DIY NAS mit SATA SSDs

Ich mach das jetzt custom :P für 200€ hab ich 8 3,5" schächte die ich bis 16 SSDs erweitern kann, brauche dazu dann halt n pcie sata kärtchen, aber so mach ich das jetzt ^^

ich brauche bestimmt auch um die 20 w im leerlauf und unter der last die ein dateitransfer erzeugt keine 30w. das ist schon gut so

Banned schrieb:
Wer rechnet denn bitte die eigene Arbeitszeit für Privatzeug?
Ich beziehe das mittlerweile in meine Kaufentscheidung mit ein. Einfach weil ich zu wenig (freie) Zeit habe.
Wer natürlich jeden Tag massig davon hat, der kann diesen Punkt vernachlässigen.

Das und der Stromverbrauch haben mich auch dazu bewogen mein Eigenbau NAS zu verkaufen. Das braucht immer irgendwelche Patches. Dann passt was in einer Docker Config nicht oder, oder, oder.
Spätestens wenn das OS zwangsläufig ein Update braucht bedarf es wieder ein paar Abende bis alles zuverlässig läuft.
Hat man die Zeit und kann währenddessen auf die Daten verzichten, go for it.

ich bin zur zeit nur auf 18 stunden hauptberuf + 15 stunden studium pro woche + 10 stunden musik machen

alles pro woche übrigends.... ich kann mich schon in ein nas reindenken und es dann basteln und n geeignetes os aussuchen und draufbügeln

SaxnPaule schrieb:
Einfach weil ich zu wenig (freie) Zeit habe.

Etwas lieber machen zu lassen oder fertig zu kaufen, um mehr Zeit zu haben, ist auch völlig legitim. Aber das ist dann trotzdem wieder was anderes, als das mit einem imaginären Gehalt für sich selbst gegenzurechnen, finde ich.

Haste keine Zeit bzw. willste mit der Zeit was anders machen, gut. Aber: "Ich würde mit meiner eigenen Arbeitszeit dafür x bezahlen, also kann ich's auch fertig kaufen oder machen lassen." Das erscheint mir seltsam. Schließlich erkaufst du dir Zeit und sparst kein Geld dadurch. Geld würdest du erst sparen, wenn du in dieser erkauften Zeit ein Einkommen generieren würdest, was deine Ausgaben für die freigewordene Zeit übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Also, Zwischenzusammenfassung:

Ich kaufe für unter 200€ ein a520 board, und einen 4300g mit einem 16er riegel ram und einen low budget cpu kühler.

Dann lese ich mal durch und schau welches os mir gefällt von denen, die ich mir hier hab empfehlen lassen (freeware only) und installiere das auf einer rumliegenden 120gb m2 ssd.

und dann pack ich meine 2tb ssd in dieses nas, und mache alles was ich auf meinem pc an medien für die hobbytechnische arbeit habe auf mein NAS :P bis speicher halt voll.... und dann n monta später kommt noch eine 4tb ssd (sata) in dieses nas oder 2x2tb je nachdem welche haltbarer ist laut herstellerangaben

Backup Strategie hast du vergessen. Es sei denn die Daten sind unwichtig.
Beim Board nimm eins, was mindestens eine 2,5G NIC besitzt.

Berichte dann mal, was das Ding aus der Dose zieht, wenn es fertig ist.

• Gefällt mir
stimmt backup...... ich wollt eeine rumliegende netzwerkkarte verwenden die hat 2x 2,5gbit glaube ich

• Gefällt mir
Jede zusätzliche Komponente braucht zusätzlich Strom.
Rechne dir durch wie sinnvoll das ist.

• Gefällt mir
das ist nicht günstig
ich zahl 27 euro für mein mainboard, das ist günstig!
außerdem verbraucht so eine netzwerkkarte keinen liter auf 100km, außer sie läuft auf leichtbier
ich peile einen verbrauch von unter 30w an, das wird schon mit karte und 4 platten klappen

jede platte knapp 1w, netzwerkkarte wenns hoch kommt 2-3w bleiben 22w für ram cpu und board wenns 32 watt werden kauf ich mir ein hamster und ein rad dazu, den hamster fütter ich dann nur mit kaffebohnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann viel Freude damit. Ich frag jetzt mal nicht, in welchem Hinterhof du ein angeblich neues Mainboard mit A520-Chipsatz für 27€ kaufst. Selbst das letzte Low-Budget-Teil bei Geizhals ist mit 38€ gelistet.

Aber wie gesagt, dann nimm das und gut. So viel mehr wird die Netzwerkkarte nicht verbrauchen gegenüber onboard.

im eigenen hinterhof natürlich, ist zwar gebraucht aber tut ! und biosupdates auf ende letztes jahr sind drauf ;) da hat einer seiner freundin n pc hingestellt und die ist durchgebrannt hat den pc aber da gelassen
Ergänzung ()

oh und den 3200g bekomme ich auch günstig dazu ;) also doch kein 4300g
Ergänzung ()

ok, habe jetzt für 75 euro cpu und board bekommen, der ram ist leider schon vergriffen gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben