Beratung DIY-NAS

SKYSURFER2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema NAS im Heimnetzwerk. Bisher habe ich hier im Forum immer gelesen, die NAS etwas größer als zu klein zu kaufen, da die persönlichen Anforderungen immer steigen werden. Deshalb habe ich z.B. folgende Gräte ins Auge gefasst: DS920+ / DS420+ / TS453D. Diese sind aber durch die Bank weg relativ teuer (480 bis 550€).
Nun haben sich hier zwei Alternativen aufgetan. Ich habe hier einen DELL T3500 und einen T3620 herumfliegen.
T3500 -> relativ alt
  • XEON W3670
  • 12 bis 24 GB RAM mit ECC
  • 4 bis 6 SATA
  • kein M.2
  • 550 W

T3620
  • i5-6500
  • 8GB RAM (ein Riegel) -> Erweiterung möglich
  • 4x SATA
  • 1x M.2
  • 290 W 80PLUS BRONZE

Nun ist meine Idee folgende. Ich nutze einen der beiden Rechner als übergangs-NAS für ca. 1 Jahr. Meine Tendenz geht hin zum T3620 (wegen dem Stromverbrauch). ECC ist halt schade, dass ich dies dann nicht hätte. Als OS würde ich OMV nehmen wollen. Ziel wäre es die Anforderungen heraus zu finden um dann eine bessere Wahl bei SYNOLOGY oder QNAP treffen zu können. Problem bei den zwei Rechnern ist für mich nur der Stromverbrauch.

Zusätzlich habe ich hier noch herumfliegen:
eine M.2 mit 256 GB -> OS
vier WD RED 2TB WD20EFAX

Große Investitionen in zusätzliche Hardware wollte ich nicht mehr tätigen und mit dem Bestand arbeiten.

Was möchte ich mit der NAS machen:
  • Bilder am TV / Android-Endgeräten anschauen
  • Videoaufnahmen von Handys TV / Android-Endgeräten anschauen
  • KNX + Visualisierung

Hierzu folgende Fragen:
1. Welchen Rechner würdet ihr nehmen? Theoretisch kann das OS auch auf einen USB-Stick.
2. Ist das mit der Hardware von oben umsetzbar, oder habe ich da etwas nicht bedacht?
3. Mit welchem Stromverbrauch würdet ihr rechnen, wenn das System nicht in Verwendung ist?
4. Wie kann ich dem Prozessor das Stromsparen beibringen? Mit welchem Stromverbrauch muss ich rechnen?

Vorab vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
SKYSURFER
 
1.: T3620, da effizienter
2.: sehr ausreichend
3. & 4.: Vollast: ~210W, Idle: ~40W-50W (geschätzt). Kommt dann auch etwas aufs Mainboard an und ob man vllt. noch undervolten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mit den HDDs im idle locker 50W, ~250€ im Jahr.
Schau dir mal das F5-221 an, auf deren HP ist es gerade auf 330€ reduziert, OS kannst du selbst wechseln. Und schmeiß die alten Platten raus.
 
Altbestand lohnt sich in deiner Form aufgrund des Stromverbrauches.
Von der Leistung reicht ja sogar ein Raspberry, bisschen Videos und Fotos abspielen...
Mache mal Verbrauchsrechnungen, Überschläge, durchschnittliche Laufzeit und berechne damit die Stromkosten.
 
Bei deinen Anforderungen würde eine RPi 4 mit einer externen 8TB HDD wahrscheinlich ausreichen.
OMV ist super

HDDs sind ein Stromfresser mit ca. 5W pro HDD im idle.
Ansonsten ein Celeron Board:
http://geizhals.de/1525579
 
SKYSURFER2002 schrieb:
3. Mit welchem Stromverbrauch würdet ihr rechnen, wenn das System nicht in Verwendung ist?
Auf Basis meiner Erfahrungen mit eigenen Heimserver-Projekten würde ich mit 4x HDD erwarten, dass der T3620 bei ~40W und der T3500 bei 80+W läuft im Idle.

