Unsicher beim Zusammenstellen des ersten Eigenbau-PCs

Lars.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo allerseits!

Möchte nun seit bald zwei Jahren mit einem Mittelklasse-Gaming Komplett-PC endlich meinen eigenen PC zusammenbauen.
Ich habe darin leider gar keine Erfahrung und meine Anforderungen sind vielleicht auch etwas speziell, ich finde da recht wenig Hilfestellung.
Meinen bisherigen PC werde ich weitergeben, da fällt leider nichts an Bauteilen ab.

Das High-End Gaming ist mir nicht so wichtig, allerdings soll der neue PC auch noch in ein paar Jahren mit aktuellen Spieletiteln mithalten können.
Der PC muss ein wenig 3D-, und Videorendering schaffen können, das sollte aber bei einem Gaming-Setup auch kein Problem sein.
Der Prozessor ist mir dabei am wichtigsten, da würde ich am liebsten einen Ryzen 7 verbauen.

Der PC muss an 2 Bildschirme angeschlossen werden, sonst kann ich nicht anständig arbeiten. Aus dem Grund bin ich mir aber unschlüssig, was die Grafikkarte angeht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das mit den Bildschirmen regeln soll, aktuell verwende ich einen einzelnen BenQ GW2270 (günstiges 21,5-Zoll-Modell). Der ist mir etwas zu klein und vor allem zu dunkel. Als Grafikkarte sympathisiere ich mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, scheint mir ein anständiges Modell zu sein, dass nicht zu teuer ist. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß nicht wie hoch ich mit der Auflösung der Bildschirme gehen kann, vor allem preislich wird das sehr schwierig. Wie gesagt High-End-Gaming brauche ich nicht unbedingt, die Reaktionszeiten und Bildwiederholfrequenz ist Nebensache, allerdings will ich auch nicht, dass eine teure Grafikkarte am Ende gar nicht ihr Potenzial nutzen kann. Wichtig ist, dass ich auf dem Bildschirm auch noch etwas sehen kann wenn mir die Sonne ins Zimmer scheint.
Arbeitsspeicher sollte erstmal mindestens 16 GB sein, das könnte ich auch später noch problemlos aufrüsten.