Beratung CPU-Board-RAM Combo

Hito

Banned
Aktuell schwanke ich zwischen 2 CPUs (wurde auch langsam Zeit wird da jemand denken - Signatur):

i5-4670K (inkl. OCing) oder natürlich Xeon 1231v3

Restsystem:
Sapphire Vapor-X 290 (exaktes Modell such ich noch raus)
Seasonic MII620W
Scythe Mugen4 PCGH oder Max
256+ GB SSD (wahrscheinlich Crucial MX100)

Wobei ich Hilfe oder besser ausgedrückt, eure Erfahrung benötige da mir der Intel-Chipsatz-Markt aktuell zu unübersichtlich ist:
Welches Board zu welcher CPU (bevorzuge Asus/MSI)?

Budget: so billig wie es geht, ohne Qualitätseinbußen und 2 native SATA3-Anschlüsse
Wäre auch von Vorteil wenn ein 1xPCIe Anschluß ganz unten am Board verfügbar ist wo eine kleine Netzwerkkarte die 3Slot-Graka nicht stört.

Suche mir dann ein mit dem Baord kompatibles 16GB RAM-Kit raus, aber wer da ne Empfehlung hat außer den Standard-Ripjaw-Empfehlungen: immer her damit, auf den Kompatibilitäts-Listen stehen ja nicht immer alle verfügbaren Kits drauf, da aber trotzdem kompatibel sein können.

​Hito

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wegen einem € werd ich da kein Faß aufmachen, aber ich gehe davon aus das beide dasselbe Limit haben.

Also eigentlich ist dein i5 gar nicht schlecht, in so fern: Warum willst du eine neue CPU? Hast du einen Beweis dafür, dass die CPU etwas bremst? Denn falls nicht, bringt dir eine neue CPU gar nix.

Eher eine Preisfrage, was du ausgeben willst.

Xeon + H97/B85 + 1600er RAM + kleiner Kühler ist halt günstiger als i5-4690K + Z97 + 2400er RAM + dicke Kühlung

In der Leistung nehmen sich beide kaum etwas ... hängt halt immer vom Programm ab ... viele Threads besser für Xeon, weniger Threads besser für i5K ...

Wenn du deinen Spieltrieb beim OC befriedigen willst, dann eben K-CPU (i5 oder i7).

Finde auch das die Cpu nicht so schlecht ist, aber kommt auch darauf an was du mit dem Pc machst.

90% der Spiele unterstutzen max. 4 echte Kerne und das wird sich auch nicht mit DX12 änderen, weil auch 4/4 CPU profitieren von DX12 und Mantle vielleicht sogar noch mehr, ich verwette Nandos PC das man den nächsten 3 Jahre mit eine i5-4690k@4,6ghz besser FPS Werte und smoother spielen wird als mit einem xeon1231.v3.
Erst letzt ein Retro Test mit Farcry1 gesehen das schlug sogar ein i3-4330 eine 6kern i7 und einen i7-4770 mit jeweils @stocktakt.

Und Spiele die krampfhaft versuchen Multi-threading kann man an einer Hand abzählen oder ruckeln sich was zusammen.

also ich bräuchte für beide CPU-Varianten ein ordentliches Board, entschieden wird dann erst hinterher :D

Hintergrundinfos:
Crysis3 ging grad noch so mit dem System, habe mich allerdings verliebt in Downsampling. Deshalb die Grafikkarte. Und die will auch nen ordentlichen Unterbau haben wo der i5-760 dann Hustanfälle bekommt.

Das neue Wolfenstein ruckelt ziemlich stark bei Nebel/Lichteffekten, das liegt aber eindeutig an der kleinen GTX460Hawk. Außerdem steht ArcheAge vor der Tür(MMO mit CryEngine3), das schon in der Beta mit dem Beta-PvP die CPU an die Auslastungsgrenze treibt.

Alternativ könnte ich ebenso den 760er OCen, bis er nicht mehr kann, aber ich möchte ihn noch eine Weile weiternutzen in dem kleinen MediaSystem. 3,3GHz hat er am Anfang ein paar Wochen problemlos gepackt(bis ich merkte, das es einfach nicht nötig ist im Frühling 2011), denke aber nicht daß ein i5-760@3,3GHz an einen Haswell/Xeon@3,4Ghz rankommt und ein übertakteter i5-46x0K@3,8GHz+ rennt auf jeden Fall davon.

Das sind natürlich keine handfesten Empfehlungen, da wir alle keine Glaskugel besitzen. Denke aber auch, dass der i5@4,5ghz+ in 2-4 Jahren besser fahren wird als ein Xeon.
Man ist eben darauf angewiesen, dass die Anwendung auch HT untersützt. Ein Übertakteter i5 kann die Mehrleistung durch OC immer abrufen.

Wird wahrscheinlich der 4690K+Z97 MSI Guard Pro.

Danke für die Antworten und das Feedback - auch wenns im falschen Bereich war :D

bin kein Fan solcher Gamer-Versionen aber mit der Geld-Zurück-aktion auf jeden Fall interressant, danke!

Zurück
Oben