Beratung bzw. Checklist-Kontrolle für Photoshop/Lightroom-PC

Sorry, mein Fehler. Ich hatte auf Geizhals geschaut, und da links unten die Blende am Foto für die I/O Ports gehalten...

@XP_PRO
Ist beim Lian 216 Modular, beim Lian 217 sind die restlichen Anschlüsse tatsächlich auf der linken Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
So, PC ist fertig zusammengebaut, als Info: Das Abschalten der RGB Funktion beim ASROCK Z890 Livemixer hat einwandfrei funktioniert. Der Typ auf Geizhals Amazon, der in seiner negativen Bewertung behauptet hat, es ließe sich nicht abschalten, dürfte offenbar eine "Ausnahme" gewesen sein. :-)

Danke für die Empfehlungen! :-)

Das was ich letztlich eingebaut habe bzw. bezahlt habe:
  • SSD – Western Digital WD_BLACK SN850X 4TB – € 285,00
  • CPU – Intel Core Ultra 7 265K – € 245,08
  • RAM – Corsair Vengeance 32GB DDR5-6400 Kit (2×) – € 223,71
  • GPU – ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5060 Ti OC 16GB – € 466,63
  • Mainboard – ASRock Z890 LiveMixer WiFi – € 175,26
  • CPU-Kühler – Thermalright Phantom Spirit 120 + ARCTIC MX4 – € 43,71
  • Gehäuse – Fractal Design North XL Chalk White – € 128,56
  • Netzteil – MSI MPG A850G PCIE5 850W – € 114,40
Gesamtpreis: € 1.682,35 (einzelne Käufe seit November 2025 Amazon ES, FR, DE usw.)
Gesamtpreis: € 2.816,40 (günstigster Preis heute)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gute Kombo soweit. Die MX4 ist allerdings weniger gut als die beim Kühler beiliegende TF7.

• Gefällt mir
Kann sein, aber ich habe vor dem Auftragen Foren durchsucht und dabei gelesen, dass die TF7 so zähflüssig sein soll, dass manche User aufgeben haben und dann was anderes verwendet haben. Aber ich denke, die MX4 wird für meine Belange ausreichen. Zur Not kann ich die TF7 auch noch rauftun in paar Jahren, wenn ich die sowieso wechseln muss.

Screenshot (https://imgur.com/GmwjsB6)

1771098014201.png

Wird jetzt den Kohl nicht fett machen, aber nur so als Anmerkung. Würde die CPU aber ohnehin bei nicht mehr als ~180W betreiben.

• Gefällt mir
Ja, das habe ich noch vor. Ich muss noch schauen im BIOS, wie und wo ich das Teil undervolten kann. Habe damit leider noch keine Erfahrung...

Undervolten ist was anderes, kannst du natürlich auch machen. Du musst nur PL1 und PL2 auf 180W stellen, das wäre Long term und short term power limit.

UV bringt dir dann mehr Leistung pro Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und XP_PRO
Zurück
Oben