Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.556
Hi Leutz!

Ich brauch nen neuen PC! Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur, bis vor kurzem hatte ich noch ne R9800 Pro drinnen, die ging aber kaputt und jetzt mit der X800GTO läufts zwar wieder so halbwegs, aber die ganzen aktuellen Spiele (NFS:MW, CoD2, Quake4, etc.) sind in 1280x1024 (19" TFT) kaum mehr spielbar. Geht halt noch irgendwo zwischen niedrigen und mittleren Details, aber ohne EAX :(. An AF ist garnicht mehr zu denken, und der Freund von AA war ich aus Performancegründen ohnehin noch nie so wirklich ...

Also brauch ich eure Hilfe! Danke schonmal! Achja, preislich: nicht all zu teuer, aber was halt sein muss, muss sein! :D

Mainboard:
Auf jeden Fall - AMD - Sockel 939! Mindest-Anforderungen: 8xSATA(-RAID), 1.000 MBit/s LAN, muss nicht unbedingt passiv gekühlt sein, aber sehr leiser Betrieb ist erwünscht! Was SLI angeht - keine Ahnung - macht es denn Sinn, später eine zweite Grafikkarte "nachzurüsten"? Vorerst muss eine Graka reichen und ich denke mal, dass man besser fährt, wenn man später einfach ne neue Graka reinmacht, oder?

CPU:
Vorerst mal nicht all zu teuer, da rüste ich lieber in nem Jahr oder so noch mal nach. Ich schwanke zwischen Athlon 64 3700+ und Athlon 64 X2 3800+, wobei der 3700+ im Moment bei den Games noch schneller sein müsste, und das bei einem deutlich geringeren Preis? Ist doch ne gute Wahl (?) vor allem, weil dann später ohnehin ein Dual-Core nachkommt. CPU-Kühler? (LEISE bitte!) ;)

Graka:
Wichtig: Shader Model 3! Eine 7800GT dürfte im Moment wohl der beste Preis-Leistungskompromiss sein? Welche empfehlt ihr mir, reicht die Leistung dieser Graka überhaupt? (für z.B. Quake 4 alles auf HIGH + EAX und 4xAF 0xAA)

RAM:
Sollten zwecks Zukunftssicherheit 2GB im Dual Channel sein. Also "jetzt 2x1024" rein, oder "4x512" oder jetzt "1x1024 und später 1x1024 nachrüsten" (bzw. 2x512 und später 2x512 nachrüsten). Hab nicht viel Plan was wie wo ... :cool_alt:

Festplatten:
Vorerst mal mindestens 1 TB - z.B. 2x je 2 Stück 250GB im Raid0 oder was würdet ihr empfehlen? Stimmts eigentl. noch, dass die Sys-Partition aus Speed-Gründen möglichst klein sein muss, oder kann man heutzutage auch ein 2x250GB Raid0 als Systempartition (problemlos) hernehmen? Kann man mit den aktuellen Boards eigentlich auch ein Raid0 aus z.B. 4x250GB machen? (was nicht heißt, dass ich das will - aber rein prinzipiell?).

Netzteil:
Sollte, wie alle anderen Komponenten auch, sehr leise sein! Be Quiet? Wieviel Watt?

Gehäuse:
/edit: Hab dafür nen neuen Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/gutes-gehaeuse-fuer-neuen-pc-gesucht.178108/#post-1735499

Also ich bitte jetzt um eure Empfehlungen, Tipps, Vorschläge, etc.! :) Hab ich irgendeine ausschlaggebende Komponente vergessen? Mal sehen ... :freaky:

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

wieviel geld willst du ausgeben?
meine empfehlung:

Motherboard:............ABIT AN8 SLI 117€
CPU:..........................X2 3800+ 310€
Graka:.......................XFX 7800GT extreme gamer 295€ oder EVGA 7800 GT CO 332€
RAM:..........................2048MB MDT PC400 164€
Festplatten:..............must du schaun, kann dir hitachi empfehlen
Netzteil:....................Enermax EG465AX-VE-G-FCA/FMA 64€

also sind schonmal mindestens 950€

die MDT werd ich mir heut nacht auch bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

Ok Danke! Kannst du deine Empfehlungen bitte noch kurz begründen? :)

/edit: Laut dem Foto auf geizhals.at erfüllt das ABIT schonmal meine erste Anforderung (8xSATA) nicht! Warum würdest du mir ein SLI empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

als platte würde ich western digital empfehlen hab noch nie von einer anderen firma gehabt!und auch wenn es mal probleme gibt sind sie sehr kolant
 
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

Mainboard:

Asus A8N-SLI Premium 159€ (erfüllt deine Mindestanforderungen ;))

CPU:

A64 3500+ 219€
(der 3700+ lohnt sich nicht, der Unterschied zum 3500+ besteht lediglich im Cache, und das ist zu vernachlässigen)
+XP-120+IchBinLeise 120mm Fan 56€

Graka:

Die 7800GT sollte ausreichend sein! Die eVGA 7800GT CO ist eine schnellere Version der 7800GT und sollte ausreichend Leistung für deine Anforderungen bieten.

