Unsicher beim Zusammenstellen des ersten Eigenbau-PCs

Lars.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo allerseits!

Möchte nun seit bald zwei Jahren mit einem Mittelklasse-Gaming Komplett-PC endlich meinen eigenen PC zusammenbauen.
Ich habe darin leider gar keine Erfahrung und meine Anforderungen sind vielleicht auch etwas speziell, ich finde da recht wenig Hilfestellung.
Meinen bisherigen PC werde ich weitergeben, da fällt leider nichts an Bauteilen ab.

Das High-End Gaming ist mir nicht so wichtig, allerdings soll der neue PC auch noch in ein paar Jahren mit aktuellen Spieletiteln mithalten können.
Der PC muss ein wenig 3D-, und Videorendering schaffen können, das sollte aber bei einem Gaming-Setup auch kein Problem sein.
Der Prozessor ist mir dabei am wichtigsten, da würde ich am liebsten einen Ryzen 7 verbauen.

Der PC muss an 2 Bildschirme angeschlossen werden, sonst kann ich nicht anständig arbeiten. Aus dem Grund bin ich mir aber unschlüssig, was die Grafikkarte angeht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das mit den Bildschirmen regeln soll, aktuell verwende ich einen einzelnen BenQ GW2270 (günstiges 21,5-Zoll-Modell). Der ist mir etwas zu klein und vor allem zu dunkel. Als Grafikkarte sympathisiere ich mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, scheint mir ein anständiges Modell zu sein, dass nicht zu teuer ist. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß nicht wie hoch ich mit der Auflösung der Bildschirme gehen kann, vor allem preislich wird das sehr schwierig. Wie gesagt High-End-Gaming brauche ich nicht unbedingt, die Reaktionszeiten und Bildwiederholfrequenz ist Nebensache, allerdings will ich auch nicht, dass eine teure Grafikkarte am Ende gar nicht ihr Potenzial nutzen kann. Wichtig ist, dass ich auf dem Bildschirm auch noch etwas sehen kann wenn mir die Sonne ins Zimmer scheint.
Arbeitsspeicher sollte erstmal mindestens 16 GB sein, das könnte ich auch später noch problemlos aufrüsten.

Am besten keine RGB-LED-blinki-blinki-Sachen, ich will das System in ein schlichtes, gedämmtes Gehäuse ohne Fenster verbauen. (Ja ich weiß, die Grafikkarte, die ich mir rausgesucht habe hat auch Beleuchtung, aber man findet ja kaum noch was ohne. :D)

Budgetmäßig würde ich eigentlich gerne unter 2000€ bleiben, was die Hardware angeht.
Mit einem Ryzen 7 und einer GTX 1080 wäre davon die Hälfte bereits weg, Den RAM bekomme ich vermutlich auch nicht unter 300€, zusammengerechnet mit CPU-Kühler, Mainboard, Gehäuse, SSD, HDD und Netzteil komme ich locker auf 1700 bis 1800€.
Die Bildschirme dürfen auch über die 2000 drüber gehen, aber dann tut es mir schon echt böse weh.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und mir etwas Expertise beim Zusammenstellen zur Seite stellt. :)
 
Bei der CPU unbedingt bis April warten.
16GB RAM kosten 150-200€, mehr nur mit speziellen Wünschen.
Die Beleuchtung ist ja egal: ist in einem Gehäuse ohne Fenster, die sieht keiner.
Monitor: Ich würde 2560x1440p nehmen, passt zur Grafikkarte. 27 bis 31,5" (der Q3279VWF)
 
desmoule schrieb:
Bei der CPU unbedingt bis April warten.
16GB RAM kosten 150-200€, mehr nur mit speziellen Wünschen.
Die Beleuchtung ist ja egal: ist in einem Gehäuse ohne Fenster, die sieht keiner.
Monitor: Ich würde 2560x1440p nehmen, passt zur Grafikkarte. 27 bis 31,5" (der Q3279VWF)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Warten, wegen Preisentwicklung oder wegen Neuerscheinungen?
Bis April ist ja nicht mehr lang.

