TeamViewer Motive 3

News Retro-Heimcomputer-Neuauflage: Commodore 64C Ultimate erscheint im September

Ich werde wohl demnächst schwach, die Teile sind einfach zu geil. Fort Apocalypse ich komme....bald!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Arboster, cele und eine weitere Person
Das 5,25"-Laufwerk ist eines der anfälligsten Geräte am C64 gewesen. Gerade dieses hätte hier fest integriert sein müssen - oder besser noch: es sollte optional zukaufbar sein.

Ist denn bekannt, ob der analoge Bildanschluss RGB unterstützt? Der originale C64 / C128(D) konnte das. RGB sieht um Welten besser aus, als das miese FBAS-Signal.

Die Ausgabe ist doch FHD über HDMI. Oder willst du einen 1084 anschliessen?

leider gibts kein neuen commodore als alternative zu ibm kram und psx xbox.
selbst ein mobile commodore konsole mit arm koennte ich mir vorstellen mit mmo blockbustern :D

DJMadMax schrieb:
Das 5,25"-Laufwerk ist eines der anfälligsten Geräte am C64 gewesen. Gerade dieses hätte hier fest integriert sein müssen - oder besser noch: es sollte optional zukaufbar sein.
War mir als Schüler zu teuer und kam erst später dazu.
Die Datasette hat mir lange Jahre gereicht.
Die Beige-Version reizt mich schon, die anderen beiden Versionen braucht es nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Schöne alte Zeit.
Finde das super. Wer weiß, ob das mal auch beim Amiga 500 so kommt...

@P4P800 , da Commodore jetzt in der Hand eines Commodore Fanatiker ist, gehe ich zu 1000% davon aus. Aber billig wird das dann nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, cele und Andy_O
@Hademe Allein der FPGA auf dem Board kostet schon im Einkauf um die 80€. Wenn man solche Reto-Consolen auch als FPGA Dev Board nutzen könnte zum basteln wäre das schon was.

300€ sind mir für das nächste Stehrümmchen auch zu heftig. Für mich stehen die Spiele mehr im Vordergrund und um die zu spielen ist die Hürde gering per Emulator, Retro Joysticks gibt’s ja auch für USB. Ich verstehe die Nostalgie, die hier getriggert wird, reicht aber für mich nicht an den Charme der originalen Hardware heran. Ich habe wirklich überlegt, denn ich habe als Kind sehr viel am Brotkasten gedaddelt, aber ich habe auch am SteamDeck Spaß Superpipeline 2 zu zocken, Dropzone oder Up‘n Down. Da gewinnt die Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Mit GEOS, wie geil ist das denn! - Es braucht noch einen CRT für das beste C64-Erlebnis und originalgetreuen Bildeindruck. Ein „TFT“ kann vieles garnicht nachstellen.

Vielleicht lohnt es sich jetzt doch, das Digital Foundy Abo wg. Retro aufzustocken?

Zuletzt bearbeitet: (DF)
Sehr geil, hatte ich damals nur bei Kumpels gezockt. Ich habe aber 87 mit dem 500er gestartet.
Wenn sie einen neuen Amiga auflegen, kauf ich mir direkt 3 davon. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Also mein C64 läuft immer noch, obwohl ich den weder geschont noch sonderlich gepflegt habe.
Nur die labbrigen 5,25“ Disketten haben den Geist aufgegeben und meine Datasetten sind irgendwie entmagnetisiert.

Als Game direkt läuft aktuell nur noch International Soccer als Steckmodul.

Bei meinem SNES und N64 versagen langsam die Savegame Batterien.

C64er Auto-Hot.

Der beste Computer aller Zeiten :) Ich kann gar nicht die Stunden zählen die ich davor gesessen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Die alten Spritzgussformen.. dass sie die noch gefunden haben treibt die Nostalgie in die Höhe!
Den ursprünglichen Brotkasten hätt ich noch mehr gefeiert^^
Jetzt raus mit den Töpfen, es gibt wieder Spaghetti(code)!

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
cele schrieb:
Die alten Spritzgussformen.. dass sie die noch gefunden haben treibt die Nostalgie in die Höhe!
Den ursprünglichen Brotkasten hätt ich noch mehr gefeiert^^
Jetzt raus mit den Töpfen, es gibt wieder Spaghetti(code)!

Ob es wirklich die alten Spritzgussformen sind ist fraglich. Ich tippe mehr darauf das die Spritzgussformen aus alten CAD Zeichnungen neu erstellt wurden.

Zurück
Oben