RAM:

Wenn du nicht übertakten willst, bieten dir die 2GB Sticks von MDT wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Festplatten:

4xSamsung SP2504C. Die sind leise und zudem noch leistungsstark!

Netzteil:

Da du ja recht viele Komponenten mit Strom versorgen willst wäre ein Netzteil der gehobenen Leistungsklasse sicher anzuraten.
->Enermax EG495AX

/Edit: Man, habe ich lange gebraucht...
 
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

@dasgrauen
Bei den Platten interessiert mich eher die Konfiguration als der Hersteller. Es wird ohnehin Seagate, Samsung, oder evtl. Hitachi werden.

@gonnakillu
Danke, schonmal ausgezeichete Tipps! :daumen:

Mobo: Sieht schonmal sehr gut aus! Möchte trotzdem noch andere Empfehlungen plz!
CPU: Ok, Cache ist evtl. zu vernachlässigen, aber der Aufpreis auf 3700+ ist ja eigentl. auch zu vernachlässigen?
Graka: Auch gut, wenn vielleicht schon ein bisschen teuer für eine 7800GT? Wie siehts da mit der Lautstärke aus?
RAM: Ich bin kein Hardcore OCer, aber bissl herumspielen was so geht würde ich schon gern mal wenn mir langweilig ist! ;)
Festplatten: OK!
NT: Guter Tipp! Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

CPU: den 3700+ gibts bei alternate für 229€ boxed :D

mobo: ich kann das an8 sli empfehlen, weil es zwei kumpels haben und vollends zufrieden sind

EDIT: kanns net mehr empfehlen, die beiden kumpels sind doch net zufrieden mit :D

graka: die PoV 7800GT gibts bei mix-computer schon für 278€

RAM: im geizhals-forum schreiben se, dass die MDT so bis 233MHz gehen
meine 2x512MB gehen windows-bootable bis knapp 265MHT :love: (aber net prime-stable oder so)

NT: alternativen wären Be Quiet oder Tagan

du solltest bei deiner config aber schon eins mit mindestens 450W nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

Wie oben schon geschrieben, fällt das Abit AN8 SLI wegen nur 4x SATA aus! Außerdem möchte ich nicht unbedingt die Hardware eines Herstellers kaufen, den es vielleicht in einem Jahr nicht mehr gibt, es somit womöglich garkeine Bios-Updates mehr zur Verfügung stehen. :(

Was haltet ihr von folgenden Mobo-Alternativen:

- ASUS A8N-SLI Premium (8xSATA, 2x1.000MBit, Firew, Heatpipe)
- ASUS A8N-SLI Deluxe (8xSATA, 2x1.000MBit, Firew.)
- MSI K8N Neo4 Platinum (8xSATA, 2x1.000MBit, Firew.)
- Gigabyte, Epox, ?

Graka - 278€ ist auf jeden Fall ein sehr guter Preis. Wie schauts mit der Lautstärke dieser Karte aus? Welche GTs sind denn für besonders leisen Betrieb bekannt?

RAM - also welche MDT sind das genau?

NT - wie wärs hiermit?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2637&osCsid=fe6c3a397ac85d11e60638da5883596d
http://www.caseking.de/shop/catalog...d=934&osCsid=fe6c3a397ac85d11e60638da5883596d
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3041&osCsid=fe6c3a397ac85d11e60638da5883596d

Was das Gehäuse angeht, werde ich wohl einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen! ;)
 
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

wenn du richtig viel geld ausgeben willst, dann nimm das tagan ;)

MDT, das sind die: MDT DIMM Kit 2048MB
aber die sollen nur 2T schaffen :rolleyes:
ich bin aber gerade aufm weg, mich danach zu erkundigen

die motherboards, dass sind eigentlich alles sehr gute teile
ich persönlich hab mit meinem MSI K8N Neo2 Platinum gute erfahrungen gemacht, würde also zum MSI Neo4 greifen
die A8N-reihe soll aber auch sehr gut sein
 
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

Hi,

Schonmal an einen X2 gedacht?ist czumindest sehr zukunftssicher was software angeht.