Der Monitor gefällt mir gut, ist aber mit 31,5" schon sehr groß. Wenn man bedenkt, dass der ca. 70cm breit ist und davon 2 nebeneinander stehen sollen, wird es wirklich eng auf meinem Schreibtisch (1,40m Breite)
Weiß ich nicht ob ich da noch überall hinschauen kann, aber ich werde es ausprobieren, bevor ich mich entscheide.
 
Ich finde deine Anforderungen völlig üblich und nichts daran ist irgendwie speziell. Wo stecken denn jetzt die großen Herausforderungen? :D 2 Monitore kannst du auch mit einer 1050ti betreiben, bei mir im Büro sitzen Leute mit 3 Monitoren an einer Intel Onboard GPU, das ist das aller kleinste Problem.

Langlebigkeit: auf den neuen Ryzen warten, der erscheint im April. Dann einen 2600er oder so nehmen, das werden die neuen Tests ja zeigen welcher sich lohnt. Alles andere wird sich dann ebenfalls zeigen. Komm in einem Monat wieder ;)

Monitor, zweimal den hier:

https://geizhals.de/dell-p2418d-210-amps-a1718067.html?hloc=at&hloc=de
 
Neuerscheinungen. Die Preise werden zumindest bei AMD dann steigen. Bei Intel fallen wenn man nicht übertakten will.
 
Habe das Projekt eine Zeit lang ruhen lassen, hatte andere Prioritäten, habe mir den PC jetzt noch einmal neu konfiguriert, komme dabei sogar deutlich günstiger weg stehe aber vor einem neuen Problem, bei dem ich als Laie nicht durchblicke.
Ich habe mir zum Ryzen 7 2700X mehrere Reviews angesehen, unter anderem einen bei PC Games Hardware, wobei mir eine Tabelle aufgefallen ist.
Ryzen-2000-DDR-Support-pcgh.PNG

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich mir als Arbeitsspeicher holen kann. Das meiste was ich finde hat eine Taktrate von 2400 MHz in Dual-Rank-Bauweise. Diese Tabelle verunsichert mich, was ich am Besten holen kann und was ich für ein Mainboard nehmen soll.
Und wenn die Taktrate vom Prozessor nicht unterstützt wird, bedeutet das nur, dass er den RAM dann ausbremst oder, dass es nicht geht? Ich blicke da nicht durch und habe beim Recherchieren nur Artikel um DDR3-Arbeitsspeicher gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben.

Btw.: PCGH gibt bei dem Screenshot von der Tabelle als Quelle die eigene Webseite an. Auf der Seite von AMD finde ich zum Ryzen 7 2700X nur die folgenden Informationen:
Max. Speichertaktfrequenz: 2933MHz
Speichertyp: DDR4
Speicherkanäle: 2

Ich blicke da nicht durch, kann mir jemand helfen?
:confused_alt:
 
Zum glueck musst du da nicht durchblicken, es gibt ja das forum. Wenn du keine sehr starke graka nimmst und beim 2700x bleibst, dann kauf dir ein kit 2*8gb 3000mhz zb. Gskill aegis. Das passt.
Ergänzung ()

...natuerlich ddr4
 
Das mit dem Arbeitsspeicher hat sich erledigt, aber vielen Dank :)

PC ist bestellt, die GraKa hat DHL schon mal nicht geschafft bei mir abzuliefern, obwohl ich die ganze Zeit Zuhause war :rolleyes:

Der Rest soll heute kommen :)
 
Ich habe das Gehäuse (und die beiden Bildschirme) heute geliefert bekommen, direkt den PC zusammengebaut und angeschmissen. Er leuchtet wunderschön (jetzt tut mir das geschlossene Gehäuse schon Leid :D), aber ich bekomme kein Bild.

Spezifikationen:
AMD Ryzen 2700X
16 GB G.Skill Value DDR4-2400
MSI B350 GAMIMG PLUS AMD B350 So.AM4
650 Watt Corsair CS Series
ASUS GeForce GTX 1080 Strix Advanced

Die Grafikkarte hat ihre 16 Anschlüsse vom Netzteil bekommen und sitzt auf dem PCIe-Anschluss. Licht und Lüfter funktionieren aber ich bekomme kein Bild, weder über HDMI noch über DP.

