten würde

das und Am4 kann man zwar machen, jedoch bist dann begrenz bei der CPU dass du max 5800x3d zum spielen und 5950x (zum arbeiten bist)

geht von einem Budget von 1500€ aus, dann wäre auch das hier möglich:

CB 1500 - AMD

könntest dir dann sogar netzteil und gegebenfalls gehäuse sparen, wenn du mit deinem noch zufrieden bist

das netzteil aus dem System kostet 105€ und hätte nur 50W mehr als deins und das Gehäuse kostet 90€. wenn beides nicht nimmmst, sondern das was du schon hast dann wärst bei ~ 1360€ für den PC und bist für die zukunft besser ausgestattet. Denn den 7700 könntest später (wenn cpu-limit) durch 7800x3d oder gar 7950x3d (wenn spielen + Musikbearbeitung/produktion etc. Dafür nutze ich Logic Pro mehr CPU Power braucht)

dazu die Kingston KC3000 für 106,99€ durch eine

Lexar NM620 1TB, M.2 (LNM620X001T-RNNNG) 40€ oder Lexar Professional NM710 1TB, M.2 (LNM710X001T-RNNNG) 52€ ersetzen und du sparst nochmals 60 - 50€. die 3500 MB/s beim Lesen und schreiben würdest du dann merken wenn du Foto- und Videobearbeitung machst und hunderte GB verarbeitest
 
Zurück
Oben