Mein Vergleich:
  • i5-6600 mit Consumer-Board: lief bei 30W
  • R5 3600 mit Server-Board (siehe Signatur): läuft mit VMs bei 50W
Allerdings mit SSDs statt HDDs (spart Strom) und 10Gbit Netzwerkkarte (Zusatzverbrauch)...

john.smiles schrieb:
Das sind mit den HDDs im idle locker 50W, ~250€ im Jahr.
Je 10W 24/7 sind ~25€, nicht 50€
 
Muss das NAS Videos für die Anzeige auf diversen Geräten umkodieren oder nicht?
 
Moin Skysurfer!

SKYSURFER2002 schrieb:
1. Welchen Rechner würdet ihr nehmen? Theoretisch kann das OS auch auf einen USB-Stick.
2. Ist das mit der Hardware von oben umsetzbar, oder habe ich da etwas nicht bedacht?
3. Mit welchem Stromverbrauch würdet ihr rechnen, wenn das System nicht in Verwendung ist?
4. Wie kann ich dem Prozessor das Stromsparen beibringen? Mit welchem Stromverbrauch muss ich rechnen?

1) gar keinen, halt wegen Stromverbrauch, Platzbedarf, Pflegebedarf eines PC's
Du hast angedeutet, dass Du gern mindestens ein 4Bay Nas haben möchtest. Frage ist warum?
Bei den heutigen Festplattengrößen von >10TB ist das platztechnich meist unnötig. Wenn man in Richtung Raid 1 oder 5 denkt, dann sollte man nochmal drüber nachdenken obman das "wirklich" benötigt. Als "Backup" dient es zumindest mal überhaupt nicht. Insofern würde ein 1 oder 2 Bay Variante vielleicht auch reichen?
Ich bin selber den Schritt von einem DS1515 (auch ich wollte viiiele Bays zum spielen), auf eine DS220+ gegangen. Der Standby Stromverbrauch von ~3W ist einfach unschlagbar. DS1515 ist nun für Backups, da helfen dann auch wieder viele Bays.... Aber eigentlich ein Jammer ;-)

Die 4x2TB wurde ich als ColdStorage-Backup verplanen

2) Tatsächlich würde bei deinen Anforderungen, wie @Dig.Minimalist schon schrieb, vielleicht auch ein Pi4 mit OMV (läuft hier auch, mit OMV, SqueezeBoxServer, FTPD, und PiHole drauf) plus externer Platte reichen. Ansonsten Synology NAS per Photostation / Memories Moments (? oder wie die neue Variante auch immer heißt). Filme über Chromecast oder FireTVStick am TV.

3) 3W, bei mir hier, mit 14 und 10 TB an Bord

4) Muß man nicht, kann er schon ;-)


Ich würde den Aufwand mit einem PC nicht mehr machen wollen. Pi4 plus OMV ist super. Läuft hier als Musik-Server (macht da dann auch Sinn, damit beim Musikhören nicht das NAS hochlaufen muß) Der Pi läuft mit ein wenig tweaken mit 2 1/2 Zoll Platte (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) unter 4W.

Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht nichts gegen. Qnap und Synology tun sich nicht viel.

Unterstützt nicht 8 GB sondern 32 GB RAM, ist aber wählerisch.
 
Sicherlich brauchbar. So wie ich das sehe:

Vorteile:
  • QNAP Software - ready to use
  • kompakt
  • hat genügend Power damit man auch ein paar Dienste drauf laufen lassen kann
  • 2,5Gbit mit an Board

Nachteile:
  • QNAP Software - teils arbiträre Limits und immer wieder Sicherheitslücken
  • Wenn die Lüftersteuerung so ist wie bei meinem QNAP Turbo Station TS-431X2-8G ist der Lüfter immer leise zu hören (ich hatte den irgendwann gegen einen SilentWings ausgetauscht, das ging problemlos)
  • Aufrüsten ist nur innerhalb der von qnap angebotenen Expansionskarten möglich
 
Zurück
Oben