Das Mainboard hat zwar LEDs, die anzeigen sollen ob BIOS, VGA, DRAM und CPU einen Fehler haben, davon leuchtet aber keine Einzige, was bedeuten soll, dass es angeblich keinen Fehler gibt.

Jetzt bin ich am verzweifeln, recherchiere die ganze Zeit im Internet und lese mir alle Bedienungsanlietungen durch (bis auf die vom MB und Gehäuse alle komplett unbrauchbar), finde aber keinen Lösung.
Ich habe erst vermutet, dass es an der Grafikkarte liegt und hatte eine Manli GTX 950 eingebaut, allerdings ohne Effekt.
 
Es kann sein, dass du das Bios erst updaten musst, bevor der Prozessor erkannt wird.
 
das Mainboard unterstützt die CPU nicht von Haus aus, es brauch ein BIOS Update, damit die CPU unterstützt wird.

hast du beim Händler den BIOS Update Service genutzt?
oder ist auf dem Mainboard Karton ein Ryzen 2000 ready Aufkleber drauf?

wenn nicht hast du 5 Möglichkeiten:
-eine CPU kaufen oder besorgen die von Haus aus unterstützt wird und damit das Update machen
-das Board zurück zum Händler schicken und von den das Update machen lassen, wenn so ein Service angeboten wird
-das Board gegen eins mit 400er Chipsatz tauschen
-zum nächsten PC laden mit dem Board gehen und die fragen, ob die das Update für dich machen
-oder von AMD das Service Angebot nutzen und sich ne kostenlose Leih CPU zuschicken lassen und damit dann das Update machen

ansonsten allgemeine Fehler:
-den 8pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
-Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
-die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch verbaut? und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
 
Vielen Dank, das mit dem BIOS hatte ich bereits vermutet, jetzt bin ich mir sicher, dass es daran liegt. Stromversorgung klappt, leuchtet und dreht sich ja auch alles :D.
Habe nur diese Molex-Stecker? oder so ähnlich vom Netzteil über, bei dem ich keinen Plan habe, was ich damit anfangen soll, die bleiben bei mir im System wohl einfach frei. (Gehäüselüfter sind an der Lüftersteuerung angeschlossen, laufen auch.)
Monitor habe ich natürlich an der Grafikkarte angeschlossen, auch mit 2 Verschiedenen getestet, HDMI und DP, da kam aber nix.
Abstandshalter sind Standardmäßig bereits drin im Gehäuse.

Riesen-Dankeschön für eure Hilfe und auch für Deine Hilfestellung für den nächsten Schritt @bisy .

Ich guck mal, ob mir ein PC-Laden in der Nähe weiterhelfen kann, aber bei mir im Ruhrgebiet, werde ich da bestimmt was finden, ansonsten probier ichs mit der Leih-CPU, werde mir morgen mal ansehen, wie aufwendig so ein BIOS-Update ist.
 
nicht alle Stromstecker vom Netzteil werden benötigt, das Netzteil muss ja für viel Hardware auch alles bereitstellen können.

die Molex Stromstecker wurden früher für alte IDE/ATA Festplatten/Laufwerke benötigt, heutzutage eigentlich nur noch für Lüfter, und Beleuchtung
 
Deutsche Artikel über AMD's CPU-Verleih gibt es massenhaft, von AMD habe ich schließlich etwas auf Englisch gefunden, allerdings mit vielen Anforderungen (Beweisfotos, erst MB-Hersteller kontaktieren, etc. ), ich denke der schnellste Weg ist über einen PC-Laden bei mir in der Nähe.
Da dachte ich das Zusammenbauen meines PCs sei fummelig und schwierig bei der Riesen-Grafikkarte, aber jetzt wo ich alles vom Mainboard losstöpseln muss um es da rauszukreigen, merke ich, dass es anders ist :D.
Jetzt, habe ich das Mainboard aber von allen Anschlüssen befreit... Von allen? Nein! Ein 8-Pin-CPU-Stecker hört nicht auf einem grobmotorigem Typen mit Wurstfingern Widerstand zu leisten.
 
Zurück
Oben