Ich hab das Asus A8N-SLI Premium und bin super zufrieden kann ich immer wieder empfehlen super kühlung sehr schnell und noch nie abgeschmirt bei mir.

Als Graka ist eine 7800GT auch ne gute Wahl EVGA und XFX takten die Grakas von Haus auch höher und ferwenden selektierte Chips die sich noch besser übertakten lassen,welche ist die leiseste...:rolleyes: aber natürlich eine von Asus:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV17&

Aber sonst sind alle als mittelmässig leise zu betrachten(für mich zumindest)wie das bei dir ist kann ich nicht sagn:freak:
 
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

@kennyalive
Es geht mir eigentlich da nicht ums Geld, sondern um die Stille! ;) Deshalb tendiere ich im Moment zu dem Ding: http://www.caseking.de/shop/catalog...=2637&osCsid=05a734fc7d345c9e17d2cf131c37caca

Bekommt man eigentlich auch irgendwo mal Bilder dieser MDT Speicher zu sehen?

Frage: Was kommt sonnst noch für ein RAM in Frage, evtl. einer, der gleich mit Passivkühlern ausgestattet ist?

@oiram45534
Wie oben schon geschrieben, hab ich auch an einen X2 gedacht. Aber der X2-3800+ ist im Moment bei Games und wegen fehlender Software doch noch wesentlich langsamer als ein A64-3700+ und das obwohl der 3700+ wesentlich billiger ist. Und wenn X2 dann interessant wird (in 1 Jahr oder so), würde ich ohnehin einen Prozzi in der X2-4800+ Liga nachrüsten, dieser wird dann wahrscheinlich 100-200€ kosten, oder was meint ihr?

Na ok, mal abgesehen von den passiven 7800GTs (die mir einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben), welche leisen Karten könnt ihr mir anbieten?

Danke! :)

/edit:
Wegen CPU Lüfter - wie sind die Dinger denn so? http://www.caseking.de/shop/catalog...=2072&osCsid=05a734fc7d345c9e17d2cf131c37caca
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

Du wirst nie einen neuen X2 für 100-200Euro bekommen vllt in 5-6Jahren aber dann ist der ehh out und wird nicht mehr hergestellt und die DC-unterstützung nimmt immer mehr zu und jedes Game das rauskommt wird DC unterstützen und wenn Games das tun hat der 3700+locker das nachsehn.;)

78GT hab ich eine von XFX ist nicht laut aber auch neicht leise aber das sind alle von daher eigentlich egal :freak:
 
AW: Beratung beim Zusammenstellen eines ordentlichen PCs gesucht!

lordZ schrieb:
... wenn X2 dann interessant wird (in 1 Jahr oder so), würde ich ohnehin einen Prozzi in der X2-4800+ Liga nachrüsten, dieser wird dann wahrscheinlich 100-200€ kosten ...
einfach nochmal durchlesen! ;)
 
@ LordZ: die 7800GT von Gigabyte hat einen verhältnismäßig leisen Zalmanlüfter und kostet genau so viel wie die normale Version: http://www.geizhals.at/deutschland/a182789.html

Zum Prozessor: Der 3700+ ist eine gute wahl, wenn du in 1-2 Jahren einen X² nachrüstest, da du einen 3700+ locker auf einen 4000+ bekommst

Greetz X-Bone
 
Vielen Dank X-Bone! :)

Das mit dem 3700+ ist für mich jetzt also FIX!

Und die Gigabyte GeForce ist ja leider so gut wie nirgendwo lagern, deshalb werde ich mir eine Point of View GeForce 7800 GT holen, da diese ebenfalls sehr günstig ist und ich kann ja dann diese Zalman-Kühlung nachrüsten - kostet ja nicht die Welt und außerdem hab ich dann die Vollkupfer Version! :cool_alt:

Ist das OK so?
 
@LordZ

Nimm das Asus A8N-SLi Premium, da steht gerade samt 3700+ San Diego auf meinem Schreibtisch!
Hatte auch schon das A8N-SLi deluxe, der Aufpreis lohnt auf jeden Fall!
Die SATA Ports sind auch spitze...

Wegen RAM... MDT ist ja gut & fein, wenn es aber etwas schärfer von de Timings sein soll,
ich habe ab ~Mittwoch 2gb Kingston HyperX CL2-3-2-6, das ist für 2gb Kits sehr gut. Die Crucial Ballistix mit ähnlich guten Timings rocken auch gut, kosten aber 300€+

Wegen CPU, da ich ausser CS1.6 so gut wie nichts zocke ( :D ) und mehr Photoshop etc. mache steige ich auf DualCore um, allerdings muss ich sagen, die aktuellen San Diego Steppings gut gehen, meiner ging Problemlos auf FX57 (bei 1,44Volt) [war 2Wochen alt]

4x Platten @ Raid 0 würde ich nicht machen!

Wieso nicht so:

2*80gb @ Raid 0 (System + Applications + games)
3*500gb @ Raid 5
bombensicher und 1TB nutzbar!
Die Storage Sachen würde ich an den Silicon Image Controller hängen, die 2*80gb an den nv-Raid...

MfG byte_head
 
Hi LordZ,

ich bin im Moment in fast derselben Situation wie Du :D
Bei der CPU hab ich mich auch für den Athlon64 3700+ entschieden, hab auch ehrlich gesagt nirgendwo was gefunden, was nicht dafür spricht, den nicht zu nehmen.

Was den RAM betrifft hab ich mich dank dieses Forums wohl auch von Kingston auf MDT umentschieden, auch weil ich kein OC betreibe (zumindest bisher...).

Graka, guck mal hier ;)
Gigabyte ZK auf Lager und eigentlich n guter Preis, hab mich jetzt fast dazu entschieden und zusätzlich Speicherkühler auf die Speicher zu kleben, was ja dann auch nicht zum Verlust der Garantie führen würde, wie im Falle der Installation eines neuen Kühlers. Also, falls ich jetzt kein neues krasses Angebot finde, werd ich wohl diese Lösung nehmen.

Was das Netzteil betrifft, schau dir mal die von Seasonic an. Die sollen noch leiser als die von BeQuiet sein, und letztere hört man schonmal gar nicht :cool_alt: .

Kannst ja mal bei mir reinschauen und Dich äußern, falls dir irgendne Verbesserung einfällt.

Gruß der Funk Brother :cool_alt:
 
Wiedermal DANKE Jungs für eure Hilfe! :cool_alt:


  • Werde mir also das Asus A8N-SLi Premium holen!
  • Werde den MDT RAM holen, die Timings sind für mich ok und OC ist mir nicht sooo wichtig!

    Wie ichs mit den Pladden mach weis ich noch nicht! 4x @ Raid 0 ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, würde ich ohnehin nicht machen. Aber mir ist jedes GB wichtig, deshalb entfällt ein Raid5 erstmal - meine Daten sind mir zwar wichtig, aber ich würde einen Datenverlust wohl verkraften, aber ich denke, dass es wohl kaum Ausfälle geben wird, da die Platten bei mir unter sehr guten Bedingungen laufen werden (gute Kühlung, kein 24/7-Betrieb).

    Aber wie ist das jetzt mit den Partitionen, muss die Win-Partition wirklich aus Speedgründen noch <20GB sein, oder kann ich die auch >100GB machen?

    Graka hab ich jetzt schon die PoV bestellt - günstiger Preis und guter Anbieter für Versand nach Österreich (denke ich mal ;))

    BeQuiet ist definitiv meine Wahl, da sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (<-- damit mein ich die elektrische Leistung [W] :D und sehr viele Features wie automatische Drehzahlregelung aller Gehäuselüfter, 3min-Nachlaufsteuerung, etc.)
 
So, hab jetzt alle Komponenten bestellt bzw. einiges schon zuhause. Also der aktuelle Stand:
:)

  • Athlon64 3700+
  • Zalman CNPS 7000B CU
  • ASUS A8N-SLI Premium
  • MDT DIMM Kit 2048MB PC3200
  • Point of View Geforce 7800GT PCIe
  • 4x 250GB Samsung SATAII HDDs
  • 2x 200GB Samsung IDE HDDs (eine davon in Wechselrahmen)
  • Samsung 16xDVD und NEC-3540A 16xDVD-Brenner
  • Audigy 2 ZS

Und das ganze im Chieftec Mesh LCX-01SL mit Window-Seitenteil, Noiseblocker 120er & 92er Lüfter, CCFs und der ganze Kram kommt dann natürlich auch noch dazu! :cool_alt:

Ist doch wiedermal ein ganz nettes System! :freaky:

Ist das erste Mal, dass ich ein MoBo >>100€ in den Händen halte, und es ist einfach nur Hammer! Die Schachtel vollgepackt mit Kabeln, Adapter, Blenden, CDs, Handbuch (fettes Teil :D), etc. etc. also da weis man echt was man hat!

THX @ all here! :daumen:
 
Nettes sys hab das gleiche mobo ging mir genau so mit dem teil einfach nur mega mässig gut und es ist wirklich sehr stabil und schnell ich hatte auch noch nie temp. probs wunderbar:D
 
Zurück